Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 21.12.2022 23:06 |
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Logital
Zu welchen Fehler steht sie denn nicht? Oder anders gefragt: Wo gibt sie denn DB Netz die Schuld? Sie begründet ihre Ausfälle mit den Krankmeldungen.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 21.12.2022 23:07 |
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Adenosin
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X-Town Traffic
Ein ankommender 8-teiliger HVZ-Verstärker kann aber nicht auf den Kurs mit Halt an allen Dorfbahnhöfen wechseln. Das Thema mit den kurzen Bahnsteigen hatten wir doch jetzt zu genüge.
Genauso ist es: Die HVZ-Verdichterzüge wenden in Brandenburg und Frankfurt(Oder) auf einen HVZ-Verdichterzug.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 21.12.2022 23:23 |
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prettymuchcoverseverything
Ein größeres Problem scheinen auch immer wieder die Toiletten zu sein: Bei mehreren Fahrten ist mir nun schon aufgefallen, dass in einem 6-Teiler alle Toiletten unbenutzbar / kaputt waren. Leider fehlt die Info in der Fahrgast-Info komplett, sodass die Ansage dazu einmalig nach Abfahrt erfolgt und zugestiegene in Berlin Hbf dann Schlangen vor den Toiletten bilden, weil sie denken, es ist nur besetzt.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 21.12.2022 23:55 |
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Stefan Metze
Leider wird's wieder nur zur Strafmaßnahme von reduzierten Zahlungen kommen: der Kunde, der ja oft das lästige Übel der Bahnunternehmen ist, kann die Suppe irgendwie auslöffeln.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 22.12.2022 11:24 |
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Arnd Hellinger
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Logital
Zu welchen Fehler steht sie denn nicht? Oder anders gefragt: Wo gibt sie denn DB Netz die Schuld? Sie begründet ihre Ausfälle mit den Krankmeldungen.
Nun ja, am Beginn der jetzigen "RE1-Krise" war seitens der ODEG-Offiziellen durchweg die Rede von fehlender Streckenkapazität sowie den Arbeiten der DB in Ostbahnhof. Erst als sich dies nicht mehr halten ließ, räumte das EVU krankheitsbedingten Personalmangel ein.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 22.12.2022 11:48 |
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 22.12.2022 12:09 |
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Jay
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Arnd Hellinger
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Logital
Zu welchen Fehler steht sie denn nicht? Oder anders gefragt: Wo gibt sie denn DB Netz die Schuld? Sie begründet ihre Ausfälle mit den Krankmeldungen.
Nun ja, am Beginn der jetzigen "RE1-Krise" war seitens der ODEG-Offiziellen durchweg die Rede von fehlender Streckenkapazität sowie den Arbeiten der DB in Ostbahnhof. Erst als sich dies nicht mehr halten ließ, räumte das EVU krankheitsbedingten Personalmangel ein.
Du meinst also, die Personale waren schon vorher krank und die Verstärkerzüge, die am Chaos-Montag unterwegs waren eine Fatamorgana? Kommt es dir nicht in den Sinn, dass die Mitarbeiter am Montag und Dienstag beim Arzt waren und daher die Krankmeldungen erst zum Beginn der Woche deutlich zugenommen haben?
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 22.12.2022 13:53 |
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Philipp Borchert
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T6Jagdpilot
Glaubt Ihr im Ernst das die ODEG usw irgendwas davon macht worüber Ihr Euch hier den Kopf zerbröselt???
Du willst mir doch nicht erzählen dass Du nie über Dinge nachdenkst, in denen Du nicht vom Fach bist und dennoch den Eindruck hast, dass Deine Ideen irgendwie umsetzbar sein müssten...
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 22.12.2022 14:00 |
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tramfahrer
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TomSpeedy
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Arnd Hellinger
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Philipp Borchert
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Stefan
Überfüllter vierteiliger Desiro-HC als RE1 nach Eisenhüttenstadt am Ostkreuz.
Das ist doch aber wohl die absolute Härte. Wie kommt denn sowas zustande? Ich denke, es fallen 'nur' die Kurse aus, die mit den Doppel-Vierteilern fahren und der Rest ist mit den Sechsteilern unterwegs. Hat mann denn auch Fahrzeugmangel?
Du glaubst also, Werkstattmitarbeiter seien gegen die aktuell umlaufenden Infektionen per se immun und wenn doch nicht, würden vorgeschriebene Fristarbeiten an den Zügen durch den Heiligen Geist höchstselbst erledigt...?
So ein quatsch, was haben Werkstattmitarbeiter mit einem Falschen Fahrzeugeinsatz zutun? Der Vierteiler gehört da nicht hin, sondern es hätte sehr wohl ein Sechsteiler fahren müssen. Sonst haben wir genau das was vorher beim RE1 schon war: Überfüllte Züge und zu wenig Platz.
Also von der Logik her?
Fahrzeug defekt -> muss repariert werden -> kein ausreichendes Werkstattpersonal -> Fahrzeug kann nicht repariert werden -> anderer Fahrzeugeinsatz.
Alternative: Umlauf fällt aus.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 22.12.2022 19:01 |
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X-Town Traffic
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Jumbo
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X-Town Traffic
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micha774
Andererseits ist in Brandenburg wohl Kurzwende wenn ich mir den Fahrplan so ansehe.
Die Züge enden regulär zur Minute :40 in BRB und fahren zur Minute :20 wieder ab.
Die HVZ-Verstärker kommen :16 an und fahren :46 wieder zurück.
Was ist daran für dich kurz?
Eine Ankunft :16 und eine Abfahrt :20 klingt für mich nach einer ziemlich kurzen Wendezeit – ebenso eine Ankunft :40 und eine Abfahrt :46. Dass es sich um eine überschlagene Wende handelt, sieht man ja nicht so ohne weiteres.
Ein ankommender 8-teiliger HVZ-Verstärker kann aber nicht auf den Kurs mit Halt an allen Dorfbahnhöfen wechseln. Das Thema mit den kurzen Bahnsteigen hatten wir doch jetzt zu genüge.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 23.12.2022 10:30 |
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 23.12.2022 11:10 |
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Adenosin
Die ODEG nannte mindestens bis Ende der Kalenderwoche 50 als Grund für die Ausfälle 1) Engpässe auf der Stadtbahn 2) eingeschränkte Kapazitäten in der Infrastruktur (u. a. wegen eingefrorener Weichen und Baustellen) und erst an dritter Stelle hoher Krankenstand.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 23.12.2022 12:36 |
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vasarius
Da die Fahrzeugtechnik ja wohl vorwiegend in den Endwagen sein soll: sind denn die Mittelwagen alle identisch? Wäre es theoretisch möglich Mittelwagen aus unbestimmt lange abgestellten 8-Teilern einzelne Wagen zu entnehmen und 5-Teiler aus den 4-Teilern zu machen? Oder ist das ein fixes Zugkonzept und hardware- oder softwareseitig völlig unmöglich?
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 23.12.2022 13:25 |
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PassusDuriusculus
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vasarius
Da die Fahrzeugtechnik ja wohl vorwiegend in den Endwagen sein soll: sind denn die Mittelwagen alle identisch? Wäre es theoretisch möglich Mittelwagen aus unbestimmt lange abgestellten 8-Teilern einzelne Wagen zu entnehmen und 5-Teiler aus den 4-Teilern zu machen? Oder ist das ein fixes Zugkonzept und hardware- oder softwareseitig völlig unmöglich?
Nur für die Erkältungssaison lohnt sich das glaub ich nicht.
Es gibt ja keine Achtteiler.
Es gibt Vierteiler und Sechsteiler. Wobei die Sechsteiler langfristig in der Mitte geteilt werden sollen und durch je einen zusätzlichen Wagen zu zwei Vierteilern werden sollen. Genauso ließe sich dann umgekehrt aus zwei Vierteilern ein Sechsteiler machen...
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 23.12.2022 14:03 |
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Jay
Aber nicht "einfach so", denn das sind feste Einheiten. Insofern lassen sich von heute auf morgen keine 5-teiler aus den Bestandsfahrzeugen zusammenstellen.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 23.12.2022 14:35 |
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 23.12.2022 14:42 |
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Flexist
Und im nächsten Verkehrsvertrag bekommt die ODEG nur noch RB Linien wegen Überhang an Vierteilern. Ach ne... selbst fahren ja schon mit 5 Wagen. Die ODEG wird bei der nächsten Ausschreibung auf ihren Zügen sitzen bleiben, wenn sie für der RE1 die nächste Ausschreibung verliert.
Aber seien wir mal optimitisch. Die Aufstockung der KISS auf 5 Wagen ist auch nie eingetreten.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 23.12.2022 20:49 |
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Flexist
Die Aufstockung der KISS auf 5 Wagen ist auch nie eingetreten.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 23.12.2022 21:13 |
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Stefan Metze
Und mich bestätigen die Tage nach dem Fahrplanwechsel mal wieder: ÖPNV-Ausschreibungen sind der absolute Mumpitz, das muss umgehend abgeschafft werden.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 23.12.2022 22:19 |
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Alba Coach
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Stefan Metze
Und mich bestätigen die Tage nach dem Fahrplanwechsel mal wieder: ÖPNV-Ausschreibungen sind der absolute Mumpitz, das muss umgehend abgeschafft werden.
Eher ist doch das Problem wie man die Verträge gestaltet. Die Strafzahlungen müssten so hoch sein, dass schon nach kurzer Zeit es an die finanzielle Substanz des Unternehmens geht.
Man wird hier auch nicht das Gefühl los, dass die ODEG die Ausschreibung nur gewonnen hat, weil man Parameter zusicherte, die man von vornherein gar nicht erfüllen konnte, man aber andere damit schlug.