Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.08.2024 14:55 |
Zitat
Jay
Nein, weil der Aufwand steigt die Dinger betriebsfähig zu halten und das Ganze irgendwann mehr Kosten verursacht, als dem erbrachte Leistung gegenüber steht. Google mal Badewannenkurve.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.08.2024 16:22 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.08.2024 17:06 |
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Philipp Borchert
Zitat
Jay
Nein, weil der Aufwand steigt die Dinger betriebsfähig zu halten und das Ganze irgendwann mehr Kosten verursacht, als dem erbrachte Leistung gegenüber steht. Google mal Badewannenkurve.
Das hatten wir ja mit der 485er ganz ähnlich, Herr Buchner wurde ja nicht müde zu erwähnen, dass diese Züge betriebsfähig zu halten wirtschaftlich jenseits von gut und böse war. Sollte das mit den 481ern ebenso laufen, müsste die S-Bahn die entstehenden Mehrkosten theoretisch denen in Rechnung stellen, die für die immensen Verzögerungen der Ausschreibung verantwortlich sind ...
Re: Verkehrspolitik in Berlin mit einem Blick auf den Bund 23.08.2024 19:40 |
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
"Wir fahren so viel, wie nie zuvor.", ist nämlich schlichtweg eine Lüge. Sie sind bereits mehr gefahren, insbesondere im Busbereich, mussten aber aufgrund des Personalmangels deutlich reduzieren. Wir erinnern uns an die erst 3%, dann 5% des Busangebotes, die "temporär" nicht erbracht werden können und inzwischen dauerhaft reduziert sind.
Es wurde nicht mehr gefahren, es stand nur mehr im Fahrplan.
Natürlich wurde mehr gefahren, auch wenn es nie das gesamte bestellte Angebot war. Der erste Schritt hin zu mehr "Ehrlichkeit" war eine Reduktion um 3%, dann noch mal eine Rücknahme eines Teils der Einschränkungen und schließlich die Reduktion um 6%, bei der es bis heute geblieben ist.
Re: Verkehrspolitik in Berlin mit einem Blick auf den Bund 23.08.2024 19:50 |
Zitat
B-V 3313
Der Senat kann gerne morgen einen 3 Minuten-Takt auf allen Linien bestellen. Man könnte daraus auch eine Jubelmeldung machen: "Senat bestellt so viele Leistungen wie noch nie bei der BVG!"
Was brächte das?
Re: Verkehrspolitik in Berlin mit einem Blick auf den Bund 23.08.2024 20:15 |
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Lopi2000
Das kommt letztlich drauf an, zu welchen Konditionen er diese Leistungen bestellt. Wenn darin ein Schlüssel liegt, alles zu tun, um genügend Personal zu bekommen, kann das was bringen. "Einfach so", wäre es wohl eher ein zahnloser Papiertiger.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.08.2024 20:17 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Nein, weil der Aufwand steigt die Dinger betriebsfähig zu halten und das Ganze irgendwann mehr Kosten verursacht, als dem erbrachte Leistung gegenüber steht. Google mal Badewannenkurve.
Das hatten wir ja mit der 485er ganz ähnlich, Herr Buchner wurde ja nicht müde zu erwähnen, dass diese Züge betriebsfähig zu halten wirtschaftlich jenseits von gut und böse war. Sollte das mit den 481ern ebenso laufen, müsste die S-Bahn die entstehenden Mehrkosten theoretisch denen in Rechnung stellen, die für die immensen Verzögerungen der Ausschreibung verantwortlich sind ...
Zitat
PassusDuriusculus
Ja genau. 2009 hieß es, dass mit den Coladosen 2017 Schluss ist. Punkt aus Ende. Da werde die 481 er ja wohl auch noch bis 2037 durchhalten.
Wenn beispielsweise 2027 die Ausschreibung vergeben ist, kämen ab 2033 die Fahrzeuge. Das sollte doch reichen.
...auch in meinen Augen leider nicht abwegig. Bei der BVG läuft es momentan nicht rund, die S-Bahn kompensiert das einigermaßen. In 7-8 Jahren könnte es bei der S-Bahn dann unrund laufen und es wäre schön, wenn dann wenigstens die BVG wieder stabil unterwegs ist.Zitat
Nemo
Man muss ja schließlich in ein paar Jahren fit sein, um das nächste S-Bahn-Chaos auffangen zu können.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.08.2024 10:05 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.08.2024 18:49 |
Zitat
PassusDuriusculus
Das ist doch was anderes, als wenn (wegen ausfallender BR480) "nur" 691 von 760 Vz verwendbar sind. Selbst wenn man dann noch ein paar nicht mehr zu rettende 481er abzieht und nur 651 von 760 zur Verfügung hat. Wären das immerhin noch 85%.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.08.2024 19:22 |
Zitat
Mario
Ich glaube, du machst dir zu viel Sorgen.
Vergleichen wir mal Äpfel mit Birnen (schließlich alles Kernobst ;-):
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.08.2024 20:00 |
Zitat
der weiße bim
Die angesprochene BR 480 wurde seinerzeit von der WU im Auftrag und tatkräftiger Unterstützung der BVG besonders auf Langlebigkeit ausgelegt [... ]
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.08.2024 20:31 |
Zitat
Tagesspiegel
Vier Berliner Standorte betroffen: Senat legt Pläne für fast alle Fahrradparkhäuser auf Eis
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.08.2024 20:59 |
Dass es schon wieder eine Haushaltsnotlage gibt?Zitat
marc-j
Man kann nur immer weiter mit dem Kopf schütteln.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.08.2024 21:08 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.08.2024 23:26 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.08.2024 08:54 |
Zitat
Philipp Borchert
Klar, wer kein Fahrrad nutzt, für den ist's nicht wichtig. Für ÖPNV-Nutzer wird's schon schwierig, wenn mehr Leute ihre Räder mit in die Bahn nehmen, weil sie in Bahnhofsnähe keine sicheren Abstellmöglichkeiten haben. Es ist aber natürlich schon absurd - kaum jemand bekennt sich zum Radverkehr, weder öffentlich noch privat - und doch scheint es eine gewaltige Zahl an Leuten zu geben, die ein sehr nachhaltiges Interesse an den Dingern oder auch nur an Teilen von Fahrrädern haben.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.08.2024 09:07 |
Zitat
GraphXBerlin
Dass es schon wieder eine Haushaltsnotlage gibt?Zitat
marc-j
Man kann nur immer weiter mit dem Kopf schütteln.
Ich finde Fahrradparkhäuser nicht sonderlich wichtig.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.08.2024 09:20 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Klar, wer kein Fahrrad nutzt, für den ist's nicht wichtig. Für ÖPNV-Nutzer wird's schon schwierig, wenn mehr Leute ihre Räder mit in die Bahn nehmen, weil sie in Bahnhofsnähe keine sicheren Abstellmöglichkeiten haben. Es ist aber natürlich schon absurd - kaum jemand bekennt sich zum Radverkehr, weder öffentlich noch privat - und doch scheint es eine gewaltige Zahl an Leuten zu geben, die ein sehr nachhaltiges Interesse an den Dingern oder auch nur an Teilen von Fahrrädern haben.
Ich wiederhole mich gern. Ich fahre Fahrrad und Auto nebst beruflich ÖPNV. Und ich vertrete die Meinung, dass Fahrradparkhäuser nett sind aber nicht wichtig. Solange sie unbewacht sind, sind sie kein bisschen sicherer. Im Gegenteil.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.08.2024 10:18 |
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Klar, wer kein Fahrrad nutzt, für den ist's nicht wichtig. Für ÖPNV-Nutzer wird's schon schwierig, wenn mehr Leute ihre Räder mit in die Bahn nehmen, weil sie in Bahnhofsnähe keine sicheren Abstellmöglichkeiten haben. Es ist aber natürlich schon absurd - kaum jemand bekennt sich zum Radverkehr, weder öffentlich noch privat - und doch scheint es eine gewaltige Zahl an Leuten zu geben, die ein sehr nachhaltiges Interesse an den Dingern oder auch nur an Teilen von Fahrrädern haben.
Ich wiederhole mich gern. Ich fahre Fahrrad und Auto nebst beruflich ÖPNV. Und ich vertrete die Meinung, dass Fahrradparkhäuser nett sind aber nicht wichtig. Solange sie unbewacht sind, sind sie kein bisschen sicherer. Im Gegenteil.
Immerhin würden Fahrradparkhäuser ein wenig Ordnung in das wilde Fahrradparken um die Knotenpunkte herum bringen. Ansonsten war doch zumindest eine Videoüberwachung vorgesehen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.08.2024 13:11 |