Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Zitat
DerMichael
Ich habe da gerade ein schönes Video gefunden, was unsere derzeitige Situation recht gut beschreibt:

[www.youtube.com]

Okay, fing gut an und Spieltheorie ist auch wirklich ein spannendes Thema.

Aber als dann ab Minute 7 das Grünen-Bashing losging, wurde es seltsam.

Julia Willie Hamburg wurde 2022 in den VW-Aufsichtsrat entsandt. Als ob es eine Aufsichtsrätin und "erklärte Autofeindin" (?) innerhalb von zwei Jahren schaffen würde, VW gegen die Wand zu fahren. Nachdem dann die Grünen für die verfehlte Industrie- und Wirtschaftspolitik in diesem Land verantwortlich gemacht wurden, habe ich das Video ausgemacht.

Keine Frage, über das politische Agieren der Grünen und ihre Prioritätensetzung kann man streiten. Über das Geklüngel zwischen Wirtschaft und Politik auch. Aber dieses ständige "die Grünen sind an allem Schuld" ist in meinen Augen eine mittlerweile reflexartige Schuldzuweisung, die völlig unterkomplex die vielseiten Ursachen der Probleme in diesem Land beleuchtet.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2024 12:27 von Adenosin.
Hier noch (trotz Off-Topic & „BLÖD“) eine andere Perspektive vom Aufsichtsratsvorsitzenden von Ford: [m.youtube.com]
. Off-Topic, gerne löschen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2024 15:10 von marc-j.
Zitat
Adenosin
Zitat
DerMichael
Ich habe da gerade ein schönes Video gefunden, was unsere derzeitige Situation recht gut beschreibt:

[www.youtube.com]

Okay, fing gut an und Spieltheorie ist auch wirklich ein spannendes Thema.

Aber als dann ab Minute 7 das Grünen-Bashing losging, wurde es seltsam.

Julia Willie Hamburg wurde 2022 in den VW-Aufsichtsrat entsandt. Als ob es eine Aufsichtsrätin und "erklärte Autofeindin" (?) innerhalb von zwei Jahren schaffen würde, VW gegen die Wand zu fahren. Nachdem dann die Grünen für die verfehlte Industrie- und Wirtschaftspolitik in diesem Land verantwortlich gemacht wurden, habe ich das Video ausgemacht.

Keine Frage, über das politische Agieren der Grünen und ihre Prioritätensetzung kann man streiten. Über das Geklüngel zwischen Wirtschaft und Politik auch. Aber dieses ständige "die Grünen sind an allem Schuld" ist in meinen Augen eine mittlerweile reflexartige Schuldzuweisung, die völlig unterkomplex die vielseiten Ursachen der Probleme in diesem Land beleuchtet.

Das Video ist sicherlich für die Anhänger der Grünen schwer erträglich, aber bis zu seiner m.E. unnötigen Buch-Werbung trotzdem noch interessant und sollte auch für die Anhänger der Grünen, deren Partei ja gerade auch richtig gescheitert ist, zumindest zu denken geben.
Vielleicht solltest du es nochmal aus einem anderen Blickwinkel versuchen, bis zum Ende durchzuhalten. Es geht ja auch ums Scheitern und warum man scheitert.
Und man sollte vielleicht nicht E-Mobilität fordern und gleichzeitig dafür sorgen, dass der Strom teurer wird. Man sollte keine zusätzliche Bürokratie und gleichzeitig billige Produkte fordern.
Ich denke Vieles, was den Grünen vorgeworfen wird und was dann letztendlich zum Scheitern grüner Politik geführt hat, die nebenbei meiner Meinung nach absolut essenziell ist, sollte dann doch nochmal reflektiert werden. Und die Elefanten im Raum sollten auch beachtet werden. Vielleicht lernt man ja daraus, wie man mehr Leute mitnehmen kann.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2024 13:49 von DerMichael.
Die Grünen haben für hohe Strompreise gesorgt? War mir gar nicht bewusst, dass die Grünen die Gasspeicher an Russland verkauft haben, sich für Nord Stream entgegen der Meinung aller Partner eingesetzt, nicht adäquat auf die Krim-Annexion reagiert haben und den Leitungsausbau samt EE-Ausbau ausgebremst haben.

Es sind aktuell übrigens Strom, Sprit, Gas und Heizöl billiger als vor dem Krieg in der Ukraine! (Siehe Zeit Energiemonitor)

Das BIP ist durch Corona-Nachwirkungen und den Krieg um 0,3% gefallen. Oh nein, Weltuntergang, vielleicht rutscht der Earth Overshoot Day der Deutschen um 2 Stunden nach hinten.

Man hat das Gefühl große Teile Deutschlands befinden sich einer kollektiven Psychose, in der alles den Bach hinunter geht und daran eine von drei Regierungsparteien Schuld ist, die in den letzten 20 Jahren 4 Jahre regiert hat. Und ich sehe da schon das Problem des Grünen-Sündenbocks, gar nicht so sehr wegen der Partei, sondern weil ja alles mögliche was irgendwie mit Fortschritt und Klimaschutz zu tun hat, als grün gilt und damit gleich mit runtergezogen wird.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2024 15:12 von marc-j.

Welcher Partei haben wir die derzeitigen Kraftstoffpreise eigentlich zu verdanken?

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat
marc-j
Die Grünen haben für hohe Strompreise gesorgt? War mir gar nicht bewusst, dass die Grünen die Gasspeicher an Russland verkauft haben, sich für Nord Stream entgegen der Meinung aller Partner eingesetzt, nicht adäquat auf die Krim-Annexion reagiert haben und den Leitungsausbau samt EE-Ausbau ausgebremst haben.

Es sind aktuell übrigens Strom, Sprit, Gas und Heizöl billiger als vor dem Krieg in der Ukraine! (Siehe Zeit Energiemonitor)

Das BIP ist durch Corona-Nachwirkungen und den Krieg um 0,3% gefallen. Oh nein, Weltuntergang, vielleicht rutscht der Earth Overshoot Day der Deutschen um 2 Stunden nach hinten.

Man hat das Gefühl große Teile Deutschlands befinden sich einer kollektiven Psychose, in der alles den Bach hinunter geht und daran eine von drei Regierungsparteien Schuld ist, die in den letzten 20 Jahren 4 Jahre regiert hat. Und ich sehe da schon das Problem des Grünen-Sündenbocks, gar nicht so sehr wegen der Partei, sondern weil ja alles mögliche was irgendwie mit Fortschritt und Klimaschutz zu tun hat, als grün gilt und damit gleich mit runtergezogen wird.

Ich glaube, es ging dabei weniger um die Zeit nach Corona als viel mehr um die Zeit der Schröder-Regierung aber ist auch egal und vor allem war Habeck da nicht daran beteiligt.
Am Ende des Videos bemängelt er, dass die Leute in einer Blase leben und Kritik an der Blase ist wie Gotteslästerung. Der Kommentar bestätigt das eher. Es geht ja auch nicht um Schuldzuweisungen sondern um Selbstreflexion und konstruktives Auseinanderzusetzen mit der Thematik. Das ist irgendwie auf allen Seiten abhanden gekommen. Aber lassen wir das. So tief wollte ich gar nicht einsteigen und vor allem keine Grabenkämpfe führen. Dass da bewusste Fehlinformationen im Umlauf sind sollte allen klar sein.
Zitat
DerMichael
So tief wollte ich gar nicht einsteigen und vor allem keine Grabenkämpfe führen. Dass da bewusste Fehlinformationen im Umlauf sind sollte allen klar sein.

Und warum hast du es dann trotzdem gemacht und auch die Fehlinformationen hier in den Umlauf gebracht?
Zitat
Salzufler

Und warum hast du es dann trotzdem gemacht und auch die Fehlinformationen hier in den Umlauf gebracht?

Weil jeder von uns fehlinformationen erkennen kann.
Zitat
Salzufler
Zitat
DerMichael
So tief wollte ich gar nicht einsteigen und vor allem keine Grabenkämpfe führen. Dass da bewusste Fehlinformationen im Umlauf sind sollte allen klar sein.

Egal. Das jetzt zu erklären ist mir mittlerweile zu müßig und ich werde es demnächst unterlassen.
Okay, einverstanden, wir müssen nicht weiter über das Video und die Grünen diskutieren... 😉

Aber ein Gedanke noch dazu:
Wie auch marc-j schon schrieb, in Deutschlands ist mittlerweile eine anti-grüne Grundeinstellung verbreitet (die meines Erachtens nur teilweise den Grünen selbst anzulasten ist) und auch in der Politik wiederzufinden, die in meinen Augen für das Land nicht förderlich ist. Jede Maßnahme, die auch nur den Hauch eines grünen Anstrichs hat, wird abgelehnt, egal wie sinnvoll oder wissenschaftlich bestätigt die Maßnahme ist.

Und hier schließt sich der Kreis zur Berliner Verkehrspolitik:
Auch hier beobachten wir, dass vernünftige Vorschläge und Maßnahmen für den ÖPNV-, Rad- und Fußverkehr als grüne, (vermeintlich) ideologische Verkehrspolitik angesehen und deshalb verhindert oder verschleppt werden. Oder um es zuzuspitzen: Verbesserungen im Verkehr, von denen tausende oder gar zehntausende Leute profitieren würden, werden beerdigt bzw. "qualifiziert beendet", weil an irgendeiner Ecke 10 Parkplätze verloren gehen könnten.

Durch die, fast schon verzweifelt wirkenden Versuche, des Senats, um jeden Preis nicht-grüne Politik zu machen, steht Berlin sich letztlich selbst im Weg und verzögert und verhindert dadurch sinnvolle Verbesserungen in die Zukunft...
Zitat
DerMichael
Zitat
Salzufler

Egal. Das jetzt zu erklären ist mir mittlerweile zu müßig (..).

Zivilisierte Diskussionskultur definiere ich aber immer noch irgendwie anders... :-(

Viele Grüße
Arnd
Und das, nachdem die Grünen so viel Bockmist in Berlin verzapft haben? Die haben es immer noch nicht kapiert. Merkt man täglich in der großen Politik. Grüne und wissenschaftlich? Besser spricht man von Verbotspolitik, es beschränkt sich keineswegs aufs Auto. Die Leute haben das satt, merkt man ja an allen Umfragen und Wahlen.
Zitat
Heidekraut
Und das, nachdem die Grünen so viel Bockmist in Berlin verzapft haben? Die haben es immer noch nicht kapiert. Merkt man täglich in der großen Politik. Grüne und wissenschaftlich? Besser spricht man von Verbotspolitik, es beschränkt sich keineswegs aufs Auto. Die Leute haben das satt, merkt man ja an allen Umfragen und Wahlen.

Bitte mal die Verbote auflisten.
Zitat
Adenosin
Durch die, fast schon verzweifelt wirkenden Versuche, des Senats, um jeden Preis nicht-grüne Politik zu machen, steht Berlin sich letztlich selbst im Weg und verzögert und verhindert dadurch sinnvolle Verbesserungen in die Zukunft...

Genau das meine ich. Habe heute diesen Artikel vom Tagesspiegel gelesen, in dem mit der SPÖ-Verkehrsstadträtin Wiens über die Berliner und Wiener Verkehrspolitik gesprochen wurde: [www.tagesspiegel.de]

Zitat
Tagesspiegel
Im Schlepptau der Stadträtin kurbelt sich Martin Blum voran, der Fahrradbeauftragte der städtischen Mobilitätsagentur. Von den jeweils 20 Kilometern neu gebauter Infrastruktur im vergangenen und in diesem Jahr seien 85 Prozent baulich getrennte Radwege oder „echte Fahrradstraßen“ ohne motorisierten Durchgangsverkehr, sagt er.

Da werden durch die SPÖ Dinge weitergeführt, die unter den Grünen gestartet wurden. Schon in anderer Weise & Kommunikation aber es geht weiter. Während hier fast alles gestoppt wird und die SPD macht mit, man will ja bloß nicht als grün gelten.

Auch schön: „Klagen gegen Radwege und Verkehrsberuhigung seien im österreichischen Recht nicht vorgesehen; streng geregelt sei nur der Baumschutz. Martin Blum raunt das in Berlin gelernte Wort „Teileinziehungsverfahren“. Die deutschen Vorgaben hätten ihn schockiert.“
Zitat
Philipp Borchert
Welcher Partei haben wir die derzeitigen Kraftstoffpreise eigentlich zu verdanken?

Am Ehesten wohl der FDP. Die Preise werden nämlich "am Markt" durch denselben gebildet.

Viele Grüße
Arnd
Na, dann besteht ja die Chance, dass die FDP um uns herum nächste Woche Sonntag zweistellig punkten kann.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat
Philipp Borchert
Na, dann besteht ja die Chance, dass die FDP um uns herum nächste Woche Sonntag zweistellig punkten kann.

Deren Spitzenkandidat fordert einen zweiten Bahnring um Berlin. Sozusagen die U0 in groß
Zitat
marc-j
Zitat
Philipp Borchert

Deren Spitzenkandidat fordert einen zweiten Bahnring um Berlin. Sozusagen die U0 in groß

Der niemals kommen wird, weil der FDP-Chef das mit der schwarzen Null zu verhindern weiß. Sand in den Augen der Wähler. Da werden Erwartungen geweckt, die 100% enttäuscht werden. Wem nutzt das wohl am meisten?
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerMichael
Zitat
Salzufler

Egal. Das jetzt zu erklären ist mir mittlerweile zu müßig (..).

Zivilisierte Diskussionskultur definiere ich aber immer noch irgendwie anders... :-(

Nur so viel, das Thema ist doch komplett entgleist: Von den Nieten in Nadelstreifen zu Grünen Bashing. Klar hat der Autor und seine Anhänger auch seinen Teil dazu beigetragen, aber nur der zweite Teil ist hängengeblieben.
Kohl sagte mal „Man muss kennen, nicht können“. Die Konsequenz daraus kann man heute überall sehen. Aber mit dem zweiten Teil stimme ich Euch zu: simples Grünen-Bashing und beleidigt, wenn er dafür kritisiert wird.
Und ja: es gibt eine kollektive Anti-Grünen Haltung nach der Euphorie zur letzten BT-Wahl. Warum ist das Ruder so umgekippt? Was sind da die Ursachen? Oder anders: warum geben wir allen Ratschläge in der Welt und verdammen diese Ratschläge bei uns? China soll mehr Umweltschutz betreiben und wir verurteilen die Klimakleber. Der Regenwald und die Tiere in Afrika müssen geschützt werden, aber auf keinen Fall bei uns. Dass der Wolf wieder kommt, geht ja gar nicht.
Es kommt mir vor, wie eine ungeheure Heuchelei und gleichzeitig Trumps „Wenn man die Lügen oft genug wiederholt (Habeck hat mit dem unter Merkel beschlossenen Atomausstieg die Strompreise verteuert), dann werden sie irgendwann zur Wahrheit).
Komisch, dass der CDU das mit den Atomkraftwerken erst nach der Wahl aufgefallen ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen