Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
frolueb
Zitat
phönix
Über die Ideen des Verkehrsforschers Andreas Knie haben wir uns schon seit 16 Jahren diskutiert.
Heute in der Berliner Zeitung ein lesenswertes Interview mit wie immer interessanten und kontroversen Ideen:
"Ich fordere einen Ausbaustopp für die gesamte Verkehrsinfrastruktur in Berlin – und zwar jetzt. ...Die meisten Verkehrsprojekte sind Jahrzehnte alt. Nehmen Sie die geplante Verlängerung der Straßenbahnlinie M10 von Friedrichshain nach Kreuzberg und Neukölln: Um von der Warschauer Straße zum Hermannplatz zu gelangen, gibt es mittlerweile bessere Möglichkeiten als eine Gleistrasse, die durch schmale Wohnstraßen und den Görlitzer Park geführt werden soll. Einen Park zu zerschneiden – das geht heute nicht mehr!"
[www.berliner-zeitung.de]

Mr. Carsharing wünscht also mehr Carsharing-Angebote statt neuer ÖPNV-Strecken. Weil ja auch jeder nen Führerschein in der Stadt hat. Und die Kohle, sich das leisten zu können. Juhu! Ach ne, doch nicht...

Nicht ganz. Der Miet-Professor findet alles toll, was Sharing betrifft. Also nicht nur Miet-KfZ, sondern auch E-Scooter, Fahrräder, Uber und Muva (ehemals Berlkönig). Und da sollen bitte ganz viele Subventionen rein fließen.

Ich frage mich dann nur, wie man dann noch auf dem Bürgersteig durchkommen soll - wenn da noch mehr Roller liegen, egal ab zu Fuß oder mit dem Mietroller, denn vorschriftsmäßig auf der Fahrbahn werden die Dinger ja nur selten benutzt.

Deswegen umfasst seine Forderung ja auch, dass Privat-Kfz nur noch auf Privatgrund abgestellt werden dürfen. Der öffentliche Raum gehört den öffentlichen Fahrzeugen, was natürlich die gesamte Breite der Sharingflotte meint. Mieträder und eScooter sollen also auf den heutigen Parkplätzen abgestellt werden und entsprechende Abstellflächen sollen die Bezirke ausweisen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Nemo
Welche besseren Möglichkeiten gibt es auf der Strecke denn? Soll ich mir für das Stückchen einen Mietwagen nehmen?

Nein du sollst mit der U1/U3 bis zum Anus von Kreuzberg, dem Kottbusser Tor fahren um dort dann in die U8 umsteigen zu dürfen...von Ebene +1 in Ebene -1...natürlich alles immer funktionierend barrierefrei.

Das ist aber bereits sein 1927 möglich und daher keine "mittlerweile bessere Möglichkeit".
Aber erst seit einem Jahr dealerfrei, seitdem Kai Wegner dort höchstpersönlich zusammen mit Franziska Giffey aufgeräumt und feucht durchgewischt hat ;-)
@alle Was lese ich da? wo bleibt Euer unerschütterlicher Glaube an die Wissenschaft? Vertraut der Wissenschaft! ;-)
Zitat
phönix
@alle Was lese ich da? wo bleibt Euer unerschütterlicher Glaube an die Wissenschaft? Vertraut der Wissenschaft! ;-)

Ein Wissenschaftler ist noch nicht die Wissenschaft, der ich aber durchaus vertraue!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Wenn es nach unserer Law and Order Union geht, wird doch die Verbindung zwischen Falkenstein- und Pannierstraße nach Einbruch der Dunkelheit komplett gesperrt, oder? Also selbst wenn man keine Angst vor dem dunklen Park hat, keine Durchfahrt mit Rad oder Scooter.
Das wird nichts: ideologisch gegen Auto und Tram? Na auf die Reaktionen bin ich gespannt…
Ist das ideologisch?

Auch wenn man sich über einzelne Ideen sicher streiten kann und manche Thesen recht gewagt sind... Aber ich finde der Herr Knie gibt wesentlich bessere Antworten auf die Verkehrsprobleme Berlins als CDU + SPD.
Zitat
Adenosin
Ist das ideologisch?

Auch wenn man sich über einzelne Ideen sicher streiten kann und manche Thesen recht gewagt sind... Aber ich finde der Herr Knie gibt wesentlich bessere Antworten auf die Verkehrsprobleme Berlins als CDU + SPD.

Zumindest wird doch von allen Parteien geschrien, dass „dagegen“ ideologisch ist (Grünen-Basher vs. Auto-Hasser). Wenn er also sowohl gegen freie, kostenlose Parkplätze im öffentlichen Straßenland ist und gegen einen Ausbau des ÖPNV und stattdessen nur seine Sharing-Konzepte als „sinnvoll“ durchgehen lässt, dann muss er doch ideologisch sein. Also spätestens, wenn irgendjemand mit Ausführungskompetenz sich auf seine Ideen beruft und das eine oder das andere auch durchsetzt.

Und ja: natürlich ist er damit ideologisch. Allerdings völlig neutral. Immerhin hängt er seiner Idee eines modernen Sharing-Systems an.
„ideologisch“ wurde ja von der CDU zum Totschlagargument „geframed“, genau wie „Neiddebatte“.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2024 22:19 von DerMichael.
Zitat
VvJ-Ente
Wenn es nach unserer Law and Order Union geht, wird doch die Verbindung zwischen Falkenstein- und Pannierstraße nach Einbruch der Dunkelheit komplett gesperrt, oder? Also selbst wenn man keine Angst vor dem dunklen Park hat, keine Durchfahrt mit Rad oder Scooter.

Da die Polizei in ihrer Statistik die Kriminalität im Wrangelkiez auch unter Görlitzer Park verbucht, wäre nach CDU-Logik nach Vollendung des Zaunbau um den Park eine Absperrung des Wrangelkiez eigentlich folgerichtig.

Nur werden die Leute dann halt trotzdem nicht mit dem Konsumieren von Drogen aufhören und die Dealer werden dann halt irgendwo anders die Nachbarschaft nerven.

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2024 00:18 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
VvJ-Ente

Da die Polizei in ihrer Statistik die Kriminalität im Wrangelkiez auch unter Görlitzer Park verbucht, wäre nach CDU-Logik nach Vollendung des Zaunbau um den Park eine Absperrung des Wrangelkiez eigentlich folgerichtig.

Nur werden die Leute dann halt trotzdem nicht mit dem Konsumieren von Drogen aufhören und die Dealer werden dann halt irgendwo anders die Nachbarschaft nerven.
Solange es Menschen gibt die sich die Birne zuknallen wollen wird es keine Partei mit irgendwelchen Methoden schaffen dies einzudämmen.
Oder man erlaubt auf dem Tempelhofer Feld endlich mal Bäume und Büsche zu pflanzen. Vielleicht wird das dann doch noch der Berliner Central Park inklusive Dealer. Dort stört es dann keinen Anwohner und ist zentral mit der S-Bahn zu erreichen.
Zitat
Adenosin
Ist das ideologisch?

Weiß nicht, er hat da einfach einen anderen Lieblingsansatz, bei dem auch Argumente, die er gegen andere Verkehrsmittel anbringt, plötzlich nicht gelten.

Beispiel? Er kritisiert, die M10-Trasse würde den Görlitzer Park zerschneiden. Aber wenn statt einer Straßenbahn 150 Menschen auf E-Scootern und/oder Fahrräder den Park queren, und das pausenlos statt alle 5 min pro Richtung, zerschneidet das den Park nicht?

Ich selbst halte Straßenbahntrasse und Radweg für sinnvoll (und die Sorge um ein Zerschneiden des Parks für übertrieben und vorgeschoben) und verwahre mich weiterhin dagegen, die Verkehrsträger im Umweltverbund gegeneinander auszuspielen. Davon profitiert letztlich der MIV, selbst wenn Knie auch auf ein paar Push-Maßnahmen setzt. Das volle Potential wird er ohne Ausbau des ÖPNV trotzdem nicht herausholen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2024 06:25 von def.
Zitat
Nemo
Zitat
phönix

Ein Wissenschaftler ist noch nicht die Wissenschaft, der ich aber durchaus vertraue!

Gerade deshalb war ich froh, dass die "Abendschau" kürzlich für die Bewertung der Berliner Verkehrspolitik zur Abwechslung mal andere Wissenschaftler befragte und nicht den allgegenwärtigen Zirkus Knie. Kommt der eigentlich zwischen seinen ganzen Interviews noch zum Forschen oder übt er inzwischen eine Nummer ein, bei der er mit E-Scootern, Car-Sharing-Karten und Katzenbabys jongliert?
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp Borchert
Durch das Wort "mittlerweile" wird ja suggeriert, dass es irgendwas sein muss, das es noch nicht so lange gibt. Möglicherweise sind die EScooter gemeint.

Ja, wenn ich um 3 aus dem Oberbaumeck falle, dann nehme ich mir einen E-Scooter!

Die Frage ist doch aber, ob diese Gefährte zusammen mit ähnlichen Angeboten tatsächlich zum ÖPNV gehören sollten. Immerhin sind sie nicht von jedermann nutzbar und bieten einen völlig anderen Fahrkomfort. Man ist schutzlos der Witterung ausgesetzt, muß selbst fahren, was mindestens Ortskenntnisse voraussetzt und der Fahrpreis ist obendrein um ein Vielfaches höher.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Man ist schutzlos der Witterung ausgesetzt, muß selbst fahren, was mindestens Ortskenntnisse voraussetzt und der Fahrpreis ist obendrein um ein Vielfaches höher.

Also zumindest für die Ortskenntnisse gibt es eine App.

Gruß Nemo
---

Kann es sein, dass Knie genau die Verkehrspolitik fordert, die die FDP auch vertreten müsste, wenn sie ihr sonstiges Programm auch in der Verkehrspolitik anwendete?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2024 09:31 von def.
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Man ist schutzlos der Witterung ausgesetzt, muß selbst fahren, was mindestens Ortskenntnisse voraussetzt und der Fahrpreis ist obendrein um ein Vielfaches höher.

Die ist aber auch nur dann zu etwas nütze, wenn das Fahrzeug über eine entsprechende Halterung verfügt.
Und für die anderen notwendigen Fertigkeiten gibt es leider keine App, mir ist jedenfalls keine bekannt, die die Balance hält oder bei Bedarf den Besitz eines Führerscheins vorgaukelt.

Zitat
def
Zitat
Adenosin
Ist das ideologisch?

Weiß nicht, er hat da einfach einen anderen Lieblingsansatz, bei dem auch Argumente, die er gegen andere Verkehrsmittel anbringt, plötzlich nicht gelten.

Beispiel? Er kritisiert, die M10-Trasse würde den Görlitzer Park zerschneiden. Aber wenn statt einer Straßenbahn 150 Menschen auf E-Scootern und/oder Fahrräder den Park queren, und das pausenlos statt alle 5 min pro Richtung, zerschneidet das den Park nicht?

Ich selbst halte Straßenbahntrasse und Radweg für sinnvoll (und die Sorge um ein Zerschneiden des Parks für übertrieben und vorgeschoben) und verwahre mich weiterhin dagegen, die Verkehrsträger im Umweltverbund gegeneinander auszuspielen. Davon profitiert letztlich der MIV, selbst wenn Knie auch auf ein paar Push-Maßnahmen setzt. Das volle Potential wird er ohne Ausbau des ÖPNV trotzdem nicht herausholen.

Das Argument mit der Zerschneidung ist eh hanebüchen. Der Park wird genauso "zerschnitten" wie der Alexanderplatz. Nur ist die Strecke dort wesentlich dichter belegt und dennoch stört es keinen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker

Die ist aber auch nur dann zu etwas nütze, wenn das Fahrzeug über eine entsprechende Halterung verfügt.
Und für die anderen notwendigen Fertigkeiten gibt es leider keine App, mir ist jedenfalls keine bekannt, die die Balance hält oder bei Bedarf den Besitz eines Führerscheins vorgaukelt.

Braucht es denn für solche Roller tatsächlich einen Führerschein?
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker

Nein und die Handynavigation kann man natürlich auch über Ansagen per Kopfhörer nutzen. Gegen die Witterung nutzt meist witterungsgerechte Kleidung. Mich hält insofern vor allem der Preis von einer Nutzung ab. Entweder sind es Fahrten, die so kurz sind, dass man die Wege (inkl. An- und Abmeldung für die Nutzung des Rollers) genauso gut zu Fuß zurücklegen kann oder die Fahrten sind dann auch schon wieder teurer als ein ÖPNV-Ticket.
Zitat
Wutzkman

So ganz eindeutig scheint es nicht zu sein. In den Nutzugsbedingungen wird mal einer gefordert, mal nicht. Ebenso verhält es sich mit der einhergehenden, praxisfernen Helmpflicht, die wohl noch schwerer umsetzbar ist. Nichtsdestotrotz bezog ich mich jedoch nicht nur auf diese Elektrotrottinette sondern auf die Gesamtheit solcher Fahrzeuge, worunter auch einige vertreten sind, deren Gebrauch den Besitz eines Führerscheins voraussetzen.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen