Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.12.2024 17:23 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
frolueb
Zitat
phönix
Über die Ideen des Verkehrsforschers Andreas Knie haben wir uns schon seit 16 Jahren diskutiert.
Heute in der Berliner Zeitung ein lesenswertes Interview mit wie immer interessanten und kontroversen Ideen:
"Ich fordere einen Ausbaustopp für die gesamte Verkehrsinfrastruktur in Berlin – und zwar jetzt. ...Die meisten Verkehrsprojekte sind Jahrzehnte alt. Nehmen Sie die geplante Verlängerung der Straßenbahnlinie M10 von Friedrichshain nach Kreuzberg und Neukölln: Um von der Warschauer Straße zum Hermannplatz zu gelangen, gibt es mittlerweile bessere Möglichkeiten als eine Gleistrasse, die durch schmale Wohnstraßen und den Görlitzer Park geführt werden soll. Einen Park zu zerschneiden – das geht heute nicht mehr!"
[www.berliner-zeitung.de]
Mr. Carsharing wünscht also mehr Carsharing-Angebote statt neuer ÖPNV-Strecken. Weil ja auch jeder nen Führerschein in der Stadt hat. Und die Kohle, sich das leisten zu können. Juhu! Ach ne, doch nicht...
Nicht ganz. Der Miet-Professor findet alles toll, was Sharing betrifft. Also nicht nur Miet-KfZ, sondern auch E-Scooter, Fahrräder, Uber und Muva (ehemals Berlkönig). Und da sollen bitte ganz viele Subventionen rein fließen.
Ich frage mich dann nur, wie man dann noch auf dem Bürgersteig durchkommen soll - wenn da noch mehr Roller liegen, egal ab zu Fuß oder mit dem Mietroller, denn vorschriftsmäßig auf der Fahrbahn werden die Dinger ja nur selten benutzt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.12.2024 17:37 |
Aber erst seit einem Jahr dealerfrei, seitdem Kai Wegner dort höchstpersönlich zusammen mit Franziska Giffey aufgeräumt und feucht durchgewischt hat ;-)Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Nemo
Welche besseren Möglichkeiten gibt es auf der Strecke denn? Soll ich mir für das Stückchen einen Mietwagen nehmen?
Nein du sollst mit der U1/U3 bis zum Anus von Kreuzberg, dem Kottbusser Tor fahren um dort dann in die U8 umsteigen zu dürfen...von Ebene +1 in Ebene -1...natürlich alles immer funktionierend barrierefrei.
Das ist aber bereits sein 1927 möglich und daher keine "mittlerweile bessere Möglichkeit".
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.12.2024 18:18 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.12.2024 18:28 |
Zitat
phönix
@alle Was lese ich da? wo bleibt Euer unerschütterlicher Glaube an die Wissenschaft? Vertraut der Wissenschaft! ;-)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.12.2024 18:54 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.12.2024 20:20 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.12.2024 20:41 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.12.2024 22:15 |
Zitat
Adenosin
Ist das ideologisch?
Auch wenn man sich über einzelne Ideen sicher streiten kann und manche Thesen recht gewagt sind... Aber ich finde der Herr Knie gibt wesentlich bessere Antworten auf die Verkehrsprobleme Berlins als CDU + SPD.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2024 00:16 |
Zitat
VvJ-Ente
Wenn es nach unserer Law and Order Union geht, wird doch die Verbindung zwischen Falkenstein- und Pannierstraße nach Einbruch der Dunkelheit komplett gesperrt, oder? Also selbst wenn man keine Angst vor dem dunklen Park hat, keine Durchfahrt mit Rad oder Scooter.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2024 00:53 |
Solange es Menschen gibt die sich die Birne zuknallen wollen wird es keine Partei mit irgendwelchen Methoden schaffen dies einzudämmen.Zitat
Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Wenn es nach unserer Law and Order Union geht, wird doch die Verbindung zwischen Falkenstein- und Pannierstraße nach Einbruch der Dunkelheit komplett gesperrt, oder? Also selbst wenn man keine Angst vor dem dunklen Park hat, keine Durchfahrt mit Rad oder Scooter.
Da die Polizei in ihrer Statistik die Kriminalität im Wrangelkiez auch unter Görlitzer Park verbucht, wäre nach CDU-Logik nach Vollendung des Zaunbau um den Park eine Absperrung des Wrangelkiez eigentlich folgerichtig.
Nur werden die Leute dann halt trotzdem nicht mit dem Konsumieren von Drogen aufhören und die Dealer werden dann halt irgendwo anders die Nachbarschaft nerven.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2024 06:25 |
Zitat
Adenosin
Ist das ideologisch?
Auch wenn man sich über einzelne Ideen sicher streiten kann und manche Thesen recht gewagt sind... Aber ich finde der Herr Knie gibt wesentlich bessere Antworten auf die Verkehrsprobleme Berlins als CDU + SPD.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2024 06:29 |
Zitat
Nemo
Zitat
phönix
@alle Was lese ich da? wo bleibt Euer unerschütterlicher Glaube an die Wissenschaft? Vertraut der Wissenschaft! ;-)
Ein Wissenschaftler ist noch nicht die Wissenschaft, der ich aber durchaus vertraue!
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2024 07:24 |
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp Borchert
Durch das Wort "mittlerweile" wird ja suggeriert, dass es irgendwas sein muss, das es noch nicht so lange gibt. Möglicherweise sind die EScooter gemeint.
Ja, wenn ich um 3 aus dem Oberbaumeck falle, dann nehme ich mir einen E-Scooter!
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2024 08:10 |
Zitat
Alter Köpenicker
Man ist schutzlos der Witterung ausgesetzt, muß selbst fahren, was mindestens Ortskenntnisse voraussetzt und der Fahrpreis ist obendrein um ein Vielfaches höher.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2024 08:48 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2024 09:28 |
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Man ist schutzlos der Witterung ausgesetzt, muß selbst fahren, was mindestens Ortskenntnisse voraussetzt und der Fahrpreis ist obendrein um ein Vielfaches höher.
Also zumindest für die Ortskenntnisse gibt es eine App.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2024 10:04 |
Zitat
def
Zitat
Adenosin
Ist das ideologisch?
Auch wenn man sich über einzelne Ideen sicher streiten kann und manche Thesen recht gewagt sind... Aber ich finde der Herr Knie gibt wesentlich bessere Antworten auf die Verkehrsprobleme Berlins als CDU + SPD.
Weiß nicht, er hat da einfach einen anderen Lieblingsansatz, bei dem auch Argumente, die er gegen andere Verkehrsmittel anbringt, plötzlich nicht gelten.
Beispiel? Er kritisiert, die M10-Trasse würde den Görlitzer Park zerschneiden. Aber wenn statt einer Straßenbahn 150 Menschen auf E-Scootern und/oder Fahrräder den Park queren, und das pausenlos statt alle 5 min pro Richtung, zerschneidet das den Park nicht?
Ich selbst halte Straßenbahntrasse und Radweg für sinnvoll (und die Sorge um ein Zerschneiden des Parks für übertrieben und vorgeschoben) und verwahre mich weiterhin dagegen, die Verkehrsträger im Umweltverbund gegeneinander auszuspielen. Davon profitiert letztlich der MIV, selbst wenn Knie auch auf ein paar Push-Maßnahmen setzt. Das volle Potential wird er ohne Ausbau des ÖPNV trotzdem nicht herausholen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2024 10:04 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Man ist schutzlos der Witterung ausgesetzt, muß selbst fahren, was mindestens Ortskenntnisse voraussetzt und der Fahrpreis ist obendrein um ein Vielfaches höher.
Also zumindest für die Ortskenntnisse gibt es eine App.
Die ist aber auch nur dann zu etwas nütze, wenn das Fahrzeug über eine entsprechende Halterung verfügt.
Und für die anderen notwendigen Fertigkeiten gibt es leider keine App, mir ist jedenfalls keine bekannt, die die Balance hält oder bei Bedarf den Besitz eines Führerscheins vorgaukelt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2024 10:27 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Man ist schutzlos der Witterung ausgesetzt, muß selbst fahren, was mindestens Ortskenntnisse voraussetzt und der Fahrpreis ist obendrein um ein Vielfaches höher.
Also zumindest für die Ortskenntnisse gibt es eine App.
Die ist aber auch nur dann zu etwas nütze, wenn das Fahrzeug über eine entsprechende Halterung verfügt.
Und für die anderen notwendigen Fertigkeiten gibt es leider keine App, mir ist jedenfalls keine bekannt, die die Balance hält oder bei Bedarf den Besitz eines Führerscheins vorgaukelt.
Braucht es denn für solche Roller tatsächlich einen Führerschein?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.12.2024 10:39 |
Zitat
Wutzkman
Braucht es denn für solche Roller tatsächlich einen Führerschein?