Kurioses 2023
16.02.2023 16:10
...damit wir mit dem kuriosen vom letzten mal ins aktuelle Jahr umziehen.

heute in Rahnsdorf-Gleiswechselbetrieb bei der S-Bahn, bei der Anreise 2h vorher war noch normler Richtungsverkehr..

T6JP


Re: Kurioses 2023
16.02.2023 19:33
Kennst du den Grund dafür?
Re: Kurioses 2023
17.02.2023 11:56
Leider nicht, auf den Anzeigern stand auch nichts.

T6JP
Re: Kurioses 2023
17.02.2023 14:55
Das war gestern vormittag auch schon. Meine Frage im Fragen 2023-Thread ist durch den Seitenwechsel jedoch untergegangen.
Wird/wurde das nicht in Babelsberg der kürzeren Fahrzeit wegen auch so gehandhabt? Möglicherweise verhält es sich ja in Rahnsdorf ähnlich oder man möchte es herausfinden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Wird/wurde das nicht in Babelsberg der kürzeren Fahrzeit wegen auch so gehandhabt? Möglicherweise verhält es sich ja in Rahnsdorf ähnlich oder man möchte es herausfinden.

Ist es um Rahnsdorf herum denn zur Zeit eingleisig?
Eigentlich nicht, ist mir zumindest nicht aufgefallen. War ja vor wenigen Tagen auch da (zu einer Zeit, während normal gehalten wurde).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2023
17.02.2023 22:11

Wenn es mal wieder länger dauert.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2023
17.02.2023 22:12
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Wird/wurde das nicht in Babelsberg der kürzeren Fahrzeit wegen auch so gehandhabt? Möglicherweise verhält es sich ja in Rahnsdorf ähnlich oder man möchte es herausfinden.

Ist es um Rahnsdorf herum denn zur Zeit eingleisig?

Selbst wenn, so wie das auf Openrailwaymap aussieht, müsste dort jeder Zug, der auf das für ihn linke Gleis will, abzweigend über die Weiche fahren, sodass es keinen Geschwindigkeitsvorteil gibt wie in Babelsberg (wo der aus Berlin kommende und potentiell verspätete Zug die Weichen bei Linksverkehr auf dem geraden Strang fährt).

Aber eine andere Erklärung: gibt es dort Gleisstromkreise? Dann müssen doch alle möglichen Gleise mindestens 1x in 24 Stunden befahren werden, also auch die Verbindungsgleise zwischen den Streckengleisen. Vielleicht habt ihr ja beide zufällig so eine „Putzfahrt“ gesehen.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Wird/wurde das nicht in Babelsberg der kürzeren Fahrzeit wegen auch so gehandhabt? Möglicherweise verhält es sich ja in Rahnsdorf ähnlich oder man möchte es herausfinden.

Ist es um Rahnsdorf herum denn zur Zeit eingleisig?

Nicht, das ich wüßte und an diesen Umstand habe ich auch gar nicht gedacht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Wird/wurde das nicht in Babelsberg der kürzeren Fahrzeit wegen auch so gehandhabt? Möglicherweise verhält es sich ja in Rahnsdorf ähnlich oder man möchte es herausfinden.

Ist es um Rahnsdorf herum denn zur Zeit eingleisig?

Nicht, das ich wüßte und an diesen Umstand habe ich auch gar nicht gedacht.

Dann kann es sich in Rahnsdorf nicht wie in Babelsberg verhalten ;-)
Re: Kurioses 2023
18.02.2023 19:14
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Wird/wurde das nicht in Babelsberg der kürzeren Fahrzeit wegen auch so gehandhabt? Möglicherweise verhält es sich ja in Rahnsdorf ähnlich oder man möchte es herausfinden.

Ist es um Rahnsdorf herum denn zur Zeit eingleisig?

Nicht, das ich wüßte und an diesen Umstand habe ich auch gar nicht gedacht.

Dann kann es sich in Rahnsdorf nicht wie in Babelsberg verhalten ;-)

Das ist nicht das erste mal, das die S3 so fährt. Schon mehrmals erlebt und somit nischt neues.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Das ist nicht das erste mal, das die S3 so fährt. Schon mehrmals erlebt und somit nischt neues.

Es geht hier auch nicht darum, ob es neu ist, sondern warum es so ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2023
19.02.2023 09:51
Zitat
Jumbo
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Wird/wurde das nicht in Babelsberg der kürzeren Fahrzeit wegen auch so gehandhabt? Möglicherweise verhält es sich ja in Rahnsdorf ähnlich oder man möchte es herausfinden.

Ist es um Rahnsdorf herum denn zur Zeit eingleisig?

Selbst wenn, so wie das auf Openrailwaymap aussieht, müsste dort jeder Zug, der auf das für ihn linke Gleis will, abzweigend über die Weiche fahren, sodass es keinen Geschwindigkeitsvorteil gibt wie in Babelsberg (wo der aus Berlin kommende und potentiell verspätete Zug die Weichen bei Linksverkehr auf dem geraden Strang fährt).

Aber eine andere Erklärung: gibt es dort Gleisstromkreise? Dann müssen doch alle möglichen Gleise mindestens 1x in 24 Stunden befahren werden, also auch die Verbindungsgleise zwischen den Streckengleisen. Vielleicht habt ihr ja beide zufällig so eine „Putzfahrt“ gesehen.

Putzfahrt..durchaus möglich. der Wechsel vor dem Bf wird ja dabei in beiden Richtungen befahren.
Was dazugelernt, danke.

T6JP
Re: Kurioses 2023
19.02.2023 11:42
Wie gesagt, es war den gesamten Vormittag auch so. Während des 20 Min Taktes wurde normal gefahren.
Re: Kurioses 2023
19.02.2023 12:15
Weichenstörung. Das ist der Hintergrund in Rahnsdorf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2023 12:15 von Leyla.
Re: Kurioses 2023
19.02.2023 16:35
Zitat
Leyla
Weichenstörung. Das ist der Hintergrund in Rahnsdorf

Aha..scheint also öfter aufzutreten, siehe Beitrag von Tramy...

T6JP
Re: Kurioses 2023
20.02.2023 15:32
Die BVG porträtiert gemeinsam zwei unterschiedliche Kieze, die mit einer Linie verbunden sind (veröffentlicht am vergangenen Freitag):
[unternehmen.bvg.de]

Das Kuriose? Die Liniennummer wird nicht ein Mal genannt.

(Schade eigentlich, es handelt sich um Folge 104. Da wären doch je ein Kiez in Halensee und in Neukölln (z.B.) ganz nett gewesen. Ach nee, geht ja nicht mehr, da keine durchgehenden Fahrten mehr.)
Re: Kurioses 2023
20.02.2023 16:04
Zitat
Stichbahn
Das Kuriose? Die Liniennummer wird nicht ein Mal genannt.

Das ist tatsächlich etwas kurios, wird aber schon seit einer Weile halbwegs konsequent so durchgezogen. Hintergrund ist wohl, dass diese Texte Vorabveröffentlichungen aus der kommenden BVG Plus-Ausgabe sind. Da die Liniennummer aber grafisch prominent in das Layout des Heftes integriert ist, taucht sie in vielen Texten nicht auf. Wenn man dann die Texte in die Website übernimmt, fehlt die Nummer dann kurioserweise ganz. Bis zur Folge 100 hat man dies noch mit einem Bild des layouteten Artikels im Heft kompensiert, aber seit einer Weile nicht mehr. Vielleicht sollte man sich dann wenigstens die Mühe machen, die Linie im einleitenden Text mal zu nennen.

Hier mal eine kurze Übersicht:
Folge 93: M8, durch Abbildung der Layoutseite erkennbar
Folge 94: U5, durch Abbildung der Layoutseite erkennbar und im Fließtext genannt
Folge 95: 142, durch Abbildung der Layoutseite erkennbar
Folge 96: 60, durch Abbildung der Layoutseite erkennbar und im ersten Absatz genannt
Folge 97: U2, durch Abbildung der Layoutseite erkennbar und im Fließtext genannt
Folge 98: 124, durch Abbildung der Layoutseite erkennbar und im Fließtext genannt
Folge 99: 21, durch Abbildung der Layoutseite erkennbar
Folge 100: U6, durch Abbildung der Layoutseite erkennbar und im Fließtext genannt
Folge 101: 140, weder erkennbar noch genannt
Folge 102: M2, weder erkennbar noch genannt
Folge 103: U7, im einleitenden Absatz und im Fließtext genannt
Folge 104: 248, weder erkennbar noch genannt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2023 16:14 von Lopi2000.
Re: Kurioses 2023
20.02.2023 16:09
Zitat
Lopi2000
Folge 101: 104, weder erkennbar noch genannt

Logisch, es gibt keinen 104er mehr. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen