Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Philipp Borchert
Irgendeines? Gern doch.

Bereits am 03. November war Fahrplanwechsel bei der VBBr in Brandenburg/Havel. [...] Außerdem fährt der Wagen, der sonntags die Außenäste der 1 und der 2 miteinander verbindet, nun unter der Liniennummer "12".

Ach, gibt es dann keine "halbe Linie" mehr in Brandenburg? ;-)
Wobei ich auch schon vor der Sperrung des Nikolaiplatzes mal die Beschilderung "12" (also ohne den Schrägstrich) an einem Fahrzeug gesehen habe.

Ich hoffe, dieses Bild vom Fahrplanaushang der 20%-Linie¹ in Cottbus vom April diesen Jahres gilt noch als aktuell.

¹ 1/5 = 20%


Zitat
manuelberlin
Hallo Oberdeck,

klasse Fotos! Ersatzverkehr mit den alten Doppeldeckern, das ist ja ein Hit.

Danke und liebe Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

Vielen Dank, zahlreiche Deiner Fotos gefallen mir auch sehr gut! Die Doppeldecker der BCT sind, das wurde hier bereits angemerkt, immer mal wieder bei Ersatzverkehrsveranstaltungen der S-Bahn anzutreffen. Hier im Forum hatte ich zuletzt an dieser Stelle über einen Einsatz auf dem S9-SEV zwischen Schönefeld und Schöneweide berichtet.
Im laufenden Jahr habe ich im Juni auf dem S7-SEV (Grunewald - Wannsee) dieses Foto aufgenommen...


BCT 3776, Berlin-Charlottenburg (Eichkampstr.), 2013

...und bereits einen Monat zuvor fertigte ich einige Bilder von zwei der Wagen auf dem Ringbahn-SEV (Ostkreuz - Neukölln) an...


BCT 3678, Berlin-Friedrichshain (Hauptstr.), 2013;


BCT 3776, Berlin-Friedrichshain (Hauptstr.), 2013.

Grunrwald - Wannsee gab es mit den Wagen auch schon öfter. Im Oktober 2011 zum Beispiel, hier am S-Bhf. Nikolassee...


BCT 3704, Berlin-Zehlendorf (Borussenstr.), 2011

...hier mitten auf der Autobahn...


BCT 3576 und BCT 3577, Berlin-Wilmersdorf (AVUS), 2011

...und hier am Bahnhof Grunewald...


BCT 3679 und BCT 3678, Berlin-Charlottenburg (Schmetterlingsplatz), 2011.

Die S46 wurde bereits genannt, zwischen Zeuthen und Königs Wusterhausen gab es schon mehrfach Einsätze der BCT-Wagen...


BCT 3704, Königs Wusterhausen (An der Eisenbahn), 2012;


BCT 3576, Wildau (Freiheitstr.), 2012.

Und manchmal, wenn einer der Busse einen Defekt erleidet, dann kann man unter Umständen auch mal ein solches Gefährt erwischen...


BCT 3365, Königs Wusterhausen (Maxim-Gorki-Str.), 2012.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Die Doppeldecker der BCT sind, das wurde hier bereits angemerkt, immer mal wieder bei Ersatzverkehrsveranstaltungen der S-Bahn anzutreffen.
..., zwischen Zeuthen und Königs Wusterhausen gab es schon mehrfach Einsätze der BCT-Wagen...

Schöne Bilder, gefallen mir.
Hat die BCT es geschafft, einen Betriebsgenehmigung für die D-Wagen im Land Brandenburg zu erhalten?
Die BVG darf doch gewöhnlich Doppeldecker auf landesgrenzüberschreitenden Linien nicht einsetzen ...

so long

Mario
Hallo zusammen,

hier ein Bild von heute von der Überführung der Prenzlauer Allee über die Ringbahn. Leider unter ganz miesen Lichtverhältnissen, aber ich vermute, dass es vom Bahnsteig aus kaum besser geht.

Ich hoffe, man kann dennoch erkennen, wie knapp der Fahrdraht hindurchgeführt ist. Wenn hier der Stromabnehmer nicht gesenkt wird, bleibt er vermutlich hängen.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
der weiße bim
Die BVG darf doch gewöhnlich Doppeldecker auf landesgrenzüberschreitenden Linien nicht einsetzen ...

Seit wann denn das nicht? Fahren denn auf dem 118er keine Doppeldecker mehr?
Zitat
Philipp Borchert
Außerdem fährt der Wagen, der sonntags die Außenäste der 1 und der 2 miteinander verbindet, nun unter der Liniennummer "12".

Das dürfte die erste offizielle zweistellige Liniennummer für eine Straßenbahnlinie in Brandenburg an der Havel sein.
Historisch korrekt wäre allerdings die 5 für diese Streckenführung.

Zitat
Alter Köpenicker
Brandenburg an der Havel, Jahrhundertbrücke im April 2013

Auch wenn man es der Brücke nicht ansieht. ;-) Es ist immer noch die Jahrtausendbrücke.

Jens
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
der weiße bim
Die BVG darf doch gewöhnlich Doppeldecker auf landesgrenzüberschreitenden Linien nicht einsetzen ...

Seit wann denn das nicht? Fahren denn auf dem 118er keine Doppeldecker mehr?

Auf dem 118 habe ich schon lange keine mehr gesehen, aber auf dem 316 immer mal wieder und standardmäßig auf dem N16.
Zitat
der weiße bim
Die BVG darf doch gewöhnlich Doppeldecker auf landesgrenzüberschreitenden Linien nicht einsetzen ...

316? 337? X10? M48/N16?
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

hier ein Bild von heute von der Überführung der Prenzlauer Allee über die Ringbahn. Leider unter ganz miesen Lichtverhältnissen, aber ich vermute, dass es vom Bahnsteig aus kaum besser geht.

Ich hoffe, man kann dennoch erkennen, wie knapp der Fahrdraht hindurchgeführt ist. Wenn hier der Stromabnehmer nicht gesenkt wird, bleibt er vermutlich hängen.

Naja, hängen bleiben wird der Stromabnehmer ggf. nicht aber mit Sicherheit ordentliche Kratzer erleiden und ggf. abreißen. Darin sieht man einmal den Sinn einer Schutzstrecke.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Alter Köpenicker
Brandenburg an der Havel, Jahrhundertbrücke im April 2013

Auch wenn man es der Brücke nicht ansieht. ;-) Es ist immer noch die Jahrtausendbrücke.

Was für ein Fauxpas. Vor dem Absenden des Beitrages war ich mir noch unschlüssig, ob es nicht doch die Jahrtausendbrücke ist und wollte erst noch nachsehen. Dann kam ich zu dem Schluß, daß die Brücke niemals so alt sein kann und es auch nicht werden wird und drückte todesmutig den Absenden-Knopf. Nun sehen wir ja, was dabei herauskam. Danke für die Korrektur.
Zitat
Vogtland-Express
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

hier ein Bild von heute von der Überführung der Prenzlauer Allee über die Ringbahn. Leider unter ganz miesen Lichtverhältnissen, aber ich vermute, dass es vom Bahnsteig aus kaum besser geht.

Ich hoffe, man kann dennoch erkennen, wie knapp der Fahrdraht hindurchgeführt ist. Wenn hier der Stromabnehmer nicht gesenkt wird, bleibt er vermutlich hängen.

Naja, hängen bleiben wird der Stromabnehmer ggf. nicht aber mit Sicherheit ordentliche Kratzer erleiden und ggf. abreißen. Darin sieht man einmal den Sinn einer Schutzstrecke.

Die gezeigte Brücke am S-Bahn Haltepunkt Prenzlauer Allee macht "Kleinholz" aus jedem Pantographen, welcher sich nicht in abgesenkter Lage befindet!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Alter Köpenicker
Brandenburg an der Havel, Jahrhundertbrücke im April 2013

Auch wenn man es der Brücke nicht ansieht. ;-) Es ist immer noch die Jahrtausendbrücke.

Was für ein Fauxpas. Vor dem Absenden des Beitrages war ich mir noch unschlüssig, ob es nicht doch die Jahrtausendbrücke ist und wollte erst noch nachsehen. Dann kam ich zu dem Schluß, daß die Brücke niemals so alt sein kann und es auch nicht werden wird und drückte todesmutig den Absenden-Knopf. Nun sehen wir ja, was dabei herauskam. Danke für die Korrektur.

Die aktuelle Brücke ist keine 20 Jahre alt ;-), die Stadt dafür umso mehr. Wie die Brücke zu ihrem Namen kam, steht unter [www.stg-brandenburg.de].

Jens
Ich Frage mich gerade, warum da an der Schutzstrecke unter dieser Brücke der Prenzlauer Allee überhaupt Fahrdraht gespannt wurde, wenn es da sowieso jeden Stromabnehmer zerfetzten würde.
Alle Züge fahren da sowieso mit abgezogenen Stromabnehmer lang. Hätte doch Geld gespart.

GLG.................Tramy1
Zitat
eiterfugel
Auf dem 118 habe ich schon lange keine mehr gesehen, aber auf dem 316 immer mal wieder und standardmäßig auf dem N16.

Die Wagen zum johannes-kepler-Platz wurden nie mit DL gefahren, jedoch die Verstärker (die mit 318 gekoppelt sind) werden mit DL ab und zu gefahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
SD sind aber sowohl zum Johannes-Kepler-Platz als auch zum Bassinplatz gefahren. Sind das keine Doppeldecker? ;-p
Die SD´s kennen einige nur vom hörensagen VvJ-Ente :-)
Zitat
Tramy1
Ich Frage mich gerade, warum da an der Schutzstrecke unter dieser Brücke der Prenzlauer Allee überhaupt Fahrdraht gespannt wurde, wenn es da sowieso jeden Stromabnehmer zerfetzten würde.
Alle Züge fahren da sowieso mit abgezogenen Stromabnehmer lang. Hätte doch Geld gespart.

Zwei Abspannvorrichtungen (je eine auf beiden Seiten der Brücke) wären teurer als das Stückchen Fahrdraht.

Herzliche Grüße von bt
Zitat
bt
Zitat
Tramy1
Ich Frage mich gerade, warum da an der Schutzstrecke unter dieser Brücke der Prenzlauer Allee überhaupt Fahrdraht gespannt wurde, wenn es da sowieso jeden Stromabnehmer zerfetzten würde.
Alle Züge fahren da sowieso mit abgezogenen Stromabnehmer lang. Hätte doch Geld gespart.

Zwei Abspannvorrichtungen (je eine auf beiden Seiten der Brücke) wären teurer als das Stückchen Fahrdraht.

Herzliche Grüße von bt

O.K.
Danke für diese Info.

GLG.................Tramy1
Hi,

Zitat
der weiße bim
Schöne Bilder, gefallen mir.

Vielen Dank, bei Gelegenheit zeige ich hier bestimmt noch die eine oder andere Aufnahme.

Zitat
der weiße bim
Hat die BCT es geschafft, einen Betriebsgenehmigung für die D-Wagen im Land Brandenburg zu erhalten?
Die BVG darf doch gewöhnlich Doppeldecker auf landesgrenzüberschreitenden Linien nicht einsetzen ...

Um ehrlich zu sein: Da bin ich im Moment überfragt. Allerdings fährt die BVG auf diversen Linien, die z.T. bereits genannt wurden und die ich noch um die Linien X7, N7 und gelegentlich 171 ergänzen will, ja ebenfalls mit DD auf Brandenburger Gebiet. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Bahntochter Bayern-Express (BEX), die den SEV im Auftrag des Mutterkonzerns organisiert, ein paar eigene Busse stellt und die Subunternehmen beauftragt, möglicherweise auch eine entsprechende Ausnahmegenehmigung beim Brandenburgischen Verkehrsministerium beantragt und erteilt bekommt. Das kann ich allerdings allerhöchstens vermuten. Für gewöhnlich werden die Wagen ja nur im Berliner Stadtgebiet eingesetzt, unter der Woche dienen sie vornehmlich der Schülerbeförderung. Und wenn auf einer der beiden Stadtrundfahrtlinien A und B, die von der BCT betrieben werden, einer der sonst dort eingesetzten Wagen ausfällt, dann wird auch mal auf einen dieser Wagen zurückgegriffen. Besispielhaft hier mal eine Aufnahme von einem Einsatz auf der Linie B...


BCT 3679, Berlin-Friedrichshain (Holzmarktstr.), 2012

...im Regelfall sind dort diese Wagen anzutreffen...


BCT 1813, Berlin-Mitte (Grunerstr.), 2013

...und auf der Linie A verkehren neben den beige-grünen Wagen zusätzlich solche roten Busse...


BCT 3080, Berlin-Mitte (Grunerstr.), 2013.

So, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren, hier noch drei Aufnahmen aus den vergangenen zwei Wochen. Zuerst die Linien 16 und M8 in der Schleife Ahrensfelde...


Berlin-Marzahn (Schorfheidestr.), 2013

...dann eine M4 mit ungewöhnlichem Ziel...


8011, Berlin-Prenzlauer Berg (Greifswalder Str.), 2013

...und abschließend der 154er...


3314, Berlin-Hohenschönhausen (Seehausener Str.), 2013.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat

Die Doppeldecker der BCT sind, das wurde hier bereits angemerkt, immer mal wieder bei Ersatzverkehrsveranstaltungen der S-Bahn anzutreffen.

...und im täglichen Einsatz als Schulbus in Steglitz (Bereich Siemensstr., Munsterdamm...)
Dieses Thema wurde beendet.