Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen im Busnetz bis 2010
geschrieben von Boris 
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thomy71 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich sprach ja von Strecken, nicht von Linien
> :-p
> > Strecken lassen sich auch in bestehende Linien
> an-
> > und einflanschen ;-)
>
> Das ist ohne Zweifel korrekt ;-)
>
> Ich wollte auch nur auf das starre Linienschema
> der Metrobuslinien hinweisen, das jetzt mit der
> [15] so unsystematisch aufgepeppt werden soll.
> Diese geplante Linie gehört von der
> Nummernstruktur her eher in den 20-er Bereich d.h.
> [20] oder eben [27]. Schon [19] wäre nur eine
> Zwitter-Notlösung, würde aber zumindest zu
> Mittelweg passen.


Aber wirklich!

Gerade wenn noch die weiteren Pläne mit einer Verlängerung über Alsterchaussee hinaus nach Uhlenhorst/Barmbek realisiert werden, kann man wirklich nur sagen: Mehr Querverbindung geht nicht!!!

Deshalb würde auch ich für M28 oder ggf. M20 plädieren!
Hallo,

Euch ist aber bewußt, daß das ganz ehrgeizig bis zum Jahresfahrplan 2010 kommen könnte? Ganz grob gesagt, könnte das auch erst ein Jahr später etwas werden, weil die Straßen und Parksituation sich sicher nicht so schlagartig ändert, wie man's sich für eine Buslinie wünschen würde.

Welche Nummern dann frei oder möglich sind, steht noch auf einem ganz anderen Papier. Sobald das alles etwas konkreter ist, also nicht jetzt, kann man sich doch mal zu Wort melden und anfragen, ob der HVV seinem System bei den Metrobussen nicht treu bleiben will. Sofern die 15 dann im Westen gekürzt würde und die 20 in der 26 aufgegangen ist, wäre eine 28 doch möglich.



Grüße,
Boris

P.S. Eine 20 dann schon wieder zu vergeben wäre nicht so gut. Bahnhof Altona könnte es dann noch zu vielen Verwechslungen kommen.
Ich bin mal sehr gespannt wie das in Fuhlsbüttel wird.
Wenn ich das jetzt alles richtig sehe/lese, haben wir in Zukunft 4 Linien (172, 174, 26, 39), die die Kreuzung Erdkampsweg/Hummb. Kiwg./Schlehdornweg durchfahren und abbiegen. Mal sehen wie das alles hinhaut.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------

> P.S. Eine 20 dann schon wieder zu vergeben wäre
> nicht so gut. Bahnhof Altona könnte es dann noch
> zu vielen Verwechslungen kommen.


Hallo...

für wie dumm hälst du die Leute???

Wenn der HVV gut informiert, dann passieren auch keine Verwechslungen und wenn ja, dann merkt man halt, dass der Bus einen anderen Linienweg fährt, als sonst und weiß es für das nächste mal. Außerdem steht doch ein ganz anderes Fahrtziel auf dem Display (statt MetroBus-S Rübenkamp/ MetroBus-Alsterchaussee).
Und der HVV denkt genauso wie du und meint wohl, dass man mit einer Umbennung in "28" mehr Leute irritieren würde, als mit einer Umbenennung in "15". Weil 15 sieht ja fast genauso aus wie 115.

Alter Schwede.................. *kopfschüttel*
Also von der Linie 115 in 15 und von 20 auf 28 kann man nicht miteinander vergleichen.

Für eine Metrobuslinie gibt es nicht nur Taktänderungen, sondern hat auch etwas mit den Zuschüssen zu tun. Dafür muß der Auftraggeber schon etwas mehr hinblättern.

Davon mal abgesehen gibt es noch viele Fahrgäste die nur selten, oder nur als Besucher die Stadtbuslinien benutzen und für die ist so eine Umzeichnung nicht gerade ideal.

Die Probleme werden wir schon an der 23 und der neuen 213 sehen.
Es gibt auch immer wieder Leute, die vom AK Altona zum Bahnhof Altona wollen und trotzdem in den Bus "Cranz Estebogen/Fischbeker Heideweg über AK Altona" steigen, weil sie wohl nur das Altona lesen. Man wird auch bei der S1 das Problem (zumindestens am Anfang) haben, dass die Leute ausversehen Richtung Poppenbüttel fahren anstatt zum Flughafen.
Aber nach einer Zeit gewöhnen sich die Leute daran. Auch wenn die 20 plötzlich nicht mehr zum UKE fährt sondern nach Klein Flottbek.
Vielleicht überlegen sich die VU auch, ob man den Zusatz Metrobus noch behält, sonst haben wir vielleicht bald "15 Metrobus Oth. Ag.-La.-W." "Rübenk. ü Kell." war schon schlimm genug :)
Hallo,

> Im Bereich Rahlstedt/Farmsen/Berne möchte man
> eine, unter dem Arbeitstitel 167 geführte neue
[...]
> erreicht. Danach geht es über den
> Friedrich-Ebert-Damm in den Ivo-Hauptmann-Ring
> wobei dieser neu erschlossen wird und dann über
> Pulverhofsweg in Kupferdamm und Sonnenweg zum
> Regionalverkehrshaltepunkt Tonndorf.

Die Idee, hier einen Stadtbus einzusetzen, ist ja nicht schlecht. Aber mit der Linienführung? Reiht sich zwar hervorragend in die Zick-Zack-Kurse von 27 und 368 ein, aber ich denke auf manchen Abschnitten wird man da zu Fuß schneller sein. Man könnte Zeit sparen, wenn man die 167 über den Berner Heerweg schickt und die 171 über den Friedrich-Ebert-Damm mit Anschluss an Ivo-Hauptmann-Ring.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
walddoerfer fragte zum Thema "Schnellbus":
-------------------------------------------------------
> wer zahlt schon
> Zuschlag für ein Verkehrsmittel wenn man mit
> einmal umsteigen das Ziel günstiger und
> preiswerter erreicht. Wir werden es schon erfahren
> was mit den Schnellbusnetz geschieht.

Ich oute mich jetzt mal: Ja, ich zahle Schnellbus-Zuschlag und zwar gerne! Und wer einmal in der morgendlichen HVZ von Rahlstedt kommend mit einem übervollen 262 nach Wandsbek gefahren ist (ich betone die Fakten: Hier bietet die Hochbahn u.U. ganze 25 Sitzplätze in 20 Minuten!), um sich Wandsbek-Markt in eine ebenso volle U1 zu quetschen und damit 30 Minuten gestanden hat, der wird verstehen, warum man Zuschlag bezahlt und dafür einen bequemen, umsteigefreien Sitzplatz bekommt.
In der Schnellbus-Fahrgäste-Umfrage dieses Jahr habe ich mich auch deutlich für den Erhalt des Schnellbusses ausgesprochen. Außerdem: Laufen die Konzessionen nicht sowieso noch ein paar Jahre? Es müssten halt nur mal neue Fahrzeuge bestellt werden...

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2008 21:26 von Zephyr.
Ach rocco83,

> für wie dumm hälst du die Leute???

Wie sie sind, denn...


> Außerdem steht doch ein ganz anderes Fahrtziel auf
> dem Display (statt MetroBus-S Rübenkamp/
> MetroBus-Alsterchaussee).

das ist nie ein Hinderungsgrund doch in die falsche Linie einzusteigen. Auf soetwas wie ein Ziel achtet man doch nicht, dazu ist man zu hochwohlgeboren und fein.


> Und der HVV denkt genauso wie du und meint wohl,
> dass man mit einer Umbennung in "28" mehr Leute
> irritieren würde, als mit einer Umbenennung in
> "15". Weil 15 sieht ja fast genauso aus wie 115.
>
> Alter Schwede.................. *kopfschüttel*

Wieso muß das eigentlich in einem persönlichen Ton geschrieben sein?

Bevor Du Dich meinst über irgendwas echauffieren zu müssen, die 20 ist zur Zeit der Umstellung noch belegt - wie willst Du das denn den Leuten vermitteln?

Es steht auch nirgendwo geschrieben, daß eine 15 diesem bleiernen Gesetz der Metrobus-Liniennummerierungen widersprechen würde. Ingo Lange schreibt auf nimmbus.de nämlich auch etwas von, Zitat: "Die Linien 1 bis 14 fahren (radial) in die Innenstadt oder zu Stadtteilzentren.". Das trift wohl eindeutig zu oder willst Du allen Ernstes Rotherbaum als Außenbezirk bezeichnen?

Ansonsten, ich meine Du bist noch jung, bemühe Dich den HVV mal eines Tages zu übernehmen und dann kannst Du ja planen wie's deine unendliche Weisheit hergibt.

Ich beschränke mich darauf den Leuten hier Handlungen und Vorgehen aufzuzeigen. Vielleicht können sie so mal ihre Gedanken an geeigneter Stelle unterbringen, daß sie auch umgesetzt werden.



Grüße,
Boris
Hallo Yoshi,

> Also von der Linie 115 in 15 und von 20 auf 28
> kann man nicht miteinander vergleichen.

Mein Gedanke war, die dann 15 bei der Verschmelzung mit der 171 zur 28 zu machen. Aber das ist ja alles noch Zukunftsmusik.


> Die Probleme werden wir schon an der 23 und der
> neuen 213 sehen.

Eben, da ist es nur gut, daß man sieben Jahre hat vergehen lassen, bis man die Liniennummer wiederbelebt.



Grüße,
Boris
Hallo PascalR,

> Man wird auch bei der S1 das Problem
> (zumindestens am Anfang) haben, dass die Leute
> ausversehen Richtung Poppenbüttel fahren anstatt
> zum Flughafen.

Naja, sofern man die versprochenen Maßnahmen auch umsetzt, muß man schon ziemlich ignorant sein "seine" Einheit zu verpassen.


> Auch wenn die 20 plötzlich nicht mehr zum
> UKE fährt sondern nach Klein Flottbek.

Leute, mal ganz ehrlich, wieso sollte man die Nutzer unnötig verwirren, wenn es auch eleganter geht?

Auch hier noch einmal angemerkt, die 15 startet jetzt, die 20 ist noch lange nicht frei. Also wieso das Kopfzerbrechen?

Man muß auch manche Infos bedenken, die nich durch HVV oder Verkehrsunternehmen ausgegeben werden. Flyer von Firmen sind so teilweise schon ungenau, da geht keiner gleich hin und läßt neu drucken, weil sich einen Liniennumer geändert hat.



Grüße,
Boris
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo...
>
> für wie dumm hälst du die Leute???

Setz Dich mal einen Tag in einen Bus oder stell Dich an einem Bahnhof und beobachte die Leute oder hör Dir die Fragen an, die teilweise kommen!

>
> Wenn der HVV gut informiert, dann passieren auch
> keine Verwechslungen

Bis auf den Leuten, die grundsätzlich prinzipiell keine Aushänge lesen, nicht auf den Zielanzeiger des Busses schauen und auf die Ansagen hören und dann beispielsweise am ZOB doof fragen, wieso dieser 37er nicht nach Bramfeld zum Doofplatz fährt.

> und wenn ja, dann merkt man
> halt, dass der Bus einen anderen Linienweg fährt,
> als sonst und weiß es für das nächste mal.

Aber der Fahrgast ist erstmal verärgert, fühlt sich verschaukelt und kommt zu spät, zumal es Leute gibt, die erst Alsterchausse bemerken würden, daß sie im falschen Bus sitzen. Tut doch nicht not, daß man das riskiert, indem man die Linienbezeichnung 20 so schnell wieder neu vergibt an eine Linie, die auch Hst der derzeitigen Linie 20 bedient.

Nebenbei bemerkt:
Ich saß damals am ersten Tag, als die 281 statt nach Niendorf-Markt nach Lattenkamp verschwenkt wurde als Fahrgast im Bus. Krönung: Die PVG setzte einen 305er mit Rollband ein, auf dem das Fahrtziel U Lattenkamp wohl nicht vorhanden war und daher wurde weiß gezeigt. Da in meiner Bibliothek das aktuelle HVV-Fahrplanbuch so selbstverständlich hineingehört wie bei anderen der Brockhaus wußte ich natürlich Bescheid, aber bei dem Aufschrei, der durch den Bus ging, als der Fahrer plötzlich ohne Ansage den neuen Linienweg befuhr schätze ich, daß ich der einzige war der Bescheid wußte.
@ Boris

War nicht persönlich gemeint. Nicht falsch verstehen.
Das war nur eine Sache, die mir schon länger unter den Nägeln brannte...


In der pdf steht, dass einige der Neuerungen zum Frühjahr/Sommer 09 angedacht sind.
Heißt das zum "kleinen" Fahrplanwechsel im Juni??

Bei den Neuerungen rund um Poppenbüttel (Änderungen der Linien 8 und 27) kann ich mir vorstellen, dass diese mit der Eröffnung der neuen Busanlage im April/Mai vollzogen werden...
Es wird und wurde bei der HOCHBAHN schon immer ein kleiner Wechsel in Juni/juli vollzogen. Das ist halt nur, das es keine Sommerfahrplan gibt.
Was zum Beispiel die VHH nie wieder gemacht hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2008 19:51 von Yoshi.
Hallo rocco83,

> War nicht persönlich gemeint. Nicht falsch
> verstehen.

Alles okay.


> In der pdf steht, dass einige der Neuerungen zum
> Frühjahr/Sommer 09 angedacht sind.
> Heißt das zum "kleinen" Fahrplanwechsel im Juni??

Laut Aussage von Herrn Wiucha (Zuständig beim HVV für den Busbereich) wäre es das ehrgeizige Ziel. Man würde das so also gern bis Frühjahr/Sommer umsetzen, aber realistisch schätzt man einen etwas späteren Zeitraum ein.

Es ist ja auch eine Frage, ob die Unternehmen genügend Fahrzeuge und Fahrer haben (als ein Aspekt von mehreren).



Grüße,
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2008 19:51 von Boris.
Anonymer Benutzer
Re: Neuerungen im Busnetz bis 2010
21.11.2008 16:19
> Ist nur zu Fragen ob die Planer den alten 275er für sinnvoller halten denn er hat erheblichen Schulverkehranteil in Rahlstedt und Verbindet den Nordwesten Meiendorfs mit Alt-Rahlstedt.

Ich benutze den 275er fast täglich und nach meiner Beobachtung findet am Bahnhof Berne eigentlich immer ein fast kompletter Fahrgastwechsel statt - ganz gleich, zu welcher Tageszeit man hier unterwegs ist.

Den 275er neben dem veränderten 24er bestehen zu lassen, erscheint mir nicht realsistisch, da dies zu einer Überbedienung führen würde und die Direktfahrt auch zwischen Rahlstedt und der Berner Brücke ebenfalls über den Ring 3 halte ich auch nicht für sinnvoll, da dann der wichtige Knotenpunkt U-Berne nicht angefahren werden könnte.
Anonymer Benutzer
Re: Neuerungen im Busnetz bis 2010
21.11.2008 16:24
> Ob die neue Linie gleich im 10min-Takt verkehrt? Der 171 in diesem Bereich ist tagsüber im 20min an der Kapazitätsgrenze. Und ein Großteil des folgenden Fahrgastwechsels findet auf dem "alten" Abschnitt vor dem Friedrich-Ebert-Damm statt. Das kann man den Reisenden nicht wegnehmen. Nicht zu vergessen: Der Bus ist für die Fahrgäste da... ;-)

Ich will den Fahrgästen auch in Farmsen den 171er auch gar nicht ganz wegnehmen - auch entlang des Friedrich-Ebert-Dammes sehe ich keine Nonstopfahrt, sondern zwei Haltestellen zum einen an der Kreuzung Eckerkoppel, zum anderen an der Ampel Ebeersreye, die dort den "FED" als Fußweg überquert - letztere würde allerdings bauliche Maßnahmen erfordern.

Im Bereich "Alt-Farmsen" wird es ohnehin zu Fahrgastverlagerungen kommen, wenn erst der neue 167er da ist - wenn man die Anschlussverbindungen vernünftig gestaltet, dürfte der Weg mit der R10 über Tonndorf die schnellste Verbindung von dort in die Innenstadt werden.

Als weiterer Punkt lässt sich noch anführen, dass man bei der Umwandlung der 171 in eine bis Altona oder Klein-Flottbek führende Metrobuslinie sicherlich ohnehin auf Schlenker über Nebenstrecken mit zusätzlichen Ampeln gern verzichten wird, wo dies denn möglich ist.
> Ich benutze den 275er fast täglich und nach meiner
> Beobachtung findet am Bahnhof Berne eigentlich
> immer ein fast kompletter Fahrgastwechsel statt -
> ganz gleich, zu welcher Tageszeit man hier
> unterwegs ist.

Das kann ich nur bestätigen. Alle steigen aus, alle steigen ein.

Die Linie kann man verändern.
Hallo Olaf,

> Im Bereich "Alt-Farmsen" wird es ohnehin zu
> Fahrgastverlagerungen kommen, wenn erst der neue
> 167er da ist - wenn man die Anschlussverbindungen
> vernünftig gestaltet, dürfte der Weg mit der R10
> über Tonndorf die schnellste Verbindung von dort
> in die Innenstadt werden.

Bei dem Takt und der Störanfälligkeit der R10? Die R10 wäre nicht die R10, wenn sie nicht zuverlässig vergrault. ;-)



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------

> Laut Aussage von Herrn Wiucha (Zuständig beim HVV
> für den Busbereich) wäre es das ehrgeizige Ziel.
> Man würde das so also gern bis Frühjahr/Sommer
> umsetzen, aber realistisch schätzt man einen etwas
> späteren Zeitraum ein.
>
> Es ist ja auch eine Frage, ob die Unternehmen
> genügend Fahrzeuge und Fahrer haben (als ein
> Aspekt von mehreren).


Obwohl es, wie gesagt, bei den Veränderungen in Poppenbüttel Sinn machen würde, dies zur Fertigstellung der neuen Busanlage zu vollziehen...

Was passiert eigentlich mit der Linie 176? Die wird doch bei einer Verdichtung des Fahrenangebotes auf der Stecke Poppenbüttel - Ohlstedt durch die Linie 8 nicht weiter parallel verkehren, oder?
Also ich kann mir vorstellen dass sie zumindest bis Mesterbrooksweg zurückgenommen wird, oder gar bis Poppenbüttler Berg ?!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen