Re: Modernstes Busnetz Europas 07.11.2014 18:46 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 08.11.2014 00:34 |
Zitat
LevHAM
Mal eine Frage zur Beschleunigung der Linie 3, die ja besonders zwischen Pferdemarkt und Bornkampsweg/Von-Sauer-Straße zu Lastzeiten eine absolute Katastrophe ist.
[...] Als ich ausstieg hatte der Fahrer +39 auf dem Display.
Zitat
LevHAM
Wenn ich mir die Maßnahmen der Busbeschleunigung so anschaue fällt auf, dass ausgerechnet besagter Abschnitt bis auf den Pferdemarkt nicht angerührt wird. Wo ist das eine Beschleunigung?
Re: Modernstes Busnetz Europas 08.11.2014 15:15 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 09.11.2014 02:09 |
Zitat
Klawitter
Welche Kreuzung wird denn täglich durch den Querverkehr blockiert?!
Wer regelmäßig die Strecke befährt, kann erkennen, dass das Hauotproblem die nicht korrekt aufeinander abgestimmten Ampelschaltungen an den Kreuzungen Stresemannstr/ Alsenstr., Stresemannstr./ Kieler Str. und Stresemannstr./ Kaltenkircher Platz sind.
Das Problem tritt übrigens auch bei freier Autobahn und in BEIDEN Hauptverkehrszeiten stadtauswärts auf.
Ob eine Beeinflussung da schon den gewünschten Effekt erzielt, kann ich mir kaum vorstellen- die Busse müssten sich ja schon am Beginn des Staus am Neuen Pferdemarkt anmelden, damit es "vorne" anfängt, zu laufen...
Re: Modernstes Busnetz Europas 10.11.2014 02:01 |
Sollten nicht die jeweils ca. 200m Aufstellfläche zwischen den Kreuzungen reichen, damit ungünstig abgestimmten Ampeln keinen Kapazitätsengpass mehr darstellen? Einen Zeitverlust bewirken sie natürlich trotzdem.Zitat
Klawitter
Wer regelmäßig die Strecke befährt, kann erkennen, dass das Hauotproblem die nicht korrekt aufeinander abgestimmten Ampelschaltungen an den Kreuzungen Stresemannstr/ Alsenstr., Stresemannstr./ Kieler Str. und Stresemannstr./ Kaltenkircher Platz sind.
Das Problem tritt übrigens auch bei freier Autobahn und in BEIDEN Hauptverkehrszeiten stadtauswärts auf.
Wenn dies das wirkliche Problem ist, sollte eine intelligente Ampelschaltung viel bewirken können.Zitat
INW
Die Kreuzungen werden sehr oft durch träumende Autofahrer in Längsrichtung der M3-Strecke blockiert. Der Querverkehr kann dann nicht kreuzen, und dann reicht ein querstehender Durchdrängler, um alles noch zähfließender zu machen.
Die 3 genannten Kreuzungen sind in der Tat ein sehr großes Problem.
Hier könnte eine zusätzliche Autobahnausfahrt direkt am Holstenkamp helfen, die einseitig aus/in Richtung Elbtunnel angelegt sein kann.Zitat
INW
Straßentechnisch ist ein großes Problem, daß viel Verkehr auf die vier- bis sechsspurige Nordstrecke Holstenkamp--Fruchtallee geführt werden könnte -- aber dafür fehlt eine leistungsfähige Verbindungsstraße zwischen Autobahnauffahrt Bahrenfeld und der Kreuzung Holstenkamp/Schnackenburgallee...
Re: Modernstes Busnetz Europas 11.11.2014 11:50 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 12.11.2014 13:19 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.11.2014 08:28 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.11.2014 09:23 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.11.2014 16:40 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.11.2014 18:51 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 18.11.2014 00:12 |
Zitat
christian schmidt
Ich wuerde mir wuenschen dass man zumindest alle Metrobuslinien (und am besten alle anderen vielbefahrenen Linien und Linienabschnitte) mal durchgeht und schaut wo man da noch etwas sparen kann.
Re: Modernstes Busnetz Europas 18.11.2014 00:50 |
Es reicht bereits, eine Grenzmarkierung vorzunehmen (Zickzacklinie, die in diesem Fall den Bushaltestellenbereich verlängert). Sieht man aber nicht wirklich oft in HH.Zitat
INW
Andererseits darf man vonseiten der Stadt aber auch nicht mit Haltestellenmasten geizen, wenn schon die alte Regel der StVO (15m vor und hinter dem Mast Parkverbot) aufgrund der Tatsache, daß die Vordertür am Mast sein soll, ausgehebelt wird. Damit trotzdem ein Gelenkbus gerade am Kantstein halten kann, müssen dann eben zwei oder mehr Masten aufgestellt werden.
Re: Modernstes Busnetz Europas 18.11.2014 06:45 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 20.11.2014 10:17 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 20.11.2014 23:39 |
Zitat
Herbert
Saß, äh, stand gestern in einem XXL, den die Hochbahn gründlichst mit einem Hinweissticker für die Neuerungen auf de... "Ihrer Linie 5" ausgestattet hatte. Hinter jedem Sitz klebte einer, jede Scheibe bekam zur Sicherheit zwei. Marketing läuft.
Allerdings hat man vergessenplant, auf die angegebene WWW-Adresse "für mehr Infos" (dialog.hochbahn.de) auch etwas zur Linie 5 zu packen....
Zitat
Mopo
Am Freitag wird die Metrobuslinie 5 offiziell vorgestellt
Re: Modernstes Busnetz Europas 20.11.2014 23:56 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 21.11.2014 00:10 |
Zitat
Pille
Wie sieht denn die Werbung aus, vor allem im Bus?
Re: Modernstes Busnetz Europas 21.11.2014 08:50 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 21.11.2014 09:23 |
Zitat
Heiko T.
Oha, die Änderungen gibt es tatsählich auf der M5.
Die Fahrzeuge sollen zum Fahrplanwechsel je Richtung zwischen Nedderfeld und Hauptbahnhof/ZOB sechs Minuten an Fahrtzeit einsparen.
Man darf somit gespannt sein, ob das in der Praxis auch sein wird...