Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplan 2o12
geschrieben von Stara Gamma 
Zitat
Nils
ist glaube ich bei Euch ja auch so, dass in der Woche nachts nur "N" Linien verkehren?
Ja bei uns beginnen die Nachtlinien mit "N".
Zusätzlich fahren die Metrolinien die Nacht durch,
behalten dabei aber ihre Bezeichnung "M".

Demnächst, zur Flughafeneröffnung wird auch die erste Expressbuslinie
nachts fahren und damit einen 22-Stunden-Betrieb anbieten.
Hallo micha774,

Zitat
micha774
@Boris: Ich weiß es nicht besser!

So, dann hole ich noch den Oberlehrer raus: "Dann schreib' es auch nicht so." Und schon können wir den alten Sack wieder in den Keller schicken.


Anderes Thema:

Wenn das Ganze einen realen Bezug haben soll, kommst Du mit den Fahrplänen allein wirklich nicht weiter. Ich kann das nur für die HOCHBAHN (HHA) sagen, aber bei den anderen Unternehmen wird es ähnlich sein. Die Linienübergänge sind so unbestimmbar, wie auch die Pausen oder welcher Betriebshof und Betriebe auf einer Linie fahren. Ob eine Kopplung überhaupt wahrscheinlich ist, liegt besonders an letzterem beiden. Das wird alles ständig geändert und angepasst. Selbst wenn man alle Dienstpläne hätte, wäre das nur für den Moment, das kann in der nächsten Wochen schon wieder alles ganz anders sein.

Warum das "M" nicht eingeführt wurde, da wurde sich hier schon einer ausdiskutiert. Zum Einen hat man sich wohl gespart die Funktion einzubauen, aber bei den alten Fahrzeugen hätte es auch mit den seitlichen Anzeigen Probleme gegeben. Da Linie und Ziel getrennt sind, hätte ein "M", plus zwei Ziffern nicht gepasst. Seit den Citaros dürfte es das Problem aber nicht mehr geben.

Die möglichen Buchstaben auf den Anzeigen dürften sich stark unterscheiden. Bei der VHHPVG dürften es mehr sein, bei der HHA dürfte es wieterhin eine gewisse Trennung Linie/Ziel und daher Begrenzung der Schrift geben (Hersteller ist meistens LAWO).


Grüße
Boris
Zitat
micha774
Zwei Fragen zum aktuellen Fahrplan:

I.
Gibt es irgendwo im Internet eine Liste mit der Anzahl der Umläufe für alle
Verkehrsmittel (bevorzugt Bus) im Hamburger Gebiet?

Ich habe versucht auf Grundlage des aktuellen Fahrplanheftes selbst eine
Übersicht zu erstellen, aber aufgrund der verschiedenen Takten auf einer Linie
(morgens dichter Takt stadteinwärts, abends stadtauswärts, Gegenrichtung jeweils entgegengesetzt)
und den vielen Leerfahrten habe ich es aufgegeben.

II.
Welche Linienkopplungen gibt es in Hamburg? Die scheinen ja unzählig zu sein.
Spontan würde ich sagen die Friedhofslinien 170/ 270 sind miteinander gekoppelt.


Vielen Dank.

Ich weiß zwar nicht genau, wie du die Frage meinst, aber wie es schon geschrieben wurde, gibt es keine vernünftige Tabelle um die Kopplungen darzustellen:

Als Beispiel könnte ich zwar mal ein Anfang machen - um zu wissen ob dieser Gedanke von dir entspricht bzw. ob du dir das mit der Kopplung so vorgestellt hast:

Die erste Linie der 236 nach Reinbek:

236 -> S Reinbek
237 -> Glinde Markt
11 -> U Steinfurther Allee


sonst könnte ich nur noch sagen

Linie xy -> S Reinbek
Linie 236 -> Neuschönningstedt Haidkrug
Linie 236 - > S Reinbek

Aber wenn man das für einen Umlauf macht, dann ist das Stück Papier ziemlich schnell voll - wie gesagt sofern du es so meinst
Ich versuche zu erklären:
Bei den Friedhofslinien in Bergedorf habe ich den Eindruck das ein Wagen eine Tour Linie 170 fährt, danach eine Runde Linie 270 und dann wieder 170, das wäre eine Kopplung ohne Fahrgäste.

Dann gibt es sicher noch Kopplungen, oder sagen wir Übergänge, mit Fahrgästen
wo der Wagen an der Endstelle lediglich die Liniennummer wechselt aber weiterfährt.

Als Beispiel aus Berlin:
Die Linie X69 fährt von Marzahn bis Müggelheim/Dorf und dort ohne Wartezeit
weiter als Linie 369 bis nach Gosen, dies wird sowohl am Fahrplan als auch in der
Zielanzeige angezeigt.
Ebenso nachts geht die Linie N8 am Bahnhof Hermannstr. in die Linie M44 über.
Hallo micha774,

Kopplung mit Fahrgästen gibt es hier - meines Wissens - nur bei der Linie 189 und 22.


Grüße
Boris
ben
Re: Neues zum Fahrplan 2o12
16.04.2012 00:05
Und zumindest teilweise bei der 120/439 in Altengamme Borghorst... Dies wird allerdings weder in den Fahrplänen noch am Fahrzeug angezeigt, aber dennoch so praktiziert.

Wirklich ein Negativbeispiel, wenn man sich die Haltestelle Borghorst einmal ansieht. Mitten im Nichts, ohne Buchten. Wie läuft das denn in der Praxis eigentlich ab, wenn morgens die 120 um 07.03 Uhr ankommt und erst um 07.15 Uhr als 439 weiter nach Geesthacht fährt? Steht der Bus die 12min auf der Fahrbahn ab?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2012 00:11 von ben.
Zitat
ben
Und zumindest teilweise bei der 120/439 in Altengamme Borghorst... Dies wird allerdings weder in den Fahrplänen noch am Fahrzeug angezeigt, aber dennoch so praktiziert.

Wirklich ein Negativbeispiel, wenn man sich die Haltestelle Borghorst einmal ansieht. Mitten im Nichts, ohne Buchten. Wie läuft das denn in der Praxis eigentlich ab, wenn morgens die 120 um 07.03 Uhr ankommt und erst um 07.15 Uhr als 439 weiter nach Geesthacht fährt? Steht der Bus die 12min auf der Fahrbahn ab?

Vermutlich ja - ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der 12 Minuten lang den Kreisel umrundet.. Andererseits könnte man da als Fahrer etwas bummeln auf der 120, damit die Wartezeit nicht so groß ist.

Noch eine Kopplung: Sonntags sind die Wagen der 35, die von der Sorenkoppel nur bis Rathausmarkt fahren meistens mit der 37 nach Schenefeld gekoppelt. Es stand dann auch ne Zeit lang in den Dienstplänen als Info für die Fahrer: Auf der Fahrt der Linie 35 bitte bereits am Hauptbahnhof auf die Linie 37 umschildern - ob das heute in Zeiten von FIMS automatisch so praktiziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis

Wo wir grade dabei sind: Die eine Fahrt der 227, die nachmittags an der Gedenkstätte Neuengamme endet, fährt von dort als 327 weiter zurück nach Bergedorf.

EDIT: Der Bahnhof Mittlerer Landweg ist auch für alle möglichen Überläufe auf andere Linien gut. Meist 230 <-> 330 und 221 <-> 321



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2012 01:22 von Nils.
364 und 8880 kann ich noch beisteuern.
bt
Re: Neues zum Fahrplan 2o12
16.04.2012 18:40
Zitat
micha774
Bei den Friedhofslinien in Bergedorf habe ich den Eindruck das ein Wagen eine Tour Linie 170 fährt, danach eine Runde Linie 270 und dann wieder 170, das wäre eine Kopplung ohne Fahrgäste.

Statt Bergedorf muss es Ohlsdorf heißen.

Herzliche Grüße von bt
@bt: Dies bitte ich zu entschuldigen!

Ich war auch erstaunt, als ich die Linie 31 nutzte.
Die kommt am Rathausmarkt stündlich um .31 an
und fährt aber um .30 wieder ab, also dürfte auch da
ein Wagentausch stattfinden.
Zitat
micha774

Ich war auch erstaunt, als ich die Linie 31 nutzte.
Die kommt am Rathausmarkt stündlich um .31 an
und fährt aber um .30 wieder ab, also dürfte auch da
ein Wagentausch stattfinden.

Die Busse fahren von der 31 oft leer zum ZOB und von dort als Linie 120 zur Zollvereinstraße und wieder zurück.
Deshalb sieht man auch oft Leerfahrten von VHH-Bussen durch die Mönckebergstraße fahren.
Am Mittlerer Landweg gibt es auch die Koppelung 230 <-> 221 und 330 <-> 321.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
NilsH
Zitat
micha774

Ich war auch erstaunt, als ich die Linie 31 nutzte.
Die kommt am Rathausmarkt stündlich um .31 an
und fährt aber um .30 wieder ab, also dürfte auch da
ein Wagentausch stattfinden.

Die Busse fahren von der 31 oft leer zum ZOB und von dort als Linie 120 zur Zollvereinstraße und wieder zurück.
Deshalb sieht man auch oft Leerfahrten von VHH-Bussen durch die Mönckebergstraße fahren.

Interessant, denn auf der Linie 31 muß(te) ich den Schnellbus-Zuschlag zahlen
(der u.a. für den Komfort ist), auf der Linie 120 nicht, obwohl es der gleiche Bus ist...
Zu den Betrieblichen Koppelung fällt mir auch noch der Bahnhof Henstedt-Ulzburg ein dort fahren einige Busse der 293 als 196 weiter und umgekehrt.

Mfg

Sascha Behn
INW
Re: Neues zum Fahrplan 2o12
17.04.2012 22:04
Zitat
Boris
Kopplung mit Fahrgästen gibt es hier - meines Wissens - nur bei der Linie 189 und 22.

Es gibt auch Überläufer von der M2 auf die M1 in Altona und umgekehrt.
Mir auf Nachfrage mal genannter Grund: Damit die Busfahrer etwas Abwechslung haben und sich nicht immer wieder über die gleichen Engstellen im Netz aufregen müssen.
Einige Pläne sind so gestrickt, daß 2,5...3,5 Runden M2 (beginnend in Schenefeld) gefahren werden, dann eine Runde Kurzläufer M1 und zurück auf die M2.

Bei der PVG gibt es nicht allzu viele Pläne, auf denen linienrein gefahren wird.
Eine Ausnahme bildet da wohl die Linie 48 wegen der Kleinbusse.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Es gibt auch Überläufer von der M2 auf die M1 in Altona und umgekehrt....

Ööhm, es geht hier um Linienwechsel mit Fahrgästen :-)
Einer fällt mir grade noch ein. Die letzten Wagen der 284 nach / von IKEA sind mit der 21 gekoppelt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2012 00:35 von Nils.
Dann füge ich noch hinzu - die letzte Fahrt der 333 nach Glinde Markt. Dieser Bus fährt ab Glinde Markt weiter als 619 nach U Billstedt.
Sogar mit Hinweis im Fahrplan als Fußnote 1

Zu den Linienreinen Bussen kann ich noch die Line 8820 (glaube ich) Krabbenkamp - Geesthacht ZOB hinzufügen immer mit dem Bus2000
Zitat
timmithie
Zu den Linienreinen Bussen kann ich noch die Line 8820 (glaube ich) Krabbenkamp - Geesthacht ZOB hinzufügen immer mit dem Bus2000


Hallo!

Dies ist aber nur einer von zwei benötigten Bussen...

Thorsten.
Zitat
Nils
Ööhm, es geht hier um Linienwechsel mit Fahrgästen :-)

Muß nicht...

Ich will ALLES wissen (für meinen nächsten Besuch) :-)
Busse der Linie 277 fahren in Berne zum Teil direkt weiter als 167.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen