Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 16.03.2012 16:20 |
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speedwings
Wie in allen anderen Städten, die auch den Vorder-Einstieg eingeführt haben, ein Effekt, der nach etwa 6-12 Monaten verpufft sein wird.Zitat
Rycon
Kleiner Zwischenstand: „Einstieg vorn“ ist erstaunlich gut angelaufen. ........ Offizielle Zahlen gibt es zwar noch nicht, aber es sei verraten, das der Verkauf an Einzelfahrscheinen sprunghaft angestiegen ist ...
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speedwings
Denn wer sich bisher getraut hat Schwarz zu fahren, der wird das in Zukunft auch wieder machen, wenn man nämlich festgestellt hat, dass man lediglich ein Ticket braucht, aber nicht unbedingt ein gültiges. Denn was hat der "Schwarzfahrer" dann auch schon groß zu verlieren, wenn dann ein Busfahrer doch mal genau hinschaut.
Zitat
speedwings
Und nicht zu verachten ist die Tatsache, dass bei fast allen Betrieben, die in den letzten Jahren den Vorne-Einstieg eingeführt haben, die Fehlzeiten im Fahrdienst deutlich zu genommen haben. Ob dabei ein Zusammenhang besteht ist natürlich nicht bestätigt und wird natürlich auch kein Verkehrsbetrieb offiziell zugeben, aber das kann sich ja jeder selber zusammenreimen wie er mag.
Zitat
Herbert
Zitat
Busfahrer haben in ihren Fahrzeugen Hausrecht – punkt, aus, ende im Gelände.
Busfahrer haben geltendes Recht zu beachten - also auch die Beförderungspflicht. Ohne triftigen Grund darf er keinen rauswerfen. Punkt, aus. Wäre ja noch schöner.
OT: Rycon 16.03.2012 23:24 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 17.03.2012 01:28 |
Zitat
Viele vom Fahrpersonal sind aufgrund der befürchteten Mehrarbeit derzeit noch vielleicht laxer. Nach einiger Zeit aber lassen sich BusfahrerInnen nicht mehr verarschen, zumal auf ihrer Anregung das Layout der Einzelfahrausweise kürzlich erst verbessert (Lesbarkeit) wurde. Was vielleicht jetzt noch oft funktioniert, wird künftig immer schwerer – BusfahrerInnen sind nämlich nicht von Haus aus blöd.
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aber man kann ihnen das Leben sehr viel unangenehmer machen.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 17.03.2012 09:42 |
Zitat
Boris
Hallo bt,
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bt
Ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch: ich habe keine Vorstellung, was Du damit meinst. Könntest Du das bitte näher erläutern?
Durch die von Rycon erwähnten Mehreinnahmen hätte man die jährliche Preiserhöhung für den ehrlichen Fahrgast durchaus niedriger ausfallen lassen können.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 17.03.2012 11:23 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 17.03.2012 12:05 |
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Rycon
Für diese Tatsachenbehauptung hätte ich gerne eine belastbare Quelle.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 17.03.2012 12:20 |
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Herbert
Aus Erfahrungen in anderen Städten weiß ich: der Einstieg vorn kann schon Jahrzehnte gelten - die Busfahrer werden nicht aufmerksamer.
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Herbert
Das ist gelungen. Ich bin aber gar kein Schwarzfahrer.Zitat
aber man kann ihnen das Leben sehr viel unangenehmer machen.
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Gelenkbuslover
Er berät die Fahrgäste, wie sie von A nach B kommen, verkauft Fahrkarten und kontrolliert auch noch.
Billiger kann der HVV diese ganzen Leistungen nicht bekommen!
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speedwings
Quelle: Interne Betriebserfahrungen!
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 17.03.2012 12:25 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 17.03.2012 12:57 |
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Gelenkbuslover
...Ich persönlich finde es nur recht befremdlich, dass Leute, die in jedem Kino, Theater und was-weiss-ich wo noch, ihre Eintrittskarte zeigen, im Bus so ein Problem damit haben...
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 17.03.2012 13:10 |
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Pommes Schranke
Wer weiß, vielleicht wäre ja ohne diese Mehreinnahmen die Preiserhöhung noch höher ausgefallen...
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 17.03.2012 13:57 |
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Gelenkbuslover
Ich persönlich finde es nur recht befremdlich, dass Leute, die in jedem Kino, Theater und was-weiss-ich wo noch, ihre Eintrittskarte zeigen, im Bus so ein Problem damit haben...
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 17.03.2012 14:59 |
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Rycon
Das heißt, Du arbeitest für mehrere Verkehrsunternehmen, die vor längerer Zeit auf ganztägige Sichtkontrolle umgestellt haben? Ich betone die Mehrzahl, denn deine Tatsachenbehauptung war im Allgemeinen ("... dass bei fast allen Betrieben ...").
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Rycon
Noch eine weitere Frage: Wenn betriebswirtschaftlich alles so furchtbar schlimm wäre, warum haben "fast alle Betriebe" überhaupt umgestellt respektive die Sache nicht aufgegeben? Das ergäbe doch schließlich gar keinen Sinn, nicht wahr?
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 17.03.2012 15:08 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 17.03.2012 15:12 |
Zitat
Es gibt nicht "die" Busfahrer als seperate Spezies, genausowenig wie es "die" Fahrgäste gibt. Ein Teil der Fahrerinnen und Fahrer wird mit der Zeit aufmerksamer, womit sich auch die Qualität der Sichtkontrolle erhöht.
Und nocheinmal: "die" Busfahrer sind nicht von Haus aus blöd.
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Dafür hast du künftig die ein- oder andere Show zu genießen, wenn ein vermeintlich Oberschlaue versucht, die Leistung, für die DU ehrlicherweise bezahlt hast, sich zu ergaunern.
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Ich persönlich finde es nur recht befremdlich, dass Leute, die in jedem Kino, Theater und was-weiss-ich wo noch, ihre Eintrittskarte zeigen, im Bus so ein Problem damit haben...
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 17.03.2012 20:15 |
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Boris
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind nicht die selben. Der ÖPNV ist in erster Linie eine Leistung der Stadt, für die jeder Steuerzahler mitzahlt und nicht einem freien Markt, wie ein Kino, unterliegt.
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Boris
Hier gibt es ja viele Leute mit Hintergrundwissen. Wieso hat man Jahrzehnte ohne den kontrollierten Vorneeinstieg leben können und jetzt nicht mehr? Die Senatoren werden früher wohl kaum zu doof zum Rechnen gewesen sein. Dazu muss es früher auch Entscheidungen gegeben haben.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 17.03.2012 20:34 |
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speedwings
Die Einnahmen durch den Fahrkartenverkauf sind in den letzten Jahren ja immer gestiegen, da ja auch die Fahrgastzahlen jedes Jahr deutlich zugenommen haben ohne dass das Fahrplanangebot im gleichen Ausmass erweitert wurde.
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speedwings
Auch mal eine Frage: Wenn dieser "Vorder-Einstieg" ein so toller Erfolg ist, warum haben dann nicht schon längst alle deutschen Verkehrsbetriebe diesen eingeführt? Warum haben die Verkehrsbetriebe in Mainz den "Vorder-Einstieg" im letzten Jahr wieder abgeschafft? Ist doch irgendwie seltsam....oder? :-)
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 17.03.2012 21:32 |
Zitat
Rycon
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Boris
Hier gibt es ja viele Leute mit Hintergrundwissen. Wieso hat man Jahrzehnte ohne den kontrollierten Vorneeinstieg leben können und jetzt nicht mehr? Die Senatoren werden früher wohl kaum zu doof zum Rechnen gewesen sein. Dazu muss es früher auch Entscheidungen gegeben haben.
Dieses Argument verdient es, sich etwas näher damit zu beschäftigen. Ich muss dazu etwas ausholen.
- ... -
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Boris
PS2: Und wo wir dabei sind, wird es neu gestaltete Abo-Karten geben? Die jetzigen Mäppchen sind der Beanspruchung zumindest nicht gewachsen.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 17.03.2012 22:45 |
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Rycon
Einspruch, Euer Ehren. Museen werden auch von der Stadt gefördert und dennoch muss man eine gültige Eintrittskarte erwerben.
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Rycon
Und das der ÖPNV „eine Leistung der Stadt“ sei kann ich auch nicht so einfach stehenlassen. Dies ist nämlich keineswegs eine Leistung der Stadt aus reiner Barmherzigkeit, sondern 1. gesetzlich aus Gründen der Daseinsvorsorge und 2. schlicht und ergreifend lebenswichtig für das funktionieren des Verkehrs, auch und gerade des Wirtschaftsverkehrs.
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Rycon
Selbstverständlich gilt auch im Verkehrswesen der freie Markt; die Menschen haben die Wahl zwischen dem individualen Verkehr oder den Massenverkehr.
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Rycon
Dieses Argument verdient es, sich etwas näher damit zu beschäftigen. Ich muss dazu etwas ausholen.
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Rycon
Mindestens 20 Millionen Piepen gehen Jahr für Jahr den Bach runter, und ganz ehrlich, das halte ich für den viel größeren Skandal als das zücken einer Fahrkarte beim Besteigen eines Busses.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 18.03.2012 00:57 |
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Mindestens 20 Millionen Piepen gehen Jahr für Jahr den Bach runter, und ganz ehrlich, das halte ich für den viel größeren Skandal als das zücken einer Fahrkarte beim Besteigen eines Busses.
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Ferner sehe ich persönlich es auch nicht ein, warum letztlich der Steuerzahler für ein paar Schmarotzer aufkommen soll, die offenbar der Meinung sind, sie können Leistungen in Anspruch nehmen, für den die Mehrheit der ehrlichen Kunden zahlt.
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Dennoch sind eben Defizite vorhanden. Die Politik möchte aber, das Defizite weiter runtergeschraubt werden, wenn möglich; nun muss, nachdem auf der Ausgabenseite alles gehoben wurde, eben die Einnahmen verbessert werden.
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Ich habe den Eindruck, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe. Die Protestierer sind zwar sehr Laut, aber vermutlich nicht in der Mehrheit. Es gibt jedenfalls viele, die den „Einstieg vorn“ begrüßen, weil sie einfach keinen Bock mehr haben, als ehrlicher Kunde dumm dazustehen, nur weil Herr und Frau Hampelmann sich für besonders gewitzt halten.
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Selbstverständlich gilt auch im Verkehrswesen der freie Markt; die Menschen haben die Wahl zwischen dem individualen Verkehr oder den Massenverkehr.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 18.03.2012 14:34 |
Dachtest du wirklich das jede Fahrkarte genau kontrolliert wird? Bei Abo-Karten auch mit abgleich des Persoausweises, vielleicht noch Fingerabdrücke, DNA, ..? xDZitat
LevHAM
Was soll das mit dieser Sichtkontrolle??? Dann kann man es auch ganz lassen!