Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.05.2010 08:34 |
Zitat
Biene
...Beide Städte haben aber etwas gemeinsam: keine Zunahme der Fahrgastzahlen seit Jahren. Dadurch unterscheiden sie sich von vergleichbaren Städten.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.05.2010 12:49 |
Zitat
Da möchte ich mal widersprechen. Dadurch, das sie
> keine Zunahme der Fahrgastzahlen haben (in Kiel
> sogar rückläufig, für Lübeck kenne ich die Zahlen
> nicht) unterscheiden sie sich NICHT von
> VERGLEICHBAREN Städten. Denn sieht man sich die
> Städte mit schienengebundenem ÖPNV an, so wird man
> feststellen, das diese Zuwächse zu verzeichnen
> haben. Und das teilweise in recht großem Ausmaße.
>.....
> Und damit haben wir wieder den Bogen zur SRB
> geschlagen
> Gruß vom vierachser
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.05.2010 13:22 |
Zitat
Die Trasse zum Westbahnhof hätte (wenn überhaupt) nur den Studenten für den direkten Weg vom Kieler HBF zur Uni genützt. Aber das ist zuwenig um als attraktives Nahverkehrssystem wahrgenommen zu werden. Auch die Anwohner der (geplanten) SRB-Trasse zur Uni haben dann eine gute Verbindung in die Innenstatt (und nicht nur zum Hbf)
Und auch die Studenten wollen mal einen trinken gehen in einer der zahlreichen Studentenkneipen längs der Beseler Allee und Holtenauer Straße.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.05.2010 20:33 |
Zitat
Biene
Vierachser schrieb am 4.5.:
Zitat:
Die Trasse zum Westbahnhof hätte (wenn überhaupt) nur den Studenten für den direkten Weg vom Kieler HBF zur Uni genützt. Aber das ist zuwenig um als attraktives Nahverkehrssystem wahrgenommen zu werden. Auch die Anwohner der (geplanten) SRB-Trasse zur Uni haben dann eine gute Verbindung in die Innenstatt (und nicht nur zum Hbf)
Und auch die Studenten wollen mal einen trinken gehen in einer der zahlreichen Studentenkneipen längs der Beseler Allee und Holtenauer Straße.
Ja und? Was hindert sie? Im immer zitierten Saarbrücken müssen die Studenten auch mit dem Bus in die Stadt fahren.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.05.2010 22:04 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.05.2010 15:13 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.05.2010 16:59 |
Wo hast Du das denn her? Unter Netzausbau/Weiterbau findet man im Internet eine Saarbahn-Linie 2, die - wenn sie denn einmal gebaut wird - von Saarlouis über Völklingen nach Saarbrücken und weiter nach Scheidt bzw. St. Inbert oder Neukirchen führen soll, auf den DB-Strecken, versteht sich. In der Innenstadt fährt sie jedoch auf dem Gleis der Linie 1. Also kein Vergleich mit Kiel, wo 4 neue Strecken gebaut werden sollen. Und ein Netz ist es in Saarbrücken immer noch nicht.Zitat
Stell dir vor, ich war schon mehrfach in Saarbrücken. Auch die SRB Kiel benutzt DB-Strecken im Außenbereich. Und wie in Saarbrücken muß der Innenstadtbereich auch in Kiel neu verlegt werden.
Übrigens ist in Saarbrücken auch eine zweite Linie mit Querung der Innenstadt geplant. Und da in Saarbrücken bis vor einigen Jahren keine Strassenbahn mehr verkehrte entstand ein neues Stadtbahnnetz. Mehr Infos hier : [www.saarbahn.de]
Re: StadtRegionalBahn Kiel 14.05.2010 22:20 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.05.2010 10:47 |
Hbf-Wik, Hbf-Wellingdorf (soll die nicht sogar über die Schwentine bis zum Langen Rehm gehen?), Hbf-Mettenhof und Hbf-Suchsdorf sind für mich vier Neubaulinien, selbst wenn zwei davon 7 Stationen gemeinsam haben.Zitat
Und wo hast du die 4 neuen Linien für Kiel her ???? Es gibt eine Kiel-Innenstadt-Linie fast im Verlauf der ehemaligen Linie 4 und dann mit Abzweig über Uni nach Suchsdorf, die Strecke nach Mettenhof und die Verbindung zur DB Richtung NMS/Preetz sowie nach Schönberg. Also im Prinzip auch nur eine Innenstadtlinie durch Kiel-City. Eben auch wie in Saarbrücken.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.05.2010 11:20 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.05.2010 12:40 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.05.2010 13:06 |
Zitat
Biene
Hbf-Wik, Hbf-Wellingdorf (soll die nicht sogar über die Schwentine bis zum Langen Rehm gehen?), Hbf-Mettenhof und Hbf-Suchsdorf sind für mich vier Neubaulinien, selbst wenn zwei davon 7 Stationen gemeinsam haben.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 17.05.2010 15:32 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 17.05.2010 20:28 |
Zitat
INV
...Da die SRB Braunschweig nach den damaligen Planungen sowieso mit Dieselzügen (geplant waren seinerzeit DE-Fahrzeuge) auch im Stadtgegbiet verkehren sollte, konnte man die Oberleitung mittig über dem 1100mm-Gleis verlegen (sonst hätte man sie um ca. 15cm nach links versetzt verlegen müssen). ..
Re: StadtRegionalBahn Kiel 17.05.2010 22:44 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 18.05.2010 00:30 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 19.05.2010 09:12 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 19.05.2010 09:57 |
Zitat
taurusgp
Meine Hochachtung vor den Optimisten,die immernoch glauben, dass es in Kiel eine SRB geben wird. Auch ich habe mal fest dran geglaubt...
...Meiner Meinung nach ist es sinnlos weitere
Diskussionen über dieses Thema zu führen. Die Kieler sind dank der Verkehrs-politik, auf das Auto fixiert und so wie es bleiben. So viel gegensätzliche Meinungen zur SRB wie sie zur Zeit im Rathaus bestehen, können nie zu einem Konsens führen...
Re: StadtRegionalBahn Kiel 20.05.2010 21:53 |
Zitat
vierachser vom 07.05.2010
...Das 2. Gutachten (Volkswirtschaftliche Betrachtung) wird jetzt in Kürze vergeben....
Natürlich ist dieser Antrag von allen Fraktionen und sonstigen Ratsherren außer der CDU und der FDP abgelehnt worden. Die Ratsfrau Muskulus-Stahnke konnte es wieder mal nicht lassen dieses Projekt als "Hirngespinst" abzutun. Selbst Herr Kruber von der CDU (die das Projekt bisher befürwortet hatte) hat die SRB jetzt als Utopie abgelehnt.Zitat
vierachser vom 11.05.2010
...Zur nächsten Ratsversammlung am 20.05. will die FDP einen Antrag einbringen um die Kosten-Nutzen-analyse zu durchleuchten. ...
Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.05.2010 12:13 |