Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
OK, das hätte ich nicht gedacht. Ist aber interessant.
Re: S-Bahn-Planung
29.03.2011 19:43
Re: S-Bahn-Planung
29.03.2011 19:44
Zitat
UHM
Der Verkehr wurde nicht mit der Inbetriebnahme der S-Bahn verkürzt, sondern bereits ein paar Jahre vorab entsprechend auf den zukünftigen Verkehr angepaßt. Früher fuhren die RB wie erwähnt zwischen Lauf (links) und Neukirchen (bSr). Dagegen hielten die Pendolino nicht in Hartmannshof und Etzelwang. Mit der Verkürzung der RB bis Hartmannshof übernahmen dann die RE die Bedienung des wegfallenden Abschnittes mit entsprechender Umsteigemöglichkeit in Hartmannshof. Dies geschah damals schon damit die Bevölkerung die negativen Effekte (Fahrzeitverlängerung RE, Umsteigen in Hartmannshof) nicht mit der S-Bahn in Verbindung bringen, ist aber alleinig durch diese entstanden.

Ich dachte es ging hier eher um die wenigen HVZ Umläufe, die bis S-Bahnstart von/nach Neukirchen oder Sulzbach durchgebunden waren. Die waren grossteils sowiso nicht bestellt, sondern ergaben sich Umlaufplangemaess, weil z.B. die Schueler 628er ueberfuehrt werden mussten. Und da in Bayern ja die Fahrgeldeinnahmen an den Betreiber gehen, waere es ja bloed gewesen einen Zug, der sowiso faehrt nicht fuer die Fahrgaeste frei zu geben.
UHM
Re: S-Bahn-Planung
30.03.2011 14:46
Das schon. Aber warum sollte man sich über das Streichen von 3 - 4 Fahrten noch aufregen, wenn ca. 3 Jahre davor bereits 15 Fahrten gestrichen wurden? Das wollte ich damit ausdrücken. (alle Zahlen Pie mal Daumen, bevor jetzt wieder irgendein Erbsenzähler kommt ... ;) )

Tschö
UHM
Re: S-Bahn-Planung
31.03.2011 16:24
Zitat
Mezzo
Neues zum S-Bahn Verschwenk...

Bahn-Vorstoß rüde gebremst

Als ich gerade an der Baustelle in der Fürther Gegend vorbeifuhr kam mir die Idee, wie man den Verschwenk ohne großen Widerstand herbekommt: Tunnelbau! Tunnel unter Feldern sind in der Nürnberger Region ja eh gerade en vogue (siehe U3 Südwest), da würde das doch perfekt in den Kram passen. Dann am besten die Strecke noch über (oder besser gesagt unter) Sack entlang führen und dort in der Ortsmitte einen Bahnhof rein. Dann hätte man einen der tollsten Bahnhofsnamen überhaupt. Dann das ganze noch durchbinden mit der zu reaktivierenden Bibertbahn, und man könnte die Relation Leichendorf - Sack befahren. Toll, oder?
[Vorsicht: in obigem Beitrag ist ein wenig Ironie versteckt!]
Ansonsten bin ich mal gespannt, ob sich in der Hinsicht doch irgendwann nochmal etwas tut. Und wann man endlich zumindest bis Erlangen eine Voll-S-Bahn bekommt (die vielleicht sogar zwischen N und FÜ Haltepunkte hat).
UHM
Re: S-Bahn-Planung
31.03.2011 23:37
Bis zur Eröffnung des Hp Rothenburger Straße ist es nicht mehr lange hin, keine Sorge. Steinbühl dauert aber noch etwas länger.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Bis zur Eröffnung des Hp Rothenburger Straße ist es nicht mehr lange hin

Gibt es eigentlich einen offiziellen Termin?
Re: S-Bahn-Planung
08.04.2011 16:50
Zitat
UHM
...Steinbühl dauert aber noch etwas länger.

Ja des stimmt. Wenn dort nie mit Bauarbeiten angefangen wird, dann koennen wir lange auf eine Inbetriebnahme hoffen... :D
Zitat
Mezzo
Zitat
UHM
...Steinbühl dauert aber noch etwas länger.

Ja des stimmt. Wenn dort nie mit Bauarbeiten angefangen wird, dann koennen wir lange auf eine Inbetriebnahme hoffen... :D

"hoffen", denke schon, dass die das bis Dez. 2011 fertig kriegen. Ein Teil wurde ja schon gemacht, außerdem kann man Bahnsteige ganz schnell aufbauen ( Siehe Blitzwunderwerk Gleis 1 in Forchheim )
Re: S-Bahn-Planung
09.04.2011 01:04
Forchheim Gleis1 ist ja noch nichtmal fertig!

Da fehlen noch etliche Dinge die erledigt werden müssen!! Hab jedenfalls seit Jan 11 keine Bauaktivitäten an Gl1 gesehen.
Alles auf Sparflamme halt!

Aber dafür wird momentan Forchheim Gleis 4/5 erneuert - mit 38cm Bahnsteigkanten !!! S-Bahn Überholungen auf Gl 4/5 sind dann in Forchheim unmöglich.
Zitat
Mezzo
Forchheim Gleis1 ist ja noch nichtmal fertig!

Da fehlen noch etliche Dinge die erledigt werden müssen!! Hab jedenfalls seit Jan 11 keine Bauaktivitäten an Gl1 gesehen.
Alles auf Sparflamme halt!

Aber dafür wird momentan Forchheim Gleis 4/5 erneuert - mit 38cm Bahnsteigkanten !!! S-Bahn Überholungen auf Gl 4/5 sind dann in Forchheim unmöglich.

Ja komplett fertig ist Gl. 1 nicht, aber zumindest soweit, dass dort die Züge normal wenden können.
Re: S-Bahn-Planung
10.04.2011 18:15
Ja aber der Zustand für die Fahrgäste ist einfach nicht schön!

Überall noch alles mit Bauzäunen eingesperrt und noch provisorische "Gleis 1" Schilder. Man kann sagen, der Rohbau ist abgeschlossen. Die entscheidenden Details fehlen!
Re: S-Bahn-Planung
11.04.2011 12:58
A propos nicht schön: Ich bin gestern in Wicklesgreuth von der R71 auf die R7 nach Nürnberg umgestiegen... Also, das ist ja wohl auch mal alles andere als schön. Um nicht zu sagen eine Zumutung.

Kennt hier jemand die Gründe für den Zustand, in dem sich der Bahnhof Wicklesgreuth gerade befindet? Und hat jemand vielleicht noch eine Ahnung, wie lange das noch dauern soll, bis der Bahnhof dann mal fertig ist?
Zitat
Gugelhupf
Kennt hier jemand die Gründe für den Zustand, in dem sich der Bahnhof Wicklesgreuth gerade befindet? Und hat jemand vielleicht noch eine Ahnung, wie lange das noch dauern soll, bis der Bahnhof dann mal fertig ist?

Das Problem ist nach wie vor das stark mit Teeröl kontaminierte Grundwasser. Das Teeröl stammt von einer ehem. Schwellentränkanlage auf dem Bf NWK.
Vorraussichtlich im Herbst soll die Reinigung vom Wasser beendet sein und die Bauarbeiten abgeschlossen werden.

Grüße
Zitat
Bahnfreund Schranke
Bahnhof NWK?

vermutlich das Kürzel von Wicklesgreuth. Wobei ich es auffällig finde, das man die Kürzel häufiger in Internet-Foren, als bei der Bahn ließt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2011 23:14 von Daniel Vielberth.
Re: S-Bahn-Planung
14.04.2011 16:10
Zitat
Daniel Vielberth
Zitat
Bahnfreund Schranke
Bahnhof NWK?

vermutlich das Kürzel von Wicklesgreuth. Wobei ich es auffällig finde, das man die Kürzel häufiger in Internet-Foren, als bei der Bahn ließt.

Vermutlich, weil wir Nerds und Geeks mit Leidenschaft über das Thema reden? *SCNR*
Zitat
U-BahnExplorer
Zitat
UHM
Bis zur Eröffnung des Hp Rothenburger Straße ist es nicht mehr lange hin

Gibt es eigentlich einen offiziellen Termin?

Hallo,

am 30.04.11 um 23:59 Uhr geht der Hp Nürnberg-Rothenburger Straße in Betrieb.

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2011 17:58 von Fahrdienstleiter ESTW.
Re: S-Bahn-Planung
27.04.2011 11:41
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
31.04.11 um 23:59 Uhr geht der Hp Nürnberg-Rothenburger Straße in Betrieb.
30.?
Re: S-Bahn-Planung
27.04.2011 13:49
30.4. oder 31.4.?
Die Bahn braucht den einen Tag noch, und dann noch ein paar Tage, um sich von der Überraschung des ersten Mai zu erholen.
Der Winter stand ja auch im Kalender und wurde doch nicht erwartet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen