Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
07.01.2011 18:36
Zitat
Christian0911
Sulzbach-Rosenberg soll umgebaut werden?
Da war aber bis vor kurzem noch so rein überhaupt nichts zu sehen.

Da mußte blind gewesen sein, da ist schon seit ca. 1/2 Jahr Baustelle an der Ostseite des Bahnhofs. Das Riesenloch für die Unterführung ist derzeit allerdings zur Hälfte mit Schnee gefüllt, die eigentlichen Bahnsteige sind derzeit noch wie eh und jeh.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Da mußte blind gewesen sein, da ist schon seit ca. 1/2 Jahr Baustelle an der Ostseite des Bahnhofs. Das Riesenloch für die Unterführung ist derzeit allerdings zur Hälfte mit Schnee gefüllt, die eigentlichen Bahnsteige sind derzeit noch wie eh und jeh.

Ok, dann setze ich das nächste mal eine frisch geputzte Brille auf :-D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Das S-Bahn Chaos
08.01.2011 01:35
Zitat
Christian0911
Zitat
Franquesa
Zitat
fabi13
Am Mittwoch fuhr in Happurg drei Stunden lang in beide Richtungen keine S-Bahn mehr. Die letzte Richtung Nürnberg fuhr um 15:10 und die nächste erst wieder um 18:10!!! Und so was nennt sich S-Bahn! Da werden ja die kleinsten Nebenbahnen im VGN noch besser bedient!

Wenn in Raindorf ein Pferd überfahren wird, dann fährt auf der Zenngrundbahn 4 Stunden lang nix. So what?

Das ist aber keine P"S"eudo bisher, gibt es an der S1 so viele Pferdekoppeln, das täglich Pferde überfahren werden, da es diese Lücken derzeit jeden Tag gibt? Glaub ich fast nicht.

Tschuldige, dass ich Fabis Beitrag nicht zitiert habe, ich hab das jetzt mal manuell eingefrickelt, aber die Behauptung, dass bei einem singulärem Ereignis, dessen Ursache er nicht nennt/kennt, die Strecke 3 Stunden lang nicht bedient wurde und das unter einem erfundenen Kleinste-Nebenbahn-im-VGN-Standard läge ist nicht haltbar.

Dafür habe ich oft genug im Zug gesesssen, wenn an einem der Laubendorfer Bahnübergänge oder an der Langenzenner Bleiche zu Unfällen an den Bahnübergängen kam und die Strecke gesperrt wurde und sich DB Regio regelmäßig außerstande sieht ausgerechnet um die Zeit (zu welcher Zeit auch immer) einen SEV zu organisieren. Das selbe wenn in Raindorf ein Pferd ausbüchst und unbedingt von einem 614er in der nachmittäglichen HVZ zu Salami verarbeitet werden möchte.
Ich könnte aber auch von festgefrorenen Weichen in Wilhermsdorf, Siegelsdorf, Zirndorf oder Fürth, Suizidenten in Hersbruck (rechts) und Sulzbach-Rosenberg, gestörten Bahnübergängen bei Petersaurach oder Böschungsbränden bei Markt Bibart erzählen. Triebfahrzeugstörungen an einem IC im Fichtelgebirge, an einem RB auf der Rednitzbrücke bei Stein. Ebenso von spielenden Kindern im Gleis bei Olching (ich war froh den ICE in Pasing noch erwischt zu haben), Roßtal, Limbach oder Erlangen.
Und als damals die Frau in der Fürther Uhlandstraße vom ICE mitgerissen wurde, saß ich ein bis zwei Züge dahinter irgendwo zwischen Siegelsdorf und Unterfürberg fest.

Alles Einzelfälle in der eine Nebenbahn auf Neben- oder Hauptstrecke, ein RE auf einer Hauptstrecke, eine S-Bahn oder sogar ein ICE zwei Stunden und länger nicht verkehren konnten. Aber was den Mittwoch betrifft ist natürlich alles anders, weil das Produkt jetzt S-Bahn heißt, an dem Ort ein neues Angebot ist und es chic ist, auf Grund von etlichen Planungsfehlern, sich an einem allgemeinen Bashing zu beteiligen.

In dem Thread wurde vor längerem mal der Terminus "einer westlichen Zivilisation angemessen" verbraten, dazu gehört aber auch zu wissen, dass man erkennen können sollte wann man sich wie der verzogene Nachwuchs seines Nachbarn verhält und wann man mal einen Punkt machen muss.
Re: Das S-Bahn Chaos
08.01.2011 15:54
Zitat
Franquesa
...
Alles Einzelfälle in der eine Nebenbahn auf Neben- oder Hauptstrecke, ein RE auf einer Hauptstrecke, eine S-Bahn oder sogar ein ICE zwei Stunden und länger nicht verkehren konnten. Aber was den Mittwoch betrifft ist natürlich alles anders, weil das Produkt jetzt S-Bahn heißt, an dem Ort ein neues Angebot ist und es chic ist, auf Grund von etlichen Planungsfehlern, sich an einem allgemeinen Bashing zu beteiligen.

...

Vielen Dank für dieses Posting! Du sprichst mir aus der seele! Genau aus solchen gründen spare ich mir in letzter Zeit oft jeglichen kommentar und denke mir lieber meinen teil. Sachliche Diskusionen scheinen hier leider immer öfter unerwünscht zu sein. Oder wie erklärt es sich sonst das auf Sachliche Beiträge meinerseits schon öfters keine Antworten kammen?
Re: Das S-Bahn Chaos
09.01.2011 09:40
Hallo Zusammen,

nachdem die Diskussionen über n-x-...-Wagen schon ein paar Seiten hin und her gehen, hat die Fränkische Landeszeitung in der Ausgabe vom 4.1.2011 die neueste Planung der Bahn bekannt gegeben.



Außerdem war die Unterführung Wicklesgreuth am Abend des 7. Januar wieder mal nur für Schwimmer freigegeben...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2011 09:46 von PeterK.
Re: Das S-Bahn Chaos
09.01.2011 16:35
Hallo,

das es auf einigen Linien Probleme gibt, die die Bahn nicht ursächlich zu verantworten hat, kann ich ja noch verstehen. Auch wenn vor allem der Zustand auf der S1 nervt.

Aber was ich absolut nicht verstehe: Warum fahren die Züge auf der Strecke Nürnberg-Roth immer noch mit Zugzielanzeiger "S3"?
Auf der S2 sollen doch die 143er mit x-Wagen bleiben, da hätte die Bahn doch im Vorfeld problemlos neue Zugzielanzeiger ordern und einbauen können?
Gab heute wieder bei einigen Leuten Verwirrung, als am Steuerwagen und an den x-Wagen "S3" stand ...

Grüße,
Thorsten
Re: Das S-Bahn Chaos
09.01.2011 17:18
Hi,

Ja das verstehe ich auch nicht.... Jetz war vor 1 Monat Fpl-Wechsel und die Linien haben immernoch die alten Nummern in den anzeigen, falls diese überhaupt funktionieren.... Die Bxf-Steuerwagen auf der S1 haben oben im zzl gar keine ziele drinn, ab und zu ist ein weißer Zettel mit der liniennummer drinn, das Ziel ist aber sogut wie garnicht lesbar! Anscheinend wird an den x- Wagen bis zum redesign gar nix gemacht.
Re: Das S-Bahn Chaos
09.01.2011 18:40
das passt schon so mit der "S3" nach roth an der strecke hängen ja auch noch überall die pläne wo die linie als S3 geführt wird;) ..... traurig aber wahr

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
das passt schon so mit der "S3" nach roth an der strecke hängen ja auch noch überall die pläne wo die linie als S3 geführt wird;) ..... traurig aber wahr

In den Nürnberger X-Wagen müssten die Rollbänder angepasst und in die Düsseldorfer wohl komplett neue Rollbänder eingebaut werden, oder eben Matrixanzeige, aber da geht dann die Linienfarbe verloren (was aber wohl eh egal ist, denn die Bahn richtet sich eh nicht nach Farben, das war früher mal der Fall)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Das S-Bahn Chaos
09.01.2011 20:16
@Christian:

Ich denk nicht das die Bahn sich noch die muehe macht und die Anzeigen im Bxf vor dem Einsatz der 442er aendert...
Auch wenn's teuer sein sollte, die geforderte, bessere Fahrgast-Information seitens der Bahn wird so nicht erreicht!! :(
Zitat
Mezzo
@Christian:

Ich denk nicht das die Bahn sich noch die muehe macht und die Anzeigen im Bxf vor dem Einsatz der 442er aendert...
Auch wenn's teuer sein sollte, die geforderte, bessere Fahrgast-Information seitens der Bahn wird so nicht erreicht!!

Man sollte wenigstens paar Blätter drucken die in Lok und Steuerwagen sichtbar gelegt werden, dazu sollte man doch um himmels willen in der Lage sein. Es reicht ja sowas wo dann in schwarz drauf steht "S1 Hartmannshof-Nürnberg-Fürth-Erlangen-Bamberg"

Auf einen Din A4 Zettel bekommt man das halbwegs lesbar, habe ich vorhin mal spaßhalber getestet, also wenn die DB irgendwo einen PC mit Drucker hat und ein Päckchen Papier kauft, ist das dann doch halbwegs günstig realisierbar, oder erwarte ich da schon zu viel?

Zumindest würde ich das als Mindestanforderung sehen, wenn man schon Rollbänder oder Matrixanzeigen für zu teuer halten sollte

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Das S-Bahn Chaos
09.01.2011 22:02
Das wird ja momentan praktiziert nur sind die DinA4 Zettel in den Bxf viel zu klein und auf die Schnelligkeit kaum lesbar...
Das gehoert genauso zur geforderten Kunden- Information wie Verspaetungsansagen, etc !!
Re: Das S-Bahn Chaos
09.01.2011 22:35
Zitat
Mezzo
Ich denk nicht das die Bahn sich noch die muehe macht und die Anzeigen im Bxf vor dem Einsatz der 442er aendert...
Auch wenn's teuer sein sollte, die geforderte, bessere Fahrgast-Information seitens der Bahn wird so nicht erreicht!! :(

Auf der S2 bleiben die x-Wagen. Von daher wird die Bahn gar nicht darum herum kommen, die Anzeiger irgendwann anzupassen. Und meinem Verständnis nach hätte das die Bahn zum Fahrplanwechsel machen müssen.

Thorsten
Zitat
Mezzo
Das wird ja momentan praktiziert nur sind die DinA4 Zettel in den Bxf viel zu klein und auf die Schnelligkeit kaum lesbar...
Das gehoert genauso zur geforderten Kunden- Information wie Verspaetungsansagen, etc !!

Naja aber ich dachte auf den Zetteln steht nur die Nummer und nicht auch das Ziel?

Man könnte natürlich auch wieder aufwändiger machen indem man Schilder bestellt, aber das ist dann halt auch schon wieder teurer.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
Mezzo
Das wird ja momentan praktiziert nur sind die DinA4 Zettel in den Bxf viel zu klein und auf die Schnelligkeit kaum lesbar...
Das gehoert genauso zur geforderten Kunden- Information wie Verspaetungsansagen, etc !!

Naja aber ich dachte auf den Zetteln steht nur die Nummer und nicht auch das Ziel?

Man könnte natürlich auch wieder aufwändiger machen indem man Schilder bestellt, aber das ist dann halt auch schon wieder teurer.

Auf den Schildchen steht auch das Ziel und es ist auch halbwegs erkennbar wenn der X-Wagen einfährt. Nur leider ist nicht in jedem Bxf ein Schild drin...

Was ich mich auch frage: Warum zeigen die Zugzielanzeiger der N-Wagen auf der S4 nichts an? Vor dem Fahrplanwechsel fuhren die Dinger doch die ganze Zeit als R7 nach Ansbach, also müsste das Ziel "Ansbach" auf den Bändern doch verfügbar sein?! Auf den meisten 143er-Loks steht auch kein Ziel bzw. es lugt aus dem Fahrerstand überhaupt keine Anzeige hinaus ( außer auf der S2 ). Wie kann das denn sein, ich dachte alle Loks dieser Bauart in Nürnberg seien damit ausgestattet worden. Auf der S1 konnte ich vor kurzem sogar beobachten, dass eine 111er so an die Wagen gekoppelt war, dass der ZZA zu den Wägen hin hinausschaute.
Re: Das S-Bahn Chaos
10.01.2011 17:21
In machen Bxf auf der S1 gibt es Zettel, da steht eben die Liniennummer drauf. Manchmal steht dann ein Ziel drunter, welches aber z.B. in der Dunkelheit und Vorbeifahrt kaum lesbar ist... Meiner Meinung nach.
Re: Das S-Bahn Chaos
10.01.2011 23:21
Also, nachdem ich ca. 15 Fahrplanwechsel und damit 1 S-Bahn-Eröffnung (2001) und zahllose U-Bahn-Verlängerungen und Verbundraum-Erweiterungen "bewusst" erlebt habe (bin jetzt ca. 30 Jahre alt) muss ich nun doch attestieren:

Das ist der schlimmste Fahrplanwechsel den ich im VGN bisher erlebt habe. Mal ganz abgesehen von den Lieferproblemen BR 442 und von den Fertigstell-Problemen der S-Bahn-Strecken und den zeitweisen Verspätungen habe ich NOCH NIE zuvor derartig schlechte, unangepasste, Information erlebt und das auch einen Monat nach dem Fahrplanwechsel immernoch, grad so als ob niemand dran denken würde:

* irriterende Gleisbezeichnungen, zugleich nicht/schlecht ausgeschildert
* Linie-/Zielbänder in Nürnberger x-Wagen nicht aktualisiert
* Linie-/Zielbänder in Düsseldorfer x-Wagen nicht angepasst/ausgetauscht
* gleiches gilt für die Matrixanzeigen der BR 143
* Perlschnüre der alten S2/alten S3 nicht ausgetauscht
* auch Perlschnüre der S1 zu ca. 50% noch nicht ausgetauscht

Das führt dazu, dass es die S3 derzeit in der Fahrgastinfo DOPPELT gibt. Und nein, diese Maßnahme (Bänder aktualiseren oder austauschen, 143er-Matrix anpassen, Perlschnüre austauschen) wäre etwas UNABDINGBARES. Es ist schäbig, dass solche MINI-Geldausgaben unterlassen werden. Denn sie dienen nur den Ortsunkundigen. Für die ist keine Info sogar noch besser als eine falsche. Eingefleischte Nutzer wissen eh was Phase ist. Also warum bloß diese unrechtfertigbare Vernachlässigung? Vergessen? Sparen um des Teufels Willen? Mag man bei der DB die S-Bahn nicht mehr?

Nur: Auf die DB alleine zu schimpfen, das wäre völlig unangebracht.

Genauso daneben ist die VAG. Bis gestern ist mir noch kein einziger U-Bahn-Zug untergekommen, der den neuen Netzplan drin gehabt hätte. Weder die reine U-Bahn-über-Tür-Perlschnur (immernoch Schweinau R7, Hbf keine S4), noch den Netzplan Schiene Nürnberg/Fürth. Fast einen Monat nach dem Fahrplanwechsel! Gleiches gilt für die Busse der infra Fürth, jedoch kurioserweise nicht für deren privaten Subunternehmen. Keinen Überblick hab ich bei Nürnberger Bus- und Straßenbahnfahrzeugen.

Erst heute habe ich einen einzigen U-Bahn-Wagen gesehen (alle anderen von mir gesehenen unverändert) und der hatte dann einen praktisch nicht lesbaren, da Schrift und Striche zu klein, "Komplett-Netzplan" MIT ALLEN BUSLINIEN an der Decke. Oh Gott oh Gott...

Aber damit nicht genug. Weder Fürth Hbf noch Rothenburger Straße gibt es in den U-Bahnhöfen bisher Piktogramme, die den Weg zur S-Bahn weisen. An beiden Stellen noch DB-Kekse only. Schweinau hab ich mir nicht angesehen. Aber wundern würd mich inzwischen nichts mehr.

Irgendwie fällt mir da nur ein: "100% Lieblose Umsetzung". Auf der ganzen Linie.
Sorry.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2011 07:16 von benji2.
Re: Das S-Bahn Chaos
11.01.2011 09:01
Das ist natürlich grundsätzlich vollkommen richtig, das Informationsdefizit ist schon erschreckend. Ich denke, bis die 442ger kommen wird sich da nicht mehr viel dran ändern, erst dann ist das für mich auch die S-Bahn Nürnberg, jetzt haben wir eben solange ein Ersatzkonzept, oder Vorlaufbetrieb wie man es halt nennen möchte.
Deshalb hoffe ich wirklich inständig dass die 442ger bald einsatzfähig sind, dann schaut die Sache schon wieder anders aus, denke ich.

Denn grundsätzlich ist die S-Bahn selbstverständlich eine Verbesserung (es fahren deutlich mehr Züge als zu Regionalbahnzeiten), man kann nur hoffen, dass das Ersatzkonzept eben bald Geschichte ist und mit den Talent 2 gefahren wird, bis auf die S2 natürlich, die weiterhin mit x-Wagen und 143er fährt, was aber auch kein Problem ist, da soll es ja ein redesign geben.

Gruß
Dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2011 09:02 von dirk1970.
Zitat
benji2
Also, nachdem ich ca. 15 Fahrplanwechsel und damit 1 S-Bahn-Eröffnung (2001) und zahllose U-Bahn-Verlängerungen und Verbundraum-Erweiterungen "bewusst" erlebt habe (bin jetzt ca. 30 Jahre alt) muss ich nun doch attestieren:

Das ist der schlimmste Fahrplanwechsel den ich im VGN bisher erlebt habe. Mal ganz abgesehen von den Lieferproblemen BR 442 und von den Fertigstell-Problemen der S-Bahn-Strecken und den zeitweisen Verspätungen habe ich NOCH NIE zuvor derartig schlechte, unangepasste, Information erlebt und das auch einen Monat nach dem Fahrplanwechsel immernoch, grad so als ob niemand dran denken würde:

* irriterende Gleisbezeichnungen, zugleich nicht/schlecht ausgeschildert
* Linie-/Zielbänder in Nürnberger x-Wagen nicht aktualisiert
* Linie-/Zielbänder in Düsseldorfer x-Wagen nicht angepasst/ausgetauscht
* gleiches gilt für die Matrixanzeigen der BR 143
* Perlschnüre der alten S2/alten S3 nicht ausgetauscht
* auch Perlschnüre der S1 zu ca. 50% noch nicht ausgetauscht

Das führt dazu, dass es die S3 derzeit in der Fahrgastinfo DOPPELT gibt. Und nein, diese Maßnahme (Bänder aktualiseren oder austauschen, 143er-Matrix anpassen, Perlschnüre austauschen) wäre etwas UNABDINGBARES. Es ist schäbig, dass solche MINI-Geldausgaben unterlassen werden. Denn sie dienen nur den Ortsunkundigen. Für die ist keine Info sogar noch besser als eine falsche. Eingefleischte Nutzer wissen eh was Phase ist. Also warum bloß diese unrechtfertigbare Vernachlässigung? Vergessen? Sparen um des Teufels Willen? Mag man bei der DB die S-Bahn nicht mehr?

Nur: Auf die DB alleine zu schimpfen, das wäre völlig unangebracht.

Genauso daneben ist die VAG. Bis gestern ist mir noch kein einziger U-Bahn-Zug untergekommen, der den neuen Netzplan drin gehabt hätte. Weder die reine U-Bahn-über-Tür-Perlschnur (immernoch Schweinau R7, Hbf keine S4), noch den Netzplan Schiene Nürnberg/Fürth. Fast einen Monat nach dem Fahrplanwechsel! Gleiches gilt für die Busse der infra Fürth, jedoch kurioserweise nicht für deren privaten Subunternehmen. Keinen Überblick hab ich bei Nürnberger Bus- und Straßenbahnfahrzeugen.

Erst heute habe ich einen einzigen U-Bahn-Wagen gesehen (alle anderen von mir gesehenen unverändert) und der hatte dann einen praktisch nicht lesbaren, da Schrift und Striche zu klein, "Komplett-Netzplan" MIT ALLEN BUSLINIEN an der Decke. Oh Gott oh Gott...

Aber damit nicht genug. Weder Fürth Hbf noch Rothenburger Straße gibt es in den U-Bahnhöfen bisher Piktogramme, die den Weg zur S-Bahn weisen. An beiden Stellen noch DB-Kekse only. Schweinau hab ich mir nicht angesehen. Aber wundern würd mich inzwischen nichts mehr.

Irgendwie fällt mir da nur ein: "100% Lieblose Umsetzung". Auf der ganzen Linie.
Sorry.

So ein Zielband für die Steuerwagen zu bedrucken kosten leider ein Heiden Geld. Das sind einzelanfertigungen, die kann man mal nicht schnell um die Ecke kaufen. Und ob es sich lohnt für ein paar Monate Einsatz in NÜrnberg die Düsseldorfer Wagen deswegen auszustattten, weiß ich nicht. "MINI Geldausgaben" stimmt hier leider nicht. Ob dus glaubst oder nicht, das geht in die Zehntausende.
Deswegen sind auch auch die U-Bahnen neu mit Anzeigen ausgestattet worden weil die neuen Bänder auf Dauer schlicht zu teuer geworden sind.
ABer man könnte erwarten daß zumindest aktuelle und richtige Schilder provisorisch eingestellt werden!

Was die Beklebung in der U-Bahn betrifft denke ich mal die wird erst ende des Jahres ausgetauscht, wenn die U3 verlängert worden ist. 2x im Jahr neu kleben lohnt sich wohl nicht.
Oder die Druckerei war überlastet und hat erst jetzt liefern können. Kann aber auch sein das jemand die Bestellung verschlafen hat.

Was die gesamte Koordination betrifft, da gibt es wohl niemanden. Was interessieren uns da die anderen Verkerhsunternehmen? Weißt man denn in der U-Bahn auf die Umsteigemöglichkeiten zur S-bahn hin?(Schweinau, Klinkium usw)
Könnte man ja sicher auch einspielen...

Wie du siehst denkt da niemand mehr mit oder über seinen eigenen Gartenzaun hinaus, nicht mal das wird geschafft. Aber frag doch mal bei den betreffenden STellen nach und schilder dein Anliegen. Vielleicht weckst du ja wen auf damit.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn die "Operpfalz" fährt trotz Zeitungsartikel immer noch rum...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2011 11:57 von subwayschorsch.
Re: Das S-Bahn Chaos
11.01.2011 14:53
Zitat
subwayschorsch
So ein Zielband für die Steuerwagen zu bedrucken kosten leider ein Heiden Geld. Das sind einzelanfertigungen, die kann man mal nicht schnell um die Ecke kaufen. Und ob es sich lohnt für ein paar Monate Einsatz in NÜrnberg die Düsseldorfer Wagen deswegen auszustattten, weiß ich nicht. "MINI Geldausgaben" stimmt hier leider nicht. Ob dus glaubst oder nicht, das geht in die Zehntausende.

Das gilt aber nicht für die Wagen auf der S2. Dabei wäre dort die Lösung sogar sehr einfach und billig: In den x-Wagen das "S3" einfach mit einem weissen Viereck überkleben, so daß nur noch das "S2" zu sehen ist.


Zitat

Was die Beklebung in der U-Bahn betrifft denke ich mal die wird erst ende des Jahres ausgetauscht, wenn die U3 verlängert worden ist. 2x im Jahr neu kleben lohnt sich wohl nicht.

Das stimme ich Dir bei, das Rx auf den Info-Aufklebern durch "Sx" zu ersetzen sehe ich nicht als so tragisch an, das stiftet nicht so viel Verwirrung wie eine S2, die als S3 unterwegs ist.
Dieses Thema wurde beendet.