Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
Re: Das S-Bahn Chaos
29.12.2010 17:13
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird sich der Fahrplan der S1 Nord auch ändern?
>
> Ich bin auch dafür, dass man die Durchläufer S1 am
> Hbf bricht, und die Forchheimer S-Bahn als S5
> bezeichnet!


Das klingt schon vernünftiger. ;)
Re: Das S-Bahn Chaos
29.12.2010 17:20
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> dirk1970 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was mir auch noch auffällt ist, dass die S3
> sehr
> > häufig das Gleis wechselt, meistens Gleis 12, 7
> > und 4. Ich hoffe auch das wird sich bald
> > einspielen.
>
> Die S3 wird derzeit über die Fernbahn umgeleitet
> und deswegen die ständigen Gleisänderungen. Man
> kann halt nicht so einfach die ganze Gleisbelegung
> von Nürnberg Hbf an die umgeleitete S3 anpassen.
> Der neue Fahrplan der S3 kommt am 30.01.11 und
> gilt vsl. bis 20.04.11.
>
> Grüße

Alles klar, danke für die Info!

Dann ist das einzige, aber große Sorgenkind die S1 (abgesehen vom 442ger Triebwagen natürlich).
Vielleicht ist es wirklich besser, diese lange und störanfällige Linie in Nürnberg Hbf zu brechen, und die Forchheim/Bamberger Strecke in S5 umzubenennen.

Gruß
Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2010 17:21 von dirk1970.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht ist es wirklich besser, diese lange und
> störanfällige Linie in Nürnberg Hbf zu brechen,
> und die Forchheim/Bamberger Strecke in S5
> umzubenennen.

Wenn man in Nürnberg Hbf noch ein paar Bahnsteige baut, dann dürfte das kein Problem sein...

Grüße
Re: Das S-Bahn Chaos
29.12.2010 19:35
Stimmt auch wieder*g*

Allerdings, die ersten Planungen gingen doch auch von keinen Durchmesserlinien aus, sondern die Linien sollten alle am HBF gebrochen werden, wie hätte man denn das bewerkstelligt?

Gruß
Dirk
Ich denke, wenn in Fürth erstmal Gleis 0 und Gleis 1 existieren (und kein Gleis das in Fürth endet) würde das die Verspätungen schon stark eingrenzen.

Und hat die S-Bahn zwischen Happurg und Hartmannshof eigene Gleise? Wenn nicht, dann sollte man das nachholen und dann gebe ich der langen S-Bahn eine Chance.
Re: Das S-Bahn Chaos
29.12.2010 21:45
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke, wenn in Fürth erstmal Gleis 0 und Gleis
> 1 existieren (und kein Gleis das in Fürth endet)
> würde das die Verspätungen schon stark
> eingrenzen.
>

Das glaube ich kaum, denn aus Richtung Erlangen muss dann immernoch das "Fernbahngleis" nach Erlangen im westlichen Bahnhofsteil Fürth gekreuzt werden.

Die Verspätungen werden mit dem aktuellen S-Bahn Konzept so lange bleiben, bis die S1 Nord ab Fürth ihren eigenen Gleiskörper hat bzw. durchgängig 4 gleisig bis Forchheim/Bamberg ausgebaut ist!
Re: Das S-Bahn Chaos
30.12.2010 11:11
Die Frage ist doch, wie dann das Schienennetz um Fürth aussieht, wenn "kein Gleis [mehr] in Fürth endet". Mit vollendeter Siebenbogenbrücke und ausgebautem Fürther Bogen stell ich mir das schon etwas lockerer vor als jetzt. :)
Re: Das S-Bahn Chaos
30.12.2010 13:07
fabi13 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das darf doch nicht wahr sein, dass auf der S1
> auch noch n-Wagen fahren. Die alten, verranzten
> x-Wagen sind ja schon schlimm, aber die n-Wagen
> sind ja wohl das älteste und assigste
> Wagenmaterial das DB Regio überhaupt zu bieten
> hat. Ich finds ja auf der S3 und S4 ja schon
> schlimm genug. Dort war es aber wenigstens keine
> Verschlechterung, weil da vorher auch schon
> n-Wagen gefahren sind, im Gegensatz zur S1 Ost.
> Die n-Wagen sind ein Armutszeugnis für die
> Nürnberger S-Bahn.
>
> Es ist ja schon eine Zumutung, dass es auf der S1
> täglich Verspätungen ohne Ende gibt. Aber das die
> DB jetzt als besonderes Schmankerl auch noch
> n-Wagen auf der S1 einsetzt, das setzt dem Ganzen
> die Krone auf!

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die n-Wagen sind einfach das allerletzte; vor allem im Hinblick auf S-Bahnverkehr. Völlig zurecht hat sich Daniel angewöhnt, von Regionalbahnlinien "Sx" zu sprechen. Und dass man die jetzt für die S1 wieder ausgräbt ist mehr als nur ein Armutszeugnis. Aber es ist ja nicht das einzige, da kommen ja noch Verspätungen von meistens mindestens 10 Minuten dazu, der beschissen (entschuldigt die Wortwahl) angelegte Bahnsteig in Fürth, der Ausfall von Rothenburger Straße und Vach (von der anfänglichen Sache mit Bruck mal gar nicht zu reden). Man hätte wirklich einfach ein Jahr warten sollen, bis sich die gröbsten Baustellen gelegt haben, weil so wie es im Moment läuft hat die "neue" Nürnberger S-Bahn ihren Ruf ruiniert lange bevor sie eigentlich erst existieren sollte.
Re: Das S-Bahn Chaos
30.12.2010 13:20
Gugelhupf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die n-Wagen
> sind einfach das allerletzte; vor allem im
> Hinblick auf S-Bahnverkehr. Völlig zurecht hat
> sich Daniel angewöhnt, von Regionalbahnlinien "Sx"
> zu sprechen. Und dass man die jetzt für die S1
> wieder ausgräbt ist mehr als nur ein
> Armutszeugnis. Aber es ist ja nicht das einzige,
> da kommen ja noch Verspätungen von meistens
> mindestens 10 Minuten dazu, der beschissen
> (entschuldigt die Wortwahl) angelegte Bahnsteig in
> Fürth, der Ausfall von Rothenburger Straße und
> Vach (von der anfänglichen Sache mit Bruck mal gar
> nicht zu reden). Man hätte wirklich einfach ein
> Jahr warten sollen, bis sich die gröbsten
> Baustellen gelegt haben, weil so wie es im Moment
> läuft hat die "neue" Nürnberger S-Bahn ihren Ruf
> ruiniert lange bevor sie eigentlich erst
> existieren sollte.

Meinste eine Verschiebung wäre gnädiger aufgenommen worden? (vgl. U3 ab Juni 2006)
Solange es keinen Showstopper gibt, welchen Grund hätte man gehabt die Planungen zu strecken?
Re: Das S-Bahn Chaos
30.12.2010 17:42
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und hat die S-Bahn zwischen Happurg und
> Hartmannshof eigene Gleise?

Eben nicht, das ist ja die Sch****! Zwischen Happurg und Pommelsbrunn kommt ja das Verbindungsgleis von der rechten Pegnitzstrecke rüber, auf welchem die RE-Züge Nürnberg-Neustadt(WN)/Schwandorf/Regensburg verkehren. Die Zugfolge auf diesen Streckenabschnitt ist so eng, dass die meist verspäteten REs die S-Bahnen regelmäßig ausbremsen.

Als Beispiel die Ankunfts- und Abfahrtszeiten in Hartmannshof:
Die S1 aus Bamberg kommt um xx:54 an
Der RE aus Neustadt(WN)/Schwandorf kommt um xx:58 an
Der RE nach Nürnberg fährt um xx:58 ab
Der RE aus Nürnberg kommt um xx:59 an
Der RE nach Neustadt(WN)/Schwandorf fährt um xx:00 ab
Die S1 nach Bamberg nach um xx:04 ab

Dadurch das die Abfahrtszeiten in Hartmannshof so dicht beieinander liegen und dadurch das sich die REs und die S1 von km 32,3 bis km 37,0 die Trasse teilen kommt es ständig zu Verspätungen. Ein weiterer Nachteil ist, dass auf diesen Abschnitt beide Gleise jeweils nur in eine Richtung genutzt werden können. Die S1 Ost ist nur zwischen Nürnberg und Hersbruck für den Gleiswechselbetrieb ausgebaut. Außerdem ist es unvorteilhaft, dass das Verbindungsgleis von der rechten Pegnitzstrecke höhengleich mittels drei Weichen eingefädelt wird. Es wäre besser wenn es ein Überführungsbauwerk gäbe, um das Verbindungsgleis kreuzungsfrei anzubinden.
Solange die Bahn auf diesen Streckenabschnitt infrastrukturtechnisch nichts tut wird es hier immer Verspätungen geben. Das war vorm letzten Fahrplanwechsel mit der RB das Gleiche in grün. Die RB hatte die gleiche Taktlage als die S-Bahn jetzt. Die RB war auch ständig verspätet weil die auf die REs warten musste. Das ging über JAHRE so, und das täglich. Im Sommer wie im Winter.
fabi13 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als Beispiel die Ankunfts- und Abfahrtszeiten in
> Hartmannshof:
> Die S1 aus Bamberg kommt um xx:54 an
> Der RE aus Neustadt(WN)/Schwandorf kommt um xx:58
> an
> Der RE nach Nürnberg fährt um xx:58 ab
> Der RE aus Nürnberg kommt um xx:59 an
> Der RE nach Neustadt(WN)/Schwandorf fährt um xx:00
> ab
> Die S1 nach Bamberg nach um xx:04 ab

Da gibt es zwei Lösungen, entweder die Züge anders legen das man mehr Freiräume hat, oder falls das für die Bahn unmöglich ist, dann eben bei der S1 einen Zeitpuffer am Hauptbahnhof einbauen. Der Puffer von der S2 ist zum Beispiel eigentlich schon fast zu groß, dadurch ist die S2 in 99% der Fahrten pünktlich, denn die Pseudo "S" fährt ja zwischen Feucht und Nürnberg nicht über die S-Bahngleise.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Das S-Bahn Chaos
30.12.2010 19:14
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> fabi13 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Als Beispiel die Ankunfts- und Abfahrtszeiten
> in
> > Hartmannshof:
> > Die S1 aus Bamberg kommt um xx:54 an
> > Der RE aus Neustadt(WN)/Schwandorf kommt um
> xx:58
> > an
> > Der RE nach Nürnberg fährt um xx:58 ab
> > Der RE aus Nürnberg kommt um xx:59 an
> > Der RE nach Neustadt(WN)/Schwandorf fährt um
> xx:00
> > ab
> > Die S1 nach Bamberg nach um xx:04 ab
>
> Da gibt es zwei Lösungen, entweder die Züge anders
> legen das man mehr Freiräume hat, oder falls das
> für die Bahn unmöglich ist, dann eben bei der S1
> einen Zeitpuffer am Hauptbahnhof einbauen. Der
> Puffer von der S2 ist zum Beispiel eigentlich
> schon fast zu groß, dadurch ist die S2 in 99% der
> Fahrten pünktlich, denn die Pseudo "S" fährt ja
> zwischen Feucht und Nürnberg nicht über die
> S-Bahngleise.


noch nicht
fabi13 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wäre besser wenn es ein Überführungsbauwerk
> gäbe, um das Verbindungsgleis kreuzungsfrei
> anzubinden.

Und eigenes Gleis zwischen Happurg und Hartmannshof.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da gibt es zwei Lösungen, entweder die Züge anders
> legen das man mehr Freiräume hat, oder falls das
> für die Bahn unmöglich ist, dann eben bei der S1
> einen Zeitpuffer am Hauptbahnhof einbauen.

Na klar! Und die anderen Züge warten dann solange am Einfahrsignal, bis der Bahnsteig frei ist... Die Züge anders legen? Die S 2 ist aufgrund ihrer Infrastruktur an einen genauen 20/40 min Takt angewiesen...

Grüße
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na klar! Und die anderen Züge warten dann solange
> am Einfahrsignal, bis der Bahnsteig frei ist...
> Die Züge anders legen? Die S 2 ist aufgrund ihrer
> Infrastruktur an einen genauen 20/40 min Takt
> angewiesen...
>
> Grüße

Dann muss man eben schaun, das man die "S-Bahn" zeitlich anders in den Abschnitt Hersbruck-Hartmannshof bekommt, damit eben mehr Abstand zu den anderen Zügen besteht.

Oder man macht das Gleis 4/5 zum offiziellen S-Bahngleis, ok, da muss man aber halt trotzdem hin kommen.
Die S2 sollte man natürlich so lassen wie sie ist, bevor man die letzte echte S-Bahn auch noch kaputt macht...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Das S-Bahn Chaos
31.12.2010 19:54
Hallo Nahverkehrsfreunde, bei der S-Bahn nach Neumarkt hat man bisher Gleis 3 im Bahnhof Neumarkt nicht berücksichtigt. Einen Teil der Probleme auf dieser Strecke könnte man sicher lösen, indem man auf Gleis3 Züge ankommen und abfahren läßt. Da es Gleis 3 nur virtuell(also gar nicht) gibt, könnten dort virtuelle Züge gut verkehren. Eine S-Bahn je Stunde virtuell auf Gleis 3 würde die übrigen Gleise kollosal entlasten. Klippschulst Euer Hans Peter.
Wieso fahren auf der S1 eigentlich so verschiedene Garnituren?

Also wenn Sandwich-Garnituren fahren, weil Steuerwagen fehlen ist das nachvollziehbar.
Wenn bei einer Garnitur vorne und hinten ein Steuerwagen ist, weil normale Wagen fehlen ist das auch nachvollziehbar.

Wenn beide Varianten fahren ist das nicht mehr ganz nachvollziehbar. Warum?

Und warum fährt eine Garnitur als Sandwich-Garnitur obwohl sie einen Steuerwagen hat??
Re: Das S-Bahn Chaos
01.01.2011 01:56
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------

> Also wenn Sandwich-Garnituren fahren, weil
> Steuerwagen fehlen ist das nachvollziehbar.
> Wenn bei einer Garnitur vorne und hinten ein
> Steuerwagen ist, weil normale Wagen fehlen ist das
> auch nachvollziehbar.
>
> Wenn beide Varianten fahren ist das nicht mehr
> ganz nachvollziehbar. Warum?

Also, der eine Steuerwagen ist stillgelegt (kannst Du glaub ich auf Nahverkehr Franken nachlesen). Wenn dann der 2. kaputt geht, brauchst Du eine 2. Lok.

> Und warum fährt eine Garnitur als
> Sandwich-Garnitur obwohl sie einen Steuerwagen
> hat??

Steuerwagen defekt? Ausprobieren, ob die Sandwich-Garnitur im Betrieb pünktlicher ist? Kann viele Gründe geben.

Thorsten
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder man macht das Gleis 4/5 zum offiziellen
> S-Bahngleis,

Naja, aber wo sollen dann die anderen Züge abfahren? Von weiter hinten? Da gibt es keine Kapazitäten mehr und es würden neue Trassenkonflikte entstehen, weil ja dann wieder Gleise gekreuzt werden müssten, um die "Bamberger Ausfahrt" zu erreichen.
Es wird ja auch seit den 30er Jahren zwischen Nürnberg Hbf und Nürnberg-Eibach planmäßig im "Linksverkehr" gefahren, um Trassenkonlikte in Nürnberg Hbf zu vermeiden.

Grüße
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, aber wo sollen dann die anderen Züge
> abfahren? Von weiter hinten? Da gibt es keine
> Kapazitäten mehr und es würden neue
> Trassenkonflikte entstehen, weil ja dann wieder
> Gleise gekreuzt werden müssten, um die "Bamberger
> Ausfahrt" zu erreichen.
> Es wird ja auch seit den 30er Jahren zwischen
> Nürnberg Hbf und Nürnberg-Eibach planmäßig im
> "Linksverkehr" gefahren, um Trassenkonlikte in
> Nürnberg Hbf zu vermeiden.


Nürnberg 21 ;)

Nee Spaß.

Das teilweise die Bahnsteigbelegung sehr hoch ist, sieht man ja in dem Bahnsteige doppelt belegt sind (also Abschnitt A und Abschnitt B, obwohl es die ja eigentlich offizell gar nicht mehr gibt...vor allem beim Gleis 13 sieht man das häufig, da fährt ja auch sehr viel ab, NME, Schweinfurt und noch ein paar andere)

Aber ich denke mal wenn man denn wirklich wollte, könnte man die S-Bahnen noch rein quetschen, mehr Verspätung wie sie eh schon hat, kann das auch nicht mehr ausmachen... vor allem bei Gleisänderungen fährt die sowieso häufig von 4 oder 5 (Neumarkter oder Altdorfer habe ich seit Fahrplanwechsel öfter von da abfahren sehen wie früher...)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2011 11:18 von Christian0911.
Dieses Thema wurde beendet.