Re: StUB Erlangen (Planung) 25.03.2019 15:27 |
Zitat
benji2
Im Übrigen ist es äußerst anstrebenswert, die StUB und die Wöhrmühlebrücke-Buslinien gerade eben nicht unter der Eisenbahnbrücke Güterhallenstraße hindurchzuführen. Dies hat mehrere Gründe:
Erstens führt die Güterhallenstraße nicht zum (Haupt-)Bahnhof Erlangen und dabei insbesondere nicht zu dessen Bahnsteigtunnel. Und wöllte man doch dort hin (also StUB sozusagen als Gleis 5/6 des Bahnhofs Erlangen zwischen Münchener Straße und Gleis 4), was man schon alleine wegen der damit verbundenen Verkürzung der Umsteigewege zu S/RE, dem Empfangsgebäude mit seinen Läden sowie der Nähe zum Bahnhofplatz/Hugo/Altstadtbereich auch unbedingt sollte, dann wäre es ein zeitintensiver Umweg mit extrem engen Kurven, die womöglich gar nicht für die Straßenbahn geeignet sind, zum Beispiel zur Friedrich-List-Straße.
- Zweitens ist im vorhandenen Querschnitt der Güterhallenstraße kein Platz für einen besonderen Bahnkörper, gleichzeitig aber eine Menge Verkehr und das im Zulauf zum stark belasteten Arcaden-Knoten. Man würde also die StUB und die Wöhrmühlebrücke-Buslinien in einen stark staugefährdeten Bereich einschleusen.
- Drittens hat die Eisenbahnbrücke Güterhallenstraße eine eingeschränkte Durchfahrtshöhe. Die VAG kann schon ein Lied davon singen, wie oft ihr Lkw unter den ebenfalls zu niedrigen Nürnberger Eisenbahnbrücken die Oberleitung abnehmen (vor allem im Steinbühler Tunnel).
Viertens ist der geplante Abkürzungstunnel von Gleis 5/6 zu den Arcaden eines der genialsten Elemente der ganzen StUB überhaupt: Es löst auf eine sehr elegante Weise den räumlichen Auseinanderfall von (Haupt-)Bahnhof und Arcaden für jene Linien auf, die ihn befahren, ohne dabei die Goethestraße weiter zu befahren. Denn beide Haltestellen sind in allen wichtigen Erlanger Linienwegen unverzichtbar.(stimmt weiterhin, wird aber auch durch die mir zuvor unbekannte Lösung in der Skizze erreicht)
Insofern ist dieser Abkürzungstunnel zwischen Erlangen (Haupt-)Bahnhof Gleis 5/6 und Arcaden sein Geld wert.
Re: StUB Erlangen (Planung) 25.03.2019 18:30 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 26.03.2019 12:30 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 26.03.2019 13:26 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 26.03.2019 18:17 |
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LaurenzBo
@123
Denkbar wäre nach dem Martin-Luther-Platz die Hauptstraße weiter und vor der Schwabachbrücke links in die Haagstr./Jahnstr., (...)
Bei der StUB in Tennenlohe bleibt alles offen 26.03.2019 18:24 |
Re: Bei der StUB in Tennenlohe bleibt alles offen 27.03.2019 11:47 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 27.03.2019 11:52 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 27.03.2019 14:36 |
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Efchen
Da hätten wir doch schon einen Grund für Proteste gegen die Querung der StUB, oder?
Neues Biotop auf der Wöhrmühlinsel
[www.nordbayern.de]
Re: StUB Erlangen (Planung) 27.03.2019 16:34 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 27.03.2019 16:57 |
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benji2
Zitat
LaurenzBo
@123
Denkbar wäre nach dem Martin-Luther-Platz die Hauptstraße weiter und vor der Schwabachbrücke links in die Haagstr./Jahnstr., (...)
Das Ziel der Stadt-Umland-Bahn lautet Herzogenaurach, Leute. Nicht Forchheim.
Re: StUB Erlangen (Planung) 28.03.2019 12:08 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 28.03.2019 18:48 |
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123
Ich finde die StUB sollte entweder für Herzogenaurach attraktiv sein oder für Büchenbach und/oder Alterlangen attraktiv sein.
StUB in Erlangen: Keine "Büchenbacher Spange" 10.04.2019 15:38 |
14 Bürgermeister hoffen auf einen Ost-Ast der StUB 11.04.2019 15:20 |
StUB Erlangen: Grünes Licht für Wöhrmühlquerung 12.04.2019 18:05 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 12.04.2019 21:32 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.05.2019 15:39 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.05.2019 18:45 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 09.05.2019 14:40 |
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Umland
von der absurden Fahrtzeit bis N mal ganz abgesehn...