Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 31.03.2019 00:54 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 31.03.2019 09:01 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 21.04.2019 09:35 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 21.04.2019 13:14 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 21.04.2019 15:37 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 22.04.2019 00:40 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 24.04.2019 23:20 |
Zitat
elixir
Ein taktisch geschickter Zug der Bahn!
Diese Strecke läßt sich schneller und kostengünstiger elektrifizieren, um nach Hof und Cheb zu kommen, als durchs Pegnitztal.
Gruß elixir
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 24.04.2019 23:29 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 25.04.2019 10:05 |
Zitat
Daniel Vielberth
Die haben halt auch Politiker, die hinter der Bahn stehen, und nicht Weisungsempfänger der Automobilkonzerne sind...
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 25.04.2019 18:30 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 26.04.2019 19:39 |
Zitat
Manfred Erlg
Ich frage mich, was die obige Hetze gegen Politiker bezwecken soll. Waren es nicht Politiker, die den Bundesverkehrswegeplan auf den Weg gebracht und die Ausbaugesetze beschlossen haben? Und stehen nicht bayerische Politiker hinter den Infrastrukturprojekten der BEG? Sind die alle von BMW und Audi geschmiert worden? Und was haben Konflikte zwischen dem Denkmalschutz und Bürgerinitiativen einerseits und der Bahn andererseits, die möglichst kosteneffektiv bauen will, mit Auto-Politikern zu tun? Aber wenn man ideologisch verbohrt ist, sieht man Zusammenhänge, wo es keine gibt. Man nennt das üblicherweise Verschwörungstheorien. Dass es in einem Rechtsstaat manchmal länger dauert als in Putinland, dass es dafür dann aber meist für alle bessere Lösungen gibt, scheinen einige hier im Forum nicht verstehen zu wollen; sie nennen das dann Lachnummer.
Zu den wirklichen Fakten: Das Brückenerneuerungsprojekt ist unabhängig vom Elektrifizierungsprojekt und geht letzterem voran. Von den 23 Brücken liegen 19 südlich von Neuhaus. Stand Januar sind vier von den 19 für den Neubau und sieben für die Sanierung vorgesehen; bei acht ist die Entscheidung noch offen.
Die BEG hat im März eine neue Übersicht der Infrastrukturprojekte in Mittelfranken herausgebracht (Gesamt-PDF mit 26 Projektseiten sowie PDFs der einzelnen Projekte): [beg.bahnland-bayern.de] [Mittelfranken anklicken]
Eine Seite ist der Elektrifizierung Nürnberg – Marktredwitz – Cheb/Hof gewidmet. Der derzeitige Stand wird so zusammengefasst:
• Beschreibung der Maßnahme:
- Elektrifizierung der Strecke Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Cheb
• Verkehrlicher Nutzen:
- Schließung der Elektrifizierungslücke zwischen Nürnberg – Hof/Tschechien
- Effizienzverbesserung
- Fahrzeitverkürzung, u.a. auch durch Entfall des notwendigen Umstiegs in Hof Hbf
• Sachstand:
- Projekt befindet sich im aktuellen BVWP im „vordringlichen Bedarf (VB)“
- Bewertungsergebnis BVWP: NKV 1,3
- Verkehrliche Aufgabenstellung gezeichnet (Teil-VAST BEG)
- Nürnberg – Marktredwitz: Vorplanungen (Lph 1 + 2) haben begonnen
- Hof – Marktredwitz: Lph 1 und 2 abgeschlossen und befindet sich in den Lph 3 und 4, Teile der Lph 2 werden wegen Lärmvorsorge wiederholt.
- Marktredwitz - Cheb: technische Vorplanung abgeschlossen; offene Punkte zwischen Deutschland und Tschechien wurden zwischenzeitlich geklärt.
Wie man sieht, geht die Planung im Hintergrund ganz normal weiter. Wenn die Vorplanung abgeschlossen ist, gibt es eine Ausschreibung für die Erstellung der Unterlagen für die Planfeststellung.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 26.04.2019 20:32 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 26.04.2019 22:06 |
Zitat
Daniel Vielberth
Erstmal abwarten, ob die Brückenersetzungen planmäßig über die Bühne gehen, und keine Zufallsfunde beim Zerlegen der alten Konstruktion auftauchen, die ggf zu einer geänderten Einschätzung der Gesamtsituation führen könnten.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 26.04.2019 22:11 |
Zitat
dirk1970
Zitat
Daniel Vielberth
Die haben halt auch Politiker, die hinter der Bahn stehen, und nicht Weisungsempfänger der Automobilkonzerne sind...
So schauts aus, in diesem unserem Lande, leider.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 26.04.2019 23:44 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 27.04.2019 14:04 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 27.04.2019 17:03 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 29.04.2019 21:37 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 12.07.2019 19:19 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 03.08.2019 12:47 |