Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 03.02.2024 12:54 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 03.02.2024 14:32 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 03.02.2024 14:41 |
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michel1979
Vielleicht ist es an der Zeit Alternativen zu prüfen und sich vom Tunnel zu verabschieden
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 03.02.2024 16:37 |
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Stanze
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michel1979
Vielleicht ist es an der Zeit Alternativen zu prüfen und sich vom Tunnel zu verabschieden
Welche Alternativen gibts denn, die man prüfen kann?
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 03.02.2024 18:04 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 03.02.2024 21:10 |
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Spardruck des Bundes: Die Folgen für die Bahn
Die Bundesregierung muss sparen - auch im Verkehrsetat. Reicht das Geld trotzdem, um die Bahn fit zu machen und mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen? Bahnbranche und Klimaschutzverbände sagen "Nein". Minister Wissing widerspricht. Wer hat recht?
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Wissing weist die Kritik von sich. Der Schwerpunkt der Investitionen liege weiterhin auf der Schiene. Priorität habe dabei die Sanierung des Netzes: "Bahnfahren muss zuverlässiger, pünktlicher und besser werden." Die Verspätungen von heute gingen auf die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte zurück, erklärte der FDP-Minister im Bundestag.
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Wer hat nun recht? Richtig ist, dass der Bund die Mittel für die Bahn deutlich aufstockte: Rund 27 Milliarden Euro sollen in den nächsten vier Jahren in die Schiene fließen. Vor allem die Deutsche Bahn AG kann aufatmen. Der Bund erhöht stark das Eigenkapital des Unternehmens. Das Geld soll in die Generalsanierung viel befahrener Strecken fließen, die im Sommer beginnt.
Richtig ist aber auch, dass viel mehr Geld für den Schienenverkehr vorgesehen war. Im Haushaltsentwurf war noch von 39,5 Milliarden Euro die Rede, der Koalitionsausschuss hatte im vergangenen Jahr sogar 45 Milliarden Euro versprochen. Jetzt sind es also 18 Milliarden Euro weniger. Zudem werden wichtige Förderprogramme und Mittel gekürzt.
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Nach den Kürzungen im Verkehrshaushalt soll die Deutsche Bahn Neubauprojekte zusammenstreichen oder verschieben, melden Medien. Eine Bahn-Sprecherin formuliert das so: Der Fokus liege "zunächst auf der Modernisierung und Erneuerung des Bestandsnetzes und auf den Projekten, die bereits im Bau sind".
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Weniger Geld zur Verfügung: Bericht: Stoppt die Ampelkoalition Großprojekte beim Bahnausbau?
Das Magazin „Der Spiegel“ schlägt Alarm: Laut einer Vorabmeldung hat die Deutsche Bahn durch den Sparkurs der Ampel deutlich weniger Geld für den Streckenausbau zur Verfügung als geplant und müsse wichtige Großprojekte verschieben. DB-Konzern und Verkehrsministerium widersprechen.
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 04.02.2024 06:40 |
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Daniel Vielberth
Um den Gz Tunnel ist es natürlich trotzdem schade.
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 04.02.2024 07:24 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 04.02.2024 11:07 |
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Schienenverkehr: »Die Gründe für die Misere der Bahn sind teils 120 Jahre alt«
Unpünktlich, überlastet, veraltete Technik – die Deutsche Bahn macht keine gute Figur. Woran das liegt und warum nun selbst Tricksereien nicht mehr helfen, erklärt Verkehrswissenschaftler Ullrich Martin.
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 05.02.2024 20:17 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 05.02.2024 20:42 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 06.02.2024 20:00 |
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Deutsche Bahn: Keine Streichung von Aus- und Neubauprojekten geplant
DB steht zur Umsetzung des Gesamtprogramms für die Eisenbahninfrastruktur •
Haushaltslage führte im Dezember zur Überprüfung der Zeitpläne •
Fokus liegt auf Modernisierung und Erneuerung des Bestandsnetzes
Die Deutsche Bahn (DB) hält unverändert an ihren Aus- und Neubauvorhaben fest. Eine Streichung einzelner Projekte ist nicht vorgesehen, stellt der Konzern angesichts aktueller Berichterstattung klar. Fakt ist, dass es aufgrund der schwierigen Haushaltslage Ende vergangenen Jahres kurzfristig erforderlich war, die zeitliche Abfolge der Vorhaben zu überprüfen. Projekte, die bereits im Bau sind, werden unverändert fortgeführt. Bei allen anderen Projekten werden die Planungen fortgesetzt, um zeitliche Verzögerungen zu vermeiden, bis die Finanzierung vollständig geklärt ist. Dazu steht die DB in intensiven Gesprächen mit dem Bund. [...]
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 10.04.2024 23:00 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 10.04.2024 23:11 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 11.04.2024 12:27 |
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 11.04.2024 18:05 |
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KDanny41
Edit: Es fehlt natürlich noch der PFA17. Aber der wird bedeutend weniger komplizierter und weniger langwierig im Bau, sodass da nicht allzu viel "Eile" besteht.
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 11.04.2024 18:46 |
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elixir
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KDanny41
Edit: Es fehlt natürlich noch der PFA17. Aber der wird bedeutend weniger komplizierter und weniger langwierig im Bau, sodass da nicht allzu viel "Eile" besteht.
PFA 17 ist der nicht schon fertig gebaut?
Oder meinst du PFA 16 - S-Bahn mit oder ohne Verschwenk?
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 12.04.2024 08:11 |
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Christian0911
Das hier irritiert mich? So richtig Fix das das Ding gebaut wird ist es wohl nicht?
Re: Wie weiter mit Verschwenk und Güterzugtunnel? 12.04.2024 08:46 |
Verschwenk oder nicht? 12.04.2024 23:33 |
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NN+
... Mit einem noch zu erstellenden Verkehrskonzept Fürth-Nordost will die Stadt ihren Teil dazu beitragen, dass die S-Bahn-Planungen zu den aus ihrer Sicht gewünschten Ergebnissen führen. Nicht weniger als fünf Varianten will die Deutsche Bahn AG (DB) in den kommenden zwei Jahren und gegeneinander abwägen. Der von der Kommunalpolitik einhellig abgelehnte Verschwenk ins Knoblauchsland ist - trotz gewonnener Klage der Stadt - weiterhin eine davon. ...