Re: Neues ICE-Werk - mögliche Zufahrt 19.10.2020 00:55 |
Re: Neues ICE-Werk - mögliche Zufahrt 19.10.2020 08:54 |
Zitat
elixir
....
Aus Regensburg und München am besten noch mit den Fahrgästen durch die Waschanlage fahren?
...
Re: Neues ICE-Werk - mögliche Zufahrt 19.10.2020 19:25 |
Zitat
marco2206
Man könnte im Bf Dutzendteich natürlich auch noch mal eine Verbindung von der Fernbahn mit einbauen.
Aber bei der Überlegung "Anbindung über S-Bahn Gleise" sollte man auch mal die Frage in den Ring werfen, wieviel ICE's da täglich in das Werk rein und rausfahren sollen, wann das jeweils ist und in welche Richtung.
Re: Neues ICE-Werk - mögliche Zufahrt 20.10.2020 06:28 |
Zitat
marco2206
Zitat
elixir
Zitat
marco2206
Hallo
Beim vorbeifahren an dem angedachten Gelände kam mir da heute zwecks Zufahrt noch ein ganz anderer Gedanke.
Und zwar eine direkte Anbindung an die S-Bahn Gleise.
- Zum einen Östlich der überwerfung über die Güterzuggeise aus Richtung Nürnberg Hbf
- Zum anderen direkt Westlich nach dem Stellwerk in Fischbach, ergänzt mit einer Weichenverbindung von der S-Bahn zur Fernbahn, so daß man auch aus Richtung München SFS und Regensburg direkt einfahren kann.
Zwischen diesen beiden einfahren wären ca. 1000m Platz für Einfahr/Abstell und Reinigungsgleise. Die eigentliche Werkshalle könnte dann unter Umständen tatsächlich auch westlich des Haltepunkt Fischbach entstehen.
Hallo,
Super Idee, auf der S-Bahn bis Fischbach fahren.
Ich dachte bisher, du bist Praktiker?
Ab Hauptbahnhof aus der Mitte auf die S-Bahn und umgekehrt.
elixir
Man könnte im Bf Dutzendteich natürlich auch noch mal eine Verbindung von der Fernbahn mit einbauen.
Aber bei der Überlegung "Anbindung über S-Bahn Gleise" sollte man auch mal die Frage in den Ring werfen, wieviel ICE's da täglich in das Werk rein und rausfahren sollen, wann das jeweils ist und in welche Richtung.
Re: Neues ICE-Werk - mögliche Zufahrt 20.10.2020 08:29 |
Zitat
marco2206
Zitat
michel1979
Alternativ könnte man auch an der abstellanlage am ostring noch das ein oder andere gleis durchbinden zur ringbahn und das betroffene Stück 2 gleisig ausbauen beim elektrifizieren.
Der Gedanke an sich mag gut sein. Aber realistisch betrachtet wird das kaum umsetzbar sein aufgrund der benötigten Kurvenradien. Denn das Gleis der Ringbahn nach Nürnberg Ost liegt ja im Rechten Winkel am Ende der Abstellanlage Ost.
Weshalb ist am Rangierbahnhof kein Platz? 20.10.2020 13:30 |
Re: Weshalb ist am Rangierbahnhof kein Platz? 20.10.2020 15:06 |
Zitat
HansL
Oder wie kommen die ICE's heute ins Ausbesserungswerk?
Re: Neues ICE-Werk - mögliche Zufahrt 20.10.2020 16:00 |
Zitat
marco2206
Zitat
michel1979
Alternativ könnte man auch an der abstellanlage am ostring noch das ein oder andere gleis durchbinden zur ringbahn und das betroffene Stück 2 gleisig ausbauen beim elektrifizieren.
Der Gedanke an sich mag gut sein. Aber realistisch betrachtet wird das kaum umsetzbar sein aufgrund der benötigten Kurvenradien. Denn das Gleis der Ringbahn nach Nürnberg Ost liegt ja im Rechten Winkel am Ende der Abstellanlage Ost.
Re: Neues ICE-Werk - mögliche Zufahrt 20.10.2020 16:21 |
Re: Neues ICE-Werk - mögliche Zufahrt 20.10.2020 20:49 |
Re: Weshalb ist am Rangierbahnhof kein Platz? 21.10.2020 04:12 |
Zitat
HansL
Wenn ich mir das Luftbild ansehe, so schint mir, es ist in unmittelbarer Nähe der aktuellen Ausbesserungswerke noch jede Menge Platz, der besser genutzt werden könnte. Weshalb muss man zum Beispiel unbedingt hier riesige Flächen für eine Neuwagenverladung vorhalten? Da würde man doch locker drei ICE-Werke unterbringen.
Zitat
HansL
Die Flächen wären da und die Zufahrten auch. Oder wie kommen die ICE's heute ins Ausbesserungswerk?
Zitat
HansL
Weshalb also hektarweise Wald bei Fischbach opfern und mit großen Schwierigkeiten erst noch geeignete Zufahrten schaffen, die wahrscheinlich den S-Bahn-Verkehr behindern werden? Weshalb nicht ernsthaft die Möglichkeiten am Rangierbahnhof wenigstens diskutieren?
Ich bin bei dieser Diskussion nicht festgelegt! Aber ich hätte gern ernsthafte Antworten auf berechtigte Fragen.
Re: Weshalb ist am Rangierbahnhof kein Platz? 21.10.2020 20:19 |
Zitat
hub17
Zitat
HansL
Wenn ich mir das Luftbild ansehe, so schint mir, es ist in unmittelbarer Nähe der aktuellen Ausbesserungswerke noch jede Menge Platz, der besser genutzt werden könnte. Weshalb muss man zum Beispiel unbedingt hier riesige Flächen für eine Neuwagenverladung vorhalten? Da würde man doch locker drei ICE-Werke unterbringen.
Wenn du dort eine 450m lange Halle rein pflanzt ist der gerade Teil des Geländes praktisch vollständig ausgefüllt. Zudem hat die Halle dann nur eine einseitige Zufahrt, was für den Arbeitsablauf in einem Werk für die tägliche Wartung höchst ungünstig ist.
Zitat
HansL
Die Flächen wären da und die Zufahrten auch. Oder wie kommen die ICE's heute ins Ausbesserungswerk?
Streiche "en" aus "Zufahrten" (siehe oben). Wie die ICE zum Ausbesserungswerk kommen hat Daniel mit seinem Video schon beantwortet. Man bedenke dabei, dass eher kleine Stückzahlen pro Zeiteinheit in das Ausbesserungswerk fahren und sich dort dafür umso länger aufhalten, was völlig anders ist als bei dem geplanten Werk.
Zitat
HansL
Weshalb also hektarweise Wald bei Fischbach opfern und mit großen Schwierigkeiten erst noch geeignete Zufahrten schaffen, die wahrscheinlich den S-Bahn-Verkehr behindern werden? Weshalb nicht ernsthaft die Möglichkeiten am Rangierbahnhof wenigstens diskutieren?
Ich bin bei dieser Diskussion nicht festgelegt! Aber ich hätte gern ernsthafte Antworten auf berechtigte Fragen.
Soweit ich die Verlautbarungen der Bahn zum Standort verstanden habe wurde der Rbf durchaus geprüft und als weniger geeignet wieder verworfen. Zu deinen Fragen offe ich ernsthaft genug geantwortet zu haben.
Heute in der NN: Auch die SPD hat berechtigte Fragen 07.11.2020 09:34 |
Re: Heute in der NN: Auch die SPD hat berechtigte Fragen 07.11.2020 10:16 |
Re: Heute in der NN: Auch die SPD hat berechtigte Fragen 07.11.2020 14:11 |
Re: Heute in der NN: Auch die SPD hat berechtigte Fragen 07.11.2020 14:56 |