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Neues ICE-Werk
geschrieben von HansL 
an elixir

> Die Entseuchung des Geländes muß doch sonst auch immer der Verursacher bezahlen - das war damals das Deutsche Reich und das ging an die Bundesrepublik Deutschland über.
> Warum sollte das die Bahn bezahlen?
> Außerdem ein Nullsummenspiel für den Staatskonzern - linke Tasche - rechte Tasche.

Prinzipiell stimme ich dir zu: Eigentlich wäre es die Aufgabe des Bundes, um zwar schon seit Jahren. Und unabhängig davon, ob das Gelände ruht, oder drauf was gebaut werden soll. Aber dem Staat ist das zu teuer, der macht nur minimalinvasiv was grad so nötig ist, damit der Dreck nicht auch noch durchs Grundwasser verteilt ist, aber die eigentliche Entseuchung des Geländes selbst ruht seit Jahren. Nicht umsonst freut man sich in Wendelstein, dass das die vielleicht einzige Chance ist, den Wald entseucht zu kriegen, da haben die völlig recht, das sehe ich auch so.

Also wird's wohl an dem neuen Käufer hängen, aber da das ja die andere Hosentasche vom Staat ist, würde es zwar (leider) in die Bilanz der Bahn hageln, aber grundsätzlich dann eben doch vom Bund getragen, weil Bahngeld ja auch Bundesgeld ist. Eigentlich müsste der Bund der Bahn 'ne Prämie zahlen, dass die seinen Job macht. Oder, mein Vorschlag, der Bund soll der Bahn das Gelände unentgeltlich überlassen, dafür kümmert sich die Bahn ums Entseuchen. Abgesehen davon hat die Bahn mit Bodenaufbereitungen ja auch Erfahrungen, ehemalige Bahnanlagen die mit Häusern bebaut werden sollen, müssen ja auch vom Schmotz und Schmodder, der da eben in 100 Jahren oder Geschichte eingesickert ist, befreit werden, OK, hier kommen jetzt halt die Kampfstoffe dazu aber auch dafür gäb's Experten.

> Durch die Ansiedelung des ICE-Werks auf/in der MUNA könnten endlich diese 75 Jahre Altlasten sinnvoll beseitigt werden.

Das ist meine größte Hoffnung. Klar ein ICE-Werk ist auch cool, aber mir persönlich wäre die Entseuchung sogar wichtiger als das Werk an sich. Das wenigstens eine Gefahrenquelle im Nürnberger Umland mal verschwindet (Silberbuck müsste eigentlich auch beseitigt werden, aber da will leider noch keiner bauen...)

Gruß D. Vielberth
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2021 17:06 von Daniel Vielberth.
Re: Neues ICE-Werk
25.05.2021 15:01
Heute gibt es in der Presse einen Artikel zur Stimmungslage in Feucht:

>> Protest und Zustimmung: Streit um ICE-Instandhaltungswerk

Wendelsteiner Marktgemeinderat schlägt Muna-Gelände für Werk vor - vor 3 Stunden <<

[www.nordbayern.de]

Egal ob bei Altenfurt oder auf dem MUNA-Gelände - es gibt Proteste aus Feucht, auch vom Bürgermeister.
Und der BN ist natürlich an erster Stelle dabei; er hat die Protestveranstaltung organisiert.
Re: Neues ICE-Werk
26.05.2021 10:29
Karl Freller... Wie immer gegen alles was für Franken gut wäre...

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Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Wieso? Für den Muna-Standort wäre er doch, und das wäre bei weiten der Standort mit den wenigstens Betroffenen und dem größten Gesamtnutzen.

Gruß D. Vielberth
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Re: Neues ICE-Werk
27.05.2021 08:50
Nein der beste Standort ist nunmal zwischen Gewerbegebiet Regensburger Str. und Bahnhof Fischbach. Da haben die Angestellten gleich eine S-Bahn anbindung und dieser schmale Streifen Grün zwischen Bahnstrecke und Bundesstraße bringt sonst eh nix im vergleich zu dem zusammenhängenden Waldgebiet in der Muna Feucht.

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Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
und dieser schmale Streifen Grün zwischen Bahnstrecke und Bundesstraße bringt sonst eh nix im vergleich zu dem zusammenhängenden Waldgebiet in der Muna Feucht.

Wie wäre es denn mit einem Standort vor deinem Fenster? ;)

Ganz ernsthaft... das MUNA Geläde wäre top geeignet, das sehe ich sogar so wo ich nich in Fischbach wohne...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Neues ICE-Werk
27.05.2021 13:10
Zitat
Christian0911
Zitat
R-ler
und dieser schmale Streifen Grün zwischen Bahnstrecke und Bundesstraße bringt sonst eh nix im vergleich zu dem zusammenhängenden Waldgebiet in der Muna Feucht.

Wie wäre es denn mit einem Standort vor deinem Fenster? ;)

Sehr gerne da würde ich mich gleich bewerben. Bester Arbeitsweg.

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Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
> Nein der beste Standort ist nunmal zwischen Gewerbegebiet Regensburger Str. und Bahnhof Fischbach. Da haben die Angestellten gleich eine S-Bahn
> anbindung und dieser schmale Streifen Grün zwischen Bahnstrecke und Bundesstraße bringt sonst eh nix im vergleich zu dem zusammenhängenden
> Waldgebiet in der Muna Feucht.

Naja, eine von dreien Linien die dort hält, ob das so der Knüller ist? Ich befürchte zwar auch, dass alle anderen Standorte nur geprüft werden, um sich hinterher für den vorausgewählten Standort zu entschließen, aber wie gesagt, gesunden Wald abzuholzen, und dafür verseuchten stehen zu lassen, macht für mich einfach keinen Sinn. Von einer zu befürchtenden Siedlungsentwicklung entlang der Regensburger gar nicht zu sprechen. Auch wenn das nun noch so kategorisch ausgeschlossen wird, steter Tropfen höhlt den Stein, erst wirds ein Parkhaus für die Beschäftigten, dann stellt man fest, das die Arbeiter des ICE Werk vielleicht nicht immer nur in die Betriebskantine wollen, dann kommen Imbisse, Supermärkte, Imobilienhaie die eine Chance auf ein Projekt "Wohnen beim Grünen" dort sehen, etc. etc.

Gruß D. Vielberth
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Re: Neues ICE-Werk
31.05.2021 15:28
Zitat
Daniel Vielberth
Naja, eine von dreien Linien die dort hält, ob das so der Knüller ist? Ich befürchte zwar auch, dass alle anderen Standorte nur geprüft werden, um sich hinterher für den vorausgewählten Standort zu entschließen, aber wie gesagt, gesunden Wald abzuholzen, und dafür verseuchten stehen zu lassen, macht für mich einfach keinen Sinn. Von einer zu befürchtenden Siedlungsentwicklung entlang der Regensburger gar nicht zu sprechen. Auch wenn das nun noch so kategorisch ausgeschlossen wird, steter Tropfen höhlt den Stein, erst wirds ein Parkhaus für die Beschäftigten, dann stellt man fest, das die Arbeiter des ICE Werk vielleicht nicht immer nur in die Betriebskantine wollen, dann kommen Imbisse, Supermärkte, Imobilienhaie die eine Chance auf ein Projekt "Wohnen beim Grünen" dort sehen, etc. etc.

Mit welchen Kunstbauten könnten beim Standort Fischbach, die ICE's vom/zum Hauptbahnof, möglichts ohne den anderen Verkehr zu sehr zu behindern, ins Werksgelände gelangen?

Fußweg zur Station Frankenstadion etwa 1.500 m.



Bei dem Muna-Gelände würde ein Abzweig aus dem Regensburger Gleis (1 Weiche), eine neue eingleisige Bahnunterführung unter der NBS hindurch und 2 Weichen in Fischbach, genügen.

Für die Beschäftigten ein kurzer Fußweg (ca. 1.500 m) zum Bahnhof Fischbach oder mit einem ausrückendem ICE bis Fischbach mitfahren.

Oder noch besser eine neue "Rutschen" zu Schichtbeginn/-ende vom Hbf. ins Werk und von dort nach Fischbach wieder raus und zum Hbf.
an elixir

> Mit welchen Kunstbauten könnten beim Standort Fischbach, die ICE's vom/zum Hauptbahnof, möglichts ohne den anderen Verkehr zu sehr zu behindern,
> ins Werksgelände gelangen?

Is zwar nicht meine Aufgabe, aber ich würde das mit bestehenden machen. Ich bräucht nichtmal eine östliche Zufahrt. Ich würde lediglich nördlich ein Gleis der hinteren Bahnhofsgleise vom Bf Dutzendteich entlang der bestehenden Trasse bis zum Waldstreifen legen (einzig eng wirds beim Umfahren das Überwerfungsbauwerks unter der S-Bahn durch, das muss ggf. leicht gestutzt werde, oder man braucht vom Grundstück des BMW-Händler hinten bisserl was) Betrieblich würden alle zugeführten ICEs egal ob vom Abzw Reichswald oder vom HBF zum Bf Langwasser geführt, dort köpfen (kann man halt Gleis 4/5 nicht mehr zu Abstellzwecken vermieten, dann gibt der Bahnhof das her) von dort nutzen die ICE die bestehenden Unterführungen zum Bf Dutzendteich, stellen auf den Bahnhofsgleisen nördlich der S-Bahn ab, der Überführungskutscher macht fermündliche Übergabe mit dem ICE-Werk Rangierer, der steigt am andern Ende des Zug auf, fährt das Ding ins Werk, der Überführungsfahrer wechselt dererweil an andere Ende (also ans Asig gen Langwasser). Der nächste Rangierer bringt den einzuschleusenden Gegenzug -> fermündliche Übergabe - > und das ganze läuft spiegelbildlich, Kurs Langwasser - köpfen und von dort halt wahlfrei, wohin man will, eben HBF oder Minga. Das ging relativ minimalistisch.

Nachtrag: Wenn Züge vom HBF zusätzlich noch gedreht werden, fahren die vom HBF als Rangierfahrt gen Regiowerk, werden da auf die Strecke gen Ausfahrbahnhof geleitet, und können Langwasser auf den Weg gen Übergabebahnhof Dutzendteich sogar durchfahren. Etwas schwieriger ist es von Feucht, da muss dann bis Dutzenteich südlich der S-Bahn gefahren werden, dann nach Langwasser zurückstoßen, und vorwärts in die Übergabegruppe. Geht alles (wird Stopfmaschiene-/Schotterpfluggespannen oder Militärzügen bisweilen auch gemacht).

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
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2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2021 17:21 von Daniel Vielberth.
nordbayern.de: Grüne und Bürgerblock gründen BI gegen ICE-Werk bei Postbauer-Heng

POSTBAUER-HENG - Gegen das ICE-Werk am Standort bei Ezelsdorf formiert sich Widerstand. Die Grünen aus Postbauer-Heng laden zusammen mit dem Bürgerblock ein, gemeinsam eine Bürgerinitiative „Kein ICE-Werk Ezelsdorf/Postbauer-Heng“ zu gründen
nordbayern.de: ICE-Werk: Buchschwabach bangt um seinen Kirchenwald

ROSSTAL - Wenn das ICE-Werk nach Raitersaich kommen sollte, schlägt es eine breite Schneise in die Natur. Weitgehend plattgemacht würde dann auch der rund 45 Hektar große Buchschwabacher Kirchenwald.
[www.nordbayern.de]

...und eine weitere Pressemeldung... die in dem Online-Artikel verlinkte (veraltete) Grafik entspricht nicht der in der gedruckten Zeitungs-Version.

sowie

[www.donaukurier.de]

Grüße



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2021 23:09 von Maximilian.
Hilpoltsteiner Kurier: Wendelsteins Marktgemeinderat spricht sich für Muna-Fläche aus

... Kurz vor Pfingsten hat sich auch schon der Wendelsteiner Marktgemeinderat mit dem Großprojekt der Deutschen Bahn befasst. Ganz im Gegensatz zu den Protesten in der Kreisstadt gab es in Wendelstein aber sehr wohlwollende Signale. So hat sich das dortige Gremium einstimmig dafür ausgesprochen, dass das ICE-Werk in unmittelbarer Nachbarschaft des Gewebeparks Nürnberg-Feucht-Wendelstein, nämlich im nördlichen Teil des Feuchter Muna-Geländes, entstehen sollte. ....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2021 00:02 von sebaldus.
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