Re: Kleinkrusch - diverses 2025 10.04.2025 22:44 |
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 11.04.2025 00:29 |
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schroed2
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Nukebro
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Axel25
Zum Thema Flixtrain: dort ist nichts bestätigt. Im Gegenteil steht momentan ja im Raum, das der Talgo 230 so nicht einsatzfähig ist. Laut der Diskussion bei DSO gibt es sowohl Probleme mit dem hohen Strom- als auch Luftverbrauch der Wagen.
Luftverbrauch? Was muss man sich darunter vorstellen? Ist das nur im Tunnel ein Problem oder auch auf freier Strecke? Und könnte man dem zur Not mit Druckluftflaschen abhelfen?
die Bauweise von Talgo mit den Luftfedern an jedem Einzelradlaufwerk bedingt einen vergleichsweise hohen Luftverbrauch, der bei der Auslegung der Druckluftversorgung (hier: Luftpresser/Kompressor auf der Lok) berücksichtigt werden muss.
Eine höhere Förderleistung wirkt sich aus auf z.B. Baugrösse, Gewicht, Preis und auch Wartungskosten (LCC).
Mit Druckluftflaschen brauchst Du bei den benötigten Luftmengen erst gar nicht anfangen (und hättest sowieso noch etliche Probleme mehr...).
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 11.04.2025 01:42 |
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schroed2
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Nukebro
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Axel25
Zum Thema Flixtrain: dort ist nichts bestätigt. Im Gegenteil steht momentan ja im Raum, das der Talgo 230 so nicht einsatzfähig ist. Laut der Diskussion bei DSO gibt es sowohl Probleme mit dem hohen Strom- als auch Luftverbrauch der Wagen.
Luftverbrauch? Was muss man sich darunter vorstellen? Ist das nur im Tunnel ein Problem oder auch auf freier Strecke? Und könnte man dem zur Not mit Druckluftflaschen abhelfen?
die Bauweise von Talgo mit den Luftfedern an jedem Einzelradlaufwerk bedingt einen vergleichsweise hohen Luftverbrauch, der bei der Auslegung der Druckluftversorgung (hier: Luftpresser/Kompressor auf der Lok) berücksichtigt werden muss.
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 11.04.2025 09:45 |
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marco2206
Das mit dem Luftverbrauch habe ich auch schon auf DSO gelesen. Aber was bitte soll an der Bauweise der Luftfederung beim Talgo so grundsätzlich anders sein als bei andern Fahrzeugen mit Luftfederung?
Die Luftfederung funktioniert vom Grundprinzip her so, das eben mit Druckluft gefüllte Gummifederbälge als Federung dienen. Die Füllung mit Druckluft wird in der Regel über ein Niveauabhäniges Ventil gesteuert, so daß unabhängig vom Beladungszustand die Höhe des Fahrzeugs konstant bleibt. Einmal mit Luft gefüllt verbraucht ein Luftfedersystem daher eigentlich nicht mehr besonders große Mengen an Druckluft. Was in der Tat allerdings dauern kann, das ist das komplette auffüllen wenn der Zugluftleer ist. Das hat früher schon bei den x-Wagen der Nürnberger S-Bahn gereicht dauert wenn über das Wochenende die Garnituren luftleer waren. Im Betrieb hat sich das aber nie mit einem hohen Luftverbrauch bemerkbar gemacht.
Und bei den modernen Triebwagen, welche ja allesamt Luftfederung haben, da sind in der Regel sehr viel kleinere Luftpresser verbaut als es bei einer Lokomotive der Fall ist. Trotzdem gibt es da keine Probleme.
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 11.04.2025 16:06 |
Zitat
Axel25
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marco2206
Das mit dem Luftverbrauch habe ich auch schon auf DSO gelesen. Aber was bitte soll an der Bauweise der Luftfederung beim Talgo so grundsätzlich anders sein als bei andern Fahrzeugen mit Luftfederung?
Die Luftfederung funktioniert vom Grundprinzip her so, das eben mit Druckluft gefüllte Gummifederbälge als Federung dienen. Die Füllung mit Druckluft wird in der Regel über ein Niveauabhäniges Ventil gesteuert, so daß unabhängig vom Beladungszustand die Höhe des Fahrzeugs konstant bleibt. Einmal mit Luft gefüllt verbraucht ein Luftfedersystem daher eigentlich nicht mehr besonders große Mengen an Druckluft. Was in der Tat allerdings dauern kann, das ist das komplette auffüllen wenn der Zugluftleer ist. Das hat früher schon bei den x-Wagen der Nürnberger S-Bahn gereicht dauert wenn über das Wochenende die Garnituren luftleer waren. Im Betrieb hat sich das aber nie mit einem hohen Luftverbrauch bemerkbar gemacht.
Und bei den modernen Triebwagen, welche ja allesamt Luftfederung haben, da sind in der Regel sehr viel kleinere Luftpresser verbaut als es bei einer Lokomotive der Fall ist. Trotzdem gibt es da keine Probleme.
Ja, es ist etwas mysteriös. In dem gleichen Thread bei DSO hieß es ja, das die ICN-Talgo das Problem auch schon hatten.
Vor allem weiß man ja eigentlich, was die Luftpresser von Universalloks (oder "Brot und Butter-Loks") leisten können und kann die Konstruktion dementsprechend darauf abstimmen. Es ist ja nur die DB, die Talgo-Loks dazu gekauft hat. Die DSB wird Vectron nutzen, die BDZ vermutlich auch (oder ihre Smartron).
Die Geschichte mit der Zugsammelschiene, die wohl mehr als 800kW braucht, ist auch kurios.
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 13.04.2025 12:29 |
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 13.04.2025 14:48 |
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 13.04.2025 17:37 |
Zitat
Pro Tram
Diese Woche gab es eine Infoveranstaltung zu Baustelle Thumenberger Weg.
Die Linie 45 wird (wie zu erwarten war) während der ca. 5-Jährigen Vollsperrung auf einen Teil Ihres alten Linienwegs zurückkehren: ab Weißen Weg über die Dr. Carlo S-Str. Zur Heinemannbrücke und Tauroggenstraße, dann gemeinsam mit der Linie 8 bis zum Thumenberger Weg. Alle Haltestellen auf dem Weg werden von der 45 bedient.
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 13.04.2025 17:51 |
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Nukebro
Zitat
Pro Tram
Diese Woche gab es eine Infoveranstaltung zu Baustelle Thumenberger Weg.
Die Linie 45 wird (wie zu erwarten war) während der ca. 5-Jährigen Vollsperrung auf einen Teil Ihres alten Linienwegs zurückkehren: ab Weißen Weg über die Dr. Carlo S-Str. Zur Heinemannbrücke und Tauroggenstraße, dann gemeinsam mit der Linie 8 bis zum Thumenberger Weg. Alle Haltestellen auf dem Weg werden von der 45 bedient.
Fünf Jahre Vollsperrung? Der Bau des ersten U-Bahn-Abschnitts hat damals auch fünf Jahre gedauert... Warum dauern heute selbst solche Kleinigkeiten so lange?
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 13.04.2025 18:00 |
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 13.04.2025 19:24 |
Zitat
NN+
... Die neue Brücke entsteht neben der Bahnstrecke in einer offenen Baugrube. Nach dem Abriss der alten DB-Unterführung wird sie im Zuge einer 16-tägigen Streckensperrung Ende 2026 eingeschoben. Ihre Durchfahrtshöhe steigt auf 4,50 Meter. ...
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 13.04.2025 20:03 |
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 16.04.2025 16:43 |
Zitat
Daniel Vielberth
Leider nein. Ich vermute, den Weg sämtliche Händler die Postkarten anbieten nach Motiven aus Altdorf abzugrasen, hast du schon gemacht, oder?
Das Bild hier wirst du wahrscheinlich schon gefunden haben: [www.bundesbahnzeit.de] (Nr 23 auf der Seite) und das hier [www.eisenbahnarchiv.de]
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 16.04.2025 17:27 |
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 16.04.2025 17:35 |
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 17.04.2025 04:39 |
Zitat
Daniel Vielberth
Das ist mir auch noch grad in die Finger gehüpft: [www.gleisplaene.de] kein Bild aber vielleicht interessant.
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 25.04.2025 21:54 |
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 28.04.2025 13:54 |
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 28.04.2025 20:14 |
Re: Kleinkrusch - diverses 2025 28.04.2025 20:44 |
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Mezzo
Hallo zusammen,
Samstag war wohl ein DT1 Doppel auf der U1 und U2 unterwegs.
Hat jemand dazu Infos, was der Anlass dafür war und findet sowas in Zukunft öfters/regelmäßig statt als "Touristenfahrten" oder so?
Wenn ja, woher bekommt man Infos über solche Events?