Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2025
geschrieben von ÖPNV-Fan 
Leider nein. Ich vermute, den Weg sämtliche Händler die Postkarten anbieten nach Motiven aus Altdorf abzugrasen, hast du schon gemacht, oder?
Das Bild hier wirst du wahrscheinlich schon gefunden haben: [www.bundesbahnzeit.de] (Nr 23 auf der Seite) und das hier [www.eisenbahnarchiv.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2025 22:48 von Daniel Vielberth.
Zitat
schroed2
Zitat
Nukebro
Zitat
Axel25
Zum Thema Flixtrain: dort ist nichts bestätigt. Im Gegenteil steht momentan ja im Raum, das der Talgo 230 so nicht einsatzfähig ist. Laut der Diskussion bei DSO gibt es sowohl Probleme mit dem hohen Strom- als auch Luftverbrauch der Wagen.

Luftverbrauch? Was muss man sich darunter vorstellen? Ist das nur im Tunnel ein Problem oder auch auf freier Strecke? Und könnte man dem zur Not mit Druckluftflaschen abhelfen?

die Bauweise von Talgo mit den Luftfedern an jedem Einzelradlaufwerk bedingt einen vergleichsweise hohen Luftverbrauch, der bei der Auslegung der Druckluftversorgung (hier: Luftpresser/Kompressor auf der Lok) berücksichtigt werden muss.

Eine höhere Förderleistung wirkt sich aus auf z.B. Baugrösse, Gewicht, Preis und auch Wartungskosten (LCC).

Mit Druckluftflaschen brauchst Du bei den benötigten Luftmengen erst gar nicht anfangen (und hättest sowieso noch etliche Probleme mehr...).

Danke für diese Auskunft!

Zitat
Nukebro
Zitat
Axel25
Zum Thema Flixtrain: dort ist nichts bestätigt. Im Gegenteil steht momentan ja im Raum, das der Talgo 230 so nicht einsatzfähig ist. Laut der Diskussion bei DSO gibt es sowohl Probleme mit dem hohen Strom- als auch Luftverbrauch der Wagen.

Luftverbrauch? Was muss man sich darunter vorstellen? Ist das nur im Tunnel ein Problem oder auch auf freier Strecke? Und könnte man dem zur Not mit Druckluftflaschen abhelfen?

die Bauweise von Talgo mit den Luftfedern an jedem Einzelradlaufwerk bedingt einen vergleichsweise hohen Luftverbrauch, der bei der Auslegung der Druckluftversorgung (hier: Luftpresser/Kompressor auf der Lok) berücksichtigt werden muss.

Das mit dem Luftverbrauch habe ich auch schon auf DSO gelesen. Aber was bitte soll an der Bauweise der Luftfederung beim Talgo so grundsätzlich anders sein als bei andern Fahrzeugen mit Luftfederung?
Die Luftfederung funktioniert vom Grundprinzip her so, das eben mit Druckluft gefüllte Gummifederbälge als Federung dienen. Die Füllung mit Druckluft wird in der Regel über ein Niveauabhäniges Ventil gesteuert, so daß unabhängig vom Beladungszustand die Höhe des Fahrzeugs konstant bleibt. Einmal mit Luft gefüllt verbraucht ein Luftfedersystem daher eigentlich nicht mehr besonders große Mengen an Druckluft. Was in der Tat allerdings dauern kann, das ist das komplette auffüllen wenn der Zugluftleer ist. Das hat früher schon bei den x-Wagen der Nürnberger S-Bahn gereicht dauert wenn über das Wochenende die Garnituren luftleer waren. Im Betrieb hat sich das aber nie mit einem hohen Luftverbrauch bemerkbar gemacht.
Und bei den modernen Triebwagen, welche ja allesamt Luftfederung haben, da sind in der Regel sehr viel kleinere Luftpresser verbaut als es bei einer Lokomotive der Fall ist. Trotzdem gibt es da keine Probleme.
Zitat
marco2206
Das mit dem Luftverbrauch habe ich auch schon auf DSO gelesen. Aber was bitte soll an der Bauweise der Luftfederung beim Talgo so grundsätzlich anders sein als bei andern Fahrzeugen mit Luftfederung?
Die Luftfederung funktioniert vom Grundprinzip her so, das eben mit Druckluft gefüllte Gummifederbälge als Federung dienen. Die Füllung mit Druckluft wird in der Regel über ein Niveauabhäniges Ventil gesteuert, so daß unabhängig vom Beladungszustand die Höhe des Fahrzeugs konstant bleibt. Einmal mit Luft gefüllt verbraucht ein Luftfedersystem daher eigentlich nicht mehr besonders große Mengen an Druckluft. Was in der Tat allerdings dauern kann, das ist das komplette auffüllen wenn der Zugluftleer ist. Das hat früher schon bei den x-Wagen der Nürnberger S-Bahn gereicht dauert wenn über das Wochenende die Garnituren luftleer waren. Im Betrieb hat sich das aber nie mit einem hohen Luftverbrauch bemerkbar gemacht.
Und bei den modernen Triebwagen, welche ja allesamt Luftfederung haben, da sind in der Regel sehr viel kleinere Luftpresser verbaut als es bei einer Lokomotive der Fall ist. Trotzdem gibt es da keine Probleme.

Ja, es ist etwas mysteriös. In dem gleichen Thread bei DSO hieß es ja, das die ICN-Talgo das Problem auch schon hatten.
Vor allem weiß man ja eigentlich, was die Luftpresser von Universalloks (oder "Brot und Butter-Loks") leisten können und kann die Konstruktion dementsprechend darauf abstimmen. Es ist ja nur die DB, die Talgo-Loks dazu gekauft hat. Die DSB wird Vectron nutzen, die BDZ vermutlich auch (oder ihre Smartron).

Die Geschichte mit der Zugsammelschiene, die wohl mehr als 800kW braucht, ist auch kurios.
Zitat
Axel25
Zitat
marco2206

Ja, es ist etwas mysteriös. In dem gleichen Thread bei DSO hieß es ja, das die ICN-Talgo das Problem auch schon hatten.
Vor allem weiß man ja eigentlich, was die Luftpresser von Universalloks (oder "Brot und Butter-Loks") leisten können und kann die Konstruktion dementsprechend darauf abstimmen. Es ist ja nur die DB, die Talgo-Loks dazu gekauft hat. Die DSB wird Vectron nutzen, die BDZ vermutlich auch (oder ihre Smartron).

Die Geschichte mit der Zugsammelschiene, die wohl mehr als 800kW braucht, ist auch kurios.

meine Erfahrung, nachdem ich mich 15 Jahre beruflich auch mit solchen Themen beschäftigt habe: Luftfederung ist nicht gleich Luftfederung (und mit viel mechanischem Voodoo behaftet).

Alleine bei den "klassischen" Anwendungen (ein Wagenkasten auf zwei Drehgestellen) gibt es signifikante Unterschiede durch mindestens drei unterschiedliche Ausführungen (2-, 3- und 4-Punkt mit jeweils unterschiedlichen Luftfederbälgen und Ventilen) und die Aufgabe als Sekundärfederung ist eher unter Komfort einzuordnen (solange es nicht zu einseitigem Platzen und damit Schiefstand des Wagenkastens kommt). Daneben gibt e auch die grundsätzlich mechanisch ausgeführte Primärfeder, die für die Benutzung des Wagen als sicher und ausreichend betrachtet wird...also mit der Schulnote 4- zu bewerten)

Bei den Portallaufwerken (außer Talgo auch viele Straßenbahnen) wirken ganz andere Kräfte auf die Luftfederung als bei den "klassischen" Anwendungen, u.a. da auch die Funktion der Primärfeder von der Luftfederung größtenteils abgedeckt werden muss.

Der meiste Luftverbrauch entsteht übrigens bei Kurvenfahrten, in ausgedehnten Weichenfeldern und beim Fahrgastwechsel (da gibt/gab es bei der U-Bahn München einen gewissen Effekt nach Champions-Leaguespielen in der Allianzarena, wenn im Bahnhof Fröttmaning dann alle Fahrgäste in den letzten Wagen eingestiegen sind, der am dichtesteten zur Treppe stand und sich erst danach im Zug verteilt haben...das konnte in den zwölf Luftfederdrücken der sechs Wagen nachvollzogen werden)
Mich würde mal interessieren wo Nahverkehr die Infos hatte? Bei der BEG war nichts verlautbart zu der Zeit.

Auch aktuell gibt da nichts offizielles…
Diese Woche gab es eine Infoveranstaltung zu Baustelle Thumenberger Weg.

Die Linie 45 wird (wie zu erwarten war) während der ca. 5-Jährigen Vollsperrung auf einen Teil Ihres alten Linienwegs zurückkehren: ab Weißen Weg über die Dr. Carlo S-Str. Zur Heinemannbrücke und Tauroggenstraße, dann gemeinsam mit der Linie 8 bis zum Thumenberger Weg. Alle Haltestellen auf dem Weg werden von der 45 bedient.
Zitat
Pro Tram

Die Linie 45 wird (wie zu erwarten war) während der ca. 5-Jährigen Vollsperrung auf einen Teil Ihres alten Linienwegs zurückkehren: ab Weißen Weg über die Dr. Carlo S-Str. Zur Heinemannbrücke und Tauroggenstraße, dann gemeinsam mit der Linie 8 bis zum Thumenberger Weg. Alle Haltestellen auf dem Weg werden von der 45 bedient.

Fünf Jahre Vollsperrung? Der Bau des ersten U-Bahn-Abschnitts hat damals auch fünf Jahre gedauert... Warum dauern heute selbst solche Kleinigkeiten so lange?

Zitat
Pro Tram

Fünf Jahre Vollsperrung? Der Bau des ersten U-Bahn-Abschnitts hat damals auch fünf Jahre gedauert... Warum dauern heute selbst solche Kleinigkeiten so lange?

Fünf Jahre erscheinen mir zwar auch lang, aber eine Kleinigkeit ist die Baumaßnahme nicht gerade.
  • Errichten einer neuen Bahnbrücke neben der Strecke
  • Abbruch der alten Brücke und Einschieben der neuen
  • Fahrbahn tieferlegen
  • Kabel und Rohrleitungen in neuer Lage errichten
  • alte Kabel und Rohrleitungen rückbauen
  • Stützmauern für die Gehwege bauen
  • ... sicherlich habe ich noch was vergessen
Vieles davon lässt sich nicht parallelisieren weil sich die Teilbaumaßnahmen gegenseitig im Weg sind und so eine gewisse Reihenfolge erzwingen.
Theoretisch müsste ja beim Abriss der alten Brücke und dem Einschub der neuen ja die Bahnstrecke auch unterbrochen werden? Da bin ich ja irgendwie auf das SEV-Konzept gespannt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
NN+: Nürnberger Nadelöhr wird zur Sackgasse: Neue Details zur Vollsperrung am Thumenberger Weg

Zitat
NN+
... Die neue Brücke entsteht neben der Bahnstrecke in einer offenen Baugrube. Nach dem Abriss der alten DB-Unterführung wird sie im Zuge einer 16-tägigen Streckensperrung Ende 2026 eingeschoben. Ihre Durchfahrtshöhe steigt auf 4,50 Meter. ...
Auf dieser Seite von SÖR findet man die Informationen zu den Bauarbeiten im Thumenberger Weg:

[www.nuernberg.de]

Ganz unten ist der Link auf die Präsentation vom Infoabend.
Zitat
Daniel Vielberth
Leider nein. Ich vermute, den Weg sämtliche Händler die Postkarten anbieten nach Motiven aus Altdorf abzugrasen, hast du schon gemacht, oder?
Das Bild hier wirst du wahrscheinlich schon gefunden haben: [www.bundesbahnzeit.de] (Nr 23 auf der Seite) und das hier [www.eisenbahnarchiv.de]

Danke Daniel.
Ich hatte bisher nur im Internet geschaut, doch mit wenig Erfolg. Das zweite Bild ist interessant. Würde mich interessieren, ob das wirklich stimmt. Schaut alles ganz anders aus.
Gruß, Roland.
an Roland90518

Das mit dem Quertragwerken in Altdorf früher könnte stimmen - scheinbar hat man das erst mit dem S-Bahnsteig zusammen dann in Einzelmasten aufgelößt, siehe Aufnahme 1965 (grade per Zufall gefunden) : [www.facebook.com]

Das ist mir auch noch grad in die Finger gehüpft: [www.gleisplaene.de] kein Bild aber vielleicht interessant.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2025 17:30 von Daniel Vielberth.
2. Ergänzung: Diese hier zu sehende Baureihe [www.eisenbahnfotograf.de] könnte ggf weitere Bilder zu Tage fördern, ggf Bilder, die nicht inhreichend beschrieben wo Altdorf ggf einfach nur nicht namentlich erwähnt wird.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
Daniel Vielberth

Das ist mir auch noch grad in die Finger gehüpft: [www.gleisplaene.de] kein Bild aber vielleicht interessant.

Die Drehscheibe und die Kohlengleise müssten da gewesen sein wo heute der P+R ist wenn das stimmt, hätte ich nie im Leben gewusst oder geahnt das da sowas gewesen wäre... danke für den Plan!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
BVG- Nutzungsordnung: Mutwilliges Offenhalten von Bus- und Bahn-Türen kann zu Geldstrafe führen

[www.tagesschau.de]
Das Foto hatte ich jetzt zwar schon länger auf dem Handy, aber ich fand diese Beschriftung so amüsant das ich es hier gern teilen würde ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

Hallo zusammen,

Samstag war wohl ein DT1 Doppel auf der U1 und U2 unterwegs.

Hat jemand dazu Infos, was der Anlass dafür war und findet sowas in Zukunft öfters/regelmäßig statt als "Touristenfahrten" oder so?

Wenn ja, woher bekommt man Infos über solche Events?
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,

Samstag war wohl ein DT1 Doppel auf der U1 und U2 unterwegs.

Hat jemand dazu Infos, was der Anlass dafür war und findet sowas in Zukunft öfters/regelmäßig statt als "Touristenfahrten" oder so?

Wenn ja, woher bekommt man Infos über solche Events?

Preise VAG Event Miete
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen