Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Hallo KHH,

Zitat
KHH
Es hat den leichten Anschein einer Fehlplanung.

Ist zwar meckerig, aber ich war von Anfang an nicht von dem Konzept überzeugt. Das auf die momentan in Mode zu sein scheinenden Buchten gesetzt wurde, finde ich zudem unglücklich, da Staus da vorprogrammiert sind. Ideal wäre für mich gewesen, wenn man aus der alten Anlage Schlüsse gezogen hätte und unterschiedlich lange Buchten gebaut hätte, Platz ist ja vorhanden.


Grüße
Boris
Habe ich was verpasst ? ;)


Steht seit heute da.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
u-bahnolaf
BTW: Was ist jetzt eigentlich mit dem "Restdach" vom alten ZOB, wird es denn jetzt abgerissen, oder wartet die Hochbahn noch immer, es sollte ja mal eine Option sein, dass man das Dach noch mal kurzfristig, und kurzzeitig nutzen könnte.

Auf die Fläche des alten ZOB soll doch während der Umgestaltung des Südseitenplatzes (Name?) der Wochenmarkt verlegt werden.
Die Marktbeschicker und Kunden dürften sich über das Dach freuen, wenn man denn die Stellplätze der Marktstände sinnvoll wählt.

Soweit ich hier im Forum gelesen habe, kann das Dach für den Busbetrieb nicht mehr genutzt werden, weil auf der Ausfahrtseite bereits ein neuer Fußweg ohne Bordsteinabsenkungen eingebaut wurde (?!).

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
u-bahnolaf
BTW: Was ist jetzt eigentlich mit dem "Restdach" vom alten ZOB, wird es denn jetzt abgerissen, oder wartet die Hochbahn noch immer, es sollte ja mal eine Option sein, dass man das Dach noch mal kurzfristig, und kurzzeitig nutzen könnte.

Auf die Fläche des alten ZOB soll doch während der Umgestaltung des Südseitenplatzes (Name?) der Wochenmarkt verlegt werden.
Die Marktbeschicker und Kunden dürften sich über das Dach freuen, wenn man denn die Stellplätze der Marktstände sinnvoll wählt.

Soweit ich hier im Forum gelesen habe, kann das Dach für den Busbetrieb nicht mehr genutzt werden, weil auf der Ausfahrtseite bereits ein neuer Fußweg ohne Bordsteinabsenkungen eingebaut wurde (?!).

Halo,

da bin ich ja mal gespannt.
Die Wege waren im Übergangsstadium eigentlich ideal kurz, man hat auch zwischen den Bussen sehr schön umsteigen können. Nun ist es so, dass die Wege wieder deutlich länger sind, z. B. für die recht stark nachgefragte Verbindung 7/172 -> 23/213. Man muss jetzt wieder von (mehr oder weniger) ganz hinten bis ganz nach vorne zum Kreisel vorlaufen. Wer z. B. von der 7 in die 261 umsteigen will, muss sogar einmal die Bahnhofsseite wechseln (durch die Haupthalle sind dabei sogar 4 Treppen zu nehmen), sicher kein Fortschritt gegenüber der Situation bis Dez. 2011. Außer dass nun alles "schick" und vor allem sauber ist, kann ich bei der Ist-Situation keine Vorteile gegenüber dem alten ZOB erkennen, die Umsteigewege Bus/Bus sind im Schnitt länger geworden.

Viele Grüße
Alexander
Meiner Meinung nach haben sich die Umsteigewege von Bus zu Bus kaum geändert. Vorteil sind nur die deutlich kürzeren Weg von der Bahn zum Bus. Der Weg von der U-Bahn zum 23/213 richtung Billstedt oder zum 171/261/23 war vorher viel länger.
Zitat
2XNF6
Das hat sicher folgenden Grund:

Es gibt keinen Hauptausgang zu einer riesigen Busanlage wonach dich die Fahrgastströme teilen. Dort ist eine solche Anzeige sicher sinvoll. Hier hat man 6 Abgänge und 4 Ausgänge, somit brächte man 6 Anzeigen.

2 zentrale Anzeigen sind auch nicht sinnig, die Fahrgäste von der S-Bahn und von Wandsbek-Gartenstadt kommend müssten erst immer in die Mitte der Halle laufen um dann wieder in die eigentliche Richtung zurück zu gehen. Der normale Fahrgast geht aber zu seiner Haltestelle und findet dort den Counter für seine Linie vor.

So ist das Konzept mit den Anzeigen in Barmbek schon sehr gut durchdacht.

Ein großer Anzeiger quer unten in der Schalterhalle, und alle sind glücklicher... Man muß nicht für jeden Abgang einen Anzeiger hinhängen. Zumal die Anzahl der angezeigten Linien sowieso mehr Platz braucht als der Standard-Anzeiger hat, hier braucht man eine Tafel.
Ersatzweise könnten die Verkehrsunternehmen endlich mal die Echtdaten für den Busverkehr rausrücken, dann können sie sich ihre Anzeiger sparen, weil jeder mit seinem Smartphone seinen persönlichen Anzeiger mit herumträgt...
Zitat
Mathias

Ein großer Anzeiger quer unten in der Schalterhalle, und alle sind glücklicher... Man muß nicht für jeden Abgang einen Anzeiger hinhängen.

Ich denke auch, dass das reichen sollte.

Zitat
Mathias
[...] dann können sie sich ihre Anzeiger sparen, weil jeder mit seinem Smartphone seinen persönlichen Anzeiger mit herumträgt...

Ja klar. Natürlich, selbstverständlich suche ich beim Hinabschreiten der Treppe von der U-Bahn aus in den Tiefen meines Telefons, ob mein 177er nun in drei oder vier Minuten zu fahren gedenkt. Ich vermute einfach mal, eh ich die Infos dann gefunden habe, ist der Bus schon weg... Aber er fährt nachmittags ja alle 5 Minuten.

Und als nächstes entfernt die Hochbahn alle Haltestellenmasten wieder, denn die brauchen wir ja nicht mehr. Schließlich erzählt mir ja mein Telefon, wo mein Bus abfährt.
Ich glaube, ich werde alt.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Netzspinne
Ja klar. Natürlich, selbstverständlich suche ich beim Hinabschreiten der Treppe von der U-Bahn aus in den Tiefen meines Telefons, ob mein 177er nun in drei oder vier Minuten zu fahren gedenkt. Ich vermute einfach mal, eh ich die Infos dann gefunden habe, ist der Bus schon weg... Aber er fährt nachmittags ja alle 5 Minuten.
Diese Info besorgst Du dir natürlich schon in der Bahn, d.h. wenn Du aussteigst weißt Du schon, wohin Du Dich wenden mußt und wieviel Zeit Du dafür hast. So sieht die moderne Welt aus :-)

Zitat

Und als nächstes entfernt die Hochbahn alle Haltestellenmasten wieder, denn die brauchen wir ja nicht mehr. Schließlich erzählt mir ja mein Telefon, wo mein Bus abfährt.
Ich glaube, ich werde alt.
Viel besser, in Zukunft lotst dich das Handy nicht zur Bushaltestelle, sondern passend zum nächstgelegenen Punkt der Busstrecke, wo dich der Bus aufgrund der Anforderung aufpickt und mitnimmt - Bus on demand.
Noch mal die Frage, wofür soll es einen zentralen Anzeiger geben wenn dieser nicht mal für alle Fahrgäste von Nutzen ist? Das ist rausgeschmissenes Geld!

Die entscheidende Information in der Halle ist, wo fährt welcher Bus ab. Danach erhalte ich an der Haltestelle die Information wann er abfährt. In der Halle will wirklich niemand warten.

Um es nochmal zu sagen, warum sollte ich von der S-Bahn kommend in die Mitte der Halle laufen um dann wieder Richtung Hertie zu gehen?
Zitat
2XNF6
Noch mal die Frage, wofür soll es einen zentralen Anzeiger geben wenn dieser nicht mal für alle Fahrgäste von Nutzen ist? Das ist rausgeschmissenes Geld!

Die entscheidende Information in der Halle ist, wo fährt welcher Bus ab. Danach erhalte ich an der Haltestelle die Information wann er abfährt. In der Halle will wirklich niemand warten.

Um es nochmal zu sagen, warum sollte ich von der S-Bahn kommend in die Mitte der Halle laufen um dann wieder Richtung Hertie zu gehen?
Welcher Anzeiger ist schon für alle Fahrgäste von Nutzen? Gerade bei "normalen" Haltestellen habe ich sowieso keine Wahl, ich muß schlicht die nächste Bahn/den nächsten Bus nehmen, der kommt. Dennoch hängt dort ein Anzeiger, der mir sagt, wie lange das noch dauert. Könnte man als nutzlosen Komfort bezeichnen, oder? Dennoch erhöht es die Kundenzufriedenheit.

Bei dem Bus-Anzeiger in der Bahnhofshalle geht es um zwei Informationen: a) welche von meinen möglichen Linien fährt als nächstes, und b) muß ich mich beeilen oder kann ich mir Zeit lassen. Zwei wie ich finde sehr nützliche Informationen.
Und wenn der Anzeiger quer in der Mitte hängt muß auch keiner irgendwohin laufen, sondern nur kurz den Kopf drehen - es sei denn, man ist so kurzsichtig daß man den Anzeiger nur lesen kann, wenn man direkt davor steht...
Hallo Mathias,

Zitat
Mathias
Und wenn der Anzeiger quer in der Mitte hängt muß auch keiner irgendwohin laufen, sondern nur kurz den Kopf drehen - es sei denn, man ist so kurzsichtig daß man den Anzeiger nur lesen kann, wenn man direkt davor steht...

Eigentlich braucht man, nur welche über den Abgängen (nach draußen). Der Durchgang ist viel zu niedrig und zu schmal, um gleich einen ordentlichen Blickwinkel zu bekommen. Vor allem stehen bei der S-Bahn die Pfeiler im Weg.


Grüße
Boris
Solche Anzeigen sind ungemein praktisch und haben sich m. E. in vielen Großstädten Europas bewährt. Das darf gern auch in Hamburg eingeführt werden - und wurde es ja auch schon! Bergedorf: Dort hat man das mit der ZOB-Eröffnung vor einem Jahr eingeführt, und meiner Beobachtung nach schauen nicht selten Fahrgäste nach oben. Nicht immer geht man sowieso zum Bus und wartet dort:

- Man kann sich noch etwas zu Essen für die Wartezeit besorgen.
- Für Kurzstrecken (z. B. nach Am Bergedorfer Hafen oder Mohnhof) ist der Fußweg mitunter kürzer.
- Teilweise bringen einen verschiedene Linien aus verschiedenen Abfahrtsbereichen an mein Ziel, z. B. nach Boberg. So geht man mit dem Wissen, welches der nächste Bus ist, auf der Anlage ggf. gleich weiter nach hinten durch.
- Zuweilen verkehren verschiedene Linien in räumlicher Nähe zueinander, z. B. 232 und 332, so dass man u. U. einen Fußweg am Fahrziel in Kauf nimmt.

All das bieten einem solche Anzeigen sehr schnell und höchst komfortabel. Man muss nicht erst rauffahren und die Fahrpläne vor Ort studieren, man muss auch keine mobilen Computer mehr anschmeißen (früher mal "Telefone" genannt), um diese Informationen zu erhalten, man braucht auch keine Abfahrtszeiten mehr auswendig zu lernen.

All diese Vorteile ließen sich auch in Barmbek wunderbar nutzen! Denn auch hier gibt es Zeitüberbrückungsmöglichkeiten, verschieden Abfahrtsbereiche (z. B. 7 / 177 oder 213 / 261 [in diesem Fall sogar unterschiedliche Bahnhofsseiten => extrem gutes Beispiel für die Nützlichkeit einer solchen Anzeigetafel in der Mitte der Schalterhalle!]) oder nah beieinander verlaufende Linien, z. B. 177 / 277.

Viele Grüße
Alexander
Hallo,

super Mathias,

nicht alle haben ein Smartphone, und ettliche Leute wollen auch gar keines haben! Das ist doch jetzt totaler Scheiß (meine Meinung), also nicht Dein Kommentar, sondern ein Smartphone. Wirklich gut wäre, und davon hätte jeder etwas, wenn man Tafeln an den Ausgängen montiert, bei vier Ausgängen macht das vier Tafeln. Soviel sollten die heute auch nicht mehr kosten. Ansonsten kann ich nur sagen, dass man es einigen Leuten nie recht machen kann. Erst fanden die den alten ZOB blöd, dann haben die sich über den Umbauzustand erregt, was da doch alles doof ist, und wie man das doch hätte, ach so viel besser, machen können, und nun ist der neue ZOB (beinahe) fertig, und wieder wird gemeckert. Seid doch froh, das es überhaupt sowas gibt. Vor 1965 war das noch nicht selbstverständlich, und woanders noch später nicht. Seid doch einfach mal zufrieden. Die Hochbahn hat viel Geld investiert, und sicher nicht nur um die Fahrgäste ruhigzustellen, man, man, man.
Hallo,

von Donnerstag auf Freitag hat die Wachsmalerei endlich den neuen Ausgang (Griechische Ecke) gefunden und selten langweilig verziert. Immerhin doch 'ne Woche hat's gedauert.


Grüße
Boris
Die abfahrtsbereiche sind schon etwas komisch. 23 und 213 haben ja mit den anderen Buslinien nichts zu tun was das Ziel angeht, schon fahren schon mit 18 Busse pro Stunde, die sollten schon einen eigenen Abfahrtsbereich bekommen. Beim Rest muss man dann sehen, am besten wären 3 weitere Bereiche, einer für 172 und 7, einer für 177 und 277 und einer für 173 und 166. Wenn das nicht geht würde zur gleichmässigen Verteilung 172, 7 und 177 an eien legen und 277, 173 und 166 an den nächsten. Dann würden alle Busse zur Fuhle, nach Steilshoop, zur Bramfelder Straße und nach Bramfeld am selben Abfahrtsbeich abfahren, nur die südliche Steilshooper Straße wäre über zwei (benachbarte) Abfahrtsbeiche verteilt.
Zitat
u-bahnolaf

Das ist doch jetzt totaler Scheiß (meine Meinung), also nicht Dein Kommentar, sondern ein Smartphone. Wirklich gut wäre, und davon hätte jeder etwas, wenn man Tafeln an den Ausgängen montiert, bei vier Ausgängen macht das vier Tafeln. Soviel sollten die heute auch nicht mehr kosten.

An zentralen Umsteigepunkten macht das Sinn, Anzeiger auch künftig zu montieren. Aber für die "Fläche" sind die Echtzeitinfos ein unschätzbarer Vorteil, gerade an Tagen mit Verkehrschaos.

Und alle Bushaltestellen werden sicher nie mit den Anzeigern ausgestattet, die Auswahl heute ist ja bereits sehr selektiv, indem eine Fahrgastzahlschwelle herangezogen wird, die dann auch mal zu seltsamen Montageblüten führt (als schnelle Beisiele FIMS-Anzeiger Hst Langenfort wg. der Schule, Steilshooper Allee stadtauswärts und Li. 26/118/277 stadteinwärts, aber nicht 173/8/37 stadteinwärts).

Inzwischen sind die Smartphones ja derart ausgereift und verbreitet, das ist überfällig - und für die S-Bahn gibt es ja bereits die Echtzeitdaten (man soll ja loben, wenn ein Unternehmen mal im Vorteil ist - kommt im Falle der S-Bahn ja eher selten vor...).

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2012 14:56 von Jan Borchers.
Zitat
Jan Borchers
Zitat
u-bahnolaf

Das ist doch jetzt totaler Scheiß (meine Meinung), also nicht Dein Kommentar, sondern ein Smartphone. Wirklich gut wäre, und davon hätte jeder etwas, wenn man Tafeln an den Ausgängen montiert, bei vier Ausgängen macht das vier Tafeln. Soviel sollten die heute auch nicht mehr kosten.

An zentralen Umsteigepunkten macht das Sinn, Anzeiger auch künftig zu montieren. Aber für die "Fläche" sind die Echtzeitinfos ein unschätzbarer Vorteil, gerade an Tagen mit Verkehrschaos.

Und alle Bushaltestellen werden sicher nie mit den Anzeigern ausgestattet, die Auswahl heute ist ja bereits sehr selektiv, indem eine Fahrgastzahlschwelle herangezogen wird, die dann auch mal zu seltsamen Montageblüten führt (als schnelle Beisiele FIMS-Anzeiger Hst Langenfort wg. der Schule, Bramfelder Dorfplatz stadtauswärts und Li. 26/118/277 stadteinwärts, aber nicht 173/8/37 stadteinwärts).

Inzwischen sind die Smartphones ja derart ausgereift und verbreitet, das ist überfällig - und für die S-Bahn gibt es ja bereits die Echtzeitdaten (man soll ja loben, wenn ein Unternehmen mal im Vorteil ist - kommt im Falle der S-Bahn ja eher selten vor...).

Hallo Jan,

grundsätzlich habe ich damit ja auch kein Problem. Aber Mathias tut so, dass alle Welt ein Smartphone hat, ich habe keines, (noch keines?), aber was ist mit älteren Menschen, die gerade froh sind, ein normales Mobiltelefon bedienen zu können, die bleiben auf der Strecke, wie es geschildert wurde, ist es in etwa so, dass bei gewissen Elektro, oder Elektronik Geräten keine Bedienungsanleitungen mehr mitgeliefert werden, sondern auf die ausdruckbare Version per PC hingewiesen wird. Längst nicht jeder Erdenbürger, auch in unseren Breiten hat einen PC, und ein Drucker ist auch nicht selbstverständlich.

Ich glaube auch nicht, dass es verhältnismäßig ist, an jeder Haltestelle FIS aufzustellen, da kann ein Smartphone sicher flankierend wirken, aber ich hatte ja nur von Barmbek gesprochen, und dort an eine Lösung gedacht, die (fast) jedem etwas bringt, und da sind Tafeln sicher hilfreich, das hat die Bahn in Ihren größeren Bahnhöfen ja auch, und viele Städte, wie Köln, aber auch Karlsruhe haben Tafeln an wichtigen Schnittpunkten.
Hallo Christian,

Zitat
christian schmidt
Die abfahrtsbereiche sind schon etwas komisch.

Es sind auch exakt die selben Aufteilungen, wie vor dem Umbau. Gerade in der HVZ stapeln sich jetzt weiterhin die Busse am Abfahrbereich C, wo dann die 213 öfter fährt und auch die 166 ihre paar Betriebsstunden am Tag hat. Unglücklich.

Eine weitere Bucht hätte zwar eine deutlich geringere Auslastung als die restlichen, wäre aber zukunftsorientiert und eine deutliche Verbesserung gegenüber der bisherigen Situation.


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen