Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten am Ostring der U3
geschrieben von Norderstedt 
Vom 9 Mai bis Oktober wird die U3 zwischen Berliner Tor und Mundsburg gesperrt. Grund dafür sind Brückenneurungen und die Haltestelle Uhlandstraße erneuern.
Zitat
NDR
Voraussichtlich vom 9. Mai an sperrt die Hamburger Hochbahn Teile der U-Bahn-Linie 3. Zwischen den Haltestellen Berliner Tor und Mundsburg würden dann in beiden Richtungen keine Züge mehr fahren, berichtet das „Hamburger Abendblatt“ (Freitagsausgabe). Bis Ende August will die Hochbahn Viadukte und Brücken entlang der Strecke erneuern und dafür rund zwölf Millionen Euro investieren. Fahrgäste müssen während der Bauarbeiten auf Busse umsteigen.
[www.hochbahn.de]

[www.abendblatt.de]

Für moniltätseingerschrnekte Leute wird es schwierig sein in die Ersatzbusse am Berliner Tor oder Mundsburg zu gelangen. Die Fahrgäste müssen dann die S1 ab Barmbek bis Hauptbahnhof benutzen. Rund 20.000 Fahrgäste werden täglich von der Sperrung betroffen sein. Mal sehen, wie voll die Busse oder die S-Bahn S1 wird.
Rund 12 Millionen Euro investiert die Hochbahn für den Ostring der U3 in diesem Jahr.
Kann man nicht die Haltestelle Uhlandstraße nicht gleich bairrefrei ausbauen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
> Mal sehen, wie voll die Busse oder die S-Bahn S1 wird.

Sinnvoll wäre es wohl, die S11 evtl. auch zwischen den Hauptverkehrszeiten zwischen Barmbek und Sternscahnze einzusetzen (so wie es früher mal in den Wintermonaten üblich war). Aber ich glaube kaum, dass das kommen wird.
interessant wird es auch dann den neuen Verstärkerplan für die U3 zu sehen.
Da ist die Baustelle zwischen Rathaus & Baumwall gerade vorbei, da kommt die nächste... Muss ja aber leider gemacht werden.

Zusatzeinsätze der S11 zwischen Sternschanze (Altona) & Barmek wären natürlich toll, aber ich glaube das ist Wunschdenken.
Dank Ringschluss ist es ja jetzt geringfügig einfacher geworden, den Ring einfach andersrum zu fahren. Für manche sicher eine Alternative.

______

metrobits.org
Gab es nicht auch Pläne, auch in der Zwischenzeit die beschädigte Brücke auf Gleis 4 in Saarlandstraße neu zu bauen, oder wird das ein anderes Mal geschehen, gleich mit einem kompletten Brückenneubau der Viadukte an der Saarlandstraße?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hoffentlich bekommt die Bahn ihre arbeiten auf der S1 bis dahin fetzig, sonst sehe ich noch eine gleichzeitige Sperrung vom Ostring und der S1 kommen ...
Zitat
Ringbahn
Gab es nicht auch Pläne, auch in der Zwischenzeit die beschädigte Brücke auf Gleis 4 in Saarlandstraße neu zu bauen, oder wird das ein anderes Mal geschehen, gleich mit einem kompletten Brückenneubau der Viadukte an der Saarlandstraße?

Ist 2012 angeplant: Komplettsperrung Barmbek - Kelle.
Auch Sierichstraße soll einiges passieren.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Netzspinne
Ist 2012 angeplant: Komplettsperrung Barmbek - Kelle.
Auch Sierichstraße soll einiges passieren.

Soll nicht Sierichstraße die derzeitige Bahnsteigspitze gleistechnisch ein klein wenig entschärft werden, um später mal eine Verlängerung auf 120m überhaupt erst möglich zu machen? Denn schon jetzt ist ja nahezu kein Meter Durchrutschweg drin, ohne daß Teile des Zug außerhalb vom Bahnsteig stehen...

Oder war das nur als Wunschdenken in einem (diesem?) Forum geäußert worden?

Was ist nach der Sperrung dann noch an größeren Sachen sanierungspflichtig?

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Netzspinne
Ist 2012 angeplant: Komplettsperrung Barmbek - Kelle.
Auch Sierichstraße soll einiges passieren.

Soll nicht Sierichstraße die derzeitige Bahnsteigspitze gleistechnisch ein klein wenig entschärft werden, um später mal eine Verlängerung auf 120m überhaupt erst möglich zu machen? Denn schon jetzt ist ja nahezu kein Meter Durchrutschweg drin, ohne daß Teile des Zug außerhalb vom Bahnsteig stehen...

Oder war das nur als Wunschdenken in einem (diesem?) Forum geäußert worden?
Ich glaube eher, dass dies Wunschdenken ist. Ich bezweifele, dass je irgendeines der 90-Meter-Bahnsteige je auf 120 Meter verlängert wird. Das wäre baulich nicht nur schwierig (auf den Tunnelhaltestellen vielleicht unmöglich), das wäre auch viel zu teuer.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
> Ich glaube eher, dass dies Wunschdenken ist

Richtig, es ist Wunschdenken.
Das Thema 8/9-Wagen-U3 ist nicht aktuell und wird es in den nächsten Jahren/Jahrzehnten auch nicht werden.
Und wenn wir ehrlich sind: Wirklich nötig ist es auch nicht.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2011 21:33 von Netzspinne.
Zitat
Norderstedt
Kann man nicht die Haltestelle Uhlandstraße nicht gleich bairrefrei ausbauen?

Die Hst Uhlandstraße wird im Bahnsteigbereich komplett erhöht, ein späterer Aufzugeinbau ist dann entsprechend mit der Stadt Hamburg abzustimmen.

Bei diesen Bauarbeiten wird auch ein Rest originaler Strecke saniert (nach 100 Jahren ist das schlicht und einfach fällig, die Anlagen sind baufällig).

Wenn ich schon dabei bin und mich in einen endlich wieder angeschafften Filmscanner einarbeite, dann kann ich zur praktischen Anschauung auch ein probeweise gescanntes Dia aus 2003 beifügen.

DT2.4 an der alten Stützmauer am Rossausweg, der Busabstellplatz wird als Baulogistikplatz benötigt und die Jasper-Busse werden umziehen und nach dem Bau auch vsl. nicht wieder zurückkehren.



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Das muss mal gesagt werden Jan, ein verdammt schönes Bild mit sehr guter Farbkomposition! Das Einscannen selber hat dem Bild eine sehr schöne Note verpasst! danke fürs zeigen.

Ich hoffe aber, dass die Stationen zwar saniert werden, aber, so wie Baumwall ihren originalen "touch" behalten?!
Das Thema 8/9-Wagen-U3 ist nicht aktuell und wird es in den nächsten Jahren/Jahrzehnten auch nicht werden.
Und wenn wir ehrlich sind: Wirklich nötig ist es auch nicht.

letzte Nacht ca. 01:00 war der Zug so voll das sogar noch Fg auf dem Bahnsteig zurück bleiben mussten, soviel dazu.
STZfa schrieb:
> letzte Nacht ca. 01:00 war der Zug so voll das sogar noch Fg auf dem Bahnsteig zurück bleiben mussten, soviel dazu.

Dass die U3 auch in den Abendstunden eine hohe Auslastung hat, ist auch mir schon aufgefallen. Nicht umsonst wird dort in den Abendstunden im 5-MinTakt gefahren (Sonnabends sogar bis nach Mitternacht!). Aber rechtfertigt eine solche Spitze wie von dir geschildert den Umbau vieler Stationen? In der HVZ jedenfalls bekomme ich auf dem Ostring stets einen Sitzplatz.

Viele Grüße
Marcus
Ich glaube eher, dass dies Wunschdenken ist. Ich bezweifele, dass je irgendeines der 90-Meter-Bahnsteige je auf 120 Meter verlängert wird. Das wäre baulich nicht nur schwierig (auf den Tunnelhaltestellen vielleicht unmöglich), das wäre auch viel zu teuer.

Die Tunnelstrecken werden früher oder später auch komplett erneuert werden müssen und dann würde man sich ärgern, wenn man sich die Option an den oberidischen Stationen verbaut hat. Bei einem Tunnelneubau könnte man diese Arbeiten dann für sehr geringe Mehrkosten gleich mitmachen und dann hängen die nuen Brücken für die nächsten 100 Jahre schon an der Sierichstraße...

Und wenn wir ehrlich sind: Wirklich nötig ist es auch nicht.

Haben die Planer der Billstedt-Stellinger Linie auch gedacht und die U3 mit den kurzen Zügen nach Mümmelmannsberg fahren lassen.

Das Resultat ist bekannt: Jahrelange Bauarbeiten, monatelange Streckensperrungen und 30 Mio.€ Baukosten...

Und wenn ich mir die U3 am Hafengeburtstag, dem Dom, einem St. Paulispiel, zur Weihnachtszeit oder im Sommer (-> Touristen) anschaue, muss ich sagen es wäre mehr als wünschenswert, wenn man längere Züge hätte.

Dann könnte man sich auch die Verstärkungsfahrten in der HVZ sparen und käme in den Sommermonaten mit einem 10 Minutentakt am Sonntag aus...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

P.S. Man stelle sich vor, man hätte die S3 nach Neugraben nur Vollzugtauglich gebaut nach dem Motto: "Die fährt ja nur bis Neugraben und daran wird sich nie was ändern. Da reichen Vollzüge aus...", dann hätten wir heute nicht nur eine S32 sondern auch eine S33 um der Nachfrage Herr zu werden...
Zitat
Netzspinne
STZfa schrieb:
> letzte Nacht ca. 01:00 war der Zug so voll das sogar noch Fg auf dem Bahnsteig zurück bleiben mussten, soviel dazu.

Dass die U3 auch in den Abendstunden eine hohe Auslastung hat, ist auch mir schon aufgefallen. Nicht umsonst wird dort in den Abendstunden im 5-MinTakt gefahren (Sonnabends sogar bis nach Mitternacht!). Aber rechtfertigt eine solche Spitze wie von dir geschildert den Umbau vieler Stationen? In der HVZ jedenfalls bekomme ich auf dem Ostring stets einen Sitzplatz.

*MÖÖP*

ich nicht. zwischen barmbek und mönkebergstraße ist es zur Zeit morgens manchmal dermaßen voll, dass ich wieder aussteige und anders in die stadt fahre. Nicht mal ein Stehplatz ist dort noch angenehm
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
Netzspinne
STZfa schrieb:
> letzte Nacht ca. 01:00 war der Zug so voll das sogar noch Fg auf dem Bahnsteig zurück bleiben mussten, soviel dazu.

Dass die U3 auch in den Abendstunden eine hohe Auslastung hat, ist auch mir schon aufgefallen. Nicht umsonst wird dort in den Abendstunden im 5-MinTakt gefahren (Sonnabends sogar bis nach Mitternacht!). Aber rechtfertigt eine solche Spitze wie von dir geschildert den Umbau vieler Stationen? In der HVZ jedenfalls bekomme ich auf dem Ostring stets einen Sitzplatz.

*MÖÖP*

ich nicht. zwischen barmbek und mönkebergstraße ist es zur Zeit morgens manchmal dermaßen voll, dass ich wieder aussteige und anders in die stadt fahre. Nicht mal ein Stehplatz ist dort noch angenehm
Dann muss man dort, solange keine Pläne für 120 m-Bahnsteige entstehen werden, eben auf die konservative Art nachgeholfen werden, wenn nötig mit mehr DT4-Kurzzug-Ringfahrten zwischen den Regelzügen.

Ab und zu sehe ich sogar im Nachtverkehr ein DT4-Kurzzug auf der U3, was sicherlich für die Zeit unter den Kiezgängern für sehr kuschelige Verhältnisse sorgen könnte.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2011 21:38 von Ringbahn.
Zitat
Ringbahn
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
Netzspinne
STZfa schrieb:
> letzte Nacht ca. 01:00 war der Zug so voll das sogar noch Fg auf dem Bahnsteig zurück bleiben mussten, soviel dazu.

Dass die U3 auch in den Abendstunden eine hohe Auslastung hat, ist auch mir schon aufgefallen. Nicht umsonst wird dort in den Abendstunden im 5-MinTakt gefahren (Sonnabends sogar bis nach Mitternacht!). Aber rechtfertigt eine solche Spitze wie von dir geschildert den Umbau vieler Stationen? In der HVZ jedenfalls bekomme ich auf dem Ostring stets einen Sitzplatz.

*MÖÖP*

ich nicht. zwischen barmbek und mönkebergstraße ist es zur Zeit morgens manchmal dermaßen voll, dass ich wieder aussteige und anders in die stadt fahre. Nicht mal ein Stehplatz ist dort noch angenehm
Dann muss man dort, solange keine Pläne für 120 m-Bahnsteige entstehen werden, eben auf die konservative Art nachgeholfen werden, wenn nötig mit mehr DT4-Kurzzug-Ringfahrten zwischen den Regelzügen.

Ab und zu sehe ich sogar im Nachtverkehr ein DT4-Kurzzug auf der U3, was sicherlich für die Zeit unter den Kiezgängern für sehr kuschelige Verhältnisse sorgen könnte.

Mit dem zukünftigen DT5 dürfte die Situation auch deutlich besser werden: Mehr Platz für Stehplätze und bessere Verteilung im zug wegen der Durchgänge im Zug zwischen den einzelnen Waggongs.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo BruceMcLaren,

Zitat

*MÖÖP*

ich nicht. zwischen barmbek und mönkebergstraße ist es zur Zeit morgens manchmal dermaßen voll, dass ich wieder aussteige und anders in die stadt fahre. Nicht mal ein Stehplatz ist dort noch angenehm

Es würde helfen, wenn Du die Uhrzeit dazu schreibst.



Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen