Bauarbeiten am Ostring der U3 11.02.2011 15:12 |
[www.hochbahn.de]Zitat
NDR
Voraussichtlich vom 9. Mai an sperrt die Hamburger Hochbahn Teile der U-Bahn-Linie 3. Zwischen den Haltestellen Berliner Tor und Mundsburg würden dann in beiden Richtungen keine Züge mehr fahren, berichtet das „Hamburger Abendblatt“ (Freitagsausgabe). Bis Ende August will die Hochbahn Viadukte und Brücken entlang der Strecke erneuern und dafür rund zwölf Millionen Euro investieren. Fahrgäste müssen während der Bauarbeiten auf Busse umsteigen.
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 11.02.2011 15:25 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 11.02.2011 16:31 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 11.02.2011 18:21 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 11.02.2011 18:32 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 11.02.2011 18:37 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 11.02.2011 19:12 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 11.02.2011 19:20 |
Zitat
Ringbahn
Gab es nicht auch Pläne, auch in der Zwischenzeit die beschädigte Brücke auf Gleis 4 in Saarlandstraße neu zu bauen, oder wird das ein anderes Mal geschehen, gleich mit einem kompletten Brückenneubau der Viadukte an der Saarlandstraße?
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 11.02.2011 21:18 |
Zitat
Netzspinne
Ist 2012 angeplant: Komplettsperrung Barmbek - Kelle.
Auch Sierichstraße soll einiges passieren.
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 11.02.2011 21:23 |
Ich glaube eher, dass dies Wunschdenken ist. Ich bezweifele, dass je irgendeines der 90-Meter-Bahnsteige je auf 120 Meter verlängert wird. Das wäre baulich nicht nur schwierig (auf den Tunnelhaltestellen vielleicht unmöglich), das wäre auch viel zu teuer.Zitat
INW
Zitat
Netzspinne
Ist 2012 angeplant: Komplettsperrung Barmbek - Kelle.
Auch Sierichstraße soll einiges passieren.
Soll nicht Sierichstraße die derzeitige Bahnsteigspitze gleistechnisch ein klein wenig entschärft werden, um später mal eine Verlängerung auf 120m überhaupt erst möglich zu machen? Denn schon jetzt ist ja nahezu kein Meter Durchrutschweg drin, ohne daß Teile des Zug außerhalb vom Bahnsteig stehen...
Oder war das nur als Wunschdenken in einem (diesem?) Forum geäußert worden?
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 11.02.2011 21:31 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 12.02.2011 01:42 |
Zitat
Norderstedt
Kann man nicht die Haltestelle Uhlandstraße nicht gleich bairrefrei ausbauen?
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 12.02.2011 11:39 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 12.02.2011 12:04 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 12.02.2011 14:32 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 12.02.2011 15:28 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 13.02.2011 21:29 |
Zitat
Netzspinne
STZfa schrieb:
> letzte Nacht ca. 01:00 war der Zug so voll das sogar noch Fg auf dem Bahnsteig zurück bleiben mussten, soviel dazu.
Dass die U3 auch in den Abendstunden eine hohe Auslastung hat, ist auch mir schon aufgefallen. Nicht umsonst wird dort in den Abendstunden im 5-MinTakt gefahren (Sonnabends sogar bis nach Mitternacht!). Aber rechtfertigt eine solche Spitze wie von dir geschildert den Umbau vieler Stationen? In der HVZ jedenfalls bekomme ich auf dem Ostring stets einen Sitzplatz.
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 13.02.2011 21:36 |
Dann muss man dort, solange keine Pläne für 120 m-Bahnsteige entstehen werden, eben auf die konservative Art nachgeholfen werden, wenn nötig mit mehr DT4-Kurzzug-Ringfahrten zwischen den Regelzügen.Zitat
BruceMcLaren
Zitat
Netzspinne
STZfa schrieb:
> letzte Nacht ca. 01:00 war der Zug so voll das sogar noch Fg auf dem Bahnsteig zurück bleiben mussten, soviel dazu.
Dass die U3 auch in den Abendstunden eine hohe Auslastung hat, ist auch mir schon aufgefallen. Nicht umsonst wird dort in den Abendstunden im 5-MinTakt gefahren (Sonnabends sogar bis nach Mitternacht!). Aber rechtfertigt eine solche Spitze wie von dir geschildert den Umbau vieler Stationen? In der HVZ jedenfalls bekomme ich auf dem Ostring stets einen Sitzplatz.
*MÖÖP*
ich nicht. zwischen barmbek und mönkebergstraße ist es zur Zeit morgens manchmal dermaßen voll, dass ich wieder aussteige und anders in die stadt fahre. Nicht mal ein Stehplatz ist dort noch angenehm
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 13.02.2011 21:53 |
Zitat
Ringbahn
Dann muss man dort, solange keine Pläne für 120 m-Bahnsteige entstehen werden, eben auf die konservative Art nachgeholfen werden, wenn nötig mit mehr DT4-Kurzzug-Ringfahrten zwischen den Regelzügen.Zitat
BruceMcLaren
Zitat
Netzspinne
STZfa schrieb:
> letzte Nacht ca. 01:00 war der Zug so voll das sogar noch Fg auf dem Bahnsteig zurück bleiben mussten, soviel dazu.
Dass die U3 auch in den Abendstunden eine hohe Auslastung hat, ist auch mir schon aufgefallen. Nicht umsonst wird dort in den Abendstunden im 5-MinTakt gefahren (Sonnabends sogar bis nach Mitternacht!). Aber rechtfertigt eine solche Spitze wie von dir geschildert den Umbau vieler Stationen? In der HVZ jedenfalls bekomme ich auf dem Ostring stets einen Sitzplatz.
*MÖÖP*
ich nicht. zwischen barmbek und mönkebergstraße ist es zur Zeit morgens manchmal dermaßen voll, dass ich wieder aussteige und anders in die stadt fahre. Nicht mal ein Stehplatz ist dort noch angenehm
Ab und zu sehe ich sogar im Nachtverkehr ein DT4-Kurzzug auf der U3, was sicherlich für die Zeit unter den Kiezgängern für sehr kuschelige Verhältnisse sorgen könnte.
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 13.02.2011 22:37 |
Zitat
*MÖÖP*
ich nicht. zwischen barmbek und mönkebergstraße ist es zur Zeit morgens manchmal dermaßen voll, dass ich wieder aussteige und anders in die stadt fahre. Nicht mal ein Stehplatz ist dort noch angenehm