Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten
geschrieben von Christian H. 
Zitat
oskar92

@flor!an: Hat der neue Zaun schon gestanden als du dein Foto gemacht hast?

Jo, aber ist mir gar nicht aufgefallen, aber stimmt ich hab durch etwas durchfotografiert

Zitat
oskar92

Aber gerade erst in den letzten Tagen? oder Wochen? hatte noch irgendein genialer Ingeniör die grandiose Idee erstmal noch das alte rostige Geländer auf der Steintordammbrücke (teilweise) mit einem neuen, höheren Zaun zu ergänzen!
Der neue Zaun geht nur bis zum Zugang zu Gleis 5 /6.
Hat das irgendeinen Sinn? Oder ist das einfach nur GAGA?

Der höhere Zaun wurde sicher im Zuge der besseren "Absicherung" zum Drob-inn aufgebaut (dort noch sehr sehr viel höher) [m.bild.de]
Und das er jetzt auch dort steht wo die Treppe hinkommt ist nicht so dramatisch bzw macht nur Sinn. Klar hätte man genau den Bereich der Treppe freiflexen können... Oder man macht es dann, wenn man die Treppe auch baut um es genau an der richtigen Stelle rauszuflexen und nicht dann dich wieder z.b. ein 10cm Stückchen zu stückeln
Zitat
flor!an
Der höhere Zaun wurde sicher im Zuge der besseren "Absicherung" zum Drob-inn aufgebaut (dort noch sehr sehr viel höher) [m.bild.de]
Und das er jetzt auch dort steht wo die Treppe hinkommt ist nicht so dramatisch bzw macht nur Sinn. Klar hätte man genau den Bereich der Treppe freiflexen können... Oder man macht es dann, wenn man die Treppe auch baut um es genau an der richtigen Stelle rauszuflexen und nicht dann dich wieder z.b. ein 10cm Stückchen zu stückeln

Früher stand dort mal das Automuseum. Das war zwar nur ein Flachbau und ragte etwas in den Fußweg hinein, aber war innen mit Oldtimern bestückt und wirkte stark aufgeräumt. Dieses Filetgrundstück städtebaulich aufzuwerten und besser zu nutzen ist im Prinzip richtig aber ein x-stöckiges Hochhaus mit dem Automuseum integriert und noch den "drob in" im Keller wäre eleganter gewesen. Stattdessen wurde die Besitzerin des Automuseums rausgeekelt, musste die Sachen irgendwo einlagern. Stattdessen nun dieser elegante Park. Aber vielleicht bringt Drogenhandel ja das nötige Geld in die Staatskassen.

Den Zaun erst einmal lückenlos zu bauen ist richtig, damit er seine Schutzwirkung im vollen Umfang erzielen kann, solange dort kein Abgang ist.
Zitat
Computerfreak
....... Aber vielleicht bringt Drogenhandel ja das nötige Geld in die Staatskassen......
Sehr interessante These, und ich dachte immer Bekämpfung von Drogenkriminalität, Gefängnisse für Dealer und Betreuung / Behandlung von Süchtigen würde den Staat jährlich viele Millionen kosten.
Am Mittwochabend stand dieser eigenartige Ballon in der nördlichen Baugrube. Unten raus, geht ein Elektrokabel nach hinten weg. Das könnte ein Messgerät sein.


Zitat
oskar92
Am Mittwochabend stand dieser eigenartige Ballon in der nördlichen Baugrube. Unten raus, geht ein Elektrokabel nach hinten weg. Das könnte ein Messgerät sein.

Nope ist einfach nur eine 💡 [www.google.com]
@ flor!an: o.k. danke für den Hinweis, darauf, dass das eine Lampe ist, wäre ich nicht gekommen.
Zitat
flor!an
20.09.2022 18:12
Es ist gerade noch enger als sonst, da der Übergang von U-Bahn<>S-Bahn gerade saniert wird:

Ich schrieb noch dazu:
"War nicht der gleiche Durchgang vor ca. 10 Monaten schonmal für mehrere Wochen wegen Sanierung gesperrt?"
Zwischenzeitlich wurde dieser Abgang komplett mit Rigipsplatten umbaut. Damit niemand sieht, dass es nichts zu sehen gibt? Oder suchen die da unten nach den Resten der Hammaburg?

"Eigentlich" hätte es auch auf diesem Bahnsteig 2 schon seit Jahren eine weitere Treppe geben sollen. Stattdessen ist dieser Übergang nun seit 13 Monaten versperrt.
lt. Baustellenvorschau: "26.11. 20 Uhr - 4 Uhr Hauptbahnhof Sperrung Gl. 3"
Soll dann evtl. doch vielleicht endlich die Treppe eingehoben werden? Könnte die dann auch in absehbarer Zeit tatsächlich benutzt werden? Oder dauert es (wie an Bahnsteig 3) 1 1/2 Jahre bis zur feierlichen Einweihung?
vom 20.03.2023
Zitat
Sonnabend
Moin,

die Abg. Dr. Anke Frieling (CDU) hat mit einer SKA vom 08.03.23 nach der noch fehlenden Treppe zu Bahnsteig 2 nachgefragt - hier.

Demnach ist der Einhub für Ende November 2023 vorgesehen, die Fertigstellung voraussichtlich zum Ende des 1. Quartals 2024.
Sperrpausen?
Zitat aus meinem Beitrag vom 21.03.2023
Aus o.g. Drs. 22/3972: "Die Errichtung der Zugänge erfolgt mit geringen betrieblichen Einschränkungen in nächtlichen Sperrpausen. Die betroffenen Bahnsteigflächen werden während der Bauzeit jeweils einige Wochen lang abgesperrt und der Durchgang verschmälert".
Die in meinem vorherigen Beitrag genannte abendliche Sperrung von Gleis 3 wird auf der Webseite der S-Bahn NICHT mehr erwähnt. Der (Weiter-)Bau der Treppe also offenbar mal wieder verschoben.
Bezüglich der Oberleitung wird definitiv eine Sperrpause benötigt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Bezüglich der Oberleitung wird definitiv eine Sperrpause benötigt.

Wo ist denn am Bahnsteig 2 eine Oberleitung?
Bahnsteig 3 ist das Zauberwort. ;)

Es muss mindestens das Gleis 5 bei der Fernbahn für das Einsetzen der Treppe gesperrt werden samt Abschaltung der Oberleitung.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Bahnsteig 3 ist das Zauberwort. ;)

Es muss mindestens das Gleis 5 bei der Fernbahn für das Einsetzen der Treppe gesperrt werden samt Abschaltung der Oberleitung.

Na und, selbst wenn!
Wie viele Züge sollen denn in der Nacht von Sonntag auf Montag zwischen 1:00 und 4:00 Uhr auf Gleis 5 ankommen oder abfahren?

In der mittlerweile wieder verschwundenen Meldung zur Sperrung von Gleis 3! am 26.11.2023 ab 20:00 Uhr, war nicht einmal von einer Sperrung von Gleis 4 die Rede!
Ich gehe davon aus, dass die Zeit ab 20:00 Uhr für vorbereitende Arbeiten genutzt werden sollte und daß das Einheben der Treppe nach Betriebsschluss erfolgen sollte.

Wer hat hier eigentlich irgendwann mal den Quatsch von den angeblich tagsüber nötigen "Sperrpausen" ins Gespräch gebracht? Und warum muss man solch unsinnige Spekulationen auch noch ständig wiederholen?
Hat sich die Nummerierung der Bahnsteige geändert? Ich kenne das so:

Gleise 1+2 = Bahnsteig 0

Gleise 3+4 = Bahnsteig 1

Und daran anschließend

Bahnsteige 2, 3, 4, 5
Mich haben früher immer nur Gleis-Nrn., nie die Bahnsteig-Nrn. interessiert. Erst seit dem ich hier mitlese und schreibe beachte ich die und da kannte ich nie eine andere Nummerierung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das einheben der Treppen an den anderen Bahnsteig auch mit größeren Sperrpausen an Wochenenden passiert ist und nicht nur zu den Nachtstunden.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Einheben der Treppen an den anderen Bahnsteigen auch mit größeren Sperrpausen an Wochenenden passiert ist und nicht nur zu den Nachtstunden.
Ja, da hast du sogar recht. Ich selbst hatte die Daten hier genannt, siehe meine Beiträge vom 10.07.2021. Diese Daten hatte ich komplett vergessen.
Ich hatte nur noch die Aussage der DB von den "kurzen nächtlichen Sperrungen" in Erinnerung. Warum dann doch die Bahnsteige länger gesperrt wurden ist mir ein Rätsel.
Das Einheben des ersten Treppenteils auf Gleis 5 hatte ich zufällig selbst beobachten und fotografieren können (siehe meine Beiträge vom 03.07.2021). Ich meine mich zu erinnern, dass es maximal 40 Min. vom Anheben der Treppe auf der Brücke bis zum Lösen des Habezeugs gedauert hat. 4 Stunden nächtliche Betriebsruhe müssten also dicke ausreichen um 2 Treppenteile auf einem Bahnsteig abzusetzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2023 22:30 von oskar92.
Da ist sie


Dauert jetzt wohl "nur noch" 4 Monate bis die Brücke auch genutzt werden kann.
Zitat
Andreas1
Dauert jetzt wohl "nur noch" 4 Monate, bis die Brücke auch genutzt werden kann.
"nur noch"? Bei den anderen Brücken hat es mindestens! 4 Monate, bei Bahnsteig 3 sogar fast 1 1/2 Jahre, gedauert.
Für mich sieht es dort nicht so aus, als ob da demnächst irgendwo weiter gearbeitet werden soll.
Oder warum sonst sollten sowohl der Treppenaufgang, als auch der Stützpfeiler, erstmal mit massiven Holzplatten verkleidet worden sein?
Auch oben an der Treppe ist die Absperrung so angebracht, dass da erstmal kein Platz für Arbeiter, Werkzeug oder Material ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2023 19:26 von oskar92.


Zitat
oskar92
Zitat
Andreas1
Dauert jetzt wohl "nur noch" 4 Monate, bis die Brücke auch genutzt werden kann.
"nur noch"? Bei den anderen Brücken hat es mindestens! 4 Monate, bei Bahnsteig 3 sogar fast 1 1/2 Jahre, gedauert.
Das war vermutlich ja auch eher als Witz gemeint


Zitat
oskar92
Für mich sieht es dort nicht so aus, als ob da demnächst irgendwo weiter gearbeitet werden soll.
Oder warum sonst sollten sowohl der Treppenaufgang, als auch der Stützpfeiler, erstmal mit massiven Holzplatten verkleidet worden sein?
Auch oben an der Treppe ist die Absperrung so angebracht, dass da erstmal kein Platz für Arbeiter, Werkzeug oder Material ist.
Würde nicht ausschließen, dass a bald weitergearbeitet wird. Aber sicher nicht bei -3° und Schneeschauern wie in den letzten Tagen. Die Holzplatten sind auch schnell wieder abgeschraubt und werden auch sicher jeden Abend (oder eher Morgen) wieder angeschraubt, wenn die Arbeiten ruhen. Ich vermute, dass sie primär angebaut sind um die Verletzungsgefahr (herausstehende Schrauben und co) zu minimieren oder auch um Vandalismus zu verhindern.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen