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Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ein Freund schrieb mir gerade, er sei verwirrt, er würde in einer S31 Richtung Ohlsdorf sitzen. Was mag dahinter stecken?
Nicht besonderes. Werktags um 20:22 ab Hauptbahnhof. Dieses mal am Samstag auf Grund der Sperrung Altona-Sternschanze (irgendwo müssen die Züge ja hin)...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
[...] (irgendwo müssen die Züge ja hin)...

Wo stapelt eigentlich die Nordbahn ihre Züge?
Werden die alle nach Tiefstack gebracht oder verbleiben auch welche in Altona und an den beiden nördlichen Streckenenden?

Gruß Ingo
Umgekehrt kommt die letzte S31 die morgens vor der HVZ von Berliner Tor nach Altona fährt als Leerzug von Ohlsdorf. So bekommt man die Züge ganz turnusmäßig in die Werkstatt ohne wilde Tauscherei oder dergleichen.

Gibt eine ganze Hand voll planmäßiger Leerzüge und verlängerter Fahrgastfahrten bei der S-Bahn, z.B. eine S2 nach Aumühle in der Spät-HVZ oder eine S11 die nach der Früh-HVZ in Altona endet und dann als Leerzug noch einmal nach Othmarschen und zurück verkehrt.
Zitat
MisterX
Ein Freund schrieb mir gerade, er sei verwirrt, er würde in einer S31 Richtung Ohlsdorf sitzen. Was mag dahinter stecken?

Zitat
Der Hanseat
Nicht besonderes. Werktags um 20:22 ab Hauptbahnhof.

Irgendwo passt das so nicht als Antwort. Es erklärt zwar, warum Züge aus dem S31-Umlauf nach Ohlsdorf fahren, aber nicht warum als S31.

Die S31 hat eigentlich schoin am Berliner Tor nix zu suchen. Erstr recht nicht in Ohlsdorf! solche Fahrten sind eigentlich als S11 zu kennzeichnen. (Im Fahrplan der S31 könnte angegeben werden, dass die fahrt Altona ab 20.11 als Fahrt der Linie S11 nach Ohlsdorf geführt wird.) Von Ohlsdorf nach Altona wäre es im Prinzip egal, da das Ziel (und als zweites der Laufweg) die Liniennummer bestimmt.

Seltsam ist allerdings, diese Sache mit
Zitat

Gibt eine ganze Hand voll planmäßiger Leerzüge und verlängerter Fahrgastfahrten
Was soll das?
Zitat
INW
Zitat
Der Hanseat
[...] (irgendwo müssen die Züge ja hin)...

Wo stapelt eigentlich die Nordbahn ihre Züge?
Werden die alle nach Tiefstack gebracht oder verbleiben auch welche in Altona und an den beiden nördlichen Streckenenden?

Bei der nordbahn stehen unter der Woche nachts zwei Züge in Wrist, vier bis fünf in Altona, in Itzehoe 7 und ein bis zwei Züge in Tiefstack. Am Wochenende stehen mehr Züge in Hamburg bzw in Tiefstack, aber es gibt immer Ausnahmen von der Regel.
Danke für die kompetenten Antworten zur S31!
Zitat
Computerfreak
Zitat
MisterX
Ein Freund schrieb mir gerade, er sei verwirrt, er würde in einer S31 Richtung Ohlsdorf sitzen. Was mag dahinter stecken?

Zitat
Der Hanseat
Nicht besonderes. Werktags um 20:22 ab Hauptbahnhof.

Irgendwo passt das so nicht als Antwort. Es erklärt zwar, warum Züge aus dem S31-Umlauf nach Ohlsdorf fahren, aber nicht warum als S31.

Die S31 hat eigentlich schoin am Berliner Tor nix zu suchen. Erstr recht nicht in Ohlsdorf! solche Fahrten sind eigentlich als S11 zu kennzeichnen. (Im Fahrplan der S31 könnte angegeben werden, dass die fahrt Altona ab 20.11 als Fahrt der Linie S11 nach Ohlsdorf geführt wird.) Von Ohlsdorf nach Altona wäre es im Prinzip egal, da das Ziel (und als zweites der Laufweg) die Liniennummer bestimmt.

Meistens steht bei dieser Fahrt "S11" am Zug. Die Zugzielanzeiger an den Bahnsteigen jedoch immer "S31". Im Grunde ist die S31 in den NVZen (also wenn sie nicht von/nach Harburg fährt) ja nur eine S11. Da gab es in einem anderen Thread schon mal das Bestreben, sie zur S11 umzutaufen.

Was schildern denn die HSV-Verstärker Richtung Ohlsdorf / Poppenbüttel? S21 oder S11? Nach Ziel müßten es S11en sein, der Laufweg gibt nur Sx1 vor (Verbindungsbahn!). Der "Aussetzer"-S31 nach müßte es eine S21 sein, die am Zug ggf. auch mal S11 heißt...

@Hanseat: Nur montags bis freitags. Sonnabende sind auch Werktage.

Gruß T.
Zitat
aahz77
Zitat
Computerfreak
Zitat
MisterX
Ein Freund schrieb mir gerade, er sei verwirrt, er würde in einer S31 Richtung Ohlsdorf sitzen. Was mag dahinter stecken?

Zitat
Der Hanseat
Nicht besonderes. Werktags um 20:22 ab Hauptbahnhof.

Irgendwo passt das so nicht als Antwort. Es erklärt zwar, warum Züge aus dem S31-Umlauf nach Ohlsdorf fahren, aber nicht warum als S31.

Die S31 hat eigentlich schoin am Berliner Tor nix zu suchen. Erstr recht nicht in Ohlsdorf! solche Fahrten sind eigentlich als S11 zu kennzeichnen. (Im Fahrplan der S31 könnte angegeben werden, dass die fahrt Altona ab 20.11 als Fahrt der Linie S11 nach Ohlsdorf geführt wird.) Von Ohlsdorf nach Altona wäre es im Prinzip egal, da das Ziel (und als zweites der Laufweg) die Liniennummer bestimmt.

Meistens steht bei dieser Fahrt "S11" am Zug. Die Zugzielanzeiger an den Bahnsteigen jedoch immer "S31". Im Grunde ist die S31 in den NVZen (also wenn sie nicht von/nach Harburg fährt) ja nur eine S11. Da gab es in einem anderen Thread schon mal das Bestreben, sie zur S11 umzutaufen.

Was schildern denn die HSV-Verstärker Richtung Ohlsdorf / Poppenbüttel? S21 oder S11? Nach Ziel müßten es S11en sein, der Laufweg gibt nur Sx1 vor (Verbindungsbahn!). Der "Aussetzer"-S31 nach müßte es eine S21 sein, die am Zug ggf. auch mal S11 heißt...

@Hanseat: Nur montags bis freitags. Sonnabende sind auch Werktage.

Gruß T.

Ich habe die Fahrten bislang nur als S31 gesehen. Diese werden so geschildert, weil die Fahrt außerhalb der Betriebszeiten der S11 liegt. Die HSV-Verstärker werden in Richtung Stellingen als S21, in Gegenrichtung als S11 geschildert.

Ja, montags bis freitags.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Umgekehrt kommt die letzte S31 die morgens vor der HVZ von Berliner Tor nach Altona fährt als Leerzug von Ohlsdorf. So bekommt man die Züge ganz turnusmäßig in die Werkstatt ohne wilde Tauscherei oder dergleichen.

Gibt eine ganze Hand voll planmäßiger Leerzüge und verlängerter Fahrgastfahrten bei der S-Bahn, z.B. eine S2 nach Aumühle in der Spät-HVZ oder eine S11 die nach der Früh-HVZ in Altona endet und dann als Leerzug noch einmal nach Othmarschen und zurück verkehrt.

Verlängerte Fahrgastfahren wie S31 nach Ohlsdorf, S2 nach Aumühle und S2 nach Elbgaustraße leuchten mir ein, aber warum fährt eine S11 als Leerzug nach Othmatschen und dann wieder zurück nach Altona und nicht gleich in die Abstellanlage?
Die Züge, die abends oder am WE übe die Verbindungsbahn nach Ohlsdorf fahren, werden als S31 geschildert, weil sie in der Fahrplanlage der S31 fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2016 19:34 von PAD.
Zitat
LevHAM
Zitat
INW
Zitat
Der Hanseat
[...] (irgendwo müssen die Züge ja hin)...

Wo stapelt eigentlich die Nordbahn ihre Züge?
Werden die alle nach Tiefstack gebracht oder verbleiben auch welche in Altona und an den beiden nördlichen Streckenenden?

Bei der nordbahn stehen unter der Woche nachts zwei Züge in Wrist, vier bis fünf in Altona, in Itzehoe 7 und ein bis zwei Züge in Tiefstack. Am Wochenende stehen mehr Züge in Hamburg bzw in Tiefstack, aber es gibt immer Ausnahmen von der Regel.

Ich will das Geschriebene nicht anzweifeln, aber...
...wenn ich mittwochs abends im Bereich des ICE-Bw (auf der Luruper Seite) meine Wochenzeitungen verteile, sehe ich etliche Mehrfachpacks nordbahn-Züge Richtung Hamburg fahren. Meistens ist nur im ersten Zugteil Licht an, die weiteren 1...2 Fahrzeuge sind dunkel.
Die Gegenrichtung kann ich von meinem Verteilgebiet nicht einsehen.

Gruß Ingo
Zitat
PAD
Die Züge, die abends oder am WE übe die Verbindungsbahn nach Ohlsdorf fahren, werden als S31 geschildert, weil sie in der Fahrplanlage der S31 fahren.

Wie laeuft das dann eigentlich ab oestlich vom Hbf? Ich dachte dass eine in Berliner Tor endende S31 vom Hbf auf das Mittelgleis kommt ohne einer S1 richtung Poppenbuettel im Weg zu sein. Wenn die Bahn nun in Fahrplanlage der S31 (also Hbf ganz kurz vor der S1) faehrt, behindert das nicht die S1?
Kann ja sein das die besagte S31 in Ohlsdorf auf Gleis 5 rein kommt und somit die S1 die im Anschluss kommt nicht behindert. War bisher nicht vor Ort wenn diese S31 bis Ohlsdorf fuhr.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
christian schmidt
Zitat
PAD
Die Züge, die abends oder am WE übe die Verbindungsbahn nach Ohlsdorf fahren, werden als S31 geschildert, weil sie in der Fahrplanlage der S31 fahren.

Wie laeuft das dann eigentlich ab oestlich vom Hbf? Ich dachte dass eine in Berliner Tor endende S31 vom Hbf auf das Mittelgleis kommt ohne einer S1 richtung Poppenbuettel im Weg zu sein. Wenn die Bahn nun in Fahrplanlage der S31 (also Hbf ganz kurz vor der S1) faehrt, behindert das nicht die S1?

Warum sollte sie die behindern? Die fährt 2 Minuten vorher. Hat man Jahre lang früher so gemacht mit diesen Zügen als S11 nach HASSELBROOK.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2016 02:28 von Computerfreak.
Zitat
PAD
Die Züge, die abends oder am WE übe die Verbindungsbahn nach Ohlsdorf fahren, werden als S31 geschildert, weil sie in der Fahrplanlage der S31 fahren.

Das kann man so machen, wenn man die Wahl hat, aber die Fahrplantrasse ist nachrangig hinter dem Fahrziel.
Ohlsdorf hat nunmal nur S1 und S11.
Zitat
Computerfreak
Zitat
PAD
Die Züge, die abends oder am WE übe die Verbindungsbahn nach Ohlsdorf fahren, werden als S31 geschildert, weil sie in der Fahrplanlage der S31 fahren.

Das kann man so machen, wenn man die Wahl hat, aber die Fahrplantrasse ist nachrangig hinter dem Fahrziel.
Ohlsdorf hat nunmal nur S1 und S11.
Für den Fahrgast aber nicht unbedingt. Die S11 Richtung Hbf fährt ab Dammtor immer auf x5, die S31 auf x9. Für den Fahrgast ist es sicher verwirrend, wenn plötzlich am späten Abend lange nach Betriebsschluss der S11 (oder gar am Wochenende, wenn diese gar nicht fährt), eine S11 auf x9 ab Dammtor richtung Hbf fährt. Unerfahrene Fahrgäste könnten dann ggf. nicht einsteigen, weil sie ja auf die S31 warten.
Zitat
Sascha Behn
Kann ja sein das die besagte S31 in Ohlsdorf auf Gleis 5 rein kommt und somit die S1 die im Anschluss kommt nicht behindert. War bisher nicht vor Ort wenn diese S31 bis Ohlsdorf fuhr.

Nö, immer Gleis 2. In gefühlten 90% der Fälle ist Gleis 5 noch von der stadteinwärtigen S1 belegt.

In Einzelfällen wird diese S31 auch bis nach Poppenbüttel verlängert.

Gruß T.
Zitat
Computerfreak
Zitat
PAD
Die Züge, die abends oder am WE übe die Verbindungsbahn nach Ohlsdorf fahren, werden als S31 geschildert, weil sie in der Fahrplanlage der S31 fahren.

Warum sollte sie die behindern? Die fährt 2 Minuten vorher. Hat man Jahre lang früher so gemacht mit diesen Zügen als S11 nach HASSELBROOK.

Am Zug sind diese Fahrten in der Regel als S11 geschildert, weil man (angeblich?) Ohlsdorf nur als S11 schildern kann -- das FIS der Fahrzeuge läßt es nicht anders zu.

An den Zielanzeigern der Bahnsteige dagegen soll es aufgrund der dort angewendeten Software nur möglich sein, Liniennummern nach Fahrplantrasse anzuzeigen -- das heißt, eine in der Trasse der S31 verkehrende Bahn wird als S31 Ohlsdorf angezeigt. Gleiches ergibt sich, wenn die S1 nach Wedel über Dammtor umgeleitet wird, weil der Citytunnel wegen geplanter Bauarbeiten gesperrt ist. Da die S1 dann meist in der Trasse der S31 verkehrt (in der Regel fährt dann die S21 zuerst), wird sie zumindest ab Hbf als S31 Wedel angezeigt. Ab Altona gen Westen steht dann S11 Wedel dran (obwohl die Bahn dort in der Trasse der S1 verkehrt [mit Verspätung wegen des Richtungswechsels in Altona]) -- wie auch von Anfang der Fahrt an am Zug.

Gruß Ingo
Zitat
Computerfreak
Zitat
PAD
Die Züge, die abends oder am WE übe die Verbindungsbahn nach Ohlsdorf fahren, werden als S31 geschildert, weil sie in der Fahrplanlage der S31 fahren.

Das kann man so machen, wenn man die Wahl hat, aber die Fahrplantrasse ist nachrangig hinter dem Fahrziel.
Ohlsdorf hat nunmal nur S1 und S11.

So hättest Du es gerne -- und so wäre es sinnvoll.

Aber wie heißt es so schön: "Ein Computer ist immer so doof wie derjenige, der ihn bedient oder programmiert hat..."

Gruß Ingo
Dieses Thema wurde beendet.