Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 12.03.2016 20:31 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 12.03.2016 20:36 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 12.03.2016 22:43 |
Zitat
Der Hanseat
[...] (irgendwo müssen die Züge ja hin)...
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 12.03.2016 23:05 |
Zitat
MisterX
Ein Freund schrieb mir gerade, er sei verwirrt, er würde in einer S31 Richtung Ohlsdorf sitzen. Was mag dahinter stecken?
Zitat
Der Hanseat
Nicht besonderes. Werktags um 20:22 ab Hauptbahnhof.
Was soll das?Zitat
Gibt eine ganze Hand voll planmäßiger Leerzüge und verlängerter Fahrgastfahrten
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 13.03.2016 02:24 |
Zitat
INW
Zitat
Der Hanseat
[...] (irgendwo müssen die Züge ja hin)...
Wo stapelt eigentlich die Nordbahn ihre Züge?
Werden die alle nach Tiefstack gebracht oder verbleiben auch welche in Altona und an den beiden nördlichen Streckenenden?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 13.03.2016 08:19 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 13.03.2016 09:38 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
MisterX
Ein Freund schrieb mir gerade, er sei verwirrt, er würde in einer S31 Richtung Ohlsdorf sitzen. Was mag dahinter stecken?
Zitat
Der Hanseat
Nicht besonderes. Werktags um 20:22 ab Hauptbahnhof.
Irgendwo passt das so nicht als Antwort. Es erklärt zwar, warum Züge aus dem S31-Umlauf nach Ohlsdorf fahren, aber nicht warum als S31.
Die S31 hat eigentlich schoin am Berliner Tor nix zu suchen. Erstr recht nicht in Ohlsdorf! solche Fahrten sind eigentlich als S11 zu kennzeichnen. (Im Fahrplan der S31 könnte angegeben werden, dass die fahrt Altona ab 20.11 als Fahrt der Linie S11 nach Ohlsdorf geführt wird.) Von Ohlsdorf nach Altona wäre es im Prinzip egal, da das Ziel (und als zweites der Laufweg) die Liniennummer bestimmt.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 13.03.2016 10:48 |
Zitat
aahz77
Zitat
Computerfreak
Zitat
MisterX
Ein Freund schrieb mir gerade, er sei verwirrt, er würde in einer S31 Richtung Ohlsdorf sitzen. Was mag dahinter stecken?
Zitat
Der Hanseat
Nicht besonderes. Werktags um 20:22 ab Hauptbahnhof.
Irgendwo passt das so nicht als Antwort. Es erklärt zwar, warum Züge aus dem S31-Umlauf nach Ohlsdorf fahren, aber nicht warum als S31.
Die S31 hat eigentlich schoin am Berliner Tor nix zu suchen. Erstr recht nicht in Ohlsdorf! solche Fahrten sind eigentlich als S11 zu kennzeichnen. (Im Fahrplan der S31 könnte angegeben werden, dass die fahrt Altona ab 20.11 als Fahrt der Linie S11 nach Ohlsdorf geführt wird.) Von Ohlsdorf nach Altona wäre es im Prinzip egal, da das Ziel (und als zweites der Laufweg) die Liniennummer bestimmt.
Meistens steht bei dieser Fahrt "S11" am Zug. Die Zugzielanzeiger an den Bahnsteigen jedoch immer "S31". Im Grunde ist die S31 in den NVZen (also wenn sie nicht von/nach Harburg fährt) ja nur eine S11. Da gab es in einem anderen Thread schon mal das Bestreben, sie zur S11 umzutaufen.
Was schildern denn die HSV-Verstärker Richtung Ohlsdorf / Poppenbüttel? S21 oder S11? Nach Ziel müßten es S11en sein, der Laufweg gibt nur Sx1 vor (Verbindungsbahn!). Der "Aussetzer"-S31 nach müßte es eine S21 sein, die am Zug ggf. auch mal S11 heißt...
@Hanseat: Nur montags bis freitags. Sonnabende sind auch Werktage.
Gruß T.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 13.03.2016 16:52 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Umgekehrt kommt die letzte S31 die morgens vor der HVZ von Berliner Tor nach Altona fährt als Leerzug von Ohlsdorf. So bekommt man die Züge ganz turnusmäßig in die Werkstatt ohne wilde Tauscherei oder dergleichen.
Gibt eine ganze Hand voll planmäßiger Leerzüge und verlängerter Fahrgastfahrten bei der S-Bahn, z.B. eine S2 nach Aumühle in der Spät-HVZ oder eine S11 die nach der Früh-HVZ in Altona endet und dann als Leerzug noch einmal nach Othmarschen und zurück verkehrt.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 13.03.2016 19:34 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 13.03.2016 21:39 |
Zitat
LevHAM
Zitat
INW
Zitat
Der Hanseat
[...] (irgendwo müssen die Züge ja hin)...
Wo stapelt eigentlich die Nordbahn ihre Züge?
Werden die alle nach Tiefstack gebracht oder verbleiben auch welche in Altona und an den beiden nördlichen Streckenenden?
Bei der nordbahn stehen unter der Woche nachts zwei Züge in Wrist, vier bis fünf in Altona, in Itzehoe 7 und ein bis zwei Züge in Tiefstack. Am Wochenende stehen mehr Züge in Hamburg bzw in Tiefstack, aber es gibt immer Ausnahmen von der Regel.
Zitat
PAD
Die Züge, die abends oder am WE übe die Verbindungsbahn nach Ohlsdorf fahren, werden als S31 geschildert, weil sie in der Fahrplanlage der S31 fahren.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 13.03.2016 22:35 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
PAD
Die Züge, die abends oder am WE übe die Verbindungsbahn nach Ohlsdorf fahren, werden als S31 geschildert, weil sie in der Fahrplanlage der S31 fahren.
Wie laeuft das dann eigentlich ab oestlich vom Hbf? Ich dachte dass eine in Berliner Tor endende S31 vom Hbf auf das Mittelgleis kommt ohne einer S1 richtung Poppenbuettel im Weg zu sein. Wenn die Bahn nun in Fahrplanlage der S31 (also Hbf ganz kurz vor der S1) faehrt, behindert das nicht die S1?
Zitat
PAD
Die Züge, die abends oder am WE übe die Verbindungsbahn nach Ohlsdorf fahren, werden als S31 geschildert, weil sie in der Fahrplanlage der S31 fahren.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 14.03.2016 08:33 |
Für den Fahrgast aber nicht unbedingt. Die S11 Richtung Hbf fährt ab Dammtor immer auf x5, die S31 auf x9. Für den Fahrgast ist es sicher verwirrend, wenn plötzlich am späten Abend lange nach Betriebsschluss der S11 (oder gar am Wochenende, wenn diese gar nicht fährt), eine S11 auf x9 ab Dammtor richtung Hbf fährt. Unerfahrene Fahrgäste könnten dann ggf. nicht einsteigen, weil sie ja auf die S31 warten.Zitat
Computerfreak
Zitat
PAD
Die Züge, die abends oder am WE übe die Verbindungsbahn nach Ohlsdorf fahren, werden als S31 geschildert, weil sie in der Fahrplanlage der S31 fahren.
Das kann man so machen, wenn man die Wahl hat, aber die Fahrplantrasse ist nachrangig hinter dem Fahrziel.
Ohlsdorf hat nunmal nur S1 und S11.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 14.03.2016 08:43 |
Zitat
Sascha Behn
Kann ja sein das die besagte S31 in Ohlsdorf auf Gleis 5 rein kommt und somit die S1 die im Anschluss kommt nicht behindert. War bisher nicht vor Ort wenn diese S31 bis Ohlsdorf fuhr.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 14.03.2016 10:15 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
PAD
Die Züge, die abends oder am WE übe die Verbindungsbahn nach Ohlsdorf fahren, werden als S31 geschildert, weil sie in der Fahrplanlage der S31 fahren.
Warum sollte sie die behindern? Die fährt 2 Minuten vorher. Hat man Jahre lang früher so gemacht mit diesen Zügen als S11 nach HASSELBROOK.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 14.03.2016 10:18 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
PAD
Die Züge, die abends oder am WE übe die Verbindungsbahn nach Ohlsdorf fahren, werden als S31 geschildert, weil sie in der Fahrplanlage der S31 fahren.
Das kann man so machen, wenn man die Wahl hat, aber die Fahrplantrasse ist nachrangig hinter dem Fahrziel.
Ohlsdorf hat nunmal nur S1 und S11.