Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT 2 im Planeinsatz
geschrieben von jacobsensw 
Re: DT 2 im Planeinsatz
13.11.2012 18:05
Bin mal gespannt, wer als erster die neuen Fahrzeiten ermittelt hat.
Die DT-2 die Berliner Tor standen sind auch schon länger verschwunden
ich habe in der letzten zeit öfters einzelne dt2 auf leerfahrt richtung betriebswerkstatt gesehen
Abfahrt ab Volksdorf ist meines Wissens 7:29 und 7:39, zumindest gestern hab ich in Berne einen Treffer gelandet, der DT2 war pünktlich um 7:34 da. Ziel: Ohlsdorf.
Habe ich das heute morgen richtig gesehen, dass 2 DT2-Einheiten auf der U 1 unterwegs waren? Eine gegen 07:55 an der Sengelmannstrasse Richtung Norderstedt, die andere gegen 08:10 an der Hallerstrasse Richtung Ohlsdorf. Damit ist die U 1 wohl die Linie mit dem größten Fahrzeugmix (DT2, 3, 4).
Wo hier grade über "Materialermüdung" des DT2 sinniert wurde :

Beim verkehrshistorischen Tag ist erst vor Start der Zugfahrten der Hanseat / DT1 ausgefallen,
dann hat die Hochbahn freundlicherweise als Ersatz 4 Wagen DT2 bereitgestellt,
sind ja auch fast schon historisch
Und die mussten dann in Bilstedt "wegen schadhaft" ausgetauscht werden gegen 2 andere Einheiten DT2
ich war rein zufällig grade zu genau dem zeitpunkt mit der Karavane historischer Busse aus Bergedorf gekommen
und ein freundlicher Hochbahnmitarbeite hat mich "aufgeklärt"
warum in Billstedt auf Gleis 2 und Gleis 3 je ein 4-Wagenzug DT2 stand ...
Nun sind die Fahrzeuge ja auch schon 46 Jahre alt und fahren nurnoch eine sehr begrenzte Menge an Fahrten, da ist das schon verständlich...
Die Frage ist doch, ob die DT2 zum Teil so unzuverlässig fahren, weil sie schon 46 Jahre alt sind oder weil sie nur eine sehr begrenzte Menge an Fahrten haben...
Re: DT 2 im Planeinsatz
23.11.2012 16:38
Zitat
Bus Nr. 1404
Die Frage ist doch, ob die DT2 zum Teil so unzuverlässig fahren, weil sie schon 46 Jahre alt sind oder weil sie nur eine sehr begrenzte Menge an Fahrten haben...

Ist das wirklich eine Frage? Auch ohne Insider-Kenntnisse und ohne groß nachzudenken sollte doch eigentlich offensichtlich sein, daß es die Mischung der beiden Faktoren ist - wobei das Alter wohl die größere Rolle spielt...
Sorry, aber ich dachte in diesem Forum darf man auch (oder gerade) dann Fragen stellen, wenn man nicht mit so viel Wissen gesegnet ist wie manch einer der hier schreibt... ;-)
Re: DT 2 im Planeinsatz
23.11.2012 20:48
Wieso unzuverlässig? Die Verstärkertouren auf der U1, so auch heute, laufen doch gut und weitgehend pünktlich.
Die DT2-Züge brauchen Fahrer mit entsprechende Ausbildung. Die haben nur die älteren Kollegen noch bekommen.

Auch dürfen/sollen die DT2 aufgrund der fehlenden Sichtverbindungen zwischen den Wagen nicht in den abendstunden eingesetzt werden.

Da kann nicht mal einfach so ein DT2-Zug eingesetzt werden.

Das muss schon irgendwie passsen.
Zitat
Computerfreak
Auch dürfen/sollen die DT2 aufgrund der fehlenden Sichtverbindungen zwischen den Wagen nicht in den abendstunden eingesetzt werden.
Wenn die DT2 in den Abendstunden nicht genutzt werden dürfen, dann erkläre bitteschön warum sie tagtäglich durch den U1-Tunnel zwischen Kelle und Gartenstadt fahren? Laut dieser Logik dürften sie tagsüber nur auf den oberirdischen Strecken fahren, von den Tunnelfahren in über 40 Jahren Dienst mal ganz abgesehen (dasselbe für die DT3 vor dem Umbau zu DT3E).

Ich glaube sogar, zum Hafengeburtstag mal einen DT2 auf der U3 gesehen zu haben, und das in der abendlichen Dunkelheit.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: DT 2 im Planeinsatz
24.11.2012 17:40
Zitat
Ringbahn
Zitat
Computerfreak
Auch dürfen/sollen die DT2 aufgrund der fehlenden Sichtverbindungen zwischen den Wagen nicht in den abendstunden eingesetzt werden.
Wenn die DT2 in den Abendstunden nicht genutzt werden dürfen, dann erkläre bitteschön warum sie tagtäglich durch den U1-Tunnel zwischen Kelle und Gartenstadt fahren? Laut dieser Logik dürften sie tagsüber nur auf den oberirdischen Strecken fahren, von den Tunnelfahren in über 40 Jahren Dienst mal ganz abgesehen (dasselbe für die DT3 vor dem Umbau zu DT3E).

Ich glaube sogar, zum Hafengeburtstag mal einen DT2 auf der U3 gesehen zu haben, und das in der abendlichen Dunkelheit.

Wieder mal unbeleckt von irgendwelchen internen Kenntnissen denke ich, die Antwort gehört wieder zu den offensichtlichen: die Beschränkung gilt nicht aufgrund der Lichtverhältnisse, sondern wegen des Bedrohungsgefühls. Und in einem vollen Waggon während der HV ist dieses schlicht 0, auch wenn man nicht in den anderen Wagen sehen kann. Abends hingegen in leeren Waggons zusammen mit zweifelhaften Gestalten sieht das anders aus...
Früher sah man das ganze noch nicht so eng - es ist nicht so, das die Zahl der Straftaten im Laufe der Jahrzehnte zugenommen hat, nur die Berichterstattung darüber ist immer hysterischer geworden und hat auf diese Art für eine Erhöhung des Bedrohungsgefühls gesorgt. Ist ähnlich wie beim Fußball, wo das größte Risiko ein stolpern auf den Stadiontreppen ist, aber die Presse dafür sorgt, daß der geneigte Leser an marodierende Banden im Stadion glaubt.
ja so ist es, Mathias.
Ich weiß jetzt nicht, wie weit in zwischen das "nicht sollen" zum "nicht dürfen" verschoben wurde. In Notfällen (akuter Wagenmangel) wirds wohl auch mit einem DT2 gehen, soweit der ZF die Ausbildung hat...
Fehlende Sichtverbindungen zwischen den Wagen? :O

Das ist ja schrecklich! Statt Mord im Orientexpress gibt es womöglich bald Mord im Hamburger DT2!

In Hamburg gibt es doch tausende von ungeschützten Ecken, die jeder ohne weiteres betreten kann und der DT2 darf wegen fehlenden Fenstern zwischen den Wagen z.T. nicht fahren? Da kann tagsüber aber genauso schnell eine Gewalttat passieren, wie in den Abendstunden auch.

Ich fühle mich im DT2 auch abends sicherer, als z.B. in einem ICE mit Neigetechnik oder einer Berliner S-Bahn...
PAD
Re: DT 2 im Planeinsatz
25.11.2012 19:51
Zumal die Sichtverbindungen nur gefühlt die Sicherheit erhöhen. Wenn man auf's Maul bekommt, bekommt man auf's Maul. Ob da jemand aus dem Nachbarwagen nun zugucken kann oder nicht, macht keinen Unterschied. Wichtiger ist die Videoüberwachung, und die gibt es meines Wissens in den DT2 nicht, oder?
Der DT-2 hat keine Cam
Re: DT 2 im Planeinsatz
25.11.2012 20:59
Zitat
PAD
Zumal die Sichtverbindungen nur gefühlt die Sicherheit erhöhen. Wenn man auf's Maul bekommt, bekommt man auf's Maul. Ob da jemand aus dem Nachbarwagen nun zugucken kann oder nicht, macht keinen Unterschied. Wichtiger ist die Videoüberwachung, und die gibt es meines Wissens in den DT2 nicht, oder?

In einem anderen Wagen würde aber einer der es durch die Scheibe sieht viel eher Hilfe rufen, weil der Täter es nicht mit bekommen würde. So hätte der Hilfe rufende keine Angst rein gezogen zu werden.
Zitat
LevHAM
In einem anderen Wagen würde aber einer der es durch die Scheibe sieht viel eher Hilfe rufen, weil der Täter es nicht mit bekommen würde. So hätte der Hilfe rufende keine Angst rein gezogen zu werden.

Mal eine Frage in die Runde: Worüber diskutiert Ihr eigentlich grad?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen