Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
10.10.2009 16:17
Die S4 auf Hamburger Gebiet mit den zusätzlichen Haltestellen ist eine Supersache und kann auch zu einer Siedlungsentwicklung entlang dieser Achse, wo noch einige Brachflächen vorhanden sind, wesentlich beitragen.

Doch in Ahrensburg muss Schluss sein,da muss ich Pelzkopf zustimmen. Eine Verlängerung bis Bad Oldesloe erachte ich auch als unzweckmäßig und vor allem vermutlich wieder als ein Sparmanöver.

Wenn die S4 wie vorgesehen nur alle 10 min fährt, hat sie für das Hamburger Stadtgebiet schon mehr als genug Fahrgäste. (Man wird sehen, dass einen die Leute die Tür einrennen und ein 10min-Takt selbst mit Langzügen nicht mehr ausreichen wird!)

Also, sollte man im Voraus mit verkehrsplanerischer Weitsicht für alles ab Ahrensburg ein qualifiziertes Regionalverkehrsangebot auf die Beine stellen. Der RE Lübeck - Hamburg fährt alle 30min und müsste auch alle 30min in Ahrensburg halten.
Zusätzlich dazu müsste eine Linie im 30min-Takt ab Bad Oldesloe verkehren, die bis Ahrensburg überall hält, ab Ahrensburg dann aber bis Hasselbrook durchrauscht und im Hbf endet.
Somit hätte Ahrensburg und in einem Hinketakt auch Bad Oldesloe einen 15min-Takt. Kapazitäten dafür wären genügend vorhanden mit den separaten S-Bahngleisen Ahrensburg - Hamburg.
Und die U1 zwischen Ahrensburg und Grosshansdorf könnte man absolut guten Gewissens einstellen und durch einen qualifizierten Busverkehr als Teil des Ahrensburger Stadtbussystems ersetzen. Dann bestünden endlich mal gute Verbindungen aus Grosshansdorf zum Bahnhof Ahrensburg!
Evt. könnte man versuchen, die U1 aus Volksdorf in den Bahnhof Ahrensburg zu verschwenken, ansonsten nimmt man sie bis Buchenkamp oder gleich Volksdorf zurück.

So, ich hoffe, das bietet einen gewissen Diksussionsstoff über die SPNV-Planung auf dieser Achse.

Liebe Grüße
Re: GSB S4 - neu
10.10.2009 21:39
Wieso will jeder immer die U1 nach Großhansdorf loswerden! So manch einer wünscht sich neue U-Bahnen ... aber einige wollen echt weniger, wow ...
Re: GSB S4 - neu
10.10.2009 22:27
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso will jeder immer die U1 nach Großhansdorf
> loswerden! So manch einer wünscht sich neue
> U-Bahnen ... aber einige wollen echt weniger, wow
> ...


Ach komm, die U1 ist eh zu lang. Kürzen wir sie bis Wandsbek Markt von Norderstedt aus und nenn den Rest U5 bis Großhansdorf und die U3 fährt bis Ohlstedt...ach ne, der da oben will den Ast ja loswerden! Also noch besser: U1 bis WG und die U3 bis Ohlstedt?! Oder doch lieber...ne ich bin ja hier vom Thema abgekommen, tut mir echt sorry xD


Aber ich versteh es auch nicht, wieso man denn die U1 bis Großhansdorf einstellen sollte?! Was spricht denn dagegen in Ahrensburg eine S, U und ein gutes Busnetz zu haben? Wir leben mittlerweile im 21 Jahrhundert, wo man eigentlich erwarten sollte, dass die Stadt Hamburg und ihr Agglomerationsraum weiter und stetig waachsen wird und somit eine Einstellung zu kursichtig wäre!
Re: GSB S4 - neu
10.10.2009 22:31
Die Walddörferbahn ist das schönste Teil der U1! Die kann man doch nicht einstellen!!!!!!!!!! Man müsste sich sonst wieder auf den unregelmäßigen Bus einstellen, obwohl es vorher besser wahr!! Es würde eine erhebliche Verschlechterung sein!
Re: GSB S4 - neu
10.10.2009 22:57
Pelzkopf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Walddörferbahn ist das schönste Teil der U1!
> Die kann man doch nicht einstellen!!!!!!!!!! Man
> müsste sich sonst wieder auf den unregelmäßigen
> Bus einstellen, obwohl es vorher besser wahr!! Es
> würde eine erhebliche Verschlechterung sein!


Es sprach auch keiner von Einstellen, nur du mit deinem Quatsch zwischen Volksdorf und Großhansdorf! Und auch du warst derjenige, der da die Busse, wie du jetzt selber sagst "unregelmäßigen Bus", erwähnt hast als Ersatz für die Trasse...

Wenn, dann versuch dir mal nicht zu widersprechen ;)
Re: GSB S4 - neu
11.10.2009 14:39
Zitat
Die Walddörferbahn ist das schönste Teil der U1! Die kann man doch nicht einstellen!!!!!!!!!! Man müsste sich sonst wieder auf den unregelmäßigen Bus einstellen, obwohl es vorher besser wahr!! Es würde eine erhebliche Verschlechterung sein!

Natürlich braucht es ein adäquates Ersatzangebot. Wieso sollten die Busse unregelmässig fahren? Busse im 15min-Takt mit Express-Anschluss nach Hamburg stellen eine Angebotsverbesserung dar gegenüber der U-Bahn im 20min-Takt.

Zitat
Aber ich versteh es auch nicht, wieso man denn die U1 bis Großhansdorf einstellen sollte?! Was spricht denn dagegen in Ahrensburg eine S, U und ein gutes Busnetz zu haben? Wir leben mittlerweile im 21 Jahrhundert, wo man eigentlich erwarten sollte, dass die Stadt Hamburg und ihr Agglomerationsraum weiter und stetig waachsen wird und somit eine Einstellung zu kursichtig wäre!

Es lohnt sich, wie man u.a. am heutigen Angebot sieht, eben nicht beides. Die Busse nach Ahrensburg fahren nur stündlich (369), der 469er nur einige Male am Tag. Die Verkehrsströme sollten jedoch konsequent auf den Ahrensburger Bahnhof ausgerichtet sein, weil er ein wichtiger Umsteigeknoten ist. Die U1 aber fährt am Bahnhof vorbei. Eine Beibehaltung könnte höchstens sinnvoll sein, wenn die U1 über den Bahnhof führe.
Und nochmals: Ich habe nur über eine Stilllegung zwischen Volksdorf und Grosshansdorf gesprochen! Allenfalls könnte man die U1 von Volksdorf aus kommend neu in den Bahnhof Ahrensburg verschwenken und dort enden lassen.

Liebe Grüße
Re: GSB S4 - neu
11.10.2009 14:50
Also wenn die S4 kommen soll, dann wäre ich dafür die Station Ahrensburg West zu einem Knotenbahnhof mit der S4 umzubauen. Damit wäre eine gute Umsteigemöglichkeit zwischen U- und S-Bahn geschaffen und man könnte sich die ganzen Diskussionen um die Einstellung der U1 in Ahrensburg bzw. Verschwenkung über den Ahrensburger Bahnhof sparen. Natürlich müsste der Fahrplan der beiden Linien aufeinder abgestimmte sein.

Grüße
Re: GSB S4 - neu
11.10.2009 15:03
Das währe gut! Gruß Pelzkopf
Re: GSB S4 - neu
11.10.2009 16:36
Ganz ernsthaft: wie soll das denn funktionieren, wenn man auf der R10 plötzlich DREI Produkte im Nahverkehr fahren lässt. RE RB und S???
Wie stellt ihr euch das praktisch vor? Soll die RB aus Oldesloe dann auf allen S-Bahnhöfen bis Hauptbahnhof halten? Oder fährt diese nur bis Ahrensburg im Pendelverkehr? Uahaha! Reinfeld - Rahlstedt mit 2x umsteigen!

Also bitte mal erklären, wie man diesen Mischbetrieb hinkriegen soll! Es ist nachher teurer, die S-Bahn NICHT nach Oldesloe zu verlängern. Ich denke die Mehrkosten für diese 3 Stationen sind nur ein Bruchteil der Gesamtkosten - dafür ist der Betriebsablauf auf der gesamten Strecke harmonisiert.

Suburbia und Pelzkopf - wie stellt ihr euch das vor?

CU BB
Re: GSB S4 - neu
11.10.2009 17:29
Ich bin auch dafür, dass die S4 gleich bis Bad Oldesloe durchgezogen wird. Einen zusätzlicher paralleler RB Betrieb halte ich nicht für sinnvoll, sowohl Pendelbetrieb als auch mit Durchrauschen bis Hasselbrook. Das letztere würde auch die Kapazitäten der Strecke einschränken, also wäre wieder alles verloren, was durch den Bau der S-Bahn gewonnen werden sollte.
Wenn es um die unbequemen Sitze geht, so müssen für die S4 sowieso neue Wagen beschaffen werden, und diese können dann mit bequemeren Sitzen ausgestattet sein. Die Erfahrungen der S3 nach Stade werden wohl bei der Fahrzeugbeschaffung mit einfließen.

Grüße
Re: GSB S4 - neu
11.10.2009 18:08
Boombastic schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz ernsthaft: wie soll das denn funktionieren,
> wenn man auf der R10 plötzlich DREI Produkte im
> Nahverkehr fahren lässt. RE RB und S???
> Wie stellt ihr euch das praktisch vor? Soll die RB
> aus Oldesloe dann auf allen S-Bahnhöfen bis
> Hauptbahnhof halten? Oder fährt diese nur bis
> Ahrensburg im Pendelverkehr? Uahaha! Reinfeld -
> Rahlstedt mit 2x umsteigen!
>
> Also bitte mal erklären, wie man diesen
> Mischbetrieb hinkriegen soll! Es ist nachher
> teurer, die S-Bahn NICHT nach Oldesloe zu
> verlängern. Ich denke die Mehrkosten für diese 3
> Stationen sind nur ein Bruchteil der Gesamtkosten
> - dafür ist der Betriebsablauf auf der gesamten
> Strecke harmonisiert.
>
> Suburbia und Pelzkopf - wie stellt ihr euch das
> vor?
>
> CU BB

Ich dachte eigentlich, es in meinem obigen Beitrag bereits ausführlich genug erläutert zu haben. Der RE Lübeck - Hamburg fährt alle 30 Minuten und hält unterwegs in Reinfeld, Oldesloe und Ahrensburg (alle Züge, nicht wie heute nur alle 60 min!).

Ab Oldesloe beginnt eine RB oder Wechselstrom-S-Bahn (oder wie auch immer man den Zug nennen will) alle 30 Minuten. Diese hält in Kupfermühle, Bargteheide, Ahrensburg Nord, Ahrensburg, Hamburg Hasselbrook, Hamburg Hbf. Was das Rollmaterial angeht, gibt es sicher mehrere Optionen, jedenfalls sollten es spurtstarke Triebzüge sein.

Die RB fährt ca. 9 bis 10 Minuten nach dem RE in Oldesloe ab. In Ahrensburg liegen die Abfahrten von RE und RB dann so, dass ein 15min-Takt Richtung Hamburg besteht.

Somit muss also in keiner Relation zwei Mal umgestiegen werden. Wer von Lübeck oder Reinfeld nach Rahlstedt will, fährt mit dem RE nach Ahrensburg und steigt dort in die S-Bahn um. Von Bargteheide fährt man mit der RB nach Ahrensburg und steigt dort in die S-Bahn um. Die Oldesloer haben RE und RB.

Die Infrastruktur wird genau gleich ausgebaut, wie wenn die S4 bis Oldesloe fahren würde, also zwischen Ahrensburg und Oldesloe ein 3. Gleis. Ich denke, alle 15 min ein Regionalzug ohne Halt auf den Ferngleisen zwischen Ahrensburg und Hamburg müsste machbar sein.

Die S-Bahn wird mit den Hamburger Stadtteilen genug Fahrgäste haben, womit es geradezu geboten ist, für Ahrensburg und alles dahinter ein beschleunigtes Angebot zu konzipieren. Und auch für die Stadtbusse in Ahrensburg und Oldesloe wäre ein 15min-Takt zumindest in den Stosszeiten genau das richtige.

Liebe Grüße
Re: GSB S4 - neu
11.10.2009 18:25
Hmmm... ein weiterer Halt des RE in Ahrensburg? Ich finde schon den Halt in Reinfeld unglücklich aber notwendig, da die RB nicht bis Lübeck sondern nur nach Oldesloe fährt.

Suburbia, du betrachtest das Konzept losgelöst von der Frage, ob ab Oldesloe nun eine S-Bahn oder RB fahren soll - okay, hab ich vorher nicht gesehen ;)

Deine Idee hat wirklich den Reiz, dass auch die RB an Attraktivität gewinnt, da sie in HH nur in Hasselbrook hält - aber: deswegen ist die RB auch für Ahrensburger wieder interessant und man kann auf einen "dauerhaften" RE-Halt in Ahrensburg verzichten.

Weiterhin würde ich aber die RB bis Lübeck durchbinden, damit der RE Reinfeld nicht mehr anfahren muss und der angedachte Haltepunkt in Lübeck-Moisling realisiert werden kann.

CU BB
Re: GSB S4 - neu
11.10.2009 20:43
Hallo zusammen,

warum wird die Strecke denn überhaupt ausgebaut? Doch wegen dem zu erwarteten starken Güterverkehr nach Dänemark über die neue Brücke, es ist also einfach nicht die Kapazität vorhanden für solche Taktverdichtungen, deshalb meine ich das der RE all 30 und die S4/41 ab OD alle 60 ab Ahrensburg alle 20 und ab Rahlstedt alle 10 Minuten fahren sollte, mehr dürfte da meiner Meinung nach leider nicht drinn sein. (von einem 10 Minuten Takt ab Ahrensburg mal angesehen ).

Mfg
Re: GSB S4 - neu
11.10.2009 20:58
Man kann auch die RB Dostos Prima als S-Bahn einsetzen. Gruß Pelzkopf
Wie ich aus den Forum in Berlin gelesen habe können die sich die Berliner um ihre S21 freuen. Glückwunsch aber was ist mit uns Hamburger für die S4 ? Jetzt unterschreiben und Baubeginn 2010 und 2013 fertig ! Wie Teuer soll unsere S4 eigentlich kosten ?

Gruß DT-Merkenstraße
Re: GSB S4 - neu
12.10.2009 18:15
Wie teuer es sein soll, welche Bahnhöfe es gibt und wie die Strecke dann sehr wahrscheinlich aussehen soll, steht alles hier
Dort kann man auch alle anderen Vorhaben bestaunen oder aber mit kopfschütteln ablehnen!
Dieser Link klärt auch gleichzeitig das Thema in diesem Thread: S-Bahn nach Kaltenkirchen
Mit den Quellenangaben im unteren Bereich wird jeder sehen, dass das alles nicht von irgendwo herkommt!

MfG

nh4sp-hh
Re: GSB S4 - neu
13.10.2009 00:38
Boombastic schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Deine Idee hat wirklich den Reiz, dass auch die RB
> an Attraktivität gewinnt, da sie in HH nur in
> Hasselbrook hält - aber: deswegen ist die RB auch
> für Ahrensburger wieder interessant und man kann
> auf einen "dauerhaften" RE-Halt in Ahrensburg
> verzichten.

Aber dann gibt es für Ahrensburg keinen 15min-Takt. Doch genau dieser ist vor allem in Stosszeiten unbedingt notwendig vor allem wegen der Zubringerbusse. Ausserdem ist für eine 30000-Einwohner-Stadt direkt an Hamburg angrenzend zusammen mit Grosshansdorf ein 15min-Takt auch ganztägig angebracht, ansonsten wird der ÖV unattraktiv.

>
> Weiterhin würde ich aber die RB bis Lübeck
> durchbinden, damit der RE Reinfeld nicht mehr
> anfahren muss und der angedachte Haltepunkt in
> Lübeck-Moisling realisiert werden kann.

Dies hatten wir auch schon in einem anderen Thread. Klar, das wäre natürlich das Non-Plus-Ultra. Aber ehrlich gesagt sehe ich den Bedarf dafür nicht. Schon mit dem ganztägigen 30min-Takt des REs erfolgt eine wesentliche Angebotsverbesserung.
Grade auf dem Abschnitt Lübeck - Oldesloe ist der RE zu bestimmten Tageszeiten nach eigener Beobachtung recht schlecht ausgelastet. Der HP Moisling kann auch vom RE angefahren werden, dann beträgt die Fahrzeit Lübeck-HH Hbf mit Halten in Moisling, Reinfeld, Oldesloe und Ahrensburg ca. 45 Minuten, aber länger nicht. Das ist doch grade noch ok.

Ein weiterer Nachteil einer RB, die Reinfeld und Moisling bedient, wäre folgender:
Im Thread über den Stadtbus Oldesloe habe ich dargelegt, dass die Stadtbusspinne am Bahnhof Oldesloe idealerweise zu den Minuten 00 und 30 liegen sollte, weil man dann auf alle Züge in alle Richtungen ideal Anschluss hat. Die RB Richtung Lübeck würde Oldesloe ca. zu den Minuten 25 und 55 verlassen, also kurz bevor die Busse am Bahnhof ankommen.

Ich denke, wenn man noch eine Angebotsverdichtung Lübeck-Hamburg anstreben möchte, wäre es besser, nur in den HVZ Verdichterzüge zu fahren, die dann höchstens noch in Oldesloe Zwischenstopp machen und 15 Minuten versetzt zu den 30-Minütigen REs fahren.

Liebe Grüsse
>
> CU BB
Re: GSB S4 - neu
13.10.2009 19:17
Die Haltestellen sollen fast gleich bleiben, außer das der schöne Bahnhof Wansbek leider weg soll, und durch zwei andere ersetzt werden soll. Schade!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2009 21:55 von Pelzkopf.
Re: GSB S4 - neu
13.10.2009 22:04
Bahnhöfe: Hauptbahnhof- Berliner Tor? -Landwehr?- Hasselbrook-Claudiusstraße-Bovestraße(doch Wansbek bleibt?)-Holstenhofweg-Tonndorf- Am Pulverhof-Rahlstedt-Ahrensburg- Gartenholz(wird schon im Dezember eröffnet!!!!)- Bargtehaide- Kupfermühle- Bad Oldesloe. Teilweise Quelle:Wikipedia S-Bahn Hamburg
Re: GSB S4 - neu
13.10.2009 23:57
Soll die Haltestelle ``Am Pulverhof´´ an den Bahnschranken sein oder wo?

DT4-Fan
Dieses Thema wurde beendet.