Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
27.10.2009 16:11
Studie beweist:
Bau der S4 ist sinnvoll

[[url=http://www.abendblatt.de/region/stormarn/article1245792/Studie-des-Ministeriums-fuer-Verkehr-beweist-Der-Bau-der-S-4-ist-sinnvoll.html]www.abendblatt.de[/url]]
Re: GSB S4 - neu
27.10.2009 19:00
Nächster Bahnhof Hasselbrook! Übergang zur S4!
Re: GSB S4 - neu
28.10.2009 19:29
Wenn der Ausbau der Strecke kommt, was wird dann mit den Häusern?
Re: GSB S4 - neu
28.10.2009 22:51
Pelzkopf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn der Ausbau der Strecke kommt, was wird dann
> mit den Häusern?

Welchen Häusern?
Wie die S4-Initiave dokumentiert, steht der Platz für zusätzliche Gleise schon lange zur Verfügung, die Strecke steht schließlich schon seit Jahrzehnten zum Ausbau an.
Re: GSB S4 - neu
28.10.2009 23:08
Guten Abend,

eigentlich wäre es doch sinnvoll wenn man die zweisystem Fahrzeuge der BR 474.2 also mit Wechselstrom eingesetzt werden würden. Die Strecke von Hamburg nach Lübeck wurde ja erst vor zwei Jahren elektrifiziert, dann kann man ja auch mit Wechselstrom fahren es wäre eigentlich Kosten sparend, oder?

Euer Mexxi
Re: GSB S4 - neu
28.10.2009 23:15
Hallo Mexxi,

wie die Strecke gebaut werden soll und was man sich da für Fahrzeuge drauf vorstellt, suche einmal hier im Forum oder auf den Aktuell-Seiten. Dazu wurde schon viel geschrieben.

Kurz soviel: Es müssen zwei weitere Gleise gebaut werden (das ist überhaupt der Sinn dahinter wegen der Kapazität) und diese sollen mit Wechselstrom-Oberleitung elektrifiziert werden. Weitere Fahrzeuge sind sowieso nötig.



Grüße,
Boris
Re: GSB S4 - neu
28.10.2009 23:20
Hallo Boris,

stimmt die brauchen zwei weitere Gleise weil sie ja auch den Nah. und Güterverkehr drauf fahren lassen wollen.

dein Mexxi
Re: GSB S4 - neu
28.10.2009 23:37
Naja - hier gibt es so viele Beiträge zur S4, das alles zu lesen ist schon ein abendfüllendes Programm. Vergesst die Suchfunktion nicht. ;-)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
INW
Re: GSB S4 - neu
28.10.2009 23:39
Mexxi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Boris,
>
> stimmt die brauchen zwei weitere Gleise weil sie
> ja auch den Nah. und Güterverkehr drauf fahren
> lassen wollen.
>
> dein Mexxi

Güterverkehr hat auf gut ausgelasteten S-Bahn-Strecken nichts zu suchen...

Dabei sei mal abgesehen von den bis von etlichen Jahren gefahrenen 3 Ölzugpaaren nach Wedel. Die fuhren ausschließlich außerhalb der HVZ, wenn auf der S1-West kein 5-Minuten-Takt gefahren wurde. Und der war in den 80er und 90er Jahren von deutlich größerem Umfang, weil die Züge seinerzeit voller waren (1/3 eines jeden Zuges dagegen war immer recht leer, weil zuschlagpflichtig).

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
29.10.2009 13:51
Man müsste neue Züge beschaffen! Wenn man die jetzigen S-Bahn Züge einsetzen würde, wäre es eine erhebliche Verschlechterung! Die S-Bahn nach Stade ist viel zu unkonfortable mit ihren Sitzen, wo nach langer Fahrt der Po wehtut! Da wünscht man sie die n-Wagen zurück! Gruß Pelzkopf
Re: GSB S4 - neu
29.10.2009 14:22
Es sollen Fahrzeuge werden, die 140 km/h schnell sind und deutlich komfortabler als die heutigen S-Bahnen in Hamburg. Ausserdem wird dann vermutlich die S 4 im Westen als Express weitergeführt ohne Halt zwischen Diebsteich und Pinneberg, danach weiter nach Elmshorn - Itzehoe / Neumünster als Ersatz der jetzigen RBs.

Liebe Grüße
Re: GSB S4 - neu
29.10.2009 15:32
Guten Tag,

man könnte ja die ET 422 einsetzten.

Euer Mexxi
Re: GSB S4 - neu
29.10.2009 15:38
gelöscht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2009 15:39 von LevHAM.
Re: GSB S4 - neu
29.10.2009 16:38
Hallo Mexxi,

> man könnte ja die ET 422 einsetzten.

Außer einem neuen S-Bahn Fahrzeug (alles andere paßt nicht) steht da gar nichts zur Debatte im Moment.



Grüße,
Boris
INW
Re: GSB S4 - neu
29.10.2009 21:38
Mexxi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Tag,
>
> man könnte ja die ET 422 einsetzten.

Hallo Mexxi,
weißt Du eigentlich wie hoch ein ET 422 ist? Nein? Das von mir nicht besonders geliebte Wikipedia weiß etwas dazu...

Weißt Du eigentlich, wie hoch S-Bahn-Fahrzeuge in Hamburg maximal sein dürfen? Es gibt zwar einen Wiki-Artikel dazu, der ist aber erstens teilweise falsch und zweitens vollkommen unvollständig.

Laß Dir gesagt sein, daß die Tunnelhöhe nur minimal 4m beträgt (stellenweise ist der Tunnel höher), somit ist das Lichtraumprofil auf 3,80m Höhe begrenzt. Der ET422 wäre somit einen knappen halben Meter zu hoch...

Also hilft nur eine komplette Neukonstruktion. Angeblich soll die S-Bahn hierfür schon fertige Pläne in den Schubladen gehabt haben, das Fahrzeug müßte aufgrund in Berlin verwendeter Nummern ET490 heißen -- oder in die 460er Nummerngruppe eingereiht werden. Wegen der recht neuen EU-Crash-Norm dürften aber alle alten Planungen hinfällig sein.
Damit die Infrastruktur der S-Bahn weiterhin genutzt werden kann, darf das Fahrzeug nicht länger als 66m sein. Also wäre selbst ein auf dem Fahrgestell des für die Stuttgarter S-Bahn geplanten ET430 aufgebauter Zug zu lang.

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
31.10.2009 13:23
Hallo INW,

du meinst Flughafenunnel, oder?

Dein Mexxi
Re: GSB S4 - neu
31.10.2009 13:38
Mexxi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo INW,
>
> du meinst Flughafenunnel, oder?

Er meint die City-S-Bahn.

Viele Grüße
Dominik Herz
INW
Re: GSB S4 - neu
31.10.2009 13:45
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mexxi schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Hallo INW,
> >
> > du meinst Flughafenunnel, oder?
>
> Er meint die City-S-Bahn.

Auch.
Der Flughafentunnel ist meines Wissens höher, aber immer noch zu niedrig, um einen 422/423 mehr als einmal hinein fahren zu lassen... ;-)

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
31.10.2009 18:23
Guten abend,

alles Klar.

Euer Mexxi
Hmmm ich weiß nicht ob diese frage schon gestellt worden ist aber wie ist das den in Hasselbrook mit der Trennung von der S1/S4 über zur R10?
Dieses Thema wurde beendet.