Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 01:53
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob das eine gute Idee ist, wage ich sehr zu
> bezweifeln. Ich stell mir das gerade so vor: Ein
> Vollzug der S1 kommt von Blankenese/Wedel in
> Altona an und bekommt noch eine Einheit
> beigestellt, so dass der Zug dann aus 3 Teilen
> besteht: Die 1. zum Flughafen, die 2. nach
> Poppenbüttel und die 3. nach Rahlstedt /
> Ahrensburg / Bad Oldeloe. Das heißt, es wird dann
> nicht nur in Ohlsdorf, sondern auch in Hasselbrook
> geflügelt. Und dann fährt auch nur ein Kurzzug
> nach Rahlstedt / Ahrensburg / Bad Oldesloe. Das
> stelle ich mir ziemlich aufwändig vor. Also keine
> gute Idee.

Außerdem stellt sich die Frage, ob der Bahnsteig in Landwehr und Hasselbrook lang genug sind für einen Langzug? Schließlich ist die S1 nicht durchgehend Langzugfähig. Da wäre die Alternative mit der S31 am Hauptbahnhof bzw. Berliner Tor (während der Zeit, wenn die S31 nicht nach Harburg/Neugraben fährt) wesentlich besser.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
INW
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 02:49
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem stellt sich die Frage, ob der Bahnsteig
> in Landwehr und Hasselbrook lang genug sind für
> einen Langzug? Schließlich ist die S1 nicht
> durchgehend Langzugfähig. Da wäre die Alternative
> mit der S31 am Hauptbahnhof bzw. Berliner Tor
> (während der Zeit, wenn die S31 nicht nach
> Harburg/Neugraben fährt) wesentlich besser.

Die sind beide über 200m lang, aber derzeit durch Gitter auf 140m verkürzt.
Soweit ich weiß, ist auch für die Langzugabfertigung keine SAT-Technik installiert.

Die Bahnhöfe Berliner Tor bis Hasselbrook dienen im Falle einer Störung auf der S3 als Langzugabkehrmöglichkeit.
Fällt im Falle des Baues eines Überwerfungsbauwerkes die Abstellanlage weg, ist dies nicht mehr gegeben. Dann müßten S3-Langzüge Berliner Tor (das dürfte dann nur über Gleis 2 möglich sein) wenden.

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 03:51
Zitat
Ringbahn
Außerdem stellt sich die Frage, ob der Bahnsteig in Landwehr und Hasselbrook lang genug sind für einen Langzug? Schließlich ist die S1 nicht durchgehend Langzugfähig.

Zitat
INW
Die sind beide über 200m lang, aber derzeit durch Gitter auf 140m verkürzt.
Soweit ich weiß, ist auch für die Langzugabfertigung keine SAT-Technik installiert.

Die S1 ist in den 70er Jahren zwischen Barmbek und Berliner Tor für die damalige S10 Langzug-fähig gemacht worden. Da aber mit Entfall der S10 auch die Langzüge zwischen Berliner Tor und Barmbek entfallen sind, wurden die meisten Haltestellen auf diesem Abschnitt durch Gitter wieder auf Vollzüge verkürzt. Dementsprechend wurde auf diesen Bahnsteigen die SAT-Technik auch nur für Vollzüge ausgelegt.
INW
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 05:22
Immer diese blöden Seiten-Ladefehler gegen 3 Uhr...

Inhalt entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2010 05:28 von INW.
Anonymer Benutzer
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 09:38
> Eine S31 (Langzug) startet in Altona.

Genau hier ist schon das Problem - soweit ich weiß, sind zwar die Bahnsteige, aber nicht das südliche Kehrgleis in Altona, das von der S31 genutzt wird, für Langzüge geeignet.

Außerdem haben wir gerade in einem anderen Thread gelesen, dass die Strecke Richtung Harburg ohnehin schon an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt ist.

Die bessere Lösung wäre daher (wenn man schon das Flügelzugkonzept fahren möchte) :

* S21 und S31 tauschen ihre Westäste, so dass die S21 in Altona beginnt und die S31 an der Elbgaustraße.

* Die S31 ist damit uneingeschränkt langzugfähig und kann so die Harburger Strecke entlasten.

* Die S21 fährt zwischen Altona und Hauptbahnhof mit Vollzügen und wird dann nach Aumühle und Ahrensburg geflügelt.

* Als Ersatz für die nur noch mit Kurzzügen fahrende S21 wird der Betrieb der S2 in der HVZ verlängert - evtl. können sogar hier Langzüge eingesetzt werden.
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 10:03
Vergesst bloß diese dummen Flügelkonzepte. Erst recht am Hbf, wo alles zum erliegen käme.
Die Kosten Zeit, verwirren und schränken die Zuglängen ein. Das ganze auch noch um auf de gemeinsamen Strecke ein schlechteres Angebot zu fahren.

4 Züge pro 10 Minuten. Das muss zumindest inder spitze drin sein. Erst beim 5. zug wird es dann theoretisch.

4 Züge werden/ wurden ja auch heute schon gefahren:

- Regelmäßig HVZ Gleis 4 HBF
- Verbindungsbahn bei AKN durchfahrt HVZ und bei Umleitungen bzw. in den 70er Jahren
- City-S-Bahn bei Umleitung
- City-S-Bahn in der FHVZ (80er Jahre, 2.S1-Zug Ohldorf - Altona)


Mag sein, dass man aus Geiz (äh Kostengründen) einige Signalanlagen gerupft hat, die man gerade nicht brauchte und es dann heutzutage etwas eng wird, aber das könnte man ja nachrüsten.

PS: was ist eigentlich aus CIR und ELKE geworden ?
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 10:22
Zitat

(...)der andere Teil als Kurzzug nach Ahrensburg.

Ich verstehe nicht, warum du den unbedingt als Kurzzug dahin fahren lassen willst. Ich fahre derzeit täglich auf der Strecke zur Arbeit und in der HVZ enger als halbstündig fahrenden Doppelstock Züge sind in dieser Zeit brechend voll. Die Erfahrung zeigt, dass mit engerem Takt auch mehr Fahrgäste kommen. Wo sollen die dann in dem Kurzzug hin. Selbst wenn alle 5 min irgendeiner Linie ein Kurzzug abgeknapst würde, vermute ich wäre die Kapazität immer noch zu gering.

Gruß

Jonas
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 11:22
Hallo zusammen,

Wie wäre es mit einer Langzugversion der S11, wo die ersten 6 Wagen nach Ahrensburg, und die letzten 3 Wagen zum Flughafen fahren?
Das gäbe ganz nebenbei noch den 5 minutentakt bis Ohlsdorf, bye the way, unnötiges Flügeln halte ich nicht für Sinnvoll, daher sollte die S4/41 als Komplett eigenständige Linie betrieben werden, aber schon Flügeln warum nicht so?
Und wenn wir schon bei dem Thema sind, könnte man entsprechend ausgerüstete Züge. , ab OD Richtung NMS/HL Flügeln.

Mfg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2010 11:31 von STZFa.
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 11:56
Lese ich hier sonst doch immer, dass zusätzliche Haltestellen die Züge langsamer machen und dass manche Leute sogar Haltestellen dicht machen wollen um die Züge zu beschleunigen - und jetzt will man Zeit verlieren durch das modische "Flügeln" ?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 12:06
Ich verstehe nicht einmal den Grund dafür. Nach Ahrensburg will man doch ab Rahlstedt eh nur ein S-Bahngleis bauen. Der mögliche Takt ist also eingeschränkt. Und die Nachfrage heute bereits mehr als ausreichend für einen Vollzugbetrieb alle 10-20 Minuten.

Einsparen könnte man die S31-Abendleistungen, wenn die S4 als S41 bis Altona fahren würde. Mehr nicht. Wenn es mit den vier Zügen in 10 Minuten nicht passt, sollte ein Ausbau der Signaltechnik doch günstiger sein, als ein Flügeln im Hauptbahnhof (!) oder ein 5-Minuten-Takt bis Ahrensburg.
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 12:39
Ich hab noch eine GAAAAAAAANZ tolle Idee:
Vollzug ab Pinneberg, wird in Elbgaustraße auf Langzug verstärkt (alle 5 Min Abwechselnd über Jungferstieg oder Dammtor)
VL ab Wedel, wird in Altona auf LZ verstärkrt (alle 5 Min Abwechselnd über Jungferstieg oder Dammtor)
Zusaätzlich starten in Altona entsprechend Züge, um 3 LZ pro 10 Minuten über Jungfernstieg und über Dammtor fahren zu lassen.
Interessant wirds dann am HBF:
Der LZ aus Wedel fährt als VZ weiter nach Poppenbüttel. Der Kurzzug daraus fährt schonmal zum Berliner Tor richtung Bergedorf.
Ein LZ aus Altona gibt jetzt ebenfalls einen Kurzzug ab, der mit dem zweiten Kurzzug am Berliner Tor als neuer VZ nach Bergedorf fährt.
Ein anderer LZ (meinetwegen der aus Pinneberg wegen der evtl. Verlängerung nach Elmshorn) gibt wieder einen Kurzzug ab, der zum Berliner Tor Richtung Ahrensburg weiterfährt und dort wartet. Der jetzige VZ fährt weiter nach Harburg/Stade etc.
Der andere LZ aus Altona gibt jetzt wieder einen Kurzzug ab, der mit dem Kurzzug am Berliner Tor als VZ nach Ahrensburg weiterfährt.
Der übrige Teil kann dann z.b. nach Poppenbüttel fahren.
Wenn jetzt noch ein LZ über ist, kann der ja nach Harburg fahren.
Ich finde das ist ein suuuuuuper einfaches System, was sicher bald jeder Fahrgast ganz schnell raus hat.
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 13:30
die idee zu flügeln ist völlig undurchdacht und abwegig.

a) die S1 würde also zwei mal geflügelt - einmal am hbf, einmal in ohlsdorf. das ist nahezu nicht zu kummunizieren.

b) ein flügeln am hbf würde viel zu viel zeit kosten. jede noch so kleine störung würde auf alle S-Bahn-Linien ausstrahlen. das wäre nicht betriebssicher.

c) auf der S4 nur einen kurzzug bis rahlstedt oder so zuckeln zu lassen, wäre schlicht eine angebotsverschlechterung, selbst wenn der takt verbessert würde. immerhin rechnet man (über den daumen gepeilt) mit 30-50% mehr fahrgäste.

d) ich vermute mal, die S-Bahn ist ist generell wenig begeistert von langzügen. die DB S&S verdoppelt nämlich ihre stationspreise bei so langen zügen; statt knappe 20 euro, werden am hbf flockige gute 40 euro pro zug und halt fällig. das jagd die betriebskosten ordentlich in die höhe (allerdings nimmt sich die bundesnetzagentur zur zeit dieses thema an).

also: zu teuer, zu aufwändig, zu unsicher und zu lange.

so richtig nachvollziehen kann ich aber nicht, warum im City-Tunnel die kapazität nicht ausreicht - in der HVZ gibts doch die lächerliche S2, das geht also. nimmt man die raus, kann die S4 den part übernehmen (logischerweise dann den ganzen tach). fraglich ist, ob im City-Tunnel dann nicht ein überangebot besteht. aber irgendeine kröte wird man schlucken müssen.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Ich verstehe nicht warum jetzt alle so auf das Flügeln stehen ? Wo das bekannt wurde das auf der S1 geflügelt wird,ging das große geschreie los und jetzt sind viele begeistert hmmm. Wir brauchen ein 10 Takt mit mind. 6 Wagen. Mit 3 können wir auch alles so lassen wie es ist.

Merkenstraße
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 13:52
Habt ihr schonmal daran gedacht das auf der S4 neue 140kmh schnelle 2 System Züge eingesetzt werden sollen? Wenn die Ahrensburg Strecke also von einer anderen Linie "abgeflügelt" werden soll müssen ja viel mehr Züge beschafft werden. Das obwohl auf keiner Linie 140kmh gefahren wird und nur auf einer anderen noch 2 System gefahren wird. Gut, vielleicht wäre der neue Zug mit dem 474 kuppelbar. Das würde meiner Meinung nach aber nichts als Chaos verursachen im schlimmsten Fall.
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 14:43
Die grundsätzliche Idee schnellerer Zweisystem-Züge ist nicht verkehrt. Auch auf der Stader Strecke dürfen zwischen Neugraben und Stade 140 km/h gefahren werden. Der metronom macht das auch - nur die S-Bahn-Züge fahren dort lediglich 100 km/h.

Auch ich halte allerdings weitere Flügelungs-Ideen für absolut abwegig und kontraproduktiv. Wir müssen immer davon ausgehen, dass die meisten S-Bahn-Nutzer sich nicht privat für dieses Verkehrsmittel interessieren und auch nicht vorhaben, vor einer S-Bahn-Fahrt Handbücher zu studieren, in welchem Zugteil man denn nun zu seinem Ziel kommt. Bahnfahren MUSS einfach bleiben. Und das ist bei allen "Flügeleien" nicht der Fall.
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 19:55
Hi,

ich finde da die S4 ein Zubringer ist muss sie nicht zwingend durch die Innenstadt führen. Reicht es nicht aus wenn Sie an der Haltestelle Hasselbrook oder Berliner Tor endet und somit die Fahrgäste die Möglichkeit haben mit anderen Mitteln zu ihrem Ziel zu gelangen?
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 20:10
Zitat
Nachtwaechter
da die S4 ein Zubringer ist
Was verstehst du unter einem Zubringer?
Zum einen würde nichts so wirklich einfacher, wenn die Bahn in Hasselbrook enden würde, zum anderen halte ich das auch für einen ungünstigen Ansatz, denn damit würde man die Strecke von vornherein unattraktiv machen. Ich glaube zwar auch nicht, dass zwangsläufig jede S-Bahn über den HbF laufen muss, eine Bahn die so nah dran ist dann aber nicht durchfahren zu lassen macht aber auch nicht wirklich Sinn, zumal davon auszugehen ist, dass die meisten Menschen nicht direkt in die City, oder direkt aus der City kommen, sprich wenn sie nicht zufällig Ihr Ziel ander S1 haben müssten Sie dann zwei mal kurz hintereinander umsteigen.

Gruß

Jonas
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 20:47
Zubringer??? Ich glaube, Du verkennst ein wenig die Realität. Tausende Fahrgäste, die jeden Tag auf der R10 unterwegs sind, werden sich herzlich bedanken, wenn sie nicht mehr bis zum Hauptbahnhof durchfahren können, sondern ihnen ein Umsteigevorgang zugemutet wird. Dass das NIE fehlerfrei klappt, sieht man ja aktuell wieder am Beispiel Neugraben. Genau aus diesem Grund wurde schließlich die S-Bahn nach Buxtehude/Stade verlängert. Auf der Ahrensburger Strecke den umgekehrten Weg zu gehen, wäre doch wohl kaum zeitgemäß.
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 22:00
Hallo beisammen,

das eigendliche Problem ist doch das, wenn eine S4 kommt, die alle 10min. fährt die Strecke zwischen Hasselbrook-Hbf-Landungsbrücken-Altona keinerlei weitere Trassen frei hat, die von evtl. Verspäteten Zügen genutzt werden könnten, damit sich die Verspätung nicht auf andere Linien auswirkt, ähnliches gilt für die S41.
Es bleibt meiner Meinung nach nur, ein System aufzubauen wobei die Züge von einem Bestimmten Punk aus, Rechnergesteuert (ähnlich Nürnberg) fahren, auf diese weise sind bekanntlich Taktfrequenzen von 100sek. möglich.
Beispiel: Der Tf der S4 fährt seinen Zug ganz normal von Oldesloe aus kommend, bis Rahlstedt, dort Meldet er sich mit seiner Zugnummer im neuem System an, und fährt dann ganz normal weiter, ab zB. Tonndorf sagt ihm eine Anzeige am Display wie schnell oder langsam ect er fahren soll, in Wandsbek angekommen betätigt er einen Schalter und ab sofort fährt Kollege Computer, der Tf schließt nur noch die Türen und gibt den Abfahrauftrag.
Da der Rechner die Standorte aller Züge kennt, kann er unseren Zug ggf. schneller oder langsamer fahren lassen, den Tf auffordern zu warten oder durch einblenden eines Countdowns anzeigen wann nach Möglichkeit abzufertigen ist
Eine Kreuzungfreie einfädelung in Hasselbrook ist damit hinfällig, aber trotzdem wünschenswert.

Mfg
Re: GSB S4 - neu
10.01.2010 22:17
Ja, ein Ausbau der Strecke und der Züge mit LZB/ETCS würde die nötige Kapazität, wenn mit der heutigen Sicherungstechnik tatsächlich keine Reserven mehr vorhanden wären, bieten. Sinnvoller als irgendwelche Bastellösungen oder gar Streckenneubauten - allemal.

Aber ist das wirklich nötig? Bei der U-Bahn kommt man mit Verstärkerzügen auch auf bis zu 4 Züge pro 10 Minuten, ohne dass gleich alles zusammenkracht.

Zitat

Eine Kreuzungfreie einfädelung in Hasselbrook ist damit hinfällig, aber trotzdem wünschenswert.

Ohne es mal ausgerechnet zu haben - auch mit LZB würde eine höhengleiche Einfädelung auf einer solchen Strecke Probleme aufwerfen.
Dieses Thema wurde beendet.