Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
25.06.2011 09:38
Re: GSB S4 - neu
25.06.2011 11:47
Wenn ich mir so die Pläne der S4 West anschaue, kommt mir immer der Gedanke, dass es doch schön wäre, wenn die S4 auf dem Weg Richtung Elmshorn wenigstens an der Elbgaustraße halten würde. Ich kann mir vorstellen, dass dies aufwändig wäre. Bedenk man aber, dass die S21 irgendwann mal vielleicht die A1 übernimmt, so würde auf der Elbgaustraße nur noch die S3 verkehren. Ob dies vom Angebot her reicht, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls wäre es für Eidelstedt und Umgebung ein gr0ßer Gewinn, wenn die Fahrtmöglichkeit mit der Express-S4 von der Elbgaustraße da wäre.

Grüße
Re: GSB S4 - neu
25.06.2011 12:11
@nordmensch wenn es einen S-Bahnanschluss Richtung Arenen und Lurup gibt dann erledigt sich der Andrang durch die Buszubringer in Elbgaustraße von selbst. Außerdem senkst du mit einer Zwischenstation die Leistungsfähigkeit der Strecke Diebsteich - Elmshorn.

Uli
Re: GSB S4 - neu
25.06.2011 13:55
Wieso sagen immer alle die S21 soll Kaltenkirchen übernehmen? Das wäre doch quatsch. Soll die S3 das machen, wo doch sowieso schon Zweisystemzüge fahren, dann kann die S21 neben der S1 eine reine Gleichstrom SBahn bleiben, die dann bis Pinneberg fährt. Wenn wir jetzt an jeder Linie einen Wechselstromabschnitt heran basteln können wir uns ja schonmal daran machen alle restlichen 474 umzubauen zu Zweisystemern. Kostet ja nichts ...
Re: GSB S4 - neu
25.06.2011 14:29
Das ist eine Verschlechterung für die Fahrgäste. Für einen guten ÖPNV muss man eben investieren. Die Fahrgäste würden mit der S3 deutlich länger zum Hauptbahnhof brauchen als mit der S21 und früher gab es direkte Fahrten zum Hauptbahnhof auf den Linienweg der S21, welche gut besucht waren. Ich glaube die S3 nach Kaltenkirchen ist keine Option.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: GSB S4 - neu
25.06.2011 15:14
Zitat
LevHAM
Wieso sagen immer alle die S21 soll Kaltenkirchen übernehmen? Das wäre doch quatsch. Soll die S3 das machen
Willst du die S3 noch verspätungsanfälliger und noch mehr zur Bummelbahn verkommen lassen? Eine Fahrt Kaltenkirchen-Stade würde dann insgesamt mindestens zwei Stunden, sogar mehr dauern. Wenn schon nicht die S21, dann könnte man dafür doch die S31 nützlich machen, aber selbst die wird gebraucht, um Montags bis Samstags die S3 bis mindestens Harburg Rathaus zu verstärken.

Also gibt es nur, in meinen Augen, folgende Möglichkeiten für eine Umwandlung der AKN in eine S-Bahn:

1. Den schon diskutierten Plan, indem man die S21 bis Eidelstedt zurücknimmt und dann bis Kaltenkirchen verlängert.
2. Eine Trassierung über den Citytunnel, also als S2 bis Bergedorf.
3. Man lässt sie als S5 oder S51 (bei der S51 ohne Halt in Altona) nur bis Berliner Tor fahren und lässt damit die S31 durchgehend bis mindestens Harburg Rathaus fahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2011 15:15 von Ringbahn.
Re: GSB S4 - neu
25.06.2011 17:22
Wieso wird die S3 deswegen noch verspätungsanfälliger? Die kaltenkirchen strecke teilt sie sich nicht mit anderen zügen. Klar dauert stade kaltenkirchen lange, aber wer fährt das schon. wer fährt denn auch norderstedt großhansdorf? Außer der tf.
Re: GSB S4 - neu
25.06.2011 18:07
Ich kann mich auch nicht erinnern das die S-Bahn jemals gesagt hat das die S21 dort hinfahren soll.
Ich finde das die S3 da besser wäre weil einfach die 2-Systemer DA sind und nicht auf der S21.
Re: GSB S4 - neu
25.06.2011 19:01
Endlich versteht das mal einer xD ... Amen.
Re: GSB S4 - neu
25.06.2011 19:58
Neben S11 S21 S31 und S32 passt keine S51 mehr auf die Verbindungsbahn und im Tunnel ist auch kein Platz mehr. Das könnte sich wirklich langsam mal rumsprechen. Die Fahrt von Eidelstedt bis Kaltenkirchen dauert länger als bis Pinneberg. Es gibt also nicht genug 474.3. Alle meckern hier über die Zustände Richtung Stade. Seid doch froh wenn die S21 da hin kommt und die 474.3 mitnimmt. S31 und S32 und S1 und S11 bleiben Gleichstrom und die S3 bekommt die schnellen 490. Alles gut. Es gibt dann eigentlich sogar genug 474.3 um jede Stunde von Aumühle aus weiterzu fahren... Dann sind alle Linien bis auf die Züge bis Oldesloe immer nur auf einer Seite von der Fernbahn abhängig. Es gibt dann außerdem genug 474 um noch Lurup mit zu bedienen...

Uli
Re: GSB S4 - neu
25.06.2011 20:07
Dann sollte aber spätestens in Büchen schluss sein...
Re: GSB S4 - neu
25.06.2011 20:18
Zitat

Wenn wir jetzt an jeder Linie einen Wechselstromabschnitt heran basteln können wir uns ja schonmal daran machen alle restlichen 474 umzubauen zu Zweisystemern. Kostet ja nichts ...

Es gibt doch 2017 keine 472er im Betrieb mehr und nur noch 70 474-Einsystemer. S1/S11 allein brauchen aber schon um die 45 Einheiten, wenn ich richtig gerechnet habe. Noch die S31 und S2 dazu und die Einsystemer sind prima ausgelastet.
Re: GSB S4 - neu
25.06.2011 21:14
Gut, wenn die restlichen 70 474 Einsystemer für S1/S11 und S2 und S31 reichen kann man ja zusätzlich 490 in Einsystemausführung bestellen! Ich weiß immernoch nicht warum neben S3 und S4 nun unbedingt auch auf der S21 noch Zweisystemer fahren müssen, die Tonnenschweren Gerätschaften im Gleichstromberich auf dem Dach herumfahren müssen. So ist zB auch von den Problemen im Winter eine weitere Linie betroffen.

Und das Argument das die Fahrtzeit für Kaltenkirchener als S21 viel kürzer wäre ist doch Unsinn. Wir reden hier von vielleicht 2-3 Minuten! Abgesehen davon hätten die Kaltenkirchener immernoch keinen direkten Anschluss in die Innenstadt, die Züge würden wie bisher die AKN wenn sie durchfährt an der Innenstadt vorbeifahren über die Verbindungsbahn, was soll das? Nach Altona, Landungsbrücken, Stadthausbrücke, Jungfernstieg etc müsste weiterhin wie bisher umgestiegen werden, das wäre nichtmal Bahnsteiggleich mit direktem Übergang möglich. Bahnsteiggleich schon, aber mit auf den nächsten Zug warten verbunden, bei Verspätungen wieder ellen Lang bei Eiseskälte. Nein, nein ... Das einzigste was eine S21 nach Kaltenkirchen rechtfertigen würde ist eine Verlängerung von Aumühle bis Büchen. Selbst dann wäre ich immernoch für die S3 nach Kaltenkirchen ...

Mal eine ganz andere Frage: auf wieviel km/h ist die Strecke nach Kaltenkirchen ausgelegt, 100? Oder ist da mehr rauszuholen? In dem Fall sollte auf jeden Fall die Linie nach dort fahren wo 474 unterwegs sind, welche eh nur 100 fahren können. Die 140 km/h 490 kann man dann gut auf den Strecken nutzen wo 140 drin sind, da gehört übrigens auch Neugraben - Stade dazu, Aumühle - Büchen allemal (230!) ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2011 21:16 von LevHAM.
Re: GSB S4 - neu
25.06.2011 21:22
Soweit ich weiß ist bei 100km/h auf der A1 Sense. Die Strecke ist also wie gemacht für die 474.
Re: GSB S4 - neu
25.06.2011 22:43
Zitat

Und das Argument das die Fahrtzeit für Kaltenkirchener als S21 viel kürzer wäre ist doch Unsinn. Wir reden hier von vielleicht 2-3 Minuten!

Eidelstedt - Hauptbahnhof in der S21: 15 Minuten
In der S3: 24 Minuten (inkl. je 1 Minute Puffer in Altona und Jungfernstieg)

Zitat

So ist zB auch von den Problemen im Winter eine weitere Linie betroffen.

So langsam sollte man diese Probleme auch mal gelöst kriegen. Spätestens mit den Neubaufahrzeugen, die sowieso nötig wären.

Zitat

Nach Altona, Landungsbrücken, Stadthausbrücke, Jungfernstieg etc müsste weiterhin wie bisher umgestiegen werden, das wäre nichtmal Bahnsteiggleich mit direktem Übergang möglich.

Der Tunnel hat eine bessere Erschließung, aber die Verbindungsbahn führt ja nun auch nicht gerade an den großen Zielen vorbei. Heute steigen bei den Durchläufern nach meinen Beobachtungen weniger als die Hälfte in Eidelstedt in die S3 um, obwohl die direkt dahinter kommt.

Zitat

das wäre nichtmal Bahnsteiggleich mit direktem Übergang möglich. Bahnsteiggleich schon, aber mit auf den nächsten Zug warten verbunden, bei Verspätungen wieder ellen Lang bei Eiseskälte

Umgedreht aber auch nicht, wenn du schnell zum Hauptbahnhof willst.

Zitat

Mal eine ganz andere Frage: auf wieviel km/h ist die Strecke nach Kaltenkirchen ausgelegt, 100?

100! Je nach Abschnitt auch geringer. Burgwedel - Eidelstedt hat zum Beispiel, wenn ich das richtig im Kopf habe (Quelle: Planfeststellungsunterlagen zum zweigleisigen Ausbau) nur 80 km/h als vMax und das bleibt auch erstmal so.

Zitat

Oder ist da mehr rauszuholen?

Sicher, die Strecke verläuft oft schnurgerade. Bei den Halteabständen wird man die aber kaum sinnvoll ausfahren können. Vermutlich wird die Fahrzeit ohnehin durch die Integration ins Gesamtkonstrukt bestimmt. Ulzburg Süd muss sinnvollerweise weiterhin ein mindestens ähnlicher Anschluss nach Norderstedt sein, den Rest erledigt das S-Bahnnetz. Wenn man dabei zum Schluss kommt, dass man die Fahrzeit um einen Takt (also etwa 10 Minuten) verkürzen kann, wenn man die Strecke auf 140 km/h ausbaut und so die entscheidende Minute herausholt - ok. Ansonsten wird man da ganz sicher weiter mit 100 herumbummeln. Der Ausbau zur S-Bahn ist schon schwierige Geburt genug.
Re: GSB S4 - neu
25.06.2011 22:52
@LevHAM
Fahrzeit Eidelstedt - Pinneberg 15 Minuten
Fahrzeit Eidelstedt - Kaltenkirchen 41 Minuten
Das entscheidet darüber dass man nicht genug Züge hätte um die S3 nach Kaltenkirchen durchzubinden. Wenn man jede S3 als Langzug fahren würde reichen die 474.3 heute schon nicht. Wenn man auf der S3 aber nur einen 490 zusätzlich einsetzen müsste ist nicht einsehbar warum die dann mit 100 bis Stade bummeln sollen und warum die anderen Fahrgäste im 474 sich das Klo noch verkneifen müssen. Lieber die die S21 mit Langzügen fahren und Diebsteich flügeln Richtung Lurup.

Uli
Re: GSB S4 - neu
26.06.2011 00:03
Ich wusste nicht das dies ein so großer Unterschied in der Fahrzeit ist.
Eine andere Sache aber: ich lese zum ersten mal das erwogen wird die S4 nach Kellinghusen zu bauen! Wrist war ja letztens schon was neues und mehr oder weniger ein Knaller, für mich zumindest. Aber Kellinghusen, habe auf google Earth geguckt, da gibt es eine Bahn Linie hin, ein kurzer Abzweig von Wrist, das sieht aber sehr Stillgelegt aus. Will man das also reaktivieren!?
INW
Re: GSB S4 - neu
26.06.2011 00:29
Zitat
LevHAM
Ich wusste nicht das dies ein so großer Unterschied in der Fahrzeit ist.
Eine andere Sache aber: ich lese zum ersten mal das erwogen wird die S4 nach Kellinghusen zu bauen! Wrist war ja letztens schon was neues und mehr oder weniger ein Knaller, für mich zumindest. Aber Kellinghusen, habe auf google Earth geguckt, da gibt es eine Bahn Linie hin, ein kurzer Abzweig von Wrist, das sieht aber sehr Stillgelegt aus. Will man das also reaktivieren!?

Kann man die Strecke überhaupt reaktivieren?
Läuft da nicht gerade das Entwidmungsverfahren oder ist dieses nicht schon abgeschlossen?

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
26.06.2011 01:31
Zitat
Glinder
Neben S11 S21 S31 und S32 passt keine S51 mehr auf die Verbindungsbahn und im Tunnel ist auch kein Platz mehr.
Die S5/S51 ist eine Schnapsidee, das ist mir selbst klar, aber könnte man nicht die S51 zum Beispiel ab Eidelstedt als Express-S-Bahn über die Fernbahngleisen trassieren, so wie man es wohl bei der S4 vor hat, nur eben über der Verbindungsbahn und mit Dammtor und Hauptbahnhof als einzige Haltestellen nach Eidelstedt?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: GSB S4 - neu
26.06.2011 07:52
Zitat
LevHAM
Eine andere Sache aber: ich lese zum ersten mal das erwogen wird die S4 nach Kellinghusen zu bauen! ... ein kurzer Abzweig von Wrist, das sieht aber sehr Stillgelegt aus. Will man das also reaktivieren!?
Konkrete Pläne sind das noch nicht, eher Ideen von ProBahn.
Die Strecke wurde bis vor ca. 15 Jahren im Güterverkehr bedient und fiel dann der mutwilligen Zerstörung zum Opfer. Sie müßte also neu aufgebaut werden. Doppelt so lang wie Burg-West - Fehmarn-Burg, deren Erfolg oder Mißerfolg die Entscheidungsfindung sicher beeinflussen könnte (Ortsgröße vergleichbar, aber von Kellinghusen natürlich attraktivere Ziele im Pendlerverkehr).
In diesem Thread schätzt d-zug-schaffner die Wahrscheinlichkeit als eher gering ein, kolportiert aber, es werde wohl ein Stück in RB-Länge zum Langkehren bereits ab 2014 wiederaufgebaut. Kurzkehren auf Gleis 3 geht nur, wenn kein Güterzug in Wrist überholt wird.
Edit: jetzt weiß ich, woher das Gerücht vom Flügeln kam: sh:z
Hier wird der Realitätsverlust schon recht heftig, natürlich kommt nur Stundentakt in Betracht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2011 07:58 von Fette Beute.
Dieses Thema wurde beendet.