Re: GSB S4 - neu 25.09.2011 11:11 |
Re: GSB S4 - neu 25.09.2011 11:14 |
Re: GSB S4 - neu 25.09.2011 12:54 |
Zitat
Norderstedt
Nein, dies wird so nicht geschehen. Die S-Bahn kann doch noch gar nicht in Hasselbrook von den S-Bahngleisen auf die des Regional- und Fehrnvekehrgleise bzw. die zwei neue Gleise wechseln.
Die S-Bahn wird von einem Bahnsteig, wo auch schon heute die R10 Richtung Ahrensburg startet, auch starten müssen!
Re: GSB S4 - neu 25.09.2011 14:15 |
Zitat
INW
Zitat
Norderstedt
Nein, dies wird so nicht geschehen. Die S-Bahn kann doch noch gar nicht in Hasselbrook von den S-Bahngleisen auf die des Regional- und Fehrnvekehrgleise bzw. die zwei neue Gleise wechseln.
Die S-Bahn wird von einem Bahnsteig, wo auch schon heute die R10 Richtung Ahrensburg startet, auch starten müssen!
Natürlich kann die S-Bahn von den S-Bahn-Gleisen am Hauptbahnhof nach Ahrensburg fahren -- aus Gleis 4 über die Gleisverbindung zu Gleis 5 am Ostkopf. Nur der Systemwechsel dürfte dort nicht automatisch erfolgen, der Zug müßte wohl mit Schwung aus der Stromschiene rausfahren und dann müßte wohl der Systemwechsel manuell vom TF ausgelöst werden (Einklappen und Verschließen der Schienenstromabnehmer, Ausklappen des Pantografen).
Ob das allerdings zulässig ist, ist eine ganz andere Frage...
Re: GSB S4 - neu 25.09.2011 17:05 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Man kann von den S-Bahn-Gleisen nicht auf die Fernbahn gelangen, man müsste laut Gleisplan vorher auf Gleis 5 fahren. Mein Anzeiger zeigt die Fahrt von Altona aus (Gleis 1 wäre natürlich sinnvoller…).
Der Systemwechsel wird doch immer manuell ausgeführt: Taste =/~ und anschließend ENTER. So habe ich es zumindest beobachtet.
Meines Wissens sind die 474³ nur für den Abschnitt Neugraben – Stade zugelassen. Aber es gab doch vor einigen Monaten die „geheime“ Testfahrt. Vielleicht war das eine Zulassungsfahrt?
Re: GSB S4 - neu 25.09.2011 17:55 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
INW
Zitat
Norderstedt
Nein, dies wird so nicht geschehen. Die S-Bahn kann doch noch gar nicht in Hasselbrook von den S-Bahngleisen auf die des Regional- und Fehrnvekehrgleise bzw. die zwei neue Gleise wechseln.
Die S-Bahn wird von einem Bahnsteig, wo auch schon heute die R10 Richtung Ahrensburg startet, auch starten müssen!
Natürlich kann die S-Bahn von den S-Bahn-Gleisen am Hauptbahnhof nach Ahrensburg fahren -- aus Gleis 4 über die Gleisverbindung zu Gleis 5 am Ostkopf. Nur der Systemwechsel dürfte dort nicht automatisch erfolgen, der Zug müßte wohl mit Schwung aus der Stromschiene rausfahren und dann müßte wohl der Systemwechsel manuell vom TF ausgelöst werden (Einklappen und Verschließen der Schienenstromabnehmer, Ausklappen des Pantografen).
Ob das allerdings zulässig ist, ist eine ganz andere Frage...
Man kann von den S-Bahn-Gleisen nicht auf die Fernbahn gelangen, man müsste laut Gleisplan vorher auf Gleis 5 fahren. Mein Anzeiger zeigt die Fahrt von Altona aus (Gleis 1 wäre natürlich sinnvoller…).
Der Systemwechsel wird doch immer manuell ausgeführt: Taste =/~ und anschließend ENTER. So habe ich es zumindest beobachtet.
Meines Wissens sind die 474³ nur für den Abschnitt Neugraben – Stade zugelassen. Aber es gab doch vor einigen Monaten die „geheime“ Testfahrt. Vielleicht war das eine Zulassungsfahrt?
Re: GSB S4 - neu 25.09.2011 18:00 |
Zitat
BussHamburg001
Es kommt wieder mal Bewegung in die Sache:
Am 30.09. gibt es eine offizielle Testfahrt für geladene Gäste vom Hauptbahnhof nach Ahrensburg!
Was mich freut:
Auch Vertreter der Initiative S4 sind dazu geladen worden:
Ich denke, da könnte man auch spannende Fotos am Rande der Strecke machen.
Re: GSB S4 - neu 25.09.2011 18:17 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Meines Wissens sind die 474³ nur für den Abschnitt Neugraben – Stade zugelassen. Aber es gab doch vor einigen Monaten die „geheime“ Testfahrt. Vielleicht war das eine Zulassungsfahrt?
Re: GSB S4 - neu 26.09.2011 15:55 |
Re: GSB S4 - neu 28.09.2011 15:19 |
Re: GSB S4 - neu 08.12.2011 17:06 |
Re: GSB S4 - neu 08.12.2011 17:33 |
Zitat
STZFa
In der neuen S-Bahn Aktuell ist ein Doppelseitiger Bericht über die S4 Planungen.
So soll der Bau bis 2018 beendet sein.
Die Anbindung von OD soll mit S und RE erfolgen, zusätzlich wird der RE in Ahrensburg halten.
Was ich aber besonders bemerkenswert finde ist der Netzplan der dazu abgebildet wurde mit so netten Haltestellen wie Ahrensburg Mitte und Altona Nord sowie den Endhaltestellen Neumünster und IZ.
Re: GSB S4 - neu 10.12.2011 09:35 |
Re: GSB S4 - neu 10.12.2011 11:55 |
Re: GSB S4 - neu 10.12.2011 12:27 |
Re: GSB S4 - neu 10.12.2011 13:36 |
Zitat
LevHAM
Nun, ich denke ein Haltepunkt an der U-Bahn Ahrensburg West wäre viel zu dicht am Ahrensburger Bahnhof! Das wäre der Grund. Und ich glaube kaum das viele Menschen aus Großhansdorf in die S4 umsteigen würde, zum einen aus Bequemlichkeit, zum andren weil der Aufwand des umsteigens (man stellt immer wieder fest wie faul die Fahrgäste sind, nehmen sogar oft etwas mehr Zeit in kauf um nicht umsteigen zu müssen) nicht im Verhältnis mit der Zeitersparnis steht. Bedenkt das die S4 wohl um einiges länger in die Stadt brauchen wird von Ahrensburg.
Re: GSB S4 - neu 10.12.2011 13:41 |
Re: GSB S4 - neu 10.12.2011 16:21 |
Zitat
Mike
Das ist nicht zu nah, zwischen Ahrensburg-West und S-Ahrensburg(-Mitte) liegen über 1000 Meter! Ich finde auch, man sollte die Verknüpfung vorsehen. Man sollte im HVV nicht denselben Fehler immer und immer wieder machen. Es gibt haufenweise Relationen, auf denen ein Umstieg zwischen S4 und U1 erhebliche Verbesserungen bringen würden:
Rahlstedt - Volksdorf
Bad Oldesloe - Barmbek
Ahrensburg-Mitte - Hamburger Westen
...und alles was dazwischen liegt und vieles mehr!
Re: GSB S4 - neu 10.12.2011 22:31 |
Zitat
NWT47
Dazu kommt noch der nette Bonus, dass sich S Ahrensburg-West im Falle von Störungen als sehr wertvoll entpuppen könnte. So könnte man Ahrensburg-West bei SEV zwischen Hasselbrook & Ahrensburg-West dann benutzen, um den SEV zu entlasten indem man die U1 als SEV einsetzt. Mit dem Hintergrund sollte man dann in Ahrensburg-West eine Kehrmöglichkeit für Züge aus beiden Richtungen einsetzen, wie sie z.B. in Hammerbrook gegeben ist. So kann die S4 dann immer noch zwischen Ahrensburg-West und Oldesloe verkehren. Auch in Rahlstedt sollte es eine Kehrmöglichkeit geben für den Nachtverkehr (falls es einen geben wird) oder auch für Störungen.
Re: GSB S4 - neu 11.12.2011 10:34 |