Re: GSB S4 - neu 11.12.2011 11:00 |
Zitat
Mike
Zumal die Hälfte des Umsteigeknotens (der U-Bahnhof) schon da ist, wäre es ein Fehler, auf den S-Bahnhof zu verzichten. Der U-Bahnhof ist zwar 100 m von der S-Bahn-Trasse entfernt, aber ich finde nicht, dass man ihn dafür verlegen sollte. Das kann ggf. irgendwann später passieren.
Re: GSB S4 - neu 13.01.2012 15:01 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
INW
Zitat
Norderstedt
Nein, dies wird so nicht geschehen. Die S-Bahn kann doch noch gar nicht in Hasselbrook von den S-Bahngleisen auf die des Regional- und Fehrnvekehrgleise bzw. die zwei neue Gleise wechseln.
Die S-Bahn wird von einem Bahnsteig, wo auch schon heute die R10 Richtung Ahrensburg startet, auch starten müssen!
Natürlich kann die S-Bahn von den S-Bahn-Gleisen am Hauptbahnhof nach Ahrensburg fahren -- aus Gleis 4 über die Gleisverbindung zu Gleis 5 am Ostkopf. Nur der Systemwechsel dürfte dort nicht automatisch erfolgen, der Zug müßte wohl mit Schwung aus der Stromschiene rausfahren und dann müßte wohl der Systemwechsel manuell vom TF ausgelöst werden (Einklappen und Verschließen der Schienenstromabnehmer, Ausklappen des Pantografen).
Ob das allerdings zulässig ist, ist eine ganz andere Frage...
Man kann von den S-Bahn-Gleisen nicht auf die Fernbahn gelangen, man müsste laut Gleisplan vorher auf Gleis 5 fahren. Mein Anzeiger zeigt die Fahrt von Altona aus (Gleis 1 wäre natürlich sinnvoller…).
Der Systemwechsel wird doch immer manuell ausgeführt: Taste =/~ und anschließend ENTER. So habe ich es zumindest beobachtet.
Meines Wissens sind die 474³ nur für den Abschnitt Neugraben – Stade zugelassen. Aber es gab doch vor einigen Monaten die „geheime“ Testfahrt. Vielleicht war das eine Zulassungsfahrt?
Re: GSB S4 - neu 13.01.2012 19:01 |
Re: GSB S4 - neu 29.01.2012 18:49 |
Re: GSB S4 - neu 29.01.2012 18:58 |
Zitat
Lanci
Wenn die S4 hab Altona weiter verlängert wird über Pinneberg nach Elmshorn, danach wird es geflügelt der 1. Triebwagen verkehrt über Glückstadt weiter nach Itzehoe, der 2. Triebwagen verkehrt über Wrist nach Neumünster. Dort müsste für die Wechselrichter zwischen Altona und Altona Nord (Diebsteich) ein Überwerfungsbauwerk gebaut, aus Richtung Elmshorn braucht man kein Überwerfungsbauwerk für die Wechselrichter gebaut, man kann die Einfädelung von Gleis 5 des Altona (Fernbahnhof) nehmen, weil es dort sowie nämlich abfällt, [...]
Re: GSB S4 - neu 30.01.2012 02:12 |
Re: GSB S4 - neu 30.01.2012 09:21 |
Zitat
DT-Merkenstraße
Brauchen wir eine S-Bahn nach Elmshorn, Neumünster oder Wirst ? Hmm ich finde nicht... wenn man mal guckt in der Zeitspanne 7-8Uhr
von Elmshorn gibt es
- 5 ZÜGE! Richtung Hamburg
- 4 davon halten in Pinneberg
- 2 davon fahren direkt zum Hbf
Vielleicht sollte man schauen das man vielleicht von Altona aus richtung Osdorfer Born fährt...
Alles meine Meinung!
Re: GSB S4 - neu 30.01.2012 09:35 |
Re: GSB S4 - neu 30.01.2012 11:16 |
Zitat
M2204
Zitat
DT-Merkenstraße
Brauchen wir eine S-Bahn nach Elmshorn, Neumünster oder Wirst ? Hmm ich finde nicht... wenn man mal guckt in der Zeitspanne 7-8Uhr
von Elmshorn gibt es
- 5 ZÜGE! Richtung Hamburg
- 4 davon halten in Pinneberg
- 2 davon fahren direkt zum Hbf
Vielleicht sollte man schauen das man vielleicht von Altona aus richtung Osdorfer Born fährt...
Alles meine Meinung!
Dem kann ich mich nur anschließen.
Bei der ganzen Diskussion wird wirklich fortlaufend vergessen, dass die Hamburger Verkehrsprobleme, so diese überhaupt als welche wahrgenommen werden, im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr liegen. Hier ist der ÖPNV, der Rad- und Fußgängerverkehr vergleichsweise unterbelichtet. Hier liegt auch die Hauptzahl der Wege.
Wenn man also wirklich nachhaltig etwas verändern will, muss hier angesetzt werden und nicht bei einem gemessen an der Gesamtnachfrage verschwindend kleinen Verkehrsanteil der Einpendler.
Außerdem muss man es so drastisch sagen: Was nützt es Hamburg, die Verkehrswege für die Fernpendler attraktiver zu machen? Damit mehr Steuerzahler nach SH oder NDS ziehen?
Bei den Projekten AKN, S4-West und S4-Ost ist für die Hamburger Politik das Interessanteste, dass jemand anders den Hauptteil der Rechnung bezahlt und man Tatendrang vortäuschen kann ...
Re: GSB S4 - neu 30.01.2012 12:26 |
Re: GSB S4 - neu 30.01.2012 17:18 |
Zitat
NWT47
Weiter als bis Elmshorn muss das meiner Meinung auch nicht gehen, da es ja auch noch den RE gibt und die RB dann auch in Elmshorn enden können.
Re: GSB S4 - neu 30.01.2012 17:27 |
Zitat
M2204
Bei der ganzen Diskussion wird wirklich fortlaufend vergessen, dass die Hamburger Verkehrsprobleme, so diese überhaupt als welche wahrgenommen werden, im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr liegen. Hier ist der ÖPNV, der Rad- und Fußgängerverkehr vergleichsweise unterbelichtet. Hier liegt auch die Hauptzahl der Wege.
Wenn man also wirklich nachhaltig etwas verändern will, muss hier angesetzt werden und nicht bei einem gemessen an der Gesamtnachfrage verschwindend kleinen Verkehrsanteil der Einpendler.
Außerdem muss man es so drastisch sagen: Was nützt es Hamburg, die Verkehrswege für die Fernpendler attraktiver zu machen? Damit mehr Steuerzahler nach SH oder NDS ziehen?
Re: GSB S4 - neu 30.01.2012 17:56 |
Re: GSB S4 - neu 30.01.2012 22:29 |
Zitat
DT-Merkenstraße
Wenn die S-Bahn nach Wirst kommt muss sie auch bis Lübeck fahren ...
Re: GSB S4 - neu 30.01.2012 22:40 |
Re: GSB S4 - neu 15.02.2012 10:47 |
Re: GSB S4 - neu 28.02.2012 21:54 |
Re: GSB S4 - neu 29.02.2012 07:31 |
Re: GSB S4 - neu 29.02.2012 18:41 |
Zitat
bansh84
Hoffentlich lassen die Hochtief nicht mitbauen...
Re: GSB S4 - neu 12.04.2012 15:01 |