Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S32 - neuer Anlauf
geschrieben von Bale1972 
Re: S32 - neuer Anlauf
17.05.2023 13:11
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich finde auch seltsam, was hier geplant wird.
U4 unter der Elbphilharmonie entlang ohne Halt, U5 an Rübenkamp vorbei ohne Halt,
S6 am Stadion entlang ohne Halt,
VET soll zwar den Fehler mit U2 Schlump beheben, unterquert aber in der Veriante die Universität ohne Halt...

Dem kann man nur zustimmen ......

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: S32 - neuer Anlauf
17.05.2023 13:37
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
AJL
Die Erklärungen klingen schon wieder so absurd. Das Volksparkstadion bekommt keine Anbindung, weil die Station Stadionstraße nicht gebaut wird. Dafür verschwenkt man dann aber die Linie nahezu direkt neben/unter Stadion/Arena und läßt wie so gerne in Hamburg wieder den Bahnhof weg. Der Bahnhof Stadionstraße war doch in erster Linie für Arenenbesucher gedacht, wenn er auch viel zu weit weg ist. Ansonsten wohnt da kaum Jemand.

Ich finde auch seltsam, was hier geplant wird.
U4 unter der Elbphilharmonie entlang ohne Halt, U5 an Rübenkamp vorbei ohne Halt,
S6 am Stadion entlang ohne Halt,
VET soll zwar den Fehler mit U2 Schlump beheben, unterquert aber in der Veriante die Universität ohne Halt...

Sorry, aber seltsam ist ja nun die (Teil-)Kommentierung, bei allem Respekt.
Ein Halt in Elphi Nähe war aufgrund der Tiefe der Haltestelle und der Boden-/Wasserverhältnisse nahezu unmöglich.
Die Haltestelle Rübenkamp war ursprünglich vorgesehen, aber angesichts der Nimbys im Hartzloh hat die Politik auf Bürgerwunsch eine andere Variante gewählt.
Gut, eine weitere Anbindung der Uni könnte man diskutieren, aber die künftige U5 bindet die Uni im nördlichen Bereich bereits an.
Zitat
Djensi
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
AJL
Die Erklärungen klingen schon wieder so absurd. Das Volksparkstadion bekommt keine Anbindung, weil die Station Stadionstraße nicht gebaut wird. Dafür verschwenkt man dann aber die Linie nahezu direkt neben/unter Stadion/Arena und läßt wie so gerne in Hamburg wieder den Bahnhof weg. Der Bahnhof Stadionstraße war doch in erster Linie für Arenenbesucher gedacht, wenn er auch viel zu weit weg ist. Ansonsten wohnt da kaum Jemand.

Ich finde auch seltsam, was hier geplant wird.
U4 unter der Elbphilharmonie entlang ohne Halt, U5 an Rübenkamp vorbei ohne Halt,
S6 am Stadion entlang ohne Halt,
VET soll zwar den Fehler mit U2 Schlump beheben, unterquert aber in der Veriante die Universität ohne Halt...

Sorry, aber seltsam ist ja nun die (Teil-)Kommentierung, bei allem Respekt.
Ein Halt in Elphi Nähe war aufgrund der Tiefe der Haltestelle und der Boden-/Wasserverhältnisse nahezu unmöglich.
Die Haltestelle Rübenkamp war ursprünglich vorgesehen, aber angesichts der Nimbys im Hartzloh hat die Politik auf Bürgerwunsch eine andere Variante gewählt.
Gut, eine weitere Anbindung der Uni könnte man diskutieren, aber die künftige U5 bindet die Uni im nördlichen Bereich bereits an.

Da kann man nichts gegen machen.
Bei diesen Fakten die bestehen, muss man nun beides halt nicht bauen und wenn es die nicht sind, findet man andere.

Mit der U4 gab es damals doch schon die Gründe, warum es unter der Elphi nicht möglich war, aber ist halt nach über 20 Jahren wohl bei einigen noch nicht so bekannt.

Steilshoop ist sicherlich ein Minuspunkt, aber ist doch weiterhin gut und schnell mit dem Bus zu erreichen.
Moin,

Zitat
BÜ Liliencronstraße
...
Ich finde auch seltsam, was hier geplant wird.
U4 unter der Elbphilharmonie entlang ohne Halt, U5 an Rübenkamp vorbei ohne Halt,
S6 am Stadion entlang ohne Halt,
VET soll zwar den Fehler mit U2 Schlump beheben, unterquert aber in der Veriante die Universität ohne Halt...

also ich finde es auch seltsam, was hier manchmal gepostet wird.
Wozu U4-Halt Elbphilharmonie? Für die zwei, maximal drei Veranstaltungen mit höchstens je 2.000 Besuchern täglich - von denen wie viele wirklich mit dem System U-Bahn an- und abreisen würden?
Und dafür Verzicht auf aufkommensstärkere Haltestelle?

U5-Halt Rübenkamp? Haben die Barmbeker (Hartzloh /Hartzlohplatz) "versaubeutelt" - von dort hätte die U5 parallel und in höhengleicher Lage neben der S1 zum Rübenkamp geführt werden können = relativ einfaches Umsteigebauwerk wie z.B. Barmbek oder Ohlsdorf. So aber muss für die Kreuzung der beiden Strecken eine "Überdeckung" von mindestens sechs Metern über der Oberkante U5-Röhre vorhanden sein (und die jetzt geplante U5 trifft nirgendwo den S-Bahnsteig Rübenkamp). - Viel Punk dafür, dass man eine Station weiter eine Umsteigemöglichkeit Richtung Flughafen hat.

VET unterquert ohne Halt die Universität. Ja und? Das Uni-Gelände wird doch mit der U5 premium erschlossen.

S6 / Stadion habe ich keine abschließende Meinung - aber zu Stadienanbindungen allgemein sind die Konfliktforscher und Sicherheitskräfte immer ganz dankbar für eine gewisse An- und Abmarschlänge, damit sich einerseits die Massen etwas entzerren und andrerseits "verfeindete" "Fan"gruppen voneinander getrennt werden können.
Re: S32 - neuer Anlauf
17.05.2023 15:00
Zitat
AJL
Die Erklärungen klingen schon wieder so absurd. Das Volksparkstadion bekommt keine Anbindung, weil die Station Stadionstraße nicht gebaut wird. Dafür verschwenkt man dann aber die Linie nahezu direkt neben/unter Stadion/Arena und läßt wie so gerne in Hamburg wieder den Bahnhof weg. Der Bahnhof Stadionstraße war doch in erster Linie für Arenenbesucher gedacht, wenn er auch viel zu weit weg ist. Ansonsten wohnt da kaum Jemand.

Das Problem ist wohl, dass um so dichter an den Arenen, umso mehr Angst hat man, dass zehntausende Besucher "gleichzeitig" in den Bahnhof strömen. Daher hat man ihn 'weit weg' (ala S-Bahn Stellingen) geplant um die Besucherströme zu entzerren.
Ich verstehe dies zwar, aber im Thema Inklusion ist es natürlich suboptimal, wenn man als eingeschränktere Person mit dem Auto vorfahren muss weil das den kürzesten Weg zur Veranstaltung bedeutet
AJL
Re: S32 - neuer Anlauf
17.05.2023 15:39
Zitat
Thomas S.

Hat jemals eine U-Bahnlinie sämtliche Buslinien komplett ersetzt gehabt?

Durch die U5 werden doch gerade Regionen angefahren, die vorher mit der Schnellbahn nicht bedient wurden. Somit werden doch viele Buslinien entlastet, wo man eventuell nicht mehr in den Takt, oder andere Fahrzeuge mit deren Kapazitäten einsetzen müsste.
Es kommen sicherlich einige neue Fahrgäste dazu, aber es wird sich doch insgesamt von den Fahrgastströmen verändern. und gibt es nicht auch Buslinien zwischen Horner Rennbahn und der Böcklerstraße? Die werden doch bei der Masse von Fahrgästen auch deutlich entlastet werden.

Es geht doch eher darum weiter Angebote anbieten zu können und nicht, möglichst viel dafür einstellen zu können. Man will doch den ÖPNV auch damit ausbauen.
Somit verstehe ich solche Kritik nicht.

Die U1 hat zwischen der Innenstadt und Wandsbek nahezu jeden Bus ( Straßenbahn ) ersetzt. Die U2 hat zwischen Hagenbeck und Niendorf Markt die 191 und 192 eingestellt, den 5er stark verdünnnt. Die S3 hat den Busverkehr nach Veddel und Wilhelmsburg nahezu komplett ersetzt. Mit etwas mehr Bahnhöfen ist das auch möglich.
Bei der öfter erwähnten U4 geht es nicht um die Elbphilharmonie, sondern eher Michel/Baumwall und Großneumarkt.
Zitat
AJL

Die U1 hat zwischen der Innenstadt und Wandsbek nahezu jeden Bus ( Straßenbahn ) ersetzt. Die U2 hat zwischen Hagenbeck und Niendorf Markt die 191 und 192 eingestellt, den 5er stark verdünnnt. Die S3 hat den Busverkehr nach Veddel und Wilhelmsburg nahezu komplett ersetzt. Mit etwas mehr Bahnhöfen ist das auch möglich.
Bei der öfter erwähnten U4 geht es nicht um die Elbphilharmonie, sondern eher Michel/Baumwall und Großneumarkt.

U1 mag stimmen, aber da fuhr auch weiterhin der Schnellbus mit den gleichen Haltestellen, was sollte da eine Stadtbusline für einen Sinn machen. U2 ist da nur ein kleines Stück und da gab es doch noch die 392? Wo ist denn die 5 damals verdünnt worden? Ich meine, da wurde erst mit der Umstellung durch diese längeren Busse teilweise bis Nedderfeld gefahren.
Von Harburg fuhr damals die Linie 156 und wurde durch die 153 ersetzt und zusätzlich gibt es noch die 152 und 154. Eine wirkliche Parallelstrecke zur U5 gibt es doch nicht.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
BÜ Liliencronstraße
...
Ich finde auch seltsam, was hier geplant wird.
U4 unter der Elbphilharmonie entlang ohne Halt, U5 an Rübenkamp vorbei ohne Halt,
S6 am Stadion entlang ohne Halt,
VET soll zwar den Fehler mit U2 Schlump beheben, unterquert aber in der Veriante die Universität ohne Halt...

also ich finde es auch seltsam, was hier manchmal gepostet wird.
Wozu U4-Halt Elbphilharmonie? Für die zwei, maximal drei Veranstaltungen mit höchstens je 2.000 Besuchern täglich - von denen wie viele wirklich mit dem System U-Bahn an- und abreisen würden?
Und dafür Verzicht auf aufkommensstärkere Haltestelle?

U5-Halt Rübenkamp? Haben die Barmbeker (Hartzloh /Hartzlohplatz) "versaubeutelt" - von dort hätte die U5 parallel und in höhengleicher Lage neben der S1 zum Rübenkamp geführt werden können = relativ einfaches Umsteigebauwerk wie z.B. Barmbek oder Ohlsdorf. So aber muss für die Kreuzung der beiden Strecken eine "Überdeckung" von mindestens sechs Metern über der Oberkante U5-Röhre vorhanden sein (und die jetzt geplante U5 trifft nirgendwo den S-Bahnsteig Rübenkamp). - Viel Punk dafür, dass man eine Station weiter eine Umsteigemöglichkeit Richtung Flughafen hat.

VET unterquert ohne Halt die Universität. Ja und? Das Uni-Gelände wird doch mit der U5 premium erschlossen.

S6 / Stadion habe ich keine abschließende Meinung - aber zu Stadienanbindungen allgemein sind die Konfliktforscher und Sicherheitskräfte immer ganz dankbar für eine gewisse An- und Abmarschlänge, damit sich einerseits die Massen etwas entzerren und andrerseits "verfeindete" "Fan"gruppen voneinander getrennt werden können.

U4: Okay, statt Elbphilharmonie wäre Axel-Springer-Platz besser gewesen, aber die unterirdische Stadtrundfahrt ohne Halt ist absurd.

U5: Die Station Hartzloh mit der Schlangenführung war eh Quatsch. Und die U5 sollte meines Wissens immer unter der S1 queren. Aber auch bei der jetzigen Streckenführung könnte eine sinnvolle Umsteigestation gebaut werden, wenn man es wie in Berlin "Unter den Linden" machen würde: S Rübenkamp ein Bisschen nach Norden verschieben, dadurch verbessert sich sogar der Anschluss an die Busse und zur U5 könnte man "über Eck" umsteigen.

Universität: Mit einer S-Bahn-Station am Campus könnte man sich die U5 eh sparen (wahrscheinlich gerade deshalb keine Station dort), die Anbindung wäre besser mit umsteigefreier Verbindung nach Harburg (TU), Berliner Tor (HAW), Bergedorf, Altona, Science City und Pinneberg.

Stadion: In einigen Städten hält die Stadtbahn direkt am Stadion (z. B. in Köln). Wenn die Anlagen ausreichend groß dimensioniert sind, sollte das funktionieren. Wenn man jedoch wie an den Landungsbrücken zu klein baut, muss bei jeder Großveranstaltung die Station gesperrt werden...

Edit: Tippfehler



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2023 17:47 von BÜ Liliencronstraße.
Re: S32 - neuer Anlauf
17.05.2023 18:25
Zitat
BÜ Liliencronstraße
.....
.....
Wenn man jedoch wie an den Landungsbrücken zu klein baut, ....
Wie meinst du das?
Wann wurde die Haltestelle gebaut???
Wie viele Menschen kamen 1912 zum Hafengeburtstag? Wie viele feierten dort 1912 Silvester?
*hust* böses Zungen behaupten, das der Hafengeburtstag erst seitdem 800. gefeiert wird. ;)

Mfg

Sascha Behn
Re: S32 - neuer Anlauf
17.05.2023 19:21
Zitat
Sascha Behn
*hust* böses Zungen behaupten, das der Hafengeburtstag erst seitdem 800. gefeiert wird. ;)

Das müssen aber sehr böse Zungen sein. Ich weiß aus eigener Erinnerung, dass ich mit meinen Eltern schon als Kind beim Hafengeburtstag war und das war vor 1989.
Wikipedia sagt auch, dass der Geburtstag seit 1977 gefeiert wird.
Moin,

Zitat
MisterX
...
Das müssen aber sehr böse Zungen sein. Ich weiß aus eigener Erinnerung, dass ich mit meinen Eltern schon als Kind beim Hafengeburtstag war und das war vor 1989.
Wikipedia sagt auch, dass der Geburtstag seit 1977 gefeiert wird.

1977 kommt hin - aber damals (und auch 1989 zum runden Geburtstag) waren mit Abstand nicht so viele Besucher da wie direkt vor der Pandemie und auch dieses Jahr wieder.

Und, egal ob 1977, vor 1989 oder dieses Jahr: Die Haltestelle bestand schon seit Jahrzehnten und weder den Erbauern noch den damaligen Nutzern kam "Bahnhof als Aussichtsplattform" in den Sinn.
Zitat
oskar92
Zitat
BÜ Liliencronstraße
.....
.....
Wenn man jedoch wie an den Landungsbrücken zu klein baut, ....
Wie meinst du das?
Wann wurde die Haltestelle gebaut???
Wie viele Menschen kamen 1912 zum Hafengeburtstag? Wie viele feierten dort 1912 Silvester?

Ich meinte nicht die U-Bahn-Station.
Re: S32 - neuer Anlauf
17.05.2023 20:58
Zitat
Sonnabend
(...) VET unterquert ohne Halt die Universität. Ja und? Das Uni-Gelände wird doch mit der U5 premium erschlossen.(...)

Netzverknüpfung nicht in der Überlegung?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Weißt man, wie die Ausfädelung in Altona Nord (Diebsteich) aussehen soll? Damit die S32 (S6 (?)) zur Haltestelle Ruhrstraße fahren kann, müsste die S-Bahn schon unter Altona Nord von West nach Ost verlaufen, da sonst der Kurvenradius zu groß wäre. Oder würden die Züge auch ohne Halt in Altona Nord von Holstenstraße direkt nach Ruhrstraße fahren?
Moin,

Zitat
histor
...
Netzverknüpfung nicht in der Überlegung?

doch, aber doch nicht an jeder Milchkanne.
Re: S32 - neuer Anlauf
17.05.2023 23:17
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Universität: Mit einer S-Bahn-Station am Campus könnte man sich die U5 eh sparen (wahrscheinlich gerade deshalb keine Station dort), die Anbindung wäre besser mit umsteigefreier Verbindung nach Harburg (TU), Berliner Tor (HAW), Bergedorf, Altona, Science City und Pinneberg.
Wenn man davon ausgeht, dass der Halt am Dammtor gesetzt ist, wäre der Stationsabstand doch viel zu klein für eine S-Bahn. Und so kannst du einfach von Dammtor aus mit der U5 die eine Station fahren zu einer entsprechend gut ausgebauten Station.
Die Leute werden jetzt schon kotzen, wenn da die Hochbahn den Boden unter der Uni aufreißt und dann soll das auch noch die DB machen? Obwohl es bereits eine Verbindung gibt mit fantastischer Anbindung ans UKE?

Niemand möchte von der UHH nach Harburg oder zur HAW, aber das UKE wäre durchaus schon sinnvoll.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2023 23:18 von Olifant.
Zitat
histor
Zitat
Sonnabend
(...) VET unterquert ohne Halt die Universität. Ja und? Das Uni-Gelände wird doch mit der U5 premium erschlossen.(...)

Netzverknüpfung nicht in der Überlegung?

Wo geht denn die Reise hin?
Neue Gebiete mit der U5 ansteuern, aber trotzdem dann doppelt und mit Umstieg auf eine andere Schnellbahnen. Aber dann Straßenbahnnetze unterstützen, wo nur Busliniem entlastet werden könnten, weil man dann lieber deren Strecken umgeht, um zu vierspurigen Hauptstraßen zu kommen, wo man am Bedarf vorbei fährt. Genau mein Humor.
Re: S32 - neuer Anlauf
18.05.2023 11:05
Zitat
histor
Zitat
Sonnabend
(...) VET unterquert ohne Halt die Universität. Ja und? Das Uni-Gelände wird doch mit der U5 premium erschlossen.(...)

Netzverknüpfung nicht in der Überlegung?


Ich bin nach wie vor der Meinung man müsste hinsichtlich einer Verknüpfung die U5 am westlichen Endpunkt direkt über die Arena hinaus bis nach Lurup planen und hier eine Verknüpfung am äußerten Ende von U5 und S32/S6 herstellen. Damit würde man den Knotenpunkt Altona-Nord nicht nur entlasten, sondern auch noch den westlichsten Stadtteilen wie z.B. Lurup und Osdorf eine alternative und attraktive Querverbindung anbieten.
Aber mit der Entlastung wichtiger Knotenpunkte und der Schaffung guter Querverbindungen hat man es im HVV ja leider nicht so…
Zitat
rocco83
Ich bin nach wie vor der Meinung man müsste hinsichtlich einer Verknüpfung die U5 am westlichen Endpunkt direkt über die Arena hinaus bis nach Lurup planen und hier eine Verknüpfung am äußerten Ende von U5 und S32/S6 herstellen. Damit würde man den Knotenpunkt Altona-Nord nicht nur entlasten, sondern auch noch den westlichsten Stadtteilen wie z.B. Lurup und Osdorf eine alternative und attraktive Querverbindung anbieten.
Aber mit der Entlastung wichtiger Knotenpunkte und der Schaffung guter Querverbindungen hat man es im HVV ja leider nicht so…

Das liegt an der immer noch quantitativen Orientierung bzw. Nachfrageorientierung in der Verkehrsplanung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen