Re: S32 - neuer Anlauf 28.06.2023 05:43 |
Zitat
Zugfreund2
Das einzige, was sich mir nicht erschließt, ist eine mögliche Weiterführung auf der U3.
Zitat
Zugfreund2
Damit öffnet man sofort wieder das Thema Bahnsteigverlängerung, was sicher auch angegangen werden muss, nur parallel für noch mehr Unterbrechungen im HVV-Netz sorgen würde, als jetzt schon geplant sind.
Zitat
Zugfreund2
Alternativ könnte die Linie auch ausschließlich auf den Gleisen der U2 fahren. Wenn man einen 2min-Takt bis Hbf annimmt, entspräche das einem 4min-Takt pro Linie, was völlig in Ordnung wäre. Bedingen würde das jedoch, dass die ungenutzten Bahnsteigkanten am Hbf Nord nicht dort U5, sondern der U6 (oder U4) zugeschlagen würden, um einen 4min-Takt der U2/U6 halten zu können, ohne die U4 zu berücksichtigen. Zwei Probleme würde dann aber auch diese Lösung mit sich bringen: 1. Die U5-Planung ist wohl schon zu weit fortgeschritten, 2. Wie würde es ab Hbf weitergehen.
Aber entscheidend ist am Ende eher, dass die mögliche U6 zunindest bis Emilienstraße führt. Alles andere wäre "nice to have".
Re: S32 - neuer Anlauf 28.06.2023 08:17 |
Re: S32 - neuer Anlauf 01.07.2023 09:30 |
Re: S32 - neuer Anlauf 01.07.2023 10:38 |
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Computerfreak
Fahrgäste dürfen nicht auf einer Staßeninsel landen.
Re: S32 - neuer Anlauf 01.07.2023 11:11 |
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flor!an
Zitat
Computerfreak
Fahrgäste dürfen nicht auf einer Staßeninsel landen.
Ist das so? oder ist das ein Wunsch von dir? (Ernstgemeinte Frage)
Re: S32 - neuer Anlauf 01.07.2023 11:28 |
Re: S6 / S32 - Mo., 12. Juni 2023 im Verkehrsausschuss 01.07.2023 13:11 |
Zitat
Computerfreak
Warum wird nicht wieder die alte U5-Planu ng umgesetzt?
-Geht schneller
-Dichterer Takt
-billiger
-die Stationen, die nicht von der U5 bedient würden sind eh überflüssig (<1 km Entfernung zur S1)
Re: S32 - neuer Anlauf 01.07.2023 13:29 |
Zitat
Computerfreak
Variante 2: Bau einer U6. Trassenführung ähnlich der S-Bahn von Osdorfer Born jedoch unter dem Bahnhof Diebsteich hindurch (Anbindung!) weiter zum U-Bahnnetz, was in Christuskirche (Korrespondenz mit U2) erreicht würde, dann weiter via Moorkampkurve (zweigleisig wiederherzustellen) bis Schlump (oben). Dort in die U3 einfädeln, diese Linie bis Barmbek begleiten und ab da die Strecke nach Wandsbek Gartenstadt von der U3 übernehmen. Der Aufwand dürfte nicht größer sein als der Bau der S-Bahn. Da die U-Bahn wegen des kleineren Profils kostengünstiger ist und die komplizierte Abzweigung Holstenstraße entfällt, wäre der Mehraufwand bis Schlump zu verlängern ausgeglichen. Ab da geht es ja dann auf vorhandenen Trassen weiter.
Re: S32 - neuer Anlauf 01.07.2023 14:06 |
Zitat
LevHAM
Zitat
Computerfreak
Variante 2: Bau einer U6. Trassenführung ähnlich der S-Bahn von Osdorfer Born jedoch unter dem Bahnhof Diebsteich hindurch (Anbindung!) weiter zum U-Bahnnetz, was in Christuskirche (Korrespondenz mit U2) erreicht würde, dann weiter via Moorkampkurve (zweigleisig wiederherzustellen) bis Schlump (oben). Dort in die U3 einfädeln, diese Linie bis Barmbek begleiten und ab da die Strecke nach Wandsbek Gartenstadt von der U3 übernehmen. Der Aufwand dürfte nicht größer sein als der Bau der S-Bahn. Da die U-Bahn wegen des kleineren Profils kostengünstiger ist und die komplizierte Abzweigung Holstenstraße entfällt, wäre der Mehraufwand bis Schlump zu verlängern ausgeglichen. Ab da geht es ja dann auf vorhandenen Trassen weiter.
Geht auch noch besser: die U4 wird mit der U5 verbunden (Bramfeld - Innenstadt - HafenCity - weiter ...) und die U-Bahn aus Richtung Osdorf fädelt Christuskirche in die U2 ein, Horner Rennbahn wieder aus in Richtung Dannerallee und ggf weiter Richtung Jenfeld. (Osdorf - Innenstadt - Horner Rennbahn - Dannerallee ...). Platz wäre ja da, da die U4, dann U5, komplett aus der U2 raus wäre.
Das wäre finde ich am saubersten und würde an meisten Sinn ergeben. Eine Nord-Süd Linie und eine Ost-West Linie, ohne herum gegurke, überall 120m Züge möglich.
Re: S6 / S32 - Mo., 12. Juni 2023 im Verkehrsausschuss 01.07.2023 15:05 |
Zitat
LevHAM
Zitat
Computerfreak
Warum wird nicht wieder die alte U5-Planu ng umgesetzt?
-Geht schneller
-Dichterer Takt
-billiger
-die Stationen, die nicht von der U5 bedient würden sind eh überflüssig (<1 km Entfernung zur S1)
Wäre eine Option und meiner Meinung nach auch viel sinnvoller. Das würde aber bedeuten dass man für die M5 Strecke doch wieder die böse Stadtbahn auf den Plan bringen müsste.
Re: S6 / S32 - Mo., 12. Juni 2023 im Verkehrsausschuss 01.07.2023 15:57 |
Zitat
Jan Gnoth
...
Aber ein S-Bahn-Tunnel im Eisenbahn-Profil ist teurer als ein Tunnel im U-Bahn-Profil...
Re: S6 / S32 - Mo., 12. Juni 2023 im Verkehrsausschuss 01.07.2023 16:19 |
Zitat
Sonnabend
Hauptkostentreiber bei der S-Bahn wären aber die Haltestellenlängen, die für Langzüge mit 210m fast doppelt so lang wie U-Bahnstationen sein müssen.
Re: S6 / S32 - Mo., 12. Juni 2023 im Verkehrsausschuss 01.07.2023 19:30 |
Zitat
Jan Gnoth
[ Wäre nach dem 31.10.1974 (Finanzkrise, Rücktritt Bürgermeister Schulz) weiter geplant worden, hätte es in den späten 1970er Jahren noch ein großes politisches Erdbeben um das restliche Straßenbahn-Netz gegeben: Strab 15 (heute Metrobus 25) wäre beibehalten worden, Strab 8 (heute Busse 15 und 171) wäre modernisiert worden (Alstertunnel zwischen Karlstraße und Rabenstraße) und U4-alt wäre von West nach Ost gebaut worden.
Re: S32 - neuer Anlauf 01.07.2023 20:59 |
Re: S32 - neuer Anlauf 01.07.2023 23:27 |
Zitat
christian schmidt
Problem mit Levham’s Vorschlag: man hätte dann zwei komische Halblinien: Barmbek-Schlump-Berliner Tor und Stadion-UKE-Stephansplatz
Computerfreak‘s dürfte eher machbar sein?
Re: S32 - neuer Anlauf 02.07.2023 17:33 |
Re: S32 - neuer Anlauf 02.07.2023 19:43 |
Zwischen Osdorf Born und EEZ wäre aber der XFEL Tunnel zu queren. Da wäre zu prüfen, ob der auch bezüglich Erschütterungen und Magnetfeldern empfindlich ist.Zitat
Günter Wolter
So wäre es doch denkbar, folgendermaßen zu trassieren:
Osdorfer Born - EEZ - Bahrenfeld Trabrennbahn - Altona (neu) - Eimsbütteler Markt - Christuskirche.
Bei letzterer bedarf es dann einer neuen viergleisigen Station in zweiter Ebene.
Damit hätten dann beide Linien eine westliche S-Bahn-Verknüpfung, ohne den VET über Schlump führen zu müssen.Zitat
Denkbar sind denn zwei Linien:
Osdorf-Mümmelmannsberg
Niendorf Nord-Wandsbek-Gartenstadt.
Re: S32 - neuer Anlauf 03.07.2023 06:40 |
Zitat
slhh
Christuskirche tiefer zu legen, dürfte schwierig sein, da sich da gleich die Ausfädelung Moorkampkurve und die Abstellanlage anschließt.
Ich würde eher Chistuskirche und Emilienstraße aufgeben und durch eine neue Umsteigestation zwischen Eppendorfer Weg und Ring 2 mit Verteilerebene und beidseitigen Ausgängen ersetzen. Die Erschließung dürfte sich dabei nur geringfügig verschlechtern, da für viele Anwohner, für die die neue Station dann weiter entfernt ist, Schlump oder Osterstraße gute und oft fast gleichwertige Alternativen darstellen.
Die Vernetzung zu den Buslinien insbesondere auf dem Ring 2 würde sich dagegen erheblich verbessern.
Wenn man bei der Gelegenheit den Streckenverlauf unter der Fruchtallee begradigt, dürfte die Fahrzeitersparnis zusammen mit dem Entfall einer Haltestelle schon signifikant sein.
Re: S6 / S32 - Mo., 12. Juni 2023 im Verkehrsausschuss 03.07.2023 22:20 |
Zitat
Kirk
Die 8 war doch 1974 längst weg.
Zitat
Günter Wolter
Eine Streckenplanung wie momentan bei der S-Bahn wäre bei einer U-Bahn, die häufiger hält, noch unsinniger.
Re: S6 / S32 - Mo., 12. Juni 2023 im Verkehrsausschuss 07.07.2023 02:37 |
Zitat
Jan Gnoth
Ich könnte mir vorstellen, man holt jetzt die alte U4-West als neue U6 wieder raus. Dieses Mal mit Umfahrung von DESY und neuer Strecke durch die Innenstadt. Möglicherweise wieder die alte Lurup-Lattenkamp-Linie westlich der U5, was für die U5-neu auch schon kurzzeitig geprüft worden ist. Also über Hauptbahnhof Kunsthalle - Mühlenkamp/Hofweg - Goldbekplatz und dann über Hudtwalckerstraße/Lattenkamp nach Groß-Borstel, womit Groß-Borstel dann auch angeschlossen wäre.