Re: S32 - neuer Anlauf 08.05.2024 17:25 |
Ich denke, dass man auf die auch verzichten kann. Da ist das Einzugsgebiet ohne Stadionbesucher zu gering. Für die gilt: Fußweg von Trabrennbahn zum Stadion sind so ungefähr 24 Minuten, bei Halt an einer Station Stadionstraße sind das ca. 17 Minuten. Wenn man dagegenhält, was ein zusätzlicher Halt die Nutzer von Osdorf/Lurup pro Tag dann täglich "kosten" würde (1 Minute längere Fahrzeit...), kann ich mir vorstellen, dass in einer Minutenbetrachtung, der Nutzen eines Wegfalls akzeptabel wäre.Zitat
AJL
Planung dann ohne Halt an der Stadionstraße ???? Es ist wie bei der U4 - ständig werden die Bahnhöfe vergessen. Man lernt nicht aus den Fehlern.
Re: S32 - neuer Anlauf 08.05.2024 20:06 |
Zitat
AJL
Planung dann ohne Halt an der Stadionstraße ???? Es ist wie bei der U4 - ständig werden die Bahnhöfe vergessen. Man lernt nicht aus den Fehlern.
Re: S32 - neuer Anlauf 08.05.2024 20:24 |
Re: S32 - neuer Anlauf 08.05.2024 22:12 |
Re: S32 - neuer Anlauf 08.05.2024 23:07 |
Zitat
AJL
Planung dann ohne Halt an der Stadionstraße ????
Zitat
Koschi1988
Was ich nur nicht verstehe, wieso die S-Bahn Linie nicht bis Schenefeld dann zu Ende geplant wird, ...
Re: S6 08.05.2024 23:25 |
Zitat
Der Hanseat
Heute gab es folgende PM der BVM:
8. Mai 2024
Hamburg investiert 120 Millionen Euro in die Planung der westlichen S6
Der Hamburger Senat will 120 Millionen Euro in die konkrete Planung zur S6 in Richtung Osdorfer Born investieren. Die Planung setzt auf den bereits abgeschlossenen Machbarkeitsuntersuchungen und der im vergangenen Jahr angepassten Trassenführung rund um die Forschungsinstitute in der Science City und dem Innovationspark Altona auf. Bis 2030 soll die von der Deutschen Bahn durchgeführte Planung abgeschlossen sein. Die S6 ist neben der U5 der zentrale Baustein zur Anbindung des Hamburger Westens und damit ein wichtiges Puzzlestück der Mobilitätswende in Hamburg. Aufgrund der Haushaltsrelevanz der Investition entscheidet über die Planungsinvestitionen auch die Hamburgische Bürgerschaft noch vor den Sommerferien.
Die Neubaustrecke der S6 erstreckt sich auf insgesamt acht Kilometer Länge mit fünf Haltestellen: Ruhrstraße, Von-Sauer-Straße, Bahrenfeld Trabrennbahn, Lurup Mitte und Osdorfer Born.
Mit der S6 zum Osdorfer Born werden rund 40.000 Anwohnerinnen und Anwohner erstmals an das Schnellbahnnetz angeschlossen. Zugleich wird mit der S6 die Science City Hamburg Bahrenfeld (SCHB) an das Schienennetz angebunden, in deren Bereich neben dem Ausbau des Wissenschaftsbetriebs mit den Quartieren am Volkspark rund 3.800 Wohnungen geschaffen werden. Insgesamt wird die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner um rund 14.000 Menschen steigen. Weiterhin werden in Zukunft durch die Verlagerungen naturwissenschaftlicher Institute der Chemie, Physik, Biologie und Data Science der Universität Hamburg in die Science City Hamburg Bahrenfeld rund 6.500 Studierende und 11.000 Erwerbstätige die neue S-Bahn-Linie S6 zusätzlich nutzen können. Die S6 ermöglicht zudem Reisezeitverkürzungen in das Altonaer Zentrum, die Hamburger Innenstadt sowie zum Fernbahnhof Dammtor und zum Hauptbahnhof.
Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Wir binden Hamburgs Westen an die Schiene an. Und zwar gleich doppelt. Neben der U5 bis zu den Arenen am Volkspark wollen wir mit der S6 den Osdorfer Born erschließen. Davon profitieren viele zehntausend Anwohnerinnen und Anwohner, die seit Jahrzehnten auf eine gute Anbindung an unser Schnellbahnnetz warten. Die S6 sorgt aber auch dafür, dass 11.000 Erwerbstätige und 6.500 Studierende zukünftig schneller zu ihren Arbeitsplätzen und Forschungseinrichtungen an der Science City kommen. Dank einer guten Vorarbeit in den Machbarkeitsuntersuchungen konnten wir gemeinsam mit vielen Partnern die bestmögliche Streckenführung ermitteln. Wir stellen dabei sicher, dass der Forschungsbetrieb in der Science City unbeeinträchtigt bleibt und wir gleichzeitig unsere verkehrlichen Ziele erreichen. Das wird der Mobilitätswende in Hamburg weiteren Schwung geben.“
Die jetzt weiter zu planende Vorzugstrasse der S6 soll westlich der Station Holstenstraße aus dem Bestandsnetz ausfädeln und bis zur Trabrennbahn Bahrenfeld dem Verlauf der Stresemannstraße und Bahrenfelder Chaussee folgen. Zur Vergrößerung des Abstands zu den Forschungseinrichtungen des Campus Bahrenfeld wird die Trasse anschließend in Richtung Volkspark leicht verschwenkt. Im weiteren Verlauf in Richtung Nordwesten soll die Trasse den Verlauf der Luruper Hauptstraße queren, um anschließend in einem Rechtsbogen die erschütterungs- und magnetfeldsensiblen Institute im Innovationspark Altona zu umfahren. Im Bereich der Station Lurup Mitte wird wiederum die Straßenachse der Luruper Hauptstraße erreicht, bevor die Trasse in Richtung Osdorfer Born abbiegt.
Die Vorzugstrasse ist Ergebnis eines umfangreichen Beteiligungsprozesses, der sämtliche städtische Belange einbezog. Mit dieser Trassenlage können sämtliche Anforderungen der Forschungseinrichtungen des Campus Bahrenfeld und des Innovationsparks Altona an Erschütterungs- und Magnetfeldeffekte ebenso Berücksichtigung finden wie natur- und denkmalschutzbezogene Anforderungen des Volksparks Altona, des Dahliengartens und des Altonaer Friedhofs. Neben der Anbindung Bahrenfelds und des Osdorfer Borns ist weiterhin die verkehrliche Erschließung der zentralen Bereiche Lurups sowie der Science City durch die S6 sichergestellt.
Re: S32 - neuer Anlauf 09.05.2024 06:56 |
Zitat
Koschi1988
Was ich nur nicht verstehe, wieso die S-Bahn Linie nicht bis Schenefeld dann zu Ende geplant wird, weil von dort fahren doch 3 Hauptlinien (2, 3, X3), die die Fahrgäste in die Stadt fahren.
Zitat
Computerfreak
1. Die S6 würde auf dem Pinneberger Ast fehlen. Zum einen fährt sie als Ersatz für die S5 nach Elbgaustraße, weil die S5 ja nach Kaltenkirchen fahren soll; zum anderen fehlt dann die Möglichkeit, den S-Bahnverkehr Richtung Pinneberg zu verdichten, was ja schon des Öfteren z.B. Bei Sperrung der Regionalbahnstrecken nach Hamburg getan worden ist.
Diese Platte hat schon seit so vielen Jahren 'nen Sprung, Du solltest dringend mal eine neue kaufen. Diese Meinung vertritt nun wirklich niemand außer Dir.Zitat
Computerfreak
3. Führt die geplante S-Bahn nicht nur an der Innenstadt (Jungfernstieg) vorbei (bedient sie also nicht), sondern auch an allen anderen interessanten Orten, wo Osdorfer und Luruper hinwollen (Altona, Diebsteich Fernbahnhof, Reeperbahn, Hafen). lediglich der Hauptbahnhof wird angebunden (ein bisschen Innenstadt am Rande) und damit gleich weiter überlastet.
Während ich 1. und 2. auch als irrelevant ansehe (zumal 2. ja auch durch die S4 geleistet werden kann), bin ich bei 3. bei Computerfreak.Zitat
MisterX
Diese Platte hat schon seit so vielen Jahren 'nen Sprung, Du solltest dringend mal eine neue kaufen. Diese Meinung vertritt nun wirklich niemand außer Dir.Zitat
Computerfreak
3. Führt die geplante S-Bahn nicht nur an der Innenstadt (Jungfernstieg) vorbei (bedient sie also nicht), sondern auch an allen anderen interessanten Orten, wo Osdorfer und Luruper hinwollen (Altona, Diebsteich Fernbahnhof, Reeperbahn, Hafen). lediglich der Hauptbahnhof wird angebunden (ein bisschen Innenstadt am Rande) und damit gleich weiter überlastet.
S6 bis Sternschanze dann mit U3 bis St.Pauli?Zitat
LH
Fährt man dann Osdorfer Born -> Holstenstraße (Umstieg) -> Altona Zentraum (Umstieg) -> Reeperbahn?
Re: S6 09.05.2024 13:26 |
Zitat
MisterX
Das dürfte verschmerzbar sein. Ich gehe auch davon aus, dass der Busverkehr in Eidelstedt umgestaltet wird und zukünftig nicht mehr so sehr auf die Elbgaustraße fokussiert sein wird, wie bisher.
Re: S32 - neuer Anlauf 09.05.2024 15:13 |
Ansonsten muss man wohl bei der Station Osdorfer Born die Möglichkeit des Kehrens vorsehen, falls Schleswig Holstein wieder auf die Idee kommt, was abzubestellen :-)Zitat
NWT47
Die Weiterführung nach Schenefeld wird möglich sein, allerdings muss diese aus Kiel geplant und bezahlt werden, da Schenefeld nicht mehr zu Hamburg gehört.
Denke ich auch: Mit Inbetriebnahme der S5 werden sich vermutlich viele Fahrgäste, die aktuell vom Eidelstedter Platz zur Elbgaustraße fahren, in Richtung Eidelstedt Zentrum orientieren. Auf der anderen Seite dann ähnlich.Zitat
MisterX
Das dürfte verschmerzbar sein. Ich gehe auch davon aus, dass der Busverkehr in Eidelstedt umgestaltet wird und zukünftig nicht mehr so sehr auf die Elbgaustraße fokussiert sein wird, wie bisher.
Re: S32 - neuer Anlauf 09.05.2024 16:50 |
Re: S32 - neuer Anlauf 09.05.2024 18:04 |
Re: S32 - neuer Anlauf 09.05.2024 18:21 |
Re: S32 - neuer Anlauf 09.05.2024 18:27 |
Zitat
LH
Jungfernstieg lässt sich via S6 / U5 mit Umstieg am Dammtor erreichen.
Für Königstraße und Reeperbahn finden sich leider keine Optionen (außer Hbf, 2mal umsteigen oder ggf. Umstieg in Bus).
Re: S32 - neuer Anlauf 09.05.2024 18:31 |
Re: S32 - neuer Anlauf 10.05.2024 15:18 |
Zitat
christian schmidt
Also ich finde die S-Bahnstrecke Holstenstraße-Lurup auch für eine ganz schlechte Idee. Es muss ja nicht jede Bahn Alt-Altona und Neu-Altona anbieten, aber so direkt zwischen durch ist schon komisch. Dazu dann der 10-Minuten-Takt und die schlechte Anbindung der Trabrennbahn & Desy.
Re: S32 - neuer Anlauf 10.05.2024 17:53 |
Re: S32 - neuer Anlauf 10.05.2024 18:33 |
Zitat
Olifant
Eine weitere Linie nach Elbgaustraße ist ebenfalls nicht erforderlich, da aktuell sehr viel Busverkehr aus Lurup etc. zur Elbgaustraße führt, der dann entfallen kann.