Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ansagen
geschrieben von .Lo. 
PAD
Re: Ansagen
03.07.2013 08:08
Zitat
Mike
Zitat
Mathias
Ehrlich gesagt finde ich die Forderung nach einem Muttersprachler unsinn. Das Englische hat soviele Dialekte, daß das Ergebnis noch lange nicht dem "akzentfreien Sprachgefühl" entsprechen muß.
Doch, eine weitgehend akzentfreie Aussprache ist möglich.
Jupp, man nennt das dann received pronunciation.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2013 08:10 von PAD.
Re: Ansagen
03.07.2013 13:11
Zitat
Mike
Zitat
Mathias
Ehrlich gesagt finde ich die Forderung nach einem Muttersprachler unsinn. Das Englische hat soviele Dialekte, daß das Ergebnis noch lange nicht dem "akzentfreien Sprachgefühl" entsprechen muß.

Doch, eine weitgehend akzentfreie Aussprache ist möglich.

Aber auch sinnvoll? Ein Akzent gehört nun mal zu jeder Region irgendwie dazu, wenn man nicht gerade aus Hannover kommt ;)
Warum sollte man diese regionale Marke abstellen? Immerhin sind sie doch verständlich.

Bei "zurückbleiben bitte" bin ich gespannt, ob sich jetzt doch mal jemand davon angesprochen fühlt. Beschweren würde ich mich darüber nicht. Lange wird es nicht mehr dauern, dann gibt es nur noch ein nerviges Rumgepiepe, aber auch das kennt man schon aus etlichen Straßenbahnbetrieben und zum Teil auch aus Bussen. Zudem piept der DT4 ja jetzt schon ne ganze Weile, Eingewöhnungszeit quasi.
Re: Ansagen
03.07.2013 18:35
Die neuen Ansagen konnte ich zwar bisher immernoch nicht zu Ohren bekommen, sodass ich mich wohl noch etwas gedulden muss, bis mich Frau Harnack anschreit, dafür sind mir bei den alten einige seltsame Ungereimtheiten aufgefallen:

Eigentlich dachte ich immer, die Ansagen werden quasi so wie sie sind auf den Zug "installiert" und bleiben dann unverändert dort, bis man sie "deinstalliert".
Wie kann es dann sein, dass man Barmbek nur in die "S" umsteigen kann und man am Eppendorfer Baum plötzlich nicht mehr raus soll "wenn man´s schön haben will"?

Noch mehr solcher Pannen gab es nur auf der gestrigen (meiner ersten) DT5-Tour: In Niendorf Markt kam nur der Gong, sonst nichts und in Auf der Strecke nach Barmbek stand am Bahnsteig immer "Barmbek", laut Ansage ging es nach "Wandsbek Gartenstadt" und der Zugführer änderte das Ziel nachher (allerdings kaum verständlich) noch in "Saarlandstraße", sodass es ein eifriges aus dem Zug heraus und in den Zug hinein Gehüpfe gab, weil soetwas natürlich Verwirrung stiftet.

Außerdem wundert es mich, dass zwischen Schlump und Niendorf Nord auf dem Hinweg die Promi-/Otto-Normal-Bürger-Ansagen kamen, auf dem Rückweg nicht?
Re: Ansagen
03.07.2013 19:49
Ich glaube, das hängt davon ab, welche Einheit den Zug anführt. Deswegen müssen die Ansagen auch auf beiden Zugenden geupdated werden. Wenn der Zug 101-102 fährt und nur 102 neue bekommen hat, dann gibt es nur aktuelle Ansagen wenn 102 vorausfährt.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Ansagen
03.07.2013 19:52
Das müsste dann ja heißen, dass DT5 306 noch nicht mal die Promi-Ansagen bekommen hat? Wobei er sie auf der U3 wieder hatte, nur auf der U2 bis Berliner Tor nicht.
Re: Ansagen
03.07.2013 21:14
Ich hatte heute das Vergnügen die neue Ansagen hören zu dürfen, auf der Linie U1 von Hbf nach Wandsbek Gartenstadt und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin... Die Frau klingt so, als ob sie kaum Luft bekommt und es sehr schwer hat die Haltestellen anzusagen. Genauso klingt sie viel mehr nach einen Roboter als nach einer natürlichen Person... :(

Aber was ich positiv finde ist, die Ansage zum "Zurück bleiben, bitte". Dies ist schön laut und man hat das Gefühl, dass dies nicht aus der U-Bahn kommt, sondern direkt aus dem Lautsprecher vom Bahnsteig. (Genauso wie früher, als auf jeder Haltestelle noch jemand stand, zur Abfertigung)

Ich hoffe, dass am Ton noch einiges angepasst wird, denn hier hört man sehr schnell raus, dass der Ton bearbeitet wurde in 4 Teile.

1. "Nächste Haltestelle"
Pause
2. Die Haltestelle
Pause
3. "Übergang zur"
Pause
4. Die Linien

Es ist zwar nur sehr fein, aber die Pausen dazwischen sind unterschiedlich lang und man hört ein leichten Wechsel der Stimme, als ob jemand anderes sprechen würde.
Re: Ansagen
03.07.2013 23:49
Zitat
Mathias
Zitat
Mike
Zitat
Mathias
Ehrlich gesagt finde ich die Forderung nach einem Muttersprachler unsinn. Das Englische hat soviele Dialekte, daß das Ergebnis noch lange nicht dem "akzentfreien Sprachgefühl" entsprechen muß.

Doch, eine weitgehend akzentfreie Aussprache ist möglich.
Selbstverständlich ist das möglich, aber dazu braucht man keinen Muttersprachler. Es gibt auch viele Ausländer (aus englischer Sicht), die akzentfrei Englisch sprechen - genauso wie ich eine Reihe von Leuten kenne, die nicht deutschsprachig aufwuchsen, aber trotzdem akzentfrei Deutsch sprechen.

Ach so, wenn es dir um die Muttersprachler geht, hast du Recht. Aber wenn, wie offensichtlich bei der Hochbahn, niemand da ist, der das Ergebnis qualitativ beurteilen kann, ist ein Nicht-Muttersprachler das größere Risiko.

Ich verstehe die Hochbahn nicht. Auch wenn man von Englisch keine Ahnung hat, kann man doch über irgendeine Agentur einen fehlerfreien Sprecher anheuern. Seit die englischen Ansagen da sind (was ja sinnvoll ist), läuft bei den Ansagen der Hochbahn alles aus dem Ruder. Eine alberne Kampagne jagt die nächste. Kinderansagen, B-Promi-Ansagen, man tut alles, um ein professionelles Auftreten zu vermeiden. Die Verantwortlichen bei der Hochbahn wollen mit diesen Albernheiten wohl ihre Hilflosigkeit überspielen.

______

metrobits.org
Re: Ansagen
03.07.2013 23:55
Zitat
Sieben Seen
Zitat
Mike
Doch, eine weitgehend akzentfreie Aussprache ist möglich.

Aber auch sinnvoll? Ein Akzent gehört nun mal zu jeder Region irgendwie dazu, wenn man nicht gerade aus Hannover kommt ;)
Warum sollte man diese regionale Marke abstellen?

Hamburg ist keine Region eines englischsprachigen Landes, insofern ist deine Theorie haltlos. Außerdem sind die Ansagen gerade für Leute, die nicht aus der Region kommen. Jeder regionale Akzent würde die Ansage undeutlicher machen und damit den Informationsfluss vom Ansagechip zum Zuhörer behindern. Warum sind wohl die Nachrichtensendungen bei ARD und ZDF akzentfrei?

______

metrobits.org
Re: Ansagen
04.07.2013 00:02
Zitat
Mike
Eine alberne Kampagne jagt die nächste. Kinderansagen, B-Promi-Ansagen, man tut alles, um ein professionelles Auftreten zu vermeiden. Die Verantwortlichen bei der Hochbahn wollen mit diesen Albernheiten wohl ihre Hilflosigkeit überspielen.

Immerhinn war die HHA so professionell, dass die Ansagen durch u.A. B-Promis nur die deutschen waren, sonst müssten wir uns auch noch Udo Lindembergs Englisch anhören:

"No Panic! Here is your Udo and here comes the Mönckebergstraße." Damit würde man wohl jeden Hamburg-Touristen verschrecken.

Und all diese Projekte waren doch nur eine nette Möglichkeit für normale Menschen wie uns, auch einmal die Haltestellen sprechen zu dürfen oder uns Prominente die man sonst wohl nie in der U-Bahn treffen würde anzuhören, die damit wiederum die Möglichkeit hatten wieder vom C- zum B-Promi aufzusteigen... Immer noch besser als das Dschungelcamp.

Somit glaube ich, dass die HOCHBAHN diese Aktionen nie als professionell gesehen hat, deshalb waren sie ja auch allesamt nicht dauerhaft, wobei die Kinder-Ansagen schon recht lange zu hören waren, im Gegensatz zu aktuellen Aktion. Weiß noch jemand, wie lange?
Re: Ansagen
04.07.2013 00:21
Bei Udo versteht man doch sowieso nichts. Egal in welcher Sprache.
Re: Ansagen
04.07.2013 09:14
Nun äußert sich die Hochbahn in einer Pressemeldung zu dem Thema:

hochbahn.de Pressemitteilung
Re: Ansagen
04.07.2013 12:52
Zitat aus der PM:

--- QUOTE ---
Die Stimme der NDR 90,3-Moderatorin erfüllt alle wichtigen Kriterien für eine gute Fahrgastinformation: die richtige Frequenz der Stimme (nicht zu hoch), eine verständliche Redegeschwindigkeit und eine angenehme und klare Stimmfarbe. So ist das Höchstmaß an Verständlichkeit gewährleistet.
--- UNQUOTE ---

Das sehe ich anders. Mir kommt das ganze wie eine Nummer zu streng rüber, teilweise "bellt" die Stimme einen an.
Der Mix an Stimmen, den es jetzt (noch) gibt war doch ok.
Re: Ansagen
04.07.2013 16:40
Zitat
Erol
Das sehe ich anders. Mir kommt das ganze wie eine Nummer zu streng rüber, teilweise "bellt" die Stimme einen an.

Ich höre hier hauptsächlich kritische Stimmen, deswegen vielleicht von mir mal etwas relativierendes. Ich habe die neuen Ansagen jetzt ein paar Mal gehört und ich fand sie nicht unangenehm. Ja, sie sind ungewohnt, gerade was das doch sehr präsente "Zurückbleiben bitte" betrifft. Aber schreiend, bellend... nein, das war zumindest nicht mein erster Eindruck.

Tobias
PAD
Re: Ansagen
04.07.2013 18:56
Ich mag den Klang, Ton, wie auch immer, von Anke Haarlacks Stimme nicht so gerne wie den von Ingrid Metz-Neuns Stimme, aber die Qualität und die Lautstärke sind viel besser, als bisher.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2013 19:03 von PAD.
Re: Ansagen
04.07.2013 19:19
Zitat
PAD
Ich mag den Klang, Ton, wie auch immer, von Anke Haarlacks Stimme nicht so gerne wie den von Ingrid Metz-Neuns Stimme, aber die Qualität und die Lautstärke sind viel besser, als bisher.

dem muss ich mich unbedingt anschließen
Re: Ansagen
04.07.2013 21:05
Irgendwie muss ich bei den neuen Ansagen immer an diese übermotivierten amerikanischen synchronisierten Verkaufsshows im Fernsehen denken.

Vielleicht hat Anke Haarsack sowas vor ihre "Radiokarriere" auch gemacht.
Zitat
Kirk
Irgendwie muss ich bei den neuen Ansagen immer an diese übermotivierten amerikanischen synchronisierten Verkaufsshows im Fernsehen denken.

Vielleicht hat Anke Haarsack sowas vor ihre "Radiokarriere" auch gemacht.

Das trift es sehr gut
"Es ist so unglaublich, ich muss mir an den Kopf fassen. Mit dem Messer kann man Kupferrohre zerteilen" ;)
Re: Ansagen
05.07.2013 11:02
Zitat
Hochbahn bei Facebook
...Uns erreicht gerade der Hinweis, dass es bei der "Zurückbleiben bitte"-Ansage tatsächlich einen technischen Fehler gab. Sie war zu laut eingestellt. Das wird nun behoben...
Re: Ansagen
05.07.2013 18:37
Kann denn so eine Ansage überhaupt laut genug sein?
Re: Ansagen
05.07.2013 19:42
Lautstärke bringt dir da eh nichts, denn die regelmäßigen Fahrer hören eh nicht mehr auf das "Zurückbleiben bitte", höchstens wenn sie zu spät dran sind, dann ist das Kommando für sie eher ein Startschuss für einen Sprint zur nächsten Tür.
Zum anderen solltest du mal an die Anwohner denken, welche nahe an oberirdischen Stationen wohnen. Ob die das so toll finden, wenn die plötzlich alle 5 Minuten mit "Zurückbleiben bitte" angebrüllt werden?
Außerdem ist mir die zu laute Ansage auch aufgefallen. Wenn an Bahnsteigen 2 Bahnen gleichzeitig stehen (noch herrlicher wirds bei den Umsteigestationen wie Barmbek, Kellinghusenstraße, Berliner Tor) und eine zu laut "zurückbleiben bitte" trötet, weiß man leider nicht mehr, von welcher Bahn das Signal überhaupt ausging.

Am besten auch noch das "zurückbleiben bitte" komplett weglassen und nur noch wo möglich auf die neuen roten Warnlampen und -töne setzen. Dann schließen sich nämlich die Türen, bevor Zuspätkommer zum Sprint ansetzen

mfg fox
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen