Revival der Stadtbahn 07.11.2013 16:32 |
Re: Revival der Stadtbahn 07.11.2013 17:00 |
Re: Revival der Stadtbahn 07.11.2013 18:45 |
Re: Revival der Stadtbahn 07.11.2013 21:55 |
Re: Revival der Stadtbahn 07.11.2013 22:21 |
Zitat
LevHAM
Und die Kosten und Baugeschwindigkeit sprechen auch für eine Stadtbahn.
Nicht das wir uns falsch verstehen: auf vielen Strecken würde ich mir auch mehr eine U-Bahn wünschen und sie für sinnvoller halten ... Aber es scheint ja doch ein Problem mit den Kosten zu geben. Sonst hätten wir ja schon einen U-Bahn Bau wie in Istanbul ...
Re: Revival der Stadtbahn 08.11.2013 10:27 |
Re: Revival der Stadtbahn 08.11.2013 16:33 |
Zitat
BruceMcLaren
Insofern ist auf der Buslinie 5 der Wert für eine U-Bahn längst überschritten. Nun ist es allerdings so, dass die Beförderungskapazität zwischen U-Bahn und Stadtbahn nicht in dem Maße unterschiedlich ist, wie sich die Investitionskosten unterscheiden. Also scheint eine Stadtbahn mit möglichst kreuzungsfreier Strecke und langen Zügen eine sinnvolle Überlegung.
Re: Revival der Stadtbahn 08.11.2013 18:08 |
Re: Revival der Stadtbahn 08.11.2013 22:27 |
Zitat
BussHamburg001
die Strecke mit den meisten Klicks wird gebaut.
Re: Revival der Stadtbahn 08.11.2013 23:30 |
Re: Revival der Stadtbahn 09.11.2013 02:32 |
Zitat
christian schmidt
Meines wissens nach gibt es keinen Gesamtverkehrsplan für Hamburg der die Mobilitätsbedürfnisse der nächsten 20-30 befriedigt. (Oder doch? Aber wo?)
Re: Revival der Stadtbahn 09.11.2013 09:20 |
Re: Revival der Stadtbahn 09.11.2013 13:15 |
Re: Revival der Stadtbahn 09.11.2013 14:21 |
Zitat
STZFa
Berechtigter Einwand, aaaber, eine Reise über 1000 km beginnt mit einem Schritt.
Warum sind in HH den so viele (hauptsächlich ältere Menschen) gegen die Stadtbahn? weil sie sich, wenn sie an Straßenbahn denken, an die alten VT 6/7 erinnern die 1; nicht besonders Komfortabel waren, 2; über weniger Sitzplätze als ein Bus verfügten.
Re: Revival der Stadtbahn 10.11.2013 20:57 |
Zitat
STZFa
Warum sind in HH den so viele (hauptsächlich ältere Menschen) gegen die Stadtbahn? weil sie sich, wenn sie an Straßenbahn denken, an die alten VT 6/7 erinnern die 1; nicht besonders Komfortabel waren, 2; über weniger Sitzplätze als ein Bus verfügten. ...
Re: Revival der Stadtbahn 11.11.2013 01:54 |
Zitat
Kirk
Zum Thema V6/7: Viele Fans denken wohl ebenfalls das man bei einer Einführung die Museumswagen zurück holt. Aber mal eine Frage in die Runde: Die Strecken werden doch sicher nicht (nur damit man mit Museumsbahnen fahren kann) mit Wendeschleifen und passenden Oberleitungsabständen (für Stangenstromabnehmer) ausgerüstet, oder?
Re: Revival der Stadtbahn 11.11.2013 03:35 |
Zitat
INW
Man wird mit ziemlicher Sicherheit heutzutage Kettenfahrleitungen verbauen -- und die sind regelmäßig irgendwo abgespannt. Die Stangen- oder Rollenstromabnehmer benötigen aber eine Endlosfahrleitung -- die aber wiederum kann mit heute üblichen Dachstromabnehmern nicht konfliktfrei befahren werden. Außerdem ist bei der Endlosfahrleitung die Geschwindigkeit begrenzt, man kann darunter nicht beliebig schnell fahren, weil dann Stangen-/Rollenstromabnehmer "entgleisen", also vom Draht springen.
Re: Revival der Stadtbahn 11.11.2013 14:34 |
Zitat
Jan Borchers
Das müsste dann ggf. beantwortet werden - in München hat ein Museumszug an der Trolleystange einen Schleifbügel montiert bekommen, Lösungen gibt es.
Re: Revival der Stadtbahn 11.11.2013 14:50 |
Re: Revival der Stadtbahn 11.11.2013 18:53 |