Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.06.2024 18:16 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.06.2024 18:48 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.06.2024 19:20 |
Die Anzeigen sind ja nicht spezifisch für die S-Bahn HH, sondern werden bundesweit von der DB verbaut. Und da DB S&S auf den AKN-Bahnsteigen nichts zu sagen hat, sehe ich das auch nicht kommen.Zitat
Sascha Behn
Bezüglich der ZZA, denke ich das die nur vorübergehend bis zur Inbetriebnahme der S5 bleiben und dann wahrscheinlich durch die bekannten S Bahn Anzeiger ersetzt werden.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.06.2024 21:06 |
Zitat
Olifant
Diese Reisendenübergänge sind bis 160 km/h zulässig. Sie mögen altbacken wirken, bieten für nicht besonders stark ausgelastete Strecken aber eine einfache Möglichkeit, wartungsfreie Barrierefreiheit herzustellen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.06.2024 22:52 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Die AKN-Ausstattung empfinde ich auch als altbacken. Diese Kombi von intensivem Blau und Rot erinnert schon eher an die 90er. Da die Teile doch hoffentlich ohnehin neu lackiert wurden, hätte man auch auf weniger aggressive Farben wechseln können, oder ein S5-Türkis.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.06.2024 23:28 |
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Olifant
Diese Reisendenübergänge sind bis 160 km/h zulässig. Sie mögen altbacken wirken, bieten für nicht besonders stark ausgelastete Strecken aber eine einfache Möglichkeit, wartungsfreie Barrierefreiheit herzustellen.
160 km/h ohne technische Sicherung? Das kann nicht sein. So schnell kann niemand von den Gleisen springen, wenn ein Zug kommt.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.06.2024 08:29 |
Zitat
MisterX
Zitat
Ulzburg-Süd
Die AKN-Ausstattung empfinde ich auch als altbacken. Diese Kombi von intensivem Blau und Rot erinnert schon eher an die 90er. Da die Teile doch hoffentlich ohnehin neu lackiert wurden, hätte man auch auf weniger aggressive Farben wechseln können, oder ein S5-Türkis.
Ich war gerade im halbdunkel am Bhf Hörgensweg auf dem Bahnsteig und kann mit Sicherheit sagen, dass die Unterstände und die ZZAs keinen neuen Lack erhalten haben. Die Farbe ist ausgeblichen, es sind Kratzer drin. Die Scheiben vom Unterstand sind ebenso verkratzt. In den Vitrinen sind noch die Aushänge vom Sommer 2023.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.06.2024 12:22 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.06.2024 17:07 |
Zitat
Dieter Meyer
Man hört ja immer von Ellerau nach Burgwedel, eben wie in Bauabschnitt eins.
Also "A1 Zug" Ulzburg Süd -> Tanneneck -> Ellerau Bahnhof, ca. 10 Minuten zum Ersatzverkehr da er nicht am Bahnhof anhalten kann.
[ellerau.de]Zitat
Stadt Ellerau
Vollsperrung Bahnübergang Bahnstraße L76 (am Rathaus Ellerau) vom 13. Januar bis 28. Februar 2025 (in Planung) Die Vollsperrung ist nötig, da im Kreuzungsbereich der zweigleisige Ausbau der AKN/S5 erfolgen soll.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen Stand 06/24 03.07.2024 21:26 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 08.07.2024 16:11 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 12.07.2024 19:14 |
und warst du dort?Zitat
MisterX
Die AKN bietet diesen Freitag eine Baustellenführung in Schnelsen an. Anmeldung über [akn-baustellenfuehrungen.prpetuum.de]
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 12.07.2024 20:34 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 12.07.2024 20:38 |
Zitat
AKN: Strecke zwischen Eidelstedt und Burgwedel ab September frei
...
Die fünf Hamburger Stationen der alten AKN-Strecke sind ab September barrierefrei. Es gibt dann längere und höhere Bahnsteige. Im Pendelbetrieb fahren komplett zweigleisig vorerst AKN-Züge vom S-Bahnhof Eidelstedt bis nach Burgwedel (Niedersachsen). Die Gesamtstrecke nach Kaltenkirchen (Schleswig-Holstein) wird erst in vier Jahren freigegeben. Dann erst fahren dort S-Bahnen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 12.07.2024 20:43 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
[...] vom S-Bahnhof Eidelstedt bis nach Burgwedel (Niedersachsen) [...]
Ob die Streckenkapizität das so einfach mitmacht? Dürfte so manchen ICE ausbremsen... ;-)
Grüße
Boris
PS: ndr.de
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 13.07.2024 01:28 |
Zitat
Ulzburg-Süd
und warst du dort?Zitat
MisterX
Die AKN bietet diesen Freitag eine Baustellenführung in Schnelsen an. Anmeldung über [akn-baustellenfuehrungen.prpetuum.de]
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 14.07.2024 10:57 |
Danke für den Beitrag! Sehr interessant, vom Fortschritt zu hören und insbesondere auch, dass man sich durchaus über ETCS mal Gedanken gemacht hat.Zitat
Bendix
Ich war bei der Führung dabei und habe ein paar der interessanten Informationen in meinem Blog zusammengefasst. Es geht unter anderem um die alten Zugzielanzeiger, die Zugangstreppen in Eidelstedt Zentrum und um ETCS. Auch ein allgemeiner Überblick über den Fortschritt im aktuell Bauabschnitt ist dabei.
[blog.bendix.dev]
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 14.07.2024 13:23 |
Vielen Dank für den Blogeintrag. Weiter so! :)Zitat
Bendix
Ich war bei der Führung dabei und habe ein paar der interessanten Informationen in meinem Blog zusammengefasst. Es geht unter anderem um die alten Zugzielanzeiger, die Zugangstreppen in Eidelstedt Zentrum und um ETCS. Auch ein allgemeiner Überblick über den Fortschritt im aktuell Bauabschnitt ist dabei.
[blog.bendix.dev]
War es hier oder woanders zu lesen, dass die neuen Stellwerke wegen mehr Weichen benötigt werden? Vermutlich war man davon ausgegangen, dass eine Erweiterung um ein paar Weichen kein Problem ist, und wurde dann von Siemens überrascht, die wohl keine Lust mehr darauf haben.Zitat
Olifant
Sonst weiß ich nicht, warum ein Neubau der Stellwerke erforderlich ist.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.07.2024 10:01 |
Zitat
Olifant
Danke für den Beitrag! Sehr interessant, vom Fortschritt zu hören [...]
Zitat
Ulzburg-Süd
Vielen Dank für den Blogeintrag. Weiter so! :)
Die SHZ hat zur Führung auch einen Artikel rausgebracht, allerdings mit weitaus weniger neuen Infos als du.
Zitat
Olifant
Danke für den Beitrag! Sehr interessant, vom Fortschritt zu hören und insbesondere auch, dass man sich durchaus über ETCS mal Gedanken gemacht hat.
Dass alle S-Bahn-Züge mit dem PZB der AKN ausgestattet werden müssen, finde ich hart. Ich hatte gedacht, die AKN passt hier vielmehr ihre eigene Signaltechnik an, war davon doch immer die Rede. Sonst weiß ich nicht, warum ein Neubau der Stellwerke erforderlich ist. Und sollte Siemens das einfach nicht mehr unterstützen, finde ich es unmöglich, dass das im Voraus nicht bekannt war – sowas weiß man doch als Eisenbahninfrastrukturunternehmen??
Dass der Umbau der Treppenanlage in Eidelstedt Zentrum entfallen kann und dadurch 2 Mio. € spart, ist natürlich super, aber angesichts der Gesamtkosten beinahe zu vernachlässigen. Und aus sicherheitstechnischer Sicht finde ich das auch extrem bedenklich – auf den Bildern sieht das nicht sehr angenehm aus, da ein- und auszusteigen.
Zitat
Ulzburg-Süd
Die SHZ hat zur Führung auch einen Artikel rausgebracht, allerdings mit weitaus weniger neuen Infos als du.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.07.2024 12:11 |
Zitat
Bendix
Zur PZB der AKN: so wie die Spezifikationen (ich bin kein Profi!) für mich aussehen, könnte man das ggf. mit einem Software-Update implementieren. Zumindest für die BR 490. Vom Projektleiter wurde auch vorsichtig geäußert, dass nur die BR 490 umgerüstet werden, ich weiß aber nicht wie weit er dazu im Bilde ist. Wäre interessant, wenn die BR 474 gar nicht mehr auf der S5 fahren würden. Das würde aber natürlich auch zu dem Ziel passen, Richtung Stade die 490 zu nutzen um dort die 140 km/h voll ausfahren zu können. Ist dann nur die Frage, ob es genug 490-Zweisystemer gibt, um damit die komplette S4 und S5 fahren zu können. Zur Zeit hat man ja nicht mal genug für die aktuelle S5.