Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 15.02.2014 15:42 |
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 15.02.2014 23:22 |
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 15.02.2014 23:30 |
Zitat
Koschi1988
Oder die mp3-Datei, die abgespielt wird? :) Ich weiß ja nicht, wie die einzelne Ansagen abgespielt werden.
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 16.02.2014 13:56 |
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 16.02.2014 14:18 |
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 16.02.2014 15:20 |
Zitat
Bus Nr. 1404
Gestern durfte ich in zwei DT3 LZB-Zügen (von denen alle zur selben zeit auf der U3 eingesetzt wurden) ebenfalls Bekanntschaft mit der neuen Technik machen. Auffällig war, dass vor dem Ton meistens nicht "Einsteigen", sondern "Zurückbleiben" oder gar beides gesagt wurde. Dass das ganze Verfahren das Halten am Bahnsteig nicht beschleunigt, sondern entschleunigt, war hierbei offensichtlich. Man merkte es nicht nur daran, dass der Zug genausolang wie immer am Bahnsteig hielt, nur der Türschließvorgang an sich eben dreimal solang dauerte, sondern vor allem bei parallelen Ausfahrten von DT3 und DT4 (z.B. Kellinghusenstraße oder Berliner Tor):
[...]
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 16.02.2014 15:48 |
Zitat
Bus Nr. 1404
Gestern durfte ich in zwei DT3 LZB-Zügen (von denen alle zur selben zeit auf der U3 eingesetzt wurden) ebenfalls Bekanntschaft mit der neuen Technik machen. Auffällig war, dass vor dem Ton meistens nicht "Einsteigen", sondern "Zurückbleiben" oder gar beides gesagt wurde. Dass das ganze Verfahren das Halten am Bahnsteig nicht beschleunigt, sondern entschleunigt, war hierbei offensichtlich.
[...]
Solange das Verfahren also in dieser Hinsicht nicht angepasst wird und das Türen schließen nicht deutlich früher beginnt (was schwierig werden könnte, wenn alle die Möglichkeit haben sollen im normalen Tempo auch in der HVZ den Zug zu erreichen), sehe ich keine zeit-und damit keine Energieersparnis. Das Piepen dauert eben länger als zwei Worte.
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 16.02.2014 16:28 |
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 16.02.2014 18:07 |
Zitat
INW
Wenn Du schon auf die S-Bahn anspielst:
Zumindest bei den ET99 -- die bekanntlich keinerlei mechanische oder pneumatische Türschließfunktion hatten -- wurde die Bewegungslehre als Teilgebiet der Physik zum "automatischen" Türenschließen benutzt: weil es nur Mittelbahnsteige gab, waren die Klapptüren auf der Bahnsteigseite immer vorn angeschlagen. Den kurzen, aber durchaus heftigen Ruck, der beim Einschalten des Fahrstromes entstand, hat man ausgenutzt, um die Türen zuzuknallen. Das soll ziemlich gut funktioniert haben.
Betreffend "Zubleibi":
Auch ich kann mich an meine Jugend nur soweit erinnern, daß seinerzeit überwiegend nur gepfiffen wurde, dann die grüne Kelle hochgehalten wurde und der TF akn-mäßig den Türschließvorgang auslöste und nahezu zeitgleich anfuhr. Erst mit dem Aufkommen der Zusatzsignale Zp10 (Türen schließen) und Zp9 (Abfahren) kam meiner Erinnerung nach auch die Ansage des Zubleibi.
Andererseits: Die Generationen vor uns lebten nicht unbedingt Just-in-time, da ist man nicht wie blöd losgerannt, nur weil irgendwer Zubleibi gebrüllt hat.
Außerdem wurde in der guten alten ZZA-Zeit (Zentrale Zugabfertigung Altona) gerne auf Nachzügler gewartet, die seinerzeit mit der Unsitte angefangen haben, das Zubleibi als Erinnerung anzuerkennen, daß man sich doch mal schnelleren Schrittes zum Zug bewegen möge, weil dieser demnächst gedenkt, abfahren zu wollen... ;-)
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 16.02.2014 19:14 |
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 16.02.2014 19:26 |
Zitat
EBostrab
Jedoch erscheint die Annahme plausibel, dass mit der massiven Einführung der Lichtsignale des Zp 9 inklusive weißleuchtendem "T" gleichfalls die Ansage "Zurückbleiben bitte!" eingeführt wurde. In diesem Zusammenhang dürfte meiner Ansicht nach die erwähnte zentrale Zugaufsicht eminenten Einfluss darauf gehabt haben.
...
Sehr wahrscheinlich trug die Anpassung der heute als Örtliche Richtlinien bezeichneten S-Bahn-spezifischen Sonderregelungen gegenüber der "408" wiederum den Folgen der ZZA Rechnung.
Zitat
INW
Auch ich kann mich an meine Jugend nur soweit erinnern, daß seinerzeit überwiegend nur gepfiffen wurde, dann die grüne Kelle hochgehalten wurde und der TF akn-mäßig den Türschließvorgang auslöste und nahezu zeitgleich anfuhr. Erst mit dem Aufkommen der Zusatzsignale Zp10 (Türen schließen) und Zp9 (Abfahren) kam meiner Erinnerung nach auch die Ansage des Zubleibi.
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 16.02.2014 21:30 |
Zitat
DT5-Online
Wer sich mal das neue und alte Abfertigungsverfahren ansehen möchte, kann das unter dem nachfolgendem Link tun. Zwei DT4's (alt & neu) sowie zwei DT3 (beide neues Verfahren, aber innen & außen):
[www.youtube.com]
"Zurückbleiben bitte!" auf Harburger S-Bahn in den 1980ern 16.02.2014 21:37 |
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 16.02.2014 21:54 |
Zitat
Computerfreak
Nur die alte Abfertigung DT4 ist überzeugend. Alles klar und gut verständlich!
die "neue" Abfertigung beim DT4: Genuschel des Zf unverständlich, Piepen nervig und leiernder Piepton)
Abfertigung beim DT3 das Piepen von außen kaum wahrnehmbar.
DT5 mit seinen selbstständig schließenen Türen ist das alleletzte. wenn man Berliner Tor oder Kellinghusenstraße, den Fahrgastwechsel beobachtet.
Sieht man Panik beim Umsteigen in den DT5. Warum "wartet" der nicht und "macht einem die Türen vor der Nase zu"?
Da wären zumindest Bewegungsmelder zum Türöffnen sinnvoll und eine anderer Piepton vor der Zwangsschließung als vor der selbstständigen.
Re: "Zurückbleiben bitte!" auf Harburger S-Bahn in den 1980ern 16.02.2014 23:08 |
Zitat
EBostrab
Da ich jetzt von der Materie irgendwie inspiriert wurde, kam mir die seinerzeit - wie ich finde - sehr prägnante Ansage auf der Harburger S-Bahn in den 1980ern in Erinnerung.
Hat jemand vielleicht noch eine Aufzeichnung aus den Jahren von der Frauenstimme? Im Internet wurde ich bislang leider nicht fündig.
Vielen Dank im Voraus!
Re: "Zurückbleiben bitte!" auf Harburger S-Bahn in den 1980ern 17.02.2014 00:02 |
Zitat
EBostrab
Da ich jetzt von der Materie irgendwie inspiriert wurde, kam mir die seinerzeit - wie ich finde - sehr prägnante Ansage auf der Harburger S-Bahn in den 1980ern in Erinnerung.
Hat jemand vielleicht noch eine Aufzeichnung aus den Jahren von der Frauenstimme? Im Internet wurde ich bislang leider nicht fündig.
Vielen Dank im Voraus!
Re: "Zurückbleiben bitte!" auf Harburger S-Bahn in den 1980ern 17.02.2014 00:20 |
Zitat
spm9153
Hmm, dann muss ich wohl mal zusehen, dass ich mein Tonbandgerät irgendwie an den PC angeschlossen kriege. Wird nicht leicht sein, mit seinen DIN-Steckern. Hat jemand 'ne Idee, wie ich das hinkriegen kann ?
Re: "Zurückbleiben bitte!" auf Harburger S-Bahn in den 1980ern 17.02.2014 09:33 |
Zitat
spm9153
Hmm, dann muss ich wohl mal zusehen, dass ich mein Tonbandgerät irgendwie an den PC angeschlossen kriege. Wird nicht leicht sein, mit seinen DIN-Steckern. Hat jemand 'ne Idee, wie ich das hinkriegen kann ?
Re: "Zurückbleiben bitte!" auf Harburger S-Bahn in den 1980ern 17.02.2014 17:45 |
Zitat
spm9153
Hmm, dann muss ich wohl mal zusehen, dass ich mein Tonbandgerät irgendwie an den PC angeschlossen kriege. Wird nicht leicht sein, mit seinen DIN-Steckern. Hat jemand 'ne Idee, wie ich das hinkriegen kann ?
Kein "Zurückbleiben bitte!" gab es schon mal: ZUFASA anno 1961 17.02.2014 20:12 |