Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 04.03.2021 22:05 |
Zitat
NVB
Zitat
Neu Wulmstorf
... Und da zum stabilen Betrieb auch die Infrastruktur gehört, müsste auch diese der Stadt Hamburg gehören. Sinnvoll ist es sicherlich, die Infrastruktur und die Züge in einem Unternehmen zu bündeln. Was bei den Strecken Neugraben bis Stade und Ahrensburg bis Bad Oldesloe sinnvoll ist, müsste noch überlegt werden.
Ist das wirklich sinnvoll? Dann müsste bei jedem Betreiberwechsel auch die Infrastruktur wechseln.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 04.03.2021 22:09 |
Zitat
masi1157
Zitat
Neu Wulmstorf
Aber dieses Ziel ist nicht das Ziel der Hamburger Politik. Die will eine Verkehrswende und benötigt dafür einen stabilen und zuverlässigen Betrieb. Dieses Ziel kann sie nur vorgeben, wenn die S-Bahn der Stadt Hamburg gehört, so wie die Hochbahn.
Ich weiß ja nun nicht, wie das in diesem Fall organisiert ist, aber anderswo stehen solche Vorgaben im Vertrag zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, natürlich mit vielen weiteren Paragraphen, die die Einzelheiten festschreiben.
Gruß, Matthias
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 05.03.2021 11:15 |
Zitat
NVB
Ist das wirklich sinnvoll? Dann müsste bei jedem Betreiberwechsel auch die Infrastruktur wechseln. Und spätestens dann, wenn die Infrastruktur von mehreren Betreibern genutzt wird, gibt es Probleme.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 05.03.2021 12:26 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 05.03.2021 19:57 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die Infrastruktur gehört in staatliche Hand. ...
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 11.03.2021 06:49 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 11.03.2021 10:13 |
Das habe ich mir tatsächlich auch abgewöhnt. Tatsächlich hatte ich auch schon solche Vorfälle. Ähnlich wenn es heißt "nächster Zug in wenigen Minuten", nicht definierbar und zu ungenau. Etwas anderes ist es beim geplanten SEV. Da ist der zweite Bus oft tatsächlich gefüllt ein "Privat Taxi".Zitat
NWT47
Ich verstehe jeden Fahrgast, der sich in die letzte überfüllte Bahn quatscht, obwohl die nächste in Kürze folgen soll. Ich habe gerade den Fehler gemacht und eine "sausen lassen, da die nächste in 1min kommen sollte.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 11.03.2021 10:45 |
Zitat
NWT47
... da die nächste in 1min kommen sollte.
Nun steh ich seit 10min in Neuwiedenthal und die nächste Bahn soll in 1min kommen.
Informationen? Fehlanzeige!
Die S31 aus Neugraben losschicken, damit wenigstens die pünktlich ist? Nö!
Korrektur der Anzeige auf den ZZA? Warum auch!
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 11.03.2021 14:44 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 11.03.2021 15:22 |
Zitat
DB-Bahner
Moin, also zum Thema ZZA:
Eigentlich ist es überall Standard bei jedem EVU, das die Anzeigen "in x Minuten" aus dem System automatisch generiert werden anhand der aktuellen Positionen der einzelnen Züge im Netz und keine Menschen da händisch irgdendwo dran sitzen.
In diesem Beispiel steht auf der Anzeige in Neuwiedenthal "in 1 Minute", weil der Zug wohl in Neugraben am Bahnsteig stand und nur 1 Minute bräuchte nach Fahrplan. Und solange der Zug weiterhin in Neugraben am Bahnsteig steht, bleibt es in "Neuwiedenthal bei "in 1 Minute".
Jetzt kommt aber das Problem, wenn der Zug dort nicht los fährt aufgrund einer technischen Störung etc., ändert sich in der ZZA auch nix!
Der Computer denkt noch immer, der Zug fährt gleich ab und ist in 1 Minute in Neuwiedenthal.
Nun müsste der Zugführer sein Problem an die Leitstelle übermitteln und diese pflegt dann händisch das System und würde den Zug ggf. löschen und der nächste Zug, der auf den Weg ist, würde dann in der ZZA angezeigt werden.
Zuätzlich müsste dann noch eine Sprachansage gemacht werden auf den Bahnsteigen, damit die Reisenden informiert werden.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 11.03.2021 20:55 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 12.03.2021 06:49 |
Zitat
Andreas1
Zitat
DB-Bahner
Moin, also zum Thema ZZA:
Eigentlich ist es überall Standard bei jedem EVU, das die Anzeigen "in x Minuten" aus dem System automatisch generiert werden anhand der aktuellen Positionen der einzelnen Züge im Netz und keine Menschen da händisch irgdendwo dran sitzen.
In diesem Beispiel steht auf der Anzeige in Neuwiedenthal "in 1 Minute", weil der Zug wohl in Neugraben am Bahnsteig stand und nur 1 Minute bräuchte nach Fahrplan. Und solange der Zug weiterhin in Neugraben am Bahnsteig steht, bleibt es in "Neuwiedenthal bei "in 1 Minute".
Jetzt kommt aber das Problem, wenn der Zug dort nicht los fährt aufgrund einer technischen Störung etc., ändert sich in der ZZA auch nix!
Der Computer denkt noch immer, der Zug fährt gleich ab und ist in 1 Minute in Neuwiedenthal.
Nun müsste der Zugführer sein Problem an die Leitstelle übermitteln und diese pflegt dann händisch das System und würde den Zug ggf. löschen und der nächste Zug, der auf den Weg ist, würde dann in der ZZA angezeigt werden.
Zuätzlich müsste dann noch eine Sprachansage gemacht werden auf den Bahnsteigen, damit die Reisenden informiert werden.
Zumindest könnte es doch eigentlich wie bei der Hochbahn laufen. Wenn dort sich ein Zug nicht innerhalb von 2 Minuten weiter bewegt, dann schreibt der ZZA ja auch anstatt "fährt sofort" in der Folge "Verspätet". So ist zumindest innerhalb von 2 Minuten für den Fahrgast ersichtlich, dass hier ofenbar ein Problem besteht.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 12.03.2021 08:15 |
Zitat
NWT47
Zitat
Andreas1
Zitat
DB-Bahner
Moin, also zum Thema ZZA:
Eigentlich ist es überall Standard bei jedem EVU, das die Anzeigen "in x Minuten" aus dem System automatisch generiert werden anhand der aktuellen Positionen der einzelnen Züge im Netz und keine Menschen da händisch irgdendwo dran sitzen.
In diesem Beispiel steht auf der Anzeige in Neuwiedenthal "in 1 Minute", weil der Zug wohl in Neugraben am Bahnsteig stand und nur 1 Minute bräuchte nach Fahrplan. Und solange der Zug weiterhin in Neugraben am Bahnsteig steht, bleibt es in "Neuwiedenthal bei "in 1 Minute".
Jetzt kommt aber das Problem, wenn der Zug dort nicht los fährt aufgrund einer technischen Störung etc., ändert sich in der ZZA auch nix!
Der Computer denkt noch immer, der Zug fährt gleich ab und ist in 1 Minute in Neuwiedenthal.
Nun müsste der Zugführer sein Problem an die Leitstelle übermitteln und diese pflegt dann händisch das System und würde den Zug ggf. löschen und der nächste Zug, der auf den Weg ist, würde dann in der ZZA angezeigt werden.
Zuätzlich müsste dann noch eine Sprachansage gemacht werden auf den Bahnsteigen, damit die Reisenden informiert werden.
Zumindest könnte es doch eigentlich wie bei der Hochbahn laufen. Wenn dort sich ein Zug nicht innerhalb von 2 Minuten weiter bewegt, dann schreibt der ZZA ja auch anstatt "fährt sofort" in der Folge "Verspätet". So ist zumindest innerhalb von 2 Minuten für den Fahrgast ersichtlich, dass hier ofenbar ein Problem besteht.
Volle Zustimmung. Es wäre zumindest etwas mehr Information, als ein eingefrorener Countdown. Und gerade auf der S3 sollte es einfach einzuführen sein, da dann bei mindestens 50% der Züge "verspätet" angezeigt werden kann.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 15.03.2021 16:12 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 15.03.2021 16:34 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 17.03.2021 18:37 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.03.2021 17:22 |
Zitat
Sören
Busersatzverkehr soll es angeblich gegeben haben, ich hab aber keinen gesehen.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 19.03.2021 08:03 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 19.03.2021 09:51 |
Zitat
DB-Bahner
Die Vorfälle häufen sich.
44-jährige Frau im Gleis Elbgaustraße
Jetzt in Dollern einer von der S-Bahn überrollt. 90 Minuten Vollsperrung nach Stade. Und wer ist nun wieder Schuld an Verspätung und Ausfälle am Ende?
S-Bahn überrollt 47-jährigen
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 19.03.2021 15:12 |