Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 15.01.2020 22:29 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 15.01.2020 23:20 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 16.01.2020 02:39 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 16.01.2020 12:35 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 16.01.2020 16:11 |
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Der Hanseat
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christian schmidt
Ich finde die Idee einen neuen S-Bahn-Tunnel zu bauen, um danach nich die Verbindungsbahn umzubauen etwas umständlich. Warum nicht einfach einen neuen Regionalbahntunnel?
Durch das größere Tunnelprofil der Fernbahn dürften die Baukosten höher sein.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 16.01.2020 16:45 |
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histor
Natürlich geht technisch so ziemlich alles, wenn man es denn will, bezahlt und notfalls ein paar Gebäude im Wege abreißt. Das ist ja nun keine grundsätzliche Frage, sondern alles eine des Aufwandes. Das war beim Bau der Mönckebergstraße schon so. Dass solche Großprojekte nicht ohne Störung der bestehenden Infrastruktur möglich sind, ist auch klar. Daher ist manche Bedenkenträgerei eben entmutigend - man muss einfach Aufwand und zukünftigen Vorteil gegeneinander abwägen. Und tunlichst - z.B. Kirchenallee, U5 und neue S-Bahn - in einer Bauphase angehen und nicht zweimal alles aufreißen. Daher wünsche ich endlich mal einen generellen Bedarfsplan statt dass jedes Jahr eine neue Sau durch das dorf getrieben wird.
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histor
Dammtor ist ja nun die heilige Kuh des Hamburger Bahnfernverkehrs. Am wenigsten Widerstand würden in der Tat zwei unterirdische S-Bahngleise unter dem Platz hervorrufen, auf dem jetzt der Bus hält. Dann bietet sich aber auch der Bogen über Grindelallee und U-Schlump an mit den Haltestellen Dammtor - Universität (Umstieg zur U5 analog Kellinghusenstraße) - Schlump - Schulterblatt - Holstenstraße. Die bisherigen S-Bahn Gleise mit den Haltestellen Dammtor und Sternschanze könnte der Regionalverkehr nutzen - auch mit durchlaufenden Zügen von Niedersachsen nach Schleswig-Holstein.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 16.01.2020 16:57 |
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STZFa
Ein Regionalbahntunnel würde den Hbf aber stärker entlasten, vorausgesetzt dieser Tunnel würde auch am Jungfernstieg einen Hp bekommen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 16.01.2020 18:05 |
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Jan Gnoth
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STZFa
Ein Regionalbahntunnel würde den Hbf aber stärker entlasten, vorausgesetzt dieser Tunnel würde auch am Jungfernstieg einen Hp bekommen.
Das stell ich mir aber sehr schwierig vor. Ich bin kein Ingenieur, aber ich habe zur Zeit das Gefühl, dass eine S-Bahn nördlich der Lombardsbrücke durch die Außenalster leichter zu realisieren ist als eine U5 südlich der Lombardsbrücke durch die Binnenalster. Vom Gefühl her plädiere ich für den einstmals angedachten 4-gleisigen Ausbau Hauptbahnhof-Nord - Jungfernstieg mit Abzweig der U5 aus den beiden äußeren Röhren, so dass gleismäßig alle Kombinationen von U2/U4/U5 möglich sind.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 18.01.2020 02:56 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 18.01.2020 11:38 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 04.02.2020 15:07 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 05.02.2020 07:58 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 05.02.2020 12:54 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 05.02.2020 14:44 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 05.02.2020 17:17 |
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aahz77
Zitat: "[Im] Zusammenhang [mit dem Umbau des Hauptbahnhofs] müsse dann die Haltestelle Schlump zum Umsteigebahnhof ausgebaut werden". Hä? Schlump? Wieso Schlump?? Qualitätsjournalismus geht anders....
Weiß jemand, welche Haltestelle wirklich gemeint ist?
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STZFa
Ich vermute mal das der Journalist auf eine Verknüpfung zwischen der neuen S-Bahnstammstrecke und der U2/3 anspielt.
Wobei ich finde, wenn schon eine neue Schnellbahnstrecke durch die City gebaut wird, dann bitte zwischen der Verbindungsbahn und dem City Tunnel, also Jungfernstieg - Neuer Pferdemarkt - Thadenstraße-Altona, aber soetwas ist Wunschdenken.
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histor
Ich vermute mal, dass der Journalist auf die Idee anspielt, die Verbindungsbahn über Dammtor (unterirdisch) - Grindelallee ("Universität") - Schlump - "Sternbrücke" - Holstenstraße zu leiten. Wenn dadurch der Punkt Universität angeschlossen ist - dann kööönte man doch - vielleicht - auf die U5 dort verzichten und die U5-ost mit der U4 über die Hafencity .... . Oder sollten wir doch weiter an das Gute im Verkehrsplaner glauben ...
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 05.02.2020 18:02 |
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Jan Gnoth
Ich vermute, dass der Journalist das zufällig so skizziert hat, wie ich das schon für mich getan habe: Hauptbahnhof Kirchenallee - nördlich der Lombardsbrücke unterirdisch durch die Außenalster - Theodor-Heuss-Platz (Dammtor) - Edmund-Siemers-Allee - An der Verbindungsbahn - Schröderstiftstraße - Schlump (hier Übergang zu U2/U3 als Ersatz für Sternschanze) - Schäferkampsallee neben Bestands-Bauwerk der U2 - Christuskirche - Bellealliancestraße - Waterloostraße - Alsenplatz (hier Ersatz für Holstenstraße) - Augustenburger Straße - Diebsteich.
Im Bereich Dammtor wäre natürlich auf eine Kollision mit der U5 zu achten.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 05.02.2020 19:50 |
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Achterbahn
Heißt das, Dammtor und Holstenstraße würden als S-Bahnhöfe wegfallen?
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Achterbahn
Wie gelangt man dann vom Theodor-Heuss-Platz nach Altona? Oder soll in dem Tunnel nur die S31 fahren?
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 05.02.2020 21:41 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 02.03.2020 23:46 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 03.03.2020 01:52 |
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mrPK96
Gibt wohl Neuigkeiten vom geplanten Tunnel: Halte sollen Stephansplatz, Schlump und Alsenplatz sein, Tunnel soll in Diebsteich enden (ggf. sogar unterirdisch), Umsetzung weit nach 2030 für mindestens 650 Millionen Euro