Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 17.11.2020 10:32 |
Zitat
Computerfreak
Nur die von LevHAM dargestellte Streckenführung (Regionalbahntunnel) und zwar in der Variante mit Altona (Der "Westbahnhof" ist unwichtig.) wäre eine Lösung des drängensden Verkehrsproblems Hamburgs. ... Die LevHAM-Lösung müsste nur noch in kleinen Details diskutiert werden und würde eine sehr gute Ausgangsgrundlage sein, die von der Politik weiterzuverfolgen und so schnell wie möglich umzusetzen wäre. ...
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 18.11.2020 02:31 |
Zitat
NVB
Ich würde auch einen Regionalbahntunnel besser finden, doch es bleibt die Frage, wie man unter dem Hauptbahnhof durchkommen will. In 45 Meter Tiefe? Und von wo und wie schließe ich den Tunnel an?
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 18.11.2020 08:38 |
Zitat
slhh
Meine bevorzugte Weiterführung der Strecke wäre unter dem Wallring und dann recht gradlinig nach Waltershof/Altenwerder.
Mögliche aber nicht zwingend nötige Zwischenhalte wären Stephansplatz und Landungsbrücken.
.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 19.11.2020 00:03 |
Ich habe den vorgeschlagenen Verlauf mal gezeichnet: [umap.openstreetmap.fr]Zitat
Djensi
An dieser Stelle bin ich irgendwie raus...
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 19.11.2020 11:50 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 19.11.2020 14:31 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 19.11.2020 19:59 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 20.11.2020 03:49 |
Zitat
NVB
Ich würde auch einen Regionalbahntunnel besser finden, doch es bleibt die Frage, wie man unter dem Hauptbahnhof durchkommen will. In 45 Meter Tiefe? Und von wo und wie schließe ich den Tunnel an?
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 20.11.2020 22:37 |
Zitat
Computerfreak
Der Regionalbahntunnel begänne nördlich des Hauptbahnhofs. Er würde ähnlich aus den Fernbahngleisen zur Verbindungsbahn ausgefädelt werden, wie der City-S-Bahntunnel aus den S-Bahngleisen zur Verbindungsbahn.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.11.2020 03:29 |
Wenn man einen mit 30 Minuten vertakteten Anschluß am Hbf herstellen will, wurde das wohl keine attraktive Bedienung von Holstenstraße und Sternschanze zulassen.Zitat
AJL
Es wäre also ganz locker möglich immer mindestens einen 10 - Minuten - Takt auf der Verbindungsbahn herzustellen ohne das andere Fahrgäste durch zuviele Stopps leiden, weil diese ( fast ) immer am Anfang oder am Ende wären.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.11.2020 04:52 |
Die Bahnsteige reichen weiter nach Norden, als bei der S-Bahn, dann ist noch eine Weichenstraße nötig und beim Abtauchen liegen die Straße Ferdinandstor, der S-Bahn-Tunnel zum Jungfernstieg und die Alster quer im Weg. Ich fürchte da käme man nur mit einer Zahnradbahn unter der Alster durch.Zitat
Computerfreak
Der Regionalbahntunnel begänne nördlich des Hauptbahnhofs. Er würde ähnlich aus den Fernbahngleisen zur Verbindungsbahn ausgefädelt werden, wie der City-S-Bahntunnel aus den S-Bahngleisen zur Verbindungsbahn.
Wo ist das Problem?
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.11.2020 10:40 |
Zitat
slhh
Die Bahnsteige reichen weiter nach Norden, als bei der S-Bahn, dann ist noch eine Weichenstraße nötig und beim Abtauchen liegen die Straße Ferdinandstor, der S-Bahn-Tunnel zum Jungfernstieg und die Alster quer im Weg. Ich fürchte da käme man nur mit einer Zahnradbahn unter der Alster durch.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.11.2020 16:10 |
Zitat
NVB
Gewiss hat der Fernbahntunnel gewisse Vorteile und ich fand ihn anfänglich besser, weil man sich den sehr aufwendingen Bau der S-Bahnstationen sparen kann. Doch der Fernbahntunnel hat auch so seine Tücken, die ich hier schon beschrieben habe.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.11.2020 17:26 |
Zitat
slhh
Wenn man einen mit 30 Minuten vertakteten Anschluß am Hbf herstellen will, wurde das wohl keine attraktive Bedienung von Holstenstraße und Sternschanze zulassen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.11.2020 19:46 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.11.2020 19:59 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.11.2020 20:39 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 21.11.2020 22:35 |
Über alternative Lösungsansätze wird man ja wohl diskutieren dürfen.Zitat
flor!an
können wir hier nicht beim S-Bahn Tunnel bleiben und nicht bei sonstigen Überlegungen eines anderen Tunnels irgendwo in Hamburg? Danke
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.11.2020 09:55 |
Zitat
flor!an
können wir hier nicht beim S-Bahn Tunnel bleiben und nicht bei sonstigen Überlegungen eines anderen Tunnels irgendwo in Hamburg? Danke
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.11.2020 10:21 |