Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.05.2023 13:11 |
Zitat
NVB
25 bis 30 Promille: [de.wikipedia.org]Zitat
LH
[... Welche Steigung haben die Zulaufstrecken bei S21 (nicht innerhalb des Bahnhofs selbst)? ...
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf - maximale Steigung 22.05.2023 14:56 |
Zitat
DB Netze:
Die neue Strecke muss für den Güterverkehr geeignet sein. Dafür darf sie eine Steigung von maximal acht Promille (acht Meter Steigung auf einem Kilometer Länge) haben.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf - maximale Steigung 22.05.2023 16:16 |
Wenn man für den Regionalbahntunnel am Hbf einen 4-gleisigen Bahnhof braucht, kann man ja auf den Umbau Gleis 9 / 10 verzichten.Zitat
Sonnabend
Das müsste planerisch und politisch bewegt werden, ob ein Fernbahntunnel auch güterverkehrstauglich sein müsste, schließlich soll Gleis 10 durch einen Bahnsteig für Gleis 9 überbaut werden - und ob man ausgerechnet im Hauptbahnhof "Güterverkehr an der Bahnsteigkante" haben muss, ich weiß ja nicht...
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.05.2023 17:30 |
Zitat
Christian H.
Zitat
Sonnabend
Leute!
Es liegt eine erste Machbarkeitsuntersuchung darüber vor, ob man überhaupt die angestrebten Ziele erreichen könnte.
In dieser Phase ging es nur darum, ob z.B.
]
- Planungsrecht,
- Baugrund,
- Anschluss an Zwangspukte
die Zielerreichung (Kapazität für Fern- und Regionalverkehr erhöhen und gleichzeitig den S-Bahnberrieb in mindestens bisheriger Qualität zu ermöglichen
ermöglichen könnten.
Erst wenn das "MBU-Ob" "in trockenen Tüchern" ist, ist die Politik aufgerufen zu entscheiden, ob man dafür überhaupt einen Betrag X in die Hand nehmen will.
Wenn diese Voraussetzungen geklärt ist, kann man eine Feinplanung durchführen und festlegen, ob man evtl. mehr ausgeben will für "Kunst am Bau" oder kürzere Bauzeiten.- wir kennen das doch auch von der U5-Mitte, wo z.B. die Anbindung Dammtor/Stephansplatz im Laufe des Planungsprozesses immer besser wird.
Sich in der jetzigen frühen Konzeptphase über bauzeitliche Einschränkungen derart detailliert auszulassen (und dabei vielleicht sogar das "große Ziel" aus den Augen zu verlieren) halte ich für unangemessen.
Senat und Bahn haben der Öffentlichkeit eine ehrliche Diskussion zum VET zugesagt. Dazu gehört - auch im Sinne der Transparenz - dass alle Aspekte des aktuellen Planungsstands auf den Tisch kommen und nicht nur die Vorteile hervorgehoben werden, sondern auch mögliche Nebenwirkungen offen und ehrlich genannt werden.
Tut man das nicht, kommt es eh irgendwann raus - mit dem Geschmäckle, dass die Verantwortlichen gegenüber der Öffentlichkeit nicht ehrlich agieren. Das schadet solchen Projekten (und der Demokratie; Stichwort: Politikverdruss) am Ende mehr als eine offene Diskussion über alle Vor- und Nachteile von Anfang an. So eröffnet man sich auch die Chance, Nachbesserungen an den richtigen Stellen anzustoßen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.05.2023 17:54 |
Zitat
NVB
Zitat
Lulatsch
... Da muss ich noch mal ganz dumm weiter fragen. "PDF Datei mit Vorschau öffnen" ist ja ganz normal, wie man eben ein PDF-Dokument zum Lesen öffnet. Dann habe ich da alle Seiten einzeln untereinander, auch wie ganz normal. Aber wie fabriziere ich daraus einzelne PDF's ? Meinst Du vielleicht das Anfertigen eines Bildschirmfotos von jeder einzenen Seite. Das könnte ich versuchen, ich weiß zumindest, wie das funktioniert. Vielleicht verstehe auch ich nicht, was Du meinst mit "die gewünschte Seite auf dem Desktop ziehen" ?
Wenn Du eine Datei in Vorschau öffnest, kannst Du ganz links oben die Seitenleiste einblenden, wenn sie nicht ohnehin eingeblendet ist. Dann hast Du alle Seiten als Icon untereinander. Du klickst jedes Icon einzeln an und ziehst Icon für Icon auf Deinen Schreibtisch oder in einen Ordner Deiner Wahl, wo Du dann jede Seite der gewünschten PDF einzeln wiederfindest.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.05.2023 19:12 |
Zitat
Lulatsch
Tja, jetzt habe ich es geschafft, das PDF-Dokument den hiesigen KB-Limits gemäß zu zerteilen, da erscheint beim Download-Versuch folgender Text: "Diese Datei ist keine erlaubte Dateiart. Erlaubte Dateiendungen: jpg, jpeg, png"
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 22.05.2023 20:22 |
Zitat
Lulatsch
Sorry, aber vergleichbare Zusagen gab es seitens des Senates und der Hochbahn auch bezüglich der U5. Tatsächlich gab es jedoch eine gigantische, aus Steugergeldern finanzierte Propagandamaschinerie, um das U5-Grundkonzept (alles mit einer einzigen, mäandrierenden, fahrerlosen Tieftunnellinie) zwingend durchzusetzen, und dies dann auch noch als umfangreiche Bürgerbeteiligung zu verklären.
Zu einer wahren Bürgerbeteiligung bei Milliardenprojekten gehört jedoch als Basis ein öffentlicher Faktencheck (ähnlich den "Schlichtungsgesprächen-Stuttgart-21"), bei dem Alternativkonzepte eine gleichberechtigte Chance haben. (Damit meine ich bezüglich der U5-Streckenteile nicht nur Straßenbahnkonzepte, sondern auch pragmatische U-/S-Bahnkonzepte.) Dies wurde den Bürgern vorenthalten. Und wenn eines Tages die wahren Gründe für das gnadenlose Vorantreiben dieser U5 ans Licht kommen sollten, ist es mal wieder zu spät. Dann sind mal wieder hart erarbeitete Milliarden von Steuergeldern für viel zu wenig Nutzen in zweifelhafte Taschen geflossen, der ÖPNV in Hamburg ist endgültig vor die Wand gefahren worden, und die dafür verantwortlichen Personen genießen auf den Bahamas ihre üppigen Pensionen (und wahrscheinlich noch viel mehr gebunkerte Kohle, es gab ja mal einen dazu passenen Song von Rainhard Fendrich).
Wieso also sollte es bei dem nächsten vergleichbaren Projekt anders verlaufen ???
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf - maximale Steigung 22.05.2023 21:35 |
Interessant wäre auch, wie viel Steigung die üblichen Fernzüge vertragen. Sonderfälle wie ein TGV könnten die oberirdische Strecke nutzen.Zitat
LH
Wenn man für den Regionalbahntunnel am Hbf einen 4-gleisigen Bahnhof braucht, kann man ja auf den Umbau Gleis 9 / 10 verzichten.
Insofern die Frage: Wie viele Promille vertragen (elektrische) Regionalbahnen so? :-)
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf - maximale Steigung 22.05.2023 21:56 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf - maximale Steigung 23.05.2023 06:10 |
Wenn Fledermäuse den A20 Ausbau bremsen, würde das vorsätzliche töten von Vögeln sicher das gesamte Tunnelprojekt stoppen.Zitat
LH
Wir können die Regionalbahntunnel ja bereits auf der Elbinsel abtauchen lassen - dann töten wir 2 oder gar 3 Vögel mit einem Stein:
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 23.05.2023 08:31 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf - maximale Steigung 23.05.2023 08:32 |
Zitat
Kirk
Wenn Fledermäuse den A20 Ausbau bremsen, würde das vorsätzliche töten von Vögeln sicher das gesamte Tunnelprojekt stoppen.Zitat
LH
... töten wir 2 oder gar 3 Vögel mit einem Stein
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 23.05.2023 09:03 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Lulatsch
Tja, jetzt habe ich es geschafft, das PDF-Dokument den hiesigen KB-Limits gemäß zu zerteilen, da erscheint beim Download-Versuch folgender Text: "Diese Datei ist keine erlaubte Dateiart. Erlaubte Dateiendungen: jpg, jpeg, png"
Dann gibt es u.a. folgende weitere Möglichkeiten:
1. Du könntest ausgewählte Seiten aus der Datei (auch mit dem Programm "Vorschau") in jpg-Dateien exportieren und diese hier zeigen.
2. Du könntest die gesamte PDF-Datei über eine Filehosting-Seite [de.wikipedia.org] teilen und hier einen Link posten.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf - maximale Steigung 23.05.2023 09:17 |
Achso, alles klar. Dachte wirklich erstmal an Ornithophobie....Zitat
aahz77
Zitat
Kirk
Wenn Fledermäuse den A20 Ausbau bremsen, würde das vorsätzliche töten von Vögeln sicher das gesamte Tunnelprojekt stoppen.Zitat
LH
... töten wir 2 oder gar 3 Vögel mit einem Stein
Das kommt raus, wenn Übersetzungs-Anglizismen verwendet werden. Im Deutschen schlagen wir Fliegen mit Klappen!!
Gruß T.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 23.05.2023 13:17 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 23.05.2023 13:46 |
Zitat
Christian H.
Senat und Bahn haben der Öffentlichkeit eine ehrliche Diskussion zum VET zugesagt. Dazu gehört - auch im Sinne der Transparenz - dass alle Aspekte des aktuellen Planungsstands auf den Tisch kommen und nicht nur die Vorteile hervorgehoben werden, sondern auch mögliche Nebenwirkungen offen und ehrlich genannt werden.
Tut man das nicht, kommt es eh irgendwann raus - mit dem Geschmäckle, dass die Verantwortlichen gegenüber der Öffentlichkeit nicht ehrlich agieren. Das schadet solchen Projekten (und der Demokratie; Stichwort: Politikverdruss) am Ende mehr als eine offene Diskussion über alle Vor- und Nachteile von Anfang an. So eröffnet man sich auch die Chance, Nachbesserungen an den richtigen Stellen anzustoßen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 23.05.2023 14:13 |
Zitat
Djensi
... An anderer Stelle hatte ich mal gelesen, dass die Kapazitätserweiterung des Hbf durch die Aufteilung der der Gleise in A+B nicht mehr wegzudenken sei. Die Idee der Durchführung von Regionalbahnen am Hbf würde diese Möglichkeiten jedoch unterbinden und nach meinem Verständnis die jeweilige Taktdichte Richtung Nord/Süd/Ost einschränken, oder bin ich da auf einem falschen Dampfer?
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 23.05.2023 14:59 |
Zitat
Djensi
Moin und danke @ Lulatsch!
An dieser Stelle
► Bei Bedarf einer Verknüpfung zwischen oberirdischer S-Bahn und der U2 kann optional eine neue Haltestelle am Fernsehturm eingefügt werden.
war mir klar, entweder Mit-Buntstift-auf-Karte-Prinzip oder mangelnde Ortskenntnis oder beides...
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 23.05.2023 15:54 |
Zitat
NVB
Zitat
Djensi
... An anderer Stelle hatte ich mal gelesen, dass die Kapazitätserweiterung des Hbf durch die Aufteilung der der Gleise in A+B nicht mehr wegzudenken sei. Die Idee der Durchführung von Regionalbahnen am Hbf würde diese Möglichkeiten jedoch unterbinden und nach meinem Verständnis die jeweilige Taktdichte Richtung Nord/Süd/Ost einschränken, oder bin ich da auf einem falschen Dampfer?
Ja, bist Du auf dem falschen Dampfer ...
Der Haken bei der Geschichte ist nämlich, dass die Standzeiten der Züge auf den Halbbahnsteigen in Summe wesentlich länger ist als die Summe der angemessenen Haltezeiten von durchgebundenen Zügen: [prellbock-altona.de].
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 23.05.2023 16:02 |