Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 25.05.2023 10:03 |
Klingt etwas wie ein Schildbürgerstreich. Im Bereich der Tiergartenstraße würde es vielleicht noch gehen, aber im Bereich der neuen Messe wird es doch recht eng. Man hatte tatsächlich mal vor eeeewigen Zeiten geplant eventuell die Verbindungsbahn zu verbreitern. Unter Zunahme von einem Teil Planten un Blomen und der Tiergartenstraße (damals nur Sackgasse, heute aber zufahrt zum CCH-Parkhaus!).Zitat
Ingo Lange
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Kirk
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Djensi
Gerade in der Bahn eine verrückte Idee gehabt, wäre ein 3-gleisiger Ausbau der Verbindungsbahn nicht eine Lösung? Fortfall des Fernbahnhaltes am Dammtor und mindestens eine zusätzliche Bahnsteigkante im Hauptbahnhof wäre ja möglich…
wohin sollte das Gleis denn im Bereich Dammtor hin? Auf einer Seite ist das CCH/Radisson auf der anderen Seite die "Edmund-SpießSiemers-Allee".
Da, wo jetzt der Bahnsteig ist, nehme ich an. Also durch die Halle und zwischen den bestehenden Gleisen.
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 25.05.2023 10:23 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 25.05.2023 12:52 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 25.05.2023 14:01 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 26.05.2023 01:25 |
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Djensi
Gerade in der Bahn eine verrückte Idee gehabt, wäre ein 3-gleisiger Ausbau der Verbindungsbahn nicht eine Lösung? Fortfall des Fernbahnhaltes am Dammtor und mindestens eine zusätzliche Bahnsteigkante im Hauptbahnhof wäre ja möglich…
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 26.09.2023 16:52 |
VET - da waren's nur noch zwei... 26.09.2023 17:23 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 26.09.2023 17:40 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 26.09.2023 19:25 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 27.09.2023 06:43 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 27.09.2023 11:27 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 27.09.2023 11:47 |
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 27.09.2023 12:51 |
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Sonnabend
Die (Gesamt)Finanzierung ist noch nicht "in trockenen Tüchern" da der Bund sich zur Finanzierung des GVFG bedienen möchte (max. 75% der "förderfähigen" Kosten, nicht der Gesamtkosten), Hamburg aber zumindest mit der Deckelung der Planungskosten (90% würden bei Hamburg verbleiben) nicht einverstanden ist.
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 27.09.2023 14:01 |
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 27.09.2023 14:40 |
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Kirk
Die Südvariante gefällt mir garnicht. Auf zwang Schlangenlinien fahren und Holstenstraße sowie Sternschanze links liegen lassen. Der Eingriff in das Stadtbild währe doch sicher immens. Gerade im Bereich Planten un Blomen und Feldstraße. Wenn man dann sich fragt wofür, ist doch die Antwort "nur" für den Deutschland-Takt. Für Hamburg ist da weniger gewinn. Wenn man schon unbediengt das Ding uns hinbohren will, dann sollte man bei der heutigen Route bleiben. Die Hochbahn könnte die Baustelle nutzen ihre Haltestelle Sternschanze ganz neu aufzubauen. Ich bin ja gespannt ob man später dann noch mit älteren Fahrzeugen durch den Tunnel fahren kann, oder man die Brandschutzauflagen so erhöht, dass alles was älter als eine BR490 ist, ein Fahrverbot dort erhält. Ich weiß wirklich nicht, ob wir unserer Stadt noch so ein Tunnel (samt Baustelle) zumuten können.
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 27.09.2023 15:32 |
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r2rho
...
Ich verstehe nicht, warum Hamburg auch nur einen einzigen Cent dazu zahlen sollte, oder warum das GVFG zur Anwendung kommt. Es ist ein Projekt des Bundes/DB, der dem Fernverkehr zugute kommt. An der S-Bahn ändert sich nichts. Warum soll sich Hamburg daran beteiligen?
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 27.09.2023 18:26 |
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Sonnabend
Moin,
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r2rho
...
Ich verstehe nicht, warum Hamburg auch nur einen einzigen Cent dazu zahlen sollte, oder warum das GVFG zur Anwendung kommt. Es ist ein Projekt des Bundes/DB, der dem Fernverkehr zugute kommt. An der S-Bahn ändert sich nichts. Warum soll sich Hamburg daran beteiligen?
das ist der Anteil, den Hamburg für die Verbesserung des Nahverkehrs (S-Bahn) durch Landes- /Regionalisierungsmitteln dazu geben muss.
Für den Bund wäre das Problem gelöst, wenn man strunzdoof unter oder in Unterpflasterlage direkt neben der bestehenden Verbindungsbahn eine zweigleisige S-Bahnstrecke mit den Zwischenhalten Dammtor (ist gesetzt), Sternschranze und Holstenstraße hinknallt.
Dass Hamburg für den "Mehrwert" eigene Mittel mit aufwenden muss, ist eigentlich unbestritten.
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 27.09.2023 20:43 |
Re: VET - da waren's nur noch zwei... 27.09.2023 20:48 |
Re: Neuer S-Bahn-Tunnel unter dem Hbf 28.09.2023 13:28 |