Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 30.03.2021 17:27 |
Zitat
Kasimir Herzog
Hier mal - gewissermaßen als Teaser - der Bereich Altona im Vergleich zu den anderen Darstellungen hier, wie es in einem allerersten Wurf aussieht[...]
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 30.03.2021 18:24 |
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 30.03.2021 19:16 |
Zitat
Kasimir Herzog
Hier mal - gewissermaßen als Teaser - der Bereich Altona im Vergleich zu den anderen Darstellungen hier, wie es in einem allerersten Wurf aussieht
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 30.03.2021 21:40 |
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 30.03.2021 22:26 |
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 31.03.2021 02:43 |
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 31.03.2021 04:32 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
[…] - die Idee, den U3-Ring kreisförmig darzustellen, finde ich im ersten Moment "fremd".
Aber: weiter so!
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 31.03.2021 11:06 |
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 31.03.2021 11:22 |
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 31.03.2021 12:00 |
Ich würde sagen: Für die S32 zum Osdorfer Born würde sich die Frage nicht stellen. Die muss dann Hauptlinie sein.Zitat
kalle_v
Ist eigentlich schon entschieden, ob die S32 als Haupt- oder Verstärkerlinie gelten soll?
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 31.03.2021 13:02 |
So recht ersichtlich wird es mir in der Presse jedenfalls nicht. Im Abendblatt hieß es zuletzt (05.12.2020) nur:Zitat
LH
Ich würde sagen: Für die S32 zum Osdorfer Born würde sich die Frage nicht stellen. Die muss dann Hauptlinie sein.
Für eine schon länger geplante S32 Harburg Rathaus - Elbgaustraße (ohne Existenz des Osdorfer Astes) wird es wohl eher so sein, dass diese Linie nur zeitweilig fährt, also eine Verstärkerlinie ist. Der zusätzliche Bedarf besteht ja eigentlich nur in den HVZ und da primär im Abschnitt Harburg - Hbf.
[www.abendblatt.de]Zitat
Für Harburg, Wilhelmsburg und Süderelbe bedeutet die Digitalisierung: Es kann eine dritte S-Bahnlinie auf dem Harburger Ast eingetaktet werden, wenn Schienen erneuert und Stellwerke digitalisiert sind.
Ohne die 6,7 Millionen aus Berlin hätte in Hamburg aber eine Planungspause in der Digitalisierung gedroht, die bis zu zwei Jahre hätte dauern können, erklärte Rüdiger Kruse. 2021 wird kein Haushalt verabschiedet, weil 2021 ein Bundestagswahljahr ist. Mit der S 32 wird auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Neugraben ein Dreieinhalb-Minuten-Takt möglich.
Auf der „Verbindungsbahn“, der nördlichen Strecke zwischen Hauptbahnhof und Altona, kommt es dann in Stoßzeiten sogar zu einem Zweieinhalb-Minuten-Takt.
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 31.03.2021 13:59 |
Wenn eine weitere Linie hinzukommt und sich dadurch ein 2,5'-Takt ergibt, also 4 Linien jeweils im 10'-Takt, dann sind es also aktuell 3 Linien. Nur S11 und S31 fahren nach Altona, S21 ab Holstenstraße aber woanders hin. Die wird aber offenbar mitgezählt, denn auch sie befährt die Verbindungsbahn, bloß eben nicht auf ganzer Strecke. Die S32 könnte also auch nach Elbgaustraße abbiegen und würde dann trotzdem mitgezählt.Zitat
kalle_v
Könnte man so verstehen, dass die S32 zunächst nur zwischen Harburg und Altona (als Verstärker?) verkehrt und zu einem späteren Zeitpunkt gen Westen verlängert wird.
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 31.03.2021 21:09 |
Zitat
LH
- Gut finde ich, dass auch die zeitweilig verkehrenden Linien eingezeichnet sind. Ich würde nur noch anregen, diese auch auf den Abschnitten, auf denen sie zusammen mit der korrespondieren "Hauptlinie" verkehren, einzuzeichnen (z.B. S11 nach Blankenese).
Zitat
LH
- Die S32 hat eine eigene Farbe erhalten - wie auch schon in der Machbarkeitsstudie Osdorfer Born zu sehen. Hier sollte man dann m.E. einen Schritt weiter gehen und auch der S31 (und S2 und S11) eigene Farben spendieren - so gibt es ja erst einmal keinen Grund, warum dies bei der S32 der Fall ist und der S31 nicht. (Ist aber strenggenommen kein Thema des Netzplanes, sondern des generellen "Auftritts".)
Zitat
LH
Ich bin seit dem Wochenende übrigens dabei, "meinen" Netzplan, der auch in der Wikipedia zu sehen ist, bzgl. der Erweiterung in den Kreis Steinburg "fit" zu machen.
....
Bin gerade noch am Hadern, ob ich nicht die Schriftgröße um 10-20% verringere - habe ich schon länger vor und langsam könnte es hilfreich sein. Zwar kleinere Schrift, aber dafür würde der Plan insgesamt klarer werden.
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 31.03.2021 21:23 |
Zitat
Neu Wulmstorf
...
Wenn ich Holstenstraße in die grün gestrichelte Linie einsteige, könnte ich denken, dass mein Zug zur Königsstraße fährt.
...
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 01.04.2021 07:19 |
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 02.04.2021 22:25 |
Die S1 ist z.Z. #5AD65A. Die Abweichung ist der farblichen "Trennung" von der S11 geschuldet.Zitat
flor!an
Was mir nicht gefällt sind die Farben. Es sind so "neonfarben". Neongrün, Neonblau ... Fände die "echten" Farben besser, da sie harmonischer fürs Auge sind und nicht so "technisch" aussehen. Also für die U1 statt #0000ff lieber #005aa4 oder S1 statt #00ff00 lieber #00962c.
Fand eigentlich immer Pläne gut, die solche "Rechtecke" (in Linienfarbe) für die Stationen verwenden. Design ist ja immer Geschmackssache - finde das aber dezent und angenehm. Andere Symbole (wie z.B. kleine weiße Kreise in Liniendicke) nehmen mit der Vielzahl an Stationen schnell eine Dominanz an. Zudem haben die "Rechtecke" einen entscheidenden Vorteil, was gemeinsam befahrene Äste anbelangt (wie fast alle S-Bahn-Strecken sowie die U-Bahn nach Billstedt): Auch hier lassen sich die "Rechtecke" 1:1 nutzen. Bei anderen Symbolen muss man sich dann überlegen, diese größer zu machen (über beide Linien) - was dann schnell keinen Unterschied zu "echten" Umsteigebahnhöfen mehr macht.Zitat
flor!an
Sowie die Stationen. Also die Darstellung ist per-se gut. Aber wirkt auf Verkehrsplänen eher "alt". Finde da so Linien, Kugeln, Balken "schöner" :) Würde mich interessieren warum du dich für das entschieden hast was du genommen hast (sofern es absichtlich bzw einen speziellen Grund hat)
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 03.04.2021 09:20 |
Zitat
LH
Die S1 ist z.Z. #5AD65A. Die Abweichung ist der farblichen "Trennung" von der S11 geschuldet.
Das Argument gilt aber für die U1 nicht - da sollte ich in der Tat nachschärfen, erst Recht in Hinblick auf die U5 und S32, die ja mutmaßlich auch noch blau daher kommen.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der "offiziellen HVV-Farben"?
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 03.04.2021 11:09 |
Zitat
NWT47
Zitat
LH
Die S1 ist z.Z. #5AD65A. Die Abweichung ist der farblichen "Trennung" von der S11 geschuldet.
Das Argument gilt aber für die U1 nicht - da sollte ich in der Tat nachschärfen, erst Recht in Hinblick auf die U5 und S32, die ja mutmaßlich auch noch blau daher kommen.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der "offiziellen HVV-Farben"?
Die S32 soll das Himmelblau der alten S5 bekommen und das kann man gut von dem Blau der U1 unterscheiden. Die U5 soll meines Wissens den Grüngelb-Ton der U4-alt erhalten und kommt damit eher der U3 näher als der U1.
Ich hab bisher nirgends die "Gestaltungsrichtlinien" online gefunden. Aber intern wird es sie sicher geben. So richtig konsequent hält man sich aber auch nicht dran. Ich hab neulich ein SEV Schild in Altona gesehen wo die S1 in schwarz auf grünem Grund gedruckt war (konnte man also nur erkennen wenn man 1m davor stand) Oder am Hbf Süd -> S-Bahn hängt aktuell ein eckiges S1 Schild.Zitat
LH
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der "offiziellen HVV-Farben"?
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 05.04.2021 01:24 |
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 05.04.2021 09:06 |
Zitat
LH
Sodele, ich habe soeben in die Wikipedia eine überarbeitete Version hochgeladen.
U.a. habe ich, wie vorgeschlagen, die Linienfarben überarbeitet.
Zitat
LH
Und zusätzlich habe ich noch eine Version erstellt, in der sich auch Planungen befinden.
Kriterium zur Aufnahme war "mindestens Machtbarkeitsstudie" positiv erstellt.
Ich muss mal schauen, wie ich es in der Wikipedia ablege - hier zunächst eine kleine Vorschau (größere Bilder lässt die Bildergalerie von bahninfo-forum leider nicht zu): Klick mich.