Re: Bau der U5 20.09.2023 16:49 |
In Deutschland ist es mitunter am günstigsten in der westlichen Welt: [www.samdumitriu.com]Zitat
r2rho
Das sind 600 Mio pro km. So teuer baut nur die angelsächsische Welt, die nicht gerade als Vorbild in Sachen SPNV-Ausbau gilt...
Paris schafft 250 Mio, Amsterdam etwas über 300 Mio.
Was macht Deutschland falsch?
Ich möchte mehr Schnellbahnen in DE, aber so nicht.
Re: Bau der U5 20.09.2023 16:55 |
Zitat
Thomas S.
Dann Frage dich doch mal, wo der eiventlich Grund dafür liegt und was es im Jahr 2019 gekostet hätte. Hast du das auch für andere Länder mit einberechnet? Oder sind die Verhälnisse der Preissteigerungen dort anders? Hast du dafür konkrete Zahlen als Beispiel, wenn man das schon vergleichen muss?
Schafft Paris das um 2038 auch noch mit 250 Mio.?
Zitat
r2rho
Was macht Deutschland falsch?
Re: Bau der U5 20.09.2023 17:03 |
Zum Sondervermögen wird man wohl nichts hören, aber dass Hamburg pleite sei, trällert er ja allein auf weiter Flur seit Jahren. Davon abgesehen ist die Statistik wenig aussagekräftig, Hamburg Land und Kommune zugleich ist. Die anderen (außer Berlin) zeigen die Landes- und nicht kommunalen Schulden. Zudem ist es gemessen am BIP eh ein kleiner Prozentsatz und bei der Infrastruktur steht das Vermögen auf der anderen Seite. Ist halt schwierig, wenn man erst eine Meinung hat (U5 doof) und danach unüberlegt nach Gründen sucht. Am Ende aber auch egal. Die U-Bahn kommt und Hamburgs ÖPNV wird gestärkt. Von mir aus kann man sich langsam über eine U6 Gedanken machen. Oder S7. ;-)Zitat
Thomas S.
Daran willst es jetzt fest machen? Unglaublich naiv!
Hamburg ist neben Bayern ein Geberland, was den Länderfinanzausgleich angeht.
Deine Sichtweise ist schon echt Absurd.
Und wie kam dann zu dem Sondervermögen von über 2 Mrd. für die U5...Will ich von dir gar nicht wissen...
Re: Bau der U5 20.09.2023 17:30 |
Zitat
NVB
@Thomas S.:
Anstatt hier den Dummschwätzer zu geben und Dich wie so oft in Beleidigungen zu ergießen, solltest Du Dich erst einmal ordentlich informieren. Beispielsweise hier: [www.bundesrechnungshof.de]
Re: Bau der U5 20.09.2023 17:37 |
Zitat
Thomas S.
Das kann man aber auch ohne Bezahlschranke auf einigen Internetseite noch heute nachlesen.
[www.hamburg.de]
Ist aber für diese Straßenbahnseite kein Wunder, das so etwas mit eingebracht werden musste.
Zitat
Thomas S.
Allerdings wäre die Förderung nicht so hoch ausgefallen wie es jetzt bei der U5 ist.
Da man auf einigen Strecken nicht auf eigener Trasse verkehrt wäre, wäre das auch nicht gefördert worden.
Zitat
Thomas S.
Das hätte dann aber weiter nach Altona schon sehr viel übler ausgesehen und auf den anderen Strecken sowieso.
Re: Bau der U5 20.09.2023 17:39 |
Zitat
r2rho
Das sind 600 Mio pro km. So teuer baut nur die angelsächsische Welt, die nicht gerade als Vorbild in Sachen SPNV-Ausbau gilt...
Paris schafft 250 Mio, Amsterdam etwas über 300 Mio.
Was macht Deutschland falsch?
Ich möchte mehr Schnellbahnen in DE, aber so nicht.
Re: Bau der U5 20.09.2023 18:01 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Thomas S.
Das kann man aber auch ohne Bezahlschranke auf einigen Internetseite noch heute nachlesen.
[www.hamburg.de]
Ist aber für diese Straßenbahnseite kein Wunder, das so etwas mit eingebracht werden musste.
Mal wieder ein interessanter Beitrag für den es Wert wäre Danke zu sagen wenn da nicht schon wieder eine Beschimpfung mit eingebaut wäre.
Re: Bau der U5 22.09.2023 18:27 |
Re: Bau der U5 22.09.2023 18:59 |
Re: Bau der U5 22.09.2023 19:38 |
Zitat
Olifant
Ich habe vielleicht einen Denkfehler, aber wäre es nicht günstiger, an beiden Enden gleichzeitig anzufangen, um nicht in die Kostensteigerungen der nächsten Jahre zu geraten?
Re: Bau der U5 22.09.2023 20:14 |
Zitat
Olifant
Ich habe vielleicht einen Denkfehler, aber wäre es nicht günstiger, an beiden Enden gleichzeitig anzufangen, um nicht in die Kostensteigerungen der nächsten Jahre zu geraten?
Re: Bau der U5 22.09.2023 20:47 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Olifant
Ich habe vielleicht einen Denkfehler, aber wäre es nicht günstiger, an beiden Enden gleichzeitig anzufangen, um nicht in die Kostensteigerungen der nächsten Jahre zu geraten?
So wurde es uns bei der Planung der U5 versprochen....
Re: Bau der U5 27.09.2023 14:54 |
Zitat
kalle_v
In Deutschland ist es mitunter am günstigsten in der westlichen Welt: [www.samdumitriu.com]
Zitat
Thomas S.
Dann Frage dich doch mal, wo der eiventlich Grund dafür liegt und was es im Jahr 2019 gekostet hätte.
Zitat
Thomas S.
Schafft Paris das um 2038 auch noch mit 250 Mio.?
Zitat
kalle_v
Preise von 2020 mit welchen von 2040 zu vergleichen, ist aber nicht so einfach
Re: Bau der U5 27.09.2023 15:38 |
Zitat
r2rho
...
Sofern nicht alles in den letzten 5 Jahren gebaut wird, erscheint mir der Preis teuer, zumal das die erste Schätzung ist.
Re: Bau der U5 27.09.2023 16:20 |
Re: Bau der U5 27.09.2023 22:22 |
Re: Bau der U5 28.09.2023 10:44 |
Zitat
Wutzkman
Nein, das Problem sind nicht die Euro-Normen, wirklich nicht.
Re: Bau der U5 28.09.2023 12:30 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Wutzkman
Nein, das Problem sind nicht die Euro-Normen, wirklich nicht.
kannst du daraus mal einen sinnvollen Beitrag machen - mit eigener Aussage?
Re: Bau der U5 28.09.2023 12:54 |
Re: Bau der U5 28.09.2023 14:41 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Wutzkman
Nein, das Problem sind nicht die Euro-Normen, wirklich nicht.
kannst du daraus mal einen sinnvollen Beitrag machen - mit eigener Aussage?
Der Beitrag der Aussage ist doch eindeutig ein Widersprechen von Djensis Aussage und ich würde Wutzkman zustimmen und meine Sicht ergänzen: Es sind hier in Hamburg und Deutschland nicht die EU-Normen, die z.B. den Bau der U5 so langwierig und teuer machen. Ich würde da mal das deutsche Planrecht, Nimbys und die fünfzig Extrarunden, die Planungen zur Kompromissfindungen oder nach Wahlen brauchen, in den Ring werfen.