Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK-Züge der Serie gehen in Betrieb
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Ich muss jetzt nochmal blöd fragen (hab dazu hier nichts gefunden). Seit wann macht man sich das Prozädere mit der HK-Überführung so umständlich? Erst nach Fi und dann noch am Potsdamer Platz abgestellt? Sonst war die Sache doch innerhalb von 2 Stunden erledigt. Hab ich etwa was verpasst? (-;

Gruß, Alex

Besten Gruß,
Alex
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich muss jetzt nochmal blöd fragen (hab dazu hier nichts gefunden). Seit wann macht man sich das
> Prozädere mit der HK-Überführung so umständlich?

Es gibt keine blöden Fragen.
Mit der Verfahrensweise, neu gelieferte Züge zunächst in Friedrichsfelde einer Übernahmeprüfung zu unterziehen und erst dann über die Innenstadtstrecken nach Gru zu überführen, will man sich absichern. Auf dem Übergabegleis in Wuhletal ist keine genaue Kontrolle des gelieferten Zuges möglich. Ab Übernahme ist jedoch die BVG für Fehler und Schäden selbst verantwortlich. Daher wird in BwFi erstmal alles genau untersucht und protokolliert, zuletzt eine Bescheinigung für das U-Bahnnetz ausgestellt.

> Erst nach Fi und dann noch am Potsdamer Platz abgestellt? Sonst war die Sache doch innerhalb von
> 2 Stunden erledigt. Hab ich etwa was verpasst?

So schnell ginge es, wenn man die Neuwagen einschalten und gleich losfahren könnte. Geht aber nicht. Selbst gut vorbereitet gibt es manchmal Pannen, wie letzten Mittwoch bei der Überstellung von 1011. Zum Glück konnte man die Fuhre in Potsdamer Platz aus dem Verkehr ziehen. Erst in den Betriebspause gelang dann die Fortsetzung der Fahrt in Richtung Westen.
Normalerweise rechnet man eine volle Schicht für die Mannschaft des Überführungszuges für eine Tour, schließlich muss ja der Überführungszug 4004/4006 erstmal nach Fi kommen. Falls er eine seiner häufigen Macken hat, steht für alle Fälle noch ein GI/1-Zug mit Großprofilstromabnehmern in BwFi bereit (268/310). Dann muss aber eine zweite Truppe den Neuzug im Klostertunnel abholen.





so long

Mario
Hallo Mario,

danke für die Info. Da scheint bei der Abnahme wohl mal etwas schiefgegangen zu sein, dass man sich jetzt dermaßen absichert.

Besten Gruß,
Alex
@ Mario,

sag mal täusche ich mich oder steht (zusehen auf dem 1. Foto) ein A3L92 rechts neben 268?

Besten Gruß,
Alex
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Mario,
>
> sag mal täusche ich mich oder steht (zusehen auf
> dem 1. Foto) ein A3L92 rechts neben 268?
>
> Besten Gruß,
> Alex

Nö, auf dem 2.Bild kann man das Ding eindeutig als F-Gurke identifizieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nö, auf dem 2.Bild kann man das Ding eindeutig als F-Gurke identifizieren.

Nicht F-Gurke, sondern F74.1 2507.
Hier die Fahrzeugschau mal von der anderen Seite: F74 2506, F76 2560 (beide von O&K), F76 2608 (der erste F von WU) und GI/1 310 ex 135 954 von LEW.



so long

Mario
Braucht die G denn keine Antenne mehr? Ich kann da keine erkennen.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Braucht die G denn keine Antenne mehr? Ich kann da keine erkennen.

Die Analogfunkantenne ist auf den beiden oberen Bildern (nahe des Scheibenwischers) sehr gut zu erkennen.
Die neuen Digitalantennen sitzen auf den Dach, das bei Gisala ziemlich flach ist, so dass die Antenne über der rechten Führerstandsseite kaum auffällt.

so long

Mario
Welche HK-Züge sind denn zurzeit schon bei der BVG?

Soweit ich informiert bin müssten das 16 von 24 Stück sein: 1001, 1002, 1003, 1004, 1006, 1007, 1008, 1009, 1010, 1011, 1018, 1019, 1020, 1021 und 10?? und 10??.

Diese Woche müssten ja wieder 2 HK an die BVG überliefert wurden sein (15. und 16. HK-Zug). Welche Nummern haben die 2 neuen HKs?
HK_1007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Nummern haben die 2 neuen HKs?

1012 und 1013



so long

Mario
Mich würde mal interessieren, warum die BVG immer nur einen kleinen Teil ihrer nun inzwischen schon relativ vielen HKs fahren lässt. Umso mehr HKs fahren, umso moderner wirkt doch die U2...das punktet bei den Fahrgästen, oder nicht?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Die BVG verfügt über 16 HK-Züge. Klingt erstmal viel, machen aber trotzdem nur 8 Vollzüge. Und die fahren. Bin erst gestern mit 1011 gefahren. Zieht man die Ausfälle bzgl. Waschanlage usw. ab, kann man dennoch sagen, das der größtmögliche Teil im Einsatz ist. Es kommt einen manchmal nicht so vor, weil die Züge oft "gebündelt" fahren. Also 6 HK hintereinander und dann ist etwas Ebbe. 1/4 wird zumindest verbindlich mit HK betrieben.

Gruß, Alex

Besten Gruß,
Alex
Meine Statistik mag falsch sein, doch sie lässt anderes vermuten.


Meist treffe ich vier HK-Vollzüge an, also nur die Hälfte und wenn ich an der BwGru vorbeifahre...stehen dort in der Halle oft die testlichen HKs.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Naja, ich fahre manchmal gegen 17:00h vom Potsdamer Platz zum Alex. Auf diesem Abschnitt kommen mir in der Regel 3-5 (also 6 bis 10) Züge entgegen. Bisher konnte ich auch ohne lange Wartezeiten alle ausgelieferten Einheiten, außer die kürzlich gelieferten 1012 und 1013 sichten. Montag kommen wieder 2.

Ob es gewollt ist weiß ich nicht, aber meistens kommen die HK "geballt" in den Umlauf. Sprich du hast dann 5 HK hintereinander und dann folgen ne halbe Stunde nur die Briefkästen. Einsatzfähig sind, soweit mir bekannt, aber alle gelieferten HK.

Besten Gruß,
Alex
Welche 2 HK-Züge sind denn heute an die BVG geliefert wurden? Jetzt müsste die BVG schon 18-HKs haben und es dürften nur noch 6 fehlen.
Stimmt es, dass am Montag, 12.11.2007, dann die letzten 2 HKs überliefert werden?
1013 meine ich Samstag mit 1006 zusammen gesehen zu haben, ohne Gewehr ;)

MFG aus Hamburg

Dennis
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> ohne Gewehr ;)

Na, das hoffen wir doch einmal inständig.

Jens
Kann mir jemand die 2 Fragen: "Welche 2 HK-Züge..." und "Stimmt es...", die es etwas weiter oben gestellt habe bitte beantworten.
Wurde doch. 1006 und 1013 und das Datum stimmt.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Naja, ich hab 1006 und 1013 auf der U2 gesehen. Die anderen beiden sind somit i.d.T. unbekannt.

MFG aus Hamburg

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen