Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK-Züge der Serie gehen in Betrieb
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennis schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ohne Gewehr ;)
>
> Na, das hoffen wir doch einmal inständig.
>
> Jens


Wieso denn? Das (versteckte) automatische Gewehr ist serienmäßiger Bestandteil dieser Fahrzeuge und wird über Sensor und Bordcomputer automatisch aktiviert, sobald die Aerosol-Konzentration in der umgebenden Luft einen vorher festzulegenden Grenzwert überschreitet.
Mal wieder zurück zum Thema: die BVG besitzt jetzt die HKs 1001, 1002, 1003, 1004, 1006, 1007, 1008, 1009, 1010, 1011, 1012, 1013, 1018, 1019, 1020, 1021 und 10xx und 10xx.

Und meine Frage dazu ist die ganze Zeit, welche 2 HKs (10xx) diese Woche an die BVG überliefert wurden?
>Mal wieder zurück zum Thema: die BVG besitzt jetzt die HKs 1001, 1002, 1003, >1004, 1006, 1007, 1008, 1009, 1010, 1011, 1012, 1013, 1018, 1019, 1020, 1021 und >10xx und 10xx.

Und meine Frage dazu ist die ganze Zeit, welche 2 HKs (10xx) diese Woche an die BVG überliefert wurden?

Sind neue HK in Wuhletal angeliefert worden? Es fehlen ja nur noch 1005,1014,1015,1016,1017,1022,1023,1024. Also 8 aus 24 ergibt....
Susanne F. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sind neue HK in Wuhletal angeliefert worden?

Ja.

> Es fehlen ja nur noch 1005,1014,1015,1016,1017,1022,1023,1024.

Jetzt fehlen nur noch 1005,1014,1017,1022,1023,1024.




so long

Mario
Erst durch dieses Forum bin ich darauf aufmerksam geworden. Werden die HK Züge gemeinsam oder einzeln (Vierwagenzug) von Friedrichsfelde nach Grunewald geschleppt? Am 01.10.07 glaube ich zufällig eine Überführung in Klosterstraße gegen 10.00 Uhr gesehen zu haben. Da ich mit dem Rücken zum Gleis in Richtung Pankow saß, habe ich das nicht sofort mitbekommen. Zudem interessiert mich, ob es sich bei einzelner Überführung um die Einheit 1006 oder 1013 zu dieser Zeit gehandelt hat?

Danke Jens
Jens Becke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erst durch dieses Forum bin ich darauf aufmerksam
> geworden. Werden die HK Züge gemeinsam oder
> einzeln (Vierwagenzug) von Friedrichsfelde nach
> Grunewald geschleppt?

Auf einer der vorherigen Seiten findest du Bilder vom Überführungszug mit einem Hk in der Mitte. Das ist die Vorzugsvariante der Überführung, da dieser Zug im Groß- und Kleinprofil fahren kann und somit ohne langen Aufenthalt nach Grunewald kommt.
Die Ersatzvariante ist der GI/1-Schleppzug 310-268 mit Großprofilstromabnehmern, der einen Hk-Zug nach Alex schleppen und in den Klostertunnel schieben kann, wo er dann von einem anderen Hk abgeholt und nach Gru geschleppt wird. Diese Variante kommt dann zur Anwendung, wenn der Überführungszug 4004-4006 nicht einsatzbereit ist.
Theoretisch könnte auch eine Überführung mit einer oder zwei Lokomotiven erfolgen, die werden aber dringender bei den Gleisbauarbeiten benötigt.

Ein 8-Wagenzug aus 2 Hk-Einheiten kann nicht überführt werden. Das gestatten weder die Gleislängen der zu befahrenden Nebengleise noch die Leistung der Schleppfahrzeuge.

> Am 01.10.07 glaube ich zufällig eine Überführung in Klosterstraße gegen
> 10.00 Uhr gesehen zu haben. Da ich mit dem Rücken zum Gleis in Richtung Pankow saß, habe ich das
> nicht sofort mitbekommen. Zudem interessiert mich, ob es sich bei einzelner Überführung um die
> Einheit 1006 oder 1013 zu dieser Zeit gehandelt hat?

Am 1.10. kann es sich nur um 1015 oder 1016 gehandelt haben.


so long

Mario
Mal so ne Frage: Hat mal jemand im September oder Anfang Oktober 2007 auf der U1 oder U3 einen HK-Zug gesehen?
Zum weißen Bim: Wieso gestatten das die Gleislängen nicht?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum weißen Bim: Wieso gestatten das die Gleislängen nicht?

Ein 8-Wagenzug Hk ist rund 103m lang, dazu mindestens vier Wagen zum Schleppen macht 155m. Um von Alex U5 nach Klosterstraße zu kommen, muss man über Gleis 8 mit 117m Nutzlänge, das Gleis im Klostertunnel ist auch nicht länger. Hier sind also maximal 9 Wagen Kleinprofil möglich (8 Wagen und ein Stromwagen). Das setzt aber ein Mitarbeiten des geschleppten Zuges voraus.
Selbst mit DE-Lok wäre es sehr schwierig. Diese besitzt zwar eine für einen 8-Wagen-Leerzug noch ausreichende Zugkraft, kann aber im Bereich Alex nicht ohne fremde Hilfe umsetzen. Außerdem wäre ein solcher Zug 118m lang.



so long

Mario
Hey,

heute früh gegen 9:00 endlich mal wieder eine HK auf der U1 gesichtet! Ich war beeindruckt, leider konnte ich die Wagennr. nicht erkennen da ich unterhalb der Oberbaumbrücke zur Arbeit maschiert bin. Und wie am WE üblich nur ein 4-Wagen Zug :-)
Der fährt seit ungefähr einer Woche auf der U1. Einmal durfe ich schon nach Hause mitfahren. Gestern lief auch einer auf der U1. Aber ich hatte Pech. Ich musste mit ner alten Höhle nach Hause fahren und Warschauer angekommen, stand einer in der Halle. Ob es der zuvor eingesetzte war??

KH
Also ich hatte früher Feierabend und konnte mit der HK nach Hause fahren. :-) War 1001 und ein HK ist noch an mir vorbeigedüst am Görlitzer Bahnhof. Also waren heute sogar ganze Zwei Züge im Einsatz :)
Heute bin ich auf der U1 mit dem 1006-x gefahren.

KH
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute bin ich auf der U1 mit dem 1006-x gefahren.

Dank der Ferienfahrpläne [www.bvg.de] reichen auf der U1 4-Wagenzüge, so dass auch Hk zum Einsatz kommen können.


so long

Mario
Na besser ist es. Hatte ich hier in einem Supersichtungsforum schon geschrieben.
Das war am Wochenende schon so. Irgendwo in o.g. Forum hatte ich auch ein Supersichtungsfoto reingestellt.
KH

Supersichtung??

Und was ist eine A3l71 auf der U1? Eine unsuperische Sichtung? ;)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat

Und was ist eine A3l71 auf der U1? Eine unsuperische Sichtung? ;)

Was ist ein A3171?

KH
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist ein A3171?

Stahldora meint den A3L71.
Zitat

Stahldora meint den A3L71.
Auch das sagt mir nichts......
Ah hier, Google.de hat mir geholfen---> [www.meinfeinerzug.de]
KH
Ja, sozusagen meine ,,kleine Schwester" ;P


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen