Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Und wieder Betriebsstörung bei der S-Bahn
geschrieben von Tradibahner 
Anti_Bahnsexuell schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..weil... : Die S-Bahn hat es nicht auf die Reihe
> bekommen... also zurück dahin wo es hingehört:
> Reisendeninformation am Bahnhof ist Sache des EIU,

Es wäre schön, wenn dies auch mal für die Reisendeninformation auf anderen Wegen gelten würde. Man muss sich ja auch keine getrennten Telefonbücher für Telekom, Arcor und die Handynummern zulegen oder unterschiedliche Auskunftsnummern oder -internetseiten an/aufrufen, um die Telefonnummern von Nutzern unterschiedlicher Telefongesellschaften heraus zu finden.

Mit "normalen" Fahrplanauskünften funktioniert dies zwar schon, aber im Sinne einer guten, umfassenden Information zur gesamten Reisekette sollte die Fahrplaninformation auf Bahn.de statt zu DB MuL zu DB SuS oder DB Netz gehören. Die paar Strecken, bei denen andere EIUs tätig sind, sollte man dann mittelfristig auch noch integrieren.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie dieser Thread nicht totzukriegen ist. Nicht mal 4 Monate da und schon 13 Seiten!

Ich fahre übrigens in letzter Zeit viel mit der BVG, kann ich nur empfehlen!
ich fahre auch VIEL mit der S-Bahn und erlebe KEINE Verspätungen oder Betriebsstörungen. Seltsam, oder?
Sehr seltsam, bei mir beginnt es meist schon in Springpfuhl, wenn die S7 stadteinwärts schon mit bis zu 5 Minuten Verspätung abfährt, die sie auf der anderen Seite aus der Stadt schon mitgebracht hat. Und dann die laufenden Ausfälle der S85, villeicht bist du auf den falschen Strecken unterwegs?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie
> dieser Thread nicht totzukriegen ist. Nicht mal 4
> Monate da und schon 13 Seiten!

Woran das wohl nur liegt,wa?

ich stehe jeden morgen auf und mache den PC an um zu schauen,ob es auf der S-Bahn Seite wieder eine rote Schrift oben rechts gibt. Einfach nur traurig,das man sowas mit in den Tagesablauf integrieren MUSS.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2008 09:03 von 485 158.
Tino hat m.E. schon recht: im Allgemeinen läuft der S-Bahnverkehr wie ein Uhrwerk ab und Störungen sind nicht die Regel. Und Störungen durch PU oder das unsachgemäße Verhalten der Fahrgäste (man beobachte z.B. mal nach Ankunft eines stark gefüllten Regionalzuges in Lichtenberg das Verhalten der Fahrgäste, wenn am S-Bahnsteig ein Zug stadteinwärts bereit steht: der Zug hat nur eine Tür durch die alle gleichzeitig hinein wollen!) kann man dem Betrieb nicht anlasten.


Was hier m.E. überwiegend thematisiert wird, bezieht sich auf:

das mangelhafte Krisenmanagement, wenn es Störungen gibt

die mangelhafte Information bereits im Normalfall (Papestraße, Savignyplatz, Bahnhöfe mit Blechschildern usw.) und noch schlimmer im Störungsfall

die zu kurzen Züge der Ringlinien und die zu geringe Zugfrequenz auf Teilstrecken der Ringbahn, was bei Störungen zu erheblichen Überfüllungen und damit weiteren Verzögerungen führt. Auch wenn die S-Bahn immer wieder betont, dass die Dreiviertelzüge und der 10-Minutentakt außerhalb der HVZ zwischen Westend und Schönhauser Allee "nachfragegerecht" sind, wird diese Aussage durch ständiges Wiederholen nicht richtiger.

Mein Fazit: ein grundsätzlich gut funktionierendes Verkehrsmittel wird durch, z.T. wirklich vermeidbare, Einzelerscheinungen nachhaltig diskreditiert. Mit mehr Sachverstand und Fingerspitzengefühl ließe sich diese Entwicklung durchaus vermeiden, ohne dass das Wirtschaftsergebnis wesentlich verschlechtert würde!

Beste Grüße
Harald Tschirner
S7 derzeit wegen Polizeieinsatz zwischen Marzahn und Ahresfelde gespeert.

Soll wohl bis 13:30 Uhr (laut S-Bahn Online) gehen.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Laut Radio Großeinsatz der BPol am Bf. Ahrensfelde. Also dürfte wohl auch die ODEG betroffen sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Laut Radio Großeinsatz der BPol am Bf. Ahrensfelde.

Der Einsatzgrund war ein "verdächtiger Gegenstand".
Heute Morgen war wieder einmal so ein Tag!
Ich will dazu mal kurz noch was zur ODEG schreiben!
Dieser Bahnunfall, da am Biesdorfer Kreuz hat ja nun doch längere Auswirkungen!
Die ODEG endet in Ahrensfelde Di, Mi und Freitag oder was ich nicht weiß vormittags nicht und dafür Nachmittags. Jedenfalls sind gegebene Informationen am Morgen im Zug Nachmittags auf einmal falsch!

Die Herrschaften, die hier tolle und planmäßig fahrende S-Bahnen vorfinden, wohnen mit Sicherheit nicht in Berlin oder im Oktober anno 2008!!!

- S5 Hoppegarten 07:10Uhr gestern Ausfall. Dadurch fahren 2 x U5 auf einen Kurzzug aus Mahlsdorf in Wuhletal. Kein Wunder. dass die 485 -er bei dem Andrang zerreissen!

Heute Morgen, Ostkreuz!
Der obere Bahnsteig füllt sich, weil irgendetwas war, aber nur S41 betreffend!
Dachten wir jedenfalls!
Nach 9 Minuten kommt eine S41 grotten voll! 50 % der Leute blieben zurück!
Dieser Vogel von Lautsprecherdrossel ( sollte keine Beleidigung sein!!!Hörte sich nur so an!) sieht dieses Chaos live und was haut der raus!?
"Liebe Fahrgäste nutzen Sie, Bitte auch die Hinteren Wagen zum Aus- und Einstieg..."!
Das war ja wirklich nett gemeint, aber da war ja auch alles voll!
Der Abfertiger konnte wirklich froh sein, dass die Türen überhaupt zugegangen waren und keiner von außen Nachhelfen musste.
Gut, diese S-Bahn draussen und Ansage " Es hat Einfahrt S8 nach Zeuthen!" ( sonst bald jeden Tag nur bis Grünau gefahren)
Die S-Bahn kam nicht von Rechts wie üblich , sondern leer von Links!
Wir sind also kurz entschlossen nach Baumschulenweg gefahren.
Von der S47 sahen wir das Schließen der Türen. Die nächste S-Bahn war eine
"Nicht Einsteigen Bitte "3 Viertel in Richtung Ostkreuz!? ( Da wären bestimmt ein paar Leute gerne mitgefahren!
In der Nachfolgenden S45 war Platz und sie nahm uns auch mit!
Es war jedenfalls wieder Spannend!


MfG
strolch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2008 13:57 von strolch.
In der Gegenrichtung sah es nicht besser aus.

Ich stand gegen 7 Uhr am Bahnhof Hermannstraße. Eine Ansage über Lautsprecher teilte freundlich mit, dass wegen einer Weichenstörung an der Schönhauser Allee die Züge auf der S42 Verpätung haben könnten. Es wurde um Entschuldigung gebeten - naja.

Ich kam noch so mit, aber am Ostkreuz quoll die S-Bahn über. Der nächste Zug der Ringbahn sollte laut Zugzielanzeiger in 1 min fahren, ich hab's nicht überprüft, aber einige Fahrgäste hat das veranlasst, auf diesen zu warten.
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Herrschaften, die hier tolle und planmäßig
> fahrende S-Bahnen vorfinden, wohnen mit Sicherheit
> nicht in Berlin oder im Oktober anno 2008!!!


Nur weil Du mal wieder nicht Deinen gewünschten Sitzplatz bekommen hast, muß es allen anderen nicht so ergangen sein.
Meine S-Bahn war heute voll wie gewöhnlich, soll ich nun meckern? Es gibt keine Fensterguckplatzrarantie und die S-Bahn fährt trotz gelegentlicher Ausfälle pünktlich in Berlin anno Oktober 2008.

Das einige Schüler/Studenten aus einem Einzellfall heraus immer gleich das ganze System negieren müssen :-(

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Immerhin hat es meine nächtliche S5 geschafft, von Alex bis Ostkreuz 3 Minuten Verspätung anzusammeln - lag aber eher am Alkoholpegel der Fahrgäste...
Das war nichts gegen die 70 Minuten Verspätung, mit der der RE1 Richtung Magdeburg am Alex eintraf...

> Das einige Schüler/Studenten aus einem Einzellfall heraus immer gleich das ganze System negieren müssen :-(

Wenn sie das ganze System negierten, würden sie nicht damit fahren. Alternativen gibt es in Berlin genug. Sieh dir den Umfang dieses Threads an und du wirst feststellen, dass "Einzellfall" nicht gerade passend ist.

> - S5 Hoppegarten 07:10Uhr gestern Ausfall. Dadurch fahren 2 x U5 auf einen Kurzzug aus Mahlsdorf in Wuhletal. Kein Wunder. dass die 485 -er bei dem Andrang zerreissen!

Das erinnert mich an die Zeit, als die U5 zwischen Lichtenberg und Frankfurter Allee mal gesperrt war. Dadurch war zwischen Wuhletal und Lichtenberg kaum noch was los. Nachmittags traf die U5 im 5-Minuten-Takt auf eine im 10-Minuten-Takt fahrende S-Bahn, von der jede zweite auch noch ein Kurzzug war... (Für hotte789: Das waren insgesamt bestimmt mehr als 100 Einzelfälle.)
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur weil Du mal wieder nicht Deinen gewünschten
> Sitzplatz bekommen hast, muß es allen anderen
> nicht so ergangen sein.
> Meine S-Bahn war heute voll wie gewöhnlich, soll
> ich nun meckern? Es gibt keine
> Fensterguckplatzrarantie und die S-Bahn fährt
> trotz gelegentlicher Ausfälle pünktlich in Berlin
> anno Oktober 2008.
>
> Das einige Schüler/Studenten aus einem Einzellfall
> heraus immer gleich das ganze System negieren
> müssen :-(

Hallo Hotte789!
Sitzplatz oder Fensterplatz auf der S41 oder S42!?
Das ist LUXUS! Ich wäre ja schon froh an manchen Tagen (nicht an allen!!) überhaupt mitgenommen zu werden!
Ohne hier jetzt ein Zwiegespräch anfangen zu wollen!
Das solltest Du Dir mal antun! Von mir wurde beschrieben, dass ich nicht von der S41 mitgenommen wurde!!! Der Wahrnehmungsverlust scheint langsam als Krankheit um sich zu greifen! Das ist sehr schlimm!
Auch kann ich Dich beruhigen aus dem Studentenalter dürfte ich langsam raus sein!

Nichts für Ungut!

MfG
strolch
Hallo!

Da fängt die Woche gleich gut an!
Die Schüler hatten es heute früh nicht eilig zur Schule zu kommen.
Wenn überhaupt?
Es war wegen des Lehrerstreikes recht leer in den Bussen und Bahnen.
Aber wir hatten Nebel, sowie Signalstörungen im Bereich Lichtenberg!
Damit dauerte die Fahrt nach Ostkreuz 5 Minuten länger!
Die Kurz S75 ( Warschauer Strasse - Wartenberg) verkehrte nur bis Lichtenberg!

Am Nachmittag zu beobachten gegen 16:00Uhr S47 in Richtung Stadt: Ausfall!
Die S46 hatte wenigstens 9 Minuten Verspätung auf Ihrer Fahrt nach KW.
Die Herrschaften, die ab Neukölln nach Storkow wollten, werden bestimmt KW jetzt etwas besser Kennengelernt haben. Dank der ( fast) Stunde Zwangsaufenthalt, aber wir hatten ja ein schönen Oktobertag!

MfG
strolch
Heute Früh war ein Notarzteinsatz im Bhf Alexanderplatz.

Ich bin mit der S9 kurz vorm Bhf. Warschauer Straße und dann stehen wir ca.6 Min vorm Bahnhof.Dann fahren wa in den Bahnhof ein,laden ein,fahren weiter und vor Ostbahnhof stehen wir erneut.Wieder um die 4 Min.
Dann fahren wir in den Ostbahnhof ein und stehen da laaaaaaaange.
Also bin ich rüber auf Gleis 3 um den RE1 nach Wusterwitz zu nehmen.
Sah ausn Zug herraus,das meien S9 schon unterwegs ist.

Fahre 5.31 Uhr mit den RE raus und am Bhf Alexanderplatz habe ich meine S9 wieder eingeholt.

Allerdings auf den Gleis,wo sonst Züge richtung Ostbahnhof fahren.
Der 481er stand auf den anderen Gleis,alle Türen geschlossen,außer der letzte Viertel.Er stand mit offenen Türen und blinkenden Warnleuchten da.

Dann gings weiter nach Zoo.Ab 8.30 Uhr in etwa ist der Verkehr wieder halbwegs normal gelaufen.

Nicht die Schuld der S-Bahn.Also bin ich ruhig =D
In der Bahn am Alex war ein Fahrgast verstorben, deswegen die Störung im Planverkehr.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Bahn am Alex war ein Fahrgast verstorben,
> deswegen die Störung im Planverkehr.


Danke
Ich muss allerdings das Informationsmanagement der S-Bahn ein wenig kritisch betrachten: Am S-Bhf Bellevue leuchtet zunächst die planmäßige S75 nach Wartenberg auf (in 3 Min.). Einen Moment später wird die S7 nach Ahrensfelde (in 2 Min.) angezeigt, wohlgemerkt ohne dass eine Zugbewegung stattfand. Meine Vermutung war zunächst eine Änderung der Zugreihenfolge. Am Hbf angekommen sah man an den beiden elektronischen Displays (immerhin wird hier nicht nur der aktuelle, sondern auch der folgende Zug angezeigt), dass nur die S7 auf der Stadtbahn verkehrt (alle 10 Minuten). Und erst in Friedrichstr. erfährt der Fahrgast, dass wegen eines Notarzteinsatzes am Alex der S-Bahnverkehr gestört ist. By the way: Alle drei Bahnhöfe waren mit Aufsichten besetzt, die den Zugverkehr abgefertigt haben. Warum kann man denn nicht gleich überall die Infos via Mikrofon bekanntgeben, wenn schon keine Laufschrift auf den elektronischen Displays am Bahnsteig möglich ist? Wer in Bellevue statt mit der S7 zum Beispiel mit der S5 fahren wollte, der hat heute mal wieder große Freude erlebt, als nach der ausgefahrenen S7 die nächste Bahn auch als S7 in 10 Minuten angezeigt worden ist.
Die Anzeiger auf der Stadtbahn werden komplett von den Aufsichten gesteuert. Die Minutenangaben sind nur der hinterlegte Sollfahrplan. Insofern hat sich zu "früher" bisher nichts geändert - der Informationsgehalt hängt nach wie vor von der Aufsicht ab.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.